はじめによんでください

アドルフ・ヒトラー・シューレン

Adolf-Hitler-Schulen

アドルフ・ヒトラー学校:仲間の生徒のロッカーをチェックする 「ヒトラー・ユーゲント」

池田光穂

☆ アドルフ・ヒトラー学校(AHS)[英語ドイツ語]は、1937年から1945年まで、ナチス・ドイツのシュッツシュタッフェルによって運営された12の昼間の学校であ る。その目的は、若者にナチ党のイデオロギーを教え込むことであった。14歳から18歳の若者を対象とし、男女別学で、3校が女子、残りが男子であった [1]。学校への入学選考は厳格で、生徒たちは学問的な能力とは対照的に、政治的な献身と体力によって選ばれた。親衛隊はしばしばこの学校から将来の将校 を選抜した。

Adolf Hitler Schools (AHS) were 12 day schools run by the Schutzstaffel in Nazi Germany from 1937 to 1945. Their aim was to indoctrinate young people into the ideologies of the Nazi Party. They were for young people aged 14 to 18 years old and were single sex, with three schools for girls and the rest for boys.[1] Selection for admission to the schools was rigorous; pupils were chosen for their political dedication and physical fitness, as opposed to their academic prowess.[1] Activities focused on political indoctrination rather than academic studies. The SS often selected future officers from the schools.[1]

The AHS should not be confused with numerous schools renamed "Adolf Hitler School" after Hitler became the Chancellor of Germany in 1933, such as the former Martin Luther School in Marburg, the Werner Heisenberg High School in Heide, the Nordstadt School in Pforzheim, the Paul Werner High School in Cottbus, or the Goethe School in Flensburg.

There was also a similar network of boarding schools called the National Political Institutes of Education ("Napolas").

Context
The founding was based on plans laid out by Hitler Youth leader, Baldur von Schirach and Robert Ley.[2] It was Ley's intention to erect a "Gauburg" (citadel) in every Gau, and subsequently create an entire NSDAP school system, transforming the state-supported National-Political Educational Institutes.[3] Resistance to this plan from education minister Bernhard Rust stalled the original project until 1941, when the Adolf Hitler Schools gained the support of the German Labor Front.[4] Until 1941, the schools were collocated with the similarly financed Order Fortresses and oversight for the schools' structure was provided by the Reich Youth Leadership.[5]

At the behest of Reichsführer-SS, Heinrich Himmler, some of the training methods at certain Adolf Hitler Schools were blanketed in secrecy.[6] The AHS were expected to provide an example for the Nazi educational revolution.[5]

[5] Zentner, Christian; Bedürftig, Friedemann (1991). The Encyclopedia of the Third Reich. New York: MacMillan Publishing.

https://en.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler_Schools
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Die Adolf-Hitler-Schulen sind nicht mit einer großen Zahl von Schulen zu verwechseln, die 1933 den Namen Adolf-Hitler-Schule erhalten hatten; vergleiche beispielsweise die Martin-Luther-Schule in Marburg, das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Heide, die Nordstadtschule in Pforzheim, die Paul-Werner-Oberschule in Cottbus oder die Goethe-Schule Flensburg.
ア ドルフ・ヒトラー学校(AHS)は、1937年から1945年まで、ナチス・ドイツのシュッツシュタッフェルによって運営された12の昼間の学校である。 その目的は、若者にナチ党のイデオロギーを教え込むことであった。14歳から18歳の若者を対象とし、男女別学で、3校が女子、残りが男子であった [1]。学校への入学選考は厳格で、生徒たちは学問的な能力とは対照的に、政治的な献身と体力によって選ばれた。親衛隊はしばしばこの学校から将来の将校 を選抜した[1]。

AHSは、ヒトラーが1933年にドイツの首相に就任した後に「アドルフ・ヒトラー学校」と改名された多くの学校、例えばマールブルクの旧マルティン・ル ター学校、ハイデのヴェルナー・ハイゼンベルク高校、プフォルツハイムのノルトシュタット学校、コットブスのパウル・ヴェルナー高校、フレンスブルクの ゲーテ学校などと混同してはならない。

また、国立政治教育研究所(「ナポラス」)と呼ばれる同様の寄宿学校のネットワークもあった。

背景
設立は、ヒトラーユーゲント指導者のバルデュール・フォン・シラッハとロベルト・ライが立案した計画に基づくものであった[2]。ライの意図は、すべての ガウに「ガウブルク」(城塞)を建設し、その後、国家が支援する国民政治教育機関を転換して、NSDAP全体の学校システムを構築することであった [3]。 [3] この計画に対するベルンハルト・ルスト教育相の抵抗は、アドルフ・ヒトラー学校がドイツ労働戦線の支持を得る1941年まで、当初の計画を停滞させた [4]。

ハインリッヒ・ヒムラー親衛隊大総統の命令により、特定のアドルフ・ヒトラー学校の訓練方法の一部は秘密主義に覆われていた[6]。AHSはナチスの教育革命の模範となることが期待されていた[5]。

[5] Zentner, Christian; Bedürftig, Friedemann (1991). The Encyclopedia of the Third Reich. New York: MacMillan Publishing.
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ア ドルフ・ヒトラー学校は、1933年にアドルフ・ヒトラー学校という名前を与えられた多数の学校と混同してはならない。例えば、マールブルクのマルティ ン・ルター・スクール、ハイデのヴェルナー・ハイゼンベルク・グラマー・スクール、プフォルツハイムのノルトシュタット・スクール、コットブスのパウル・ ヴェルナー・セカンダリー・スクール、フレンスブルクのゲーテ・スクールなどである。
History
The first AHS opened on 20 April 1937 (Hitler's forty-eighth birthday) in Pomeranian Crössinsee, and while the Hitler Youth's (HJ) leadership envisioned fifty such schools with in excess of 15,000 students, as late as the end of 1943 only ten schools were operational with a meager 2,027 pupils in attendance. Economic considerations related to the war effort strained the planned budget for the schools.[2] Overall the curriculum at the AHS represented an outright rejection of previous educational ideas since it was anti-traditional, anti-knowledge, anti-Gymnasium, and anti-parent in disposition.[8] While the AHS original educational plan was intended to entirely transform schooling in Nazi Germany, it proved not much more than a duplicate model to the Education Institutes' boarding schools. HJ leaders and Order Fortress teachers operated as overseers and despite the rigid discipline at the schools, all HJ ranks addressed one another using the informal/familiar "Du", and instead of regional Gauleiter supervising schools in their respective territories, authority was given to Hitler Youth commanders.[5]

Hitler described the aims of the AHS in the following terms:

We are bringing talented youngsters, the children of the broad mass of our population. Workers' sons, farmers' sons, whose parents could never afford to put their children through higher education...Later on, they will join the Party, they will attend the Ordensburg, they will occupy the highest positions. We have a goal which may seem fantastic. We envisage a state in which each post will be held by the ablest son of our people, regardless of where he comes from. A state in which birth means nothing, but performance and ability mean everything.[9]
Scholarship lagged significantly behind as a criterion for success at these schools, namely since time-honored curricula and teacher qualifications were sacrificed for Nazi commitment.[10] Starting in 1941, the AHS became the "Reich Schools of the NSDAP"; thereafter, several AHS were housed in emptied sanatoriums or other available cloister schools, and strict regional student assignments ceased with German-speaking pupils from Nazi-occupied territories being admitted.[11] Proving oneself as "the best" superseded educational success, but despite this fact, pupils received a diploma and the Education Ministry certified students for university study following matriculation from AHS.[11] Some AHS graduates took up leadership positions in the Children's Country Evacuation, and after 1943, many were assigned as flak helpers.[11] Some portion of the training at the AHS explicitly remained military in nomenclature, designed to prepare the AHS graduates for a future role in the Nazi military apparatus—training that endured until the end of the Third Reich itself.[12]
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Entstehung und Aufgabe
Baldur von Schirach hatte vergeblich versucht, die elitären Nationalpolitischen Erziehungsanstalten unter seinen Einfluss zu bekommen. Als Robert Leys Sohn die (sehr schwere) Aufnahmeprüfung zur Napola nicht bestanden hatte, taten sich Schirach und Ley zusammen und gründeten die Adolf-Hitler-Schulen als Vorschulen für die Ordensburgen. Die fünfjährige Schulzeit (vor dem Krieg war ursprünglich eine sechsjährige Schulzeit vorgesehen) wurde mit dem Diplom der Adolf-Hitler-Schulen abgeschlossen, das dem staatlichen Abitur gleichgesetzt war und den Absolventen jede Partei- und Staatslaufbahn öffnen sollte.[1] Der Besuch der Schulen war unentgeltlich, d. h. es wurde kein Schulgeld erhoben.[2]

Während die Napolas dem Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung und damit dem Reichsminister Bernhard Rust unterstanden, hatten die Gauleiter der NSDAP[2] bzw. die Hitler-Jugend unter Reichsjugendführer Baldur von Schirach und die Deutsche Arbeitsfront unter Robert Ley die Kontrolle über die Adolf-Hitler-Schulen. Die Gründung von Adolf-Hitler-Schulen kann man mit der Verfügung von Adolf Hitler auf den 15. Januar 1937 datieren, an dem er die Genehmigung erteilte, dass die „neueinzurichtenden nationalsozialistischen Schulen, die gleichzeitig als Vorschulen für die nationalsozialistischen Ordensburgen gelten sollen“,[3] seinen Namen tragen durften. Allerdings herrschte zu diesem Zeitpunkt über wichtige organisatorische Aspekte oder die Finanzierung noch Unklarheit, und die Planungen waren de facto auch erst im Februar und März 1937 so weit vorangeschritten, dass einzig in der NS-Ordensburg Krössinsee in Hinterpommern am 19. April der Schulbetrieb aufgenommen werden konnte. Die Schüler wurden dabei aus zehn beteiligten Gauen zusammengefasst, wobei jeder Gau 30 Schüler im Alter von 12 bis 13 Jahren zu stellen hatte.
歴史
最初のAHSは1937年4月20日(ヒトラーの48回目の誕生日)にポメラニア・クレシンゼーに開校し、ヒトラーユーゲント(HJ)の指導部はこのよう な学校を50校、15,000人を超える生徒を想定していたが、1943年末にはわずか10校が運営され、2,027人の生徒が出席していた。AHSのカ リキュラムは全体的に、反伝統的、反知識的、反体育会系、反父兄的なものであったため、それまでの教育理念を完全に否定するものであった[8]。AHSの 当初の教育計画は、ナチス・ドイツの学校教育を完全に変革するものであったが、教育研究所の寄宿学校の模範となる以上のものではなかった。HJの指導者と 騎士団要塞の教師は監督者として活動し、学校での厳格な規律にもかかわらず、HJのすべての階級は非公式で親しみのある「ドゥ」を使って互いに呼び合い、 地域のガウライターがそれぞれの地域の学校を監督する代わりに、ヒトラーユーゲント司令官に権限が与えられた[5]。

ヒトラーはAHSの目的を次のように述べた:

われわれは、才能ある若者たち、すなわち、われわれの国民の幅広い大衆の子供たちを集めようとしている。労働者の息子、農民の息子、彼らの親は自分の子供 を高等教育を受けさせる余裕がない......後に、彼らは党に入り、オルデンスブルクに通い、最高の地位を占めるだろう。私たちには、幻想的に見えるか もしれない目標がある。われわれが思い描くのは、どこの出身であろうと、わが国民の最も優秀な息子がそれぞれのポストに就く国家である。生まれは何の意味 も持たず、実績と能力がすべてを意味する国家である[9]。
1941年からAHSは「NSDAPの帝国学校」となり、その後、いくつかのAHSは空になった療養所やその他の利用可能な回廊の学校に収容され、厳格な 地域ごとの生徒の割り当てはなくなり、ナチス占領地からのドイツ語を話す生徒が入学するようになった。 [11]「最高」であることを証明することが教育の成功に優先したが、この事実にもかかわらず、生徒たちは卒業証書を受け取り、文部省はAHS卒業後に大 学進学を認定した[11]。AHSの卒業生の何人かは子供の国疎開で指導的立場に就き、1943年以降、多くの生徒が対空援護兵として配属された。 [AHSでの訓練の一部は、ナチスの軍事組織における将来の役割のためにAHSの卒業生を準備するために、第三帝国の終焉まで続く訓練という名目で、明確 に軍事的なままであった[12]。
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起源と課題
バルトゥール・フォン・シラッハは、エリートの国民政治教育センターを自分の影響下に置こうとしたが、無駄だった。ロベルト・ライの息子がナポラの入学試 験(非常に難しかった)に落ちたとき、シーラッハとライは手を組み、オルデンスブルゲンのための予備校としてアドルフ・ヒトラー学校を設立した。5年間の 就学期間(戦前は当初6年間の就学期間が計画されていた)は、アドルフ・ヒトラー学校の卒業証書で終了した。これは州のアビトゥアと同等であり、卒業生に あらゆる政党や国家のキャリアを開くことを意図していた[1]。

ナポラが帝国科学・教育・国民教育省、つまりベルンハルト・ルスト帝国大臣の管理下にあった一方で、NSDAPのガウライター[2]、あるいは帝国青年指 導者バルドゥール・フォン・シーラッハ率いるヒトラーユーゲントやロベルト・レイ率いるドイツ労働戦線がアドルフ・ヒトラー学校を管理していた。アドル フ・ヒトラー学校の設立は、1937年1月15日のアドルフ・ヒトラーの勅令にさかのぼることができる。この勅令では、「新しい国家社会主義学校を設立 し、同時に国家社会主義宗教学校の幼稚園とみなす」[3]ことを許可し、ヒトラーの名を冠した。しかし、重要な組織的側面と資金調達はこの時点ではまだ不 明確であり、計画は1937年2月と3月に事実上進んだだけで、ヒンターポンメルン州の国家社会主義学校オルデンスブルク・クレッシンゼーだけが4月19 日に開校することができた。生徒たちは10の参加地区から集められ、各地区は12歳から13歳の生徒30人を提供しなければならなかった。
Struktur
Reichsjugendführer Baldur von Schirach und der Leiter der Deutschen Arbeitsfront (DAF) Robert Ley gaben am 17. Januar 1937 eine Erklärung ab, in der die AHS näher definiert wird. Sie wurde zu einem Zeitpunkt abgegeben, zu dem Ziele und Aufgaben der AHS noch nicht klar waren, und war der raschen Veröffentlichung durch die beiden Initiatoren geschuldet. Sie beinhaltete vorerst folgende sechs Punkte:[4]

Die Adolf-Hitler-Schulen (AHS) sind Einheiten der Hitlerjugend (HJ) und werden von dieser verantwortlich geführt. Lehrstoff, Lehrplan und Lehrkörper werden von den unterzeichnenden Reichsleitern reichseinheitlich bestimmt.
Die AHS umfasst sechs Klassen. Die Aufnahme erfolgt im Allgemeinen mit dem vollendeten zwölften Lebensjahr.
Aufnahme in die AHS finden solche Jungen, die sich im Deutschen Jungvolk hervorragend bewährt haben und von den zuständigen Hoheitsträgern in Vorschlag gebracht werden.
Die Schulausbildung ist unentgeltlich.
Die Schulaufsicht gehört zu den Hoheitsrechten des Gauleiters der NSDAP. Er übt sie entweder selbst aus oder übergibt die Ausübung dem Gauschulungsamt.
Nach erfolgreicher Reifeprüfung steht dem Adolf-Hitler-Schüler jede Laufbahn der Partei und des Staates offen.
Die Hoheitsträger der Partei und die HJ-Führer suchten die Schüler aus. Beide Formen der Eliteschule des Dritten Reiches hatten gemeinsam, begeisterte und fähige Nationalsozialisten heranziehen zu wollen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass sie als kostenlose Internatsschulen in Burgen und verstaatlichten Internaten angelegt wurden. Während jedoch an den Adolf-Hitler-Schulen als Vorschulen der NSDAP-Ordensburgen die Laufbahn als künftiger Parteifunktionär erwünscht war, fehlte diese Betonung bei den Absolventen der Napola, sie sollten weiterstudieren oder einen Beruf ergreifen. Max Klüver allerdings verweist darauf, dass tatsächlich nur ein sehr geringer Teil der Absolventen in parteilichen oder militärischen Organisationen unterkam.
構造
帝国青年指導者バルデュール・フォン・シーラッハとドイツ労働戦線(DAF)代表ロベルト・ライは、1937年1月17日に宣言を発表し、その中でAHS の詳細が定義された。この宣言は、AHSの目的と任務がまだ明確でなかった時期に発表されたものであり、2人の創始者による迅速な発表によるものであっ た。当初は以下の6点が含まれていた[4]。

アドルフ・ヒトラー学校(AHS)はヒトラーユーゲント(HJ)の単位であり、HJが責任を持って管理する。カリキュラム、シラバス、教職員は、署名したライヒスライターによって帝国全土で統一的に決定された。
AHSは6つのクラスからなる。入学は通常12歳からである。
AHSへの入学は、ドイツ・ユングヴォルクで優秀な成績を収め、担当当局の推薦を受けた男子に許可される。
学校教育は無料である。
学校監督はNSDAPのガウリーターの主権的権利の一つである。ガウリター自身がこれを行うか、あるいはガウシュルングザムト(Gauschulungsamt)に引き継ぐ。
卒業試験に合格したアドルフ・ヒトラー門下生には、党と国家におけるあらゆる職業に就く道が開かれている。
党の指導者とヒトラーの指導者が生徒を選んだ。第三帝国のエリート学校の両形態に共通していたのは、熱狂的で有能な国家社会主義者を育成することだった。 もう一つの共通点は、城の中にある無料の寄宿学校と、国営化された寄宿学校として設立されたことである。しかし、アドルフ・ヒトラー学校では、NSDAP 指令の城の予備校として、将来の党幹部としてのキャリアが望まれていたのに対し、ナポラの卒業生にはこのような重点が欠けており、彼らは学業を続けるか、 職業に就くことになっていた。しかし、マックス・クリューバーは、実際に党や軍の組織に就職した卒業生の割合はごくわずかだったと指摘している。
Standorte
Schulen
Vorerst (bis 1941) waren zehn AHS geplant, die gleichzeitig unter drei Bezeichnungen (Schulnummer; Benennung nach dem Gau; zukünftiger Standort) geführt wurden.

Die Grundsteinlegung für die AHS in Waldbröl fand feierlich am 15. Januar 1938 statt; mit dem Bau der neun übrigen AHS wurde gleichzeitig begonnen.[5]

Im Jahr 1941 entstand die Schule 11 und im Jahr 1943 kam die Schule 12 durch Abspaltung aus der Schule 8 hinzu.[8]

Da der Schulbetrieb in neuen Schulgebäuden mit der entsprechenden nationalsozialistischen Architektur stattfinden sollte, wurden die Schüler der oben stehenden Gaue zuerst gemeinsam in der Ordensburg Krössinsee in Hinterpommern zusammengefasst. Der Spatenstich für die geplanten zehn AHS-Gebäude erfolgte am Jahrestag der oben erwähnten Verfügung Adolf Hitlers am 15. Januar 1938 gleichzeitig in allen zehn Gauen. Robert Ley und Baldur von Schirach nahmen die Grundsteinlegung persönlich in der Schule 3 in Waldbröl vor, während in den anderen Gauen die Gauleiter diese Aufgabe übernahmen.

Aufgrund des Krieges und der Knappheit an Arbeitskräften und Material gerieten die Bauvorhaben ins Stocken, so dass alle Schulen mit einer Gesamtschülerzahl von rund 1.500 im Jahr 1940 in der Ordensburg Sonthofen (Oberallgäu) untergebracht wurden. Diese Lösung war offenbar unbefriedigend, so dass man nach Alternativen suchte. Da die geplanten Bauten nicht in angemessener Zeit fertigzustellen waren, ging man dazu über, adäquate Gebäude zu suchen.

Vorläufige Standorte der Schulen
Darum begann man im Herbst 1941 mit der Auslagerung der Schulen an folgende provisorische Standorte:

NS-Ordensburg Krössinsee (Schule 1)
Schloss Drachenburg, Königswinter[9] (Schule 3)
NS-Ordensburg Vogelsang (Schulen 4, 7 und 10)
Schloss Sonnenstein (als AHS Plauen/Vogtl.) (Schule 5)
Schloss Blankenhain bei Weimar (Schule 6)
NS-Ordensburg Sonthofen, Oberallgäu (Schulen 2, 8 und 9)
所在地
学校
当初(1941年まで)、10校のAHSが計画され、同時に3つの名称(学校番号、ガウの名称、将来の所在地)で運営された。

ヴァルトブレルにあるAHSの礎石は1938年1月15日に儀式的に据えられ、他の9つのAHSの建設も同時に開始された[5]。

1941年にはスクール11が創設され、1943年にはスクール8から分離してスクール12が加わった[8]。

この学校は、国家社会主義建築にふさわしい新しい校舎で運営されることになっていたため、上記の地区の生徒たちは、当初、ヒンターポンメルン州のオルデン スブルク・クレシンゼーに集められた。1938年1月15日、アドルフ・ヒトラーの上記勅令の記念日に、計画されていた10のAHS校舎の起工式が10の 地区で一斉に行われた。ロベルト・レイとバルデュール・フォン・シラッハがヴァルトブレル第3校で自ら礎石を築き、他のガウエンではガウライターがこの仕 事を引き受けた。

戦争と労働力と資材の不足のため、建築計画は行き詰まり、1940年には生徒総数約1,500人のすべての学校がオルデンスブルク・ゾントホーフェン (オーバーアルゲウ)に収容された。この解決策は明らかに満足のいくものではなかったので、代替案が模索された。計画された建物は合理的な時間内に完成さ せることができなかったため、適切な建物を探すことになった。

仮校舎
そのため、1941年秋、学校は以下の仮校舎に移された:

NS-オルデンスブルク・クレーシンゼー(学校1)
ケーニヒスヴィンターのドラッヘンブルク城[9](学校3)
NS-オルデンスブルク・フォーゲルザング(4校、7校、10校)
ゾンネンシュタイン城(AHS Plauen/Vogtl.として)(5校目)
ワイマール近郊のブランケンハイン城(6校)
NS-オルデンスブルク・ゾントホーフェン、オーバーアルゲウ(2、8、9校)
Auswahl der Schüler

Adolf-Hitler-Schule: „Hitlerjunge vom Dienst“ kontrolliert die Spinde seiner Mitschüler

Only pupils who were pre-selected from the Hitler Youth were admitted. This was followed by a two-week selection process at a camp, where the candidates were evaluated according to specified criteria, standards that included but were not limited to:

Leadership qualities, like proving that they excelled as leaders among their peers
Racial purity via an evaluation of their physical attributes and proof of Aryan genealogical ancestry "uncontaminated" by non-Aryan races
Medical examinations to establish absolute health
Excelling in competitions designed to test their strength and toughness, like forced marches, war games, gymnastics, boxing, wrestling, and other feats of courage
Strict observance by Hitler Youth leadership of a candidate's social fitness through contests and their social adaptability during leisure time[7]


***
Für die Auswahl geeigneter Schüler sollten die Gauleiter der ausgewählten Gaue, später alle Gaue, folgende Kriterien heranziehen:

„Bewertung des Jungen durch die Hitler-Jugend. Hat sich der Junge im Kreise der Jugend bereits als Führernatur, gewissermaßen als Rädelsführer hervorgetan und durchgesetzt?
Den einwandfreien rassischen Nachweis seiner Vorfahren (Richtlinien des Rassenpolitischen Amt, selbstverständlich werden uneheliche Kinder den ehelichen gleichgesetzt, soweit sie dieser Bedingung Genüge erweisen). (Anmerkung: Es wurde ein Ahnennachweis zurückreichend bis zum 1. Januar 1800 gefordert)
Völlige Gesundheit.
Nachweis der Erbgesundheit der Sippe.
Betätigung der Eltern in der völkischen Gemeinschaft (Parteizugehörigkeit, Tätigkeit in den Gliederungen der Partei und den angeschlossenen Verbänden)“[10]
Ab 1938 wurden die Auswahlkriterien präzisiert und von Gebietsführer Kurt Petter, dem Inspekteur der AHS, Weisungen herausgegeben, wie die technische und auch qualitative Durchführung der Ausleseverfahren zu geschehen habe. Neben den oben genannten Kriterien wird bei den Weisungen deutlich, dass neben den kognitiven Fähigkeiten, die die Schüler in den Auswahlgruppen von ca. acht Pimpfen beweisen mussten, der gesamte Tagesablauf zur Bewertung herangezogen wurde und auch erheblicher Wert auf soziale Kompetenzen gelegt wurde (Teamfähigkeit; Kameradschaft; Hilfsbereitschaft).
生徒の選別

アドルフ・ヒトラー学校:仲間の生徒のロッカーをチェックする 「ヒトラーユーゲントHitlerjunge vom Dienst」

ヒトラーユーゲントから事前に選抜された生徒だけが入学を許された。その後、キャンプで2週間の選考が行われ、候補者は指定された基準に従って評価された:

仲間内でリーダーとして優れていることを証明するようなリーダーシップの資質。
身体的特徴の評価と、非アーリア人種に「汚染されていない」アーリア人の系譜を証明することによる人種的純粋性
絶対的な健康状態を証明するための健康診断
強制行進、戦争ゲーム、体操、ボクシング、レスリング、その他の勇気の技など、強さとタフネスを試すためにデザインされた競技で優秀な成績を収めること。
ヒトラーユーゲント指導部による、競技を通じた候補者の社会的適性と余暇における社会的適応性の厳格な遵守[7]。
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選抜されたガウリーター(後にすべてのガウリーター)は、以下の基準で生徒を選抜した:

「ヒトラーユーゲントによる少年の評価。少年はすでに若者の中でリーダーとして、いわば首謀者として、際立って自己を主張しているか?
祖先の非の打ちどころのない人種的証明(Rassenpolitisches Amtのガイドライン、もちろん非嫡出子もこの条件を満たす限りは嫡出子と同等に扱われる)。(注:1800年1月1日にさかのぼる先祖の証明が必要です)
完全な健康状態。
一族の遺伝的健康を証明するもの。
国民社会における父母の活動(党員、党組織および関連団体における活動)」[10]。
1938年以降、選抜基準はより詳細に規定され、AHSの監察官であったクルト・ペッター総統によって、選抜プロセスの技術的・質的実施方法についての指 示が出された。上記の基準に加えて、8人程度の選考グループで生徒が示さなければならない認知能力に加えて、日常生活全体が評価の対象となり、社会性 (チームワーク能力、仲間意識、親切心)もかなり重視されたことが、指示書から明らかである。
Pädagogisches Konzept
Lehrplan
Kontrovers diskutiert wird die Entstehung und Entwicklung eines Lehrplans für die Adolf-Hitler-Schulen. Manche Autoren zweifeln sogar, ob einheitliche und verbindliche Lehrpläne für die Adolf-Hitler-Schulen vorlagen. Doch ist diese Behauptung mittlerweile großteils entkräftet. Der Autor Max Klüver, der seinerzeit selbst Schulführer einer Adolf-Hitler-Schule war (Schule 9), zitiert Harald Scholtz: „Für die körperliche Erziehung ist kein Lehrplan überliefert […]“[11] und verweist zugleich auf den Fund eines eben solchen Planes im Bundesarchiv durch Bernett.[12] Neben einem erweiterten Sportunterricht fanden Wehrsportlager statt, da das Lagerleben in der Kameradschaft betont wurde.[13]

Grundsatz
Laut Theo Sommer, Schüler an der Adolf-Hitler-Schule Sonthofen, galt an den AHS der Grundsatz „Gute Kameraden muss man sein“. Er verweist damit auf den höheren Stellenwert der Kriegsertüchtigung im Gegensatz zum Lehrbetrieb.[14]


教育コンセプト
カリキュラム
アドルフ・ヒトラー学校のカリキュラムの作成と発展は、論争の的となっている。アドルフ・ヒトラー学校のために標準化され、拘束力のあるカリキュラムが存 在したのかどうかを疑う著者さえいる。しかし、この主張は現在ではほとんど否定されている。当時アドルフ・ヒトラーの学校(第9学校)の校長であった著者 のマックス・クリューヴァーは、ハラルド・ショルツの言葉を引用している。「体育のカリキュラムは伝えられていない[...]」[11]。

原則
ゾントホーフェンのアドルフ・ヒトラー学校の生徒であったテオ・ゾンマーによると、AHSでは「良い仲間でなければならない」という原則が適用されていた。彼はこのように、教育とは対照的に戦争訓練の重要性に言及している[14]。


Literatur
Hans-Peter de Lorent: Die Verantwortlichen im Hamburger Bildungswesen unterm Hakenkreuz. Bd. 1. Landeszentrale für politische Bildung, Hamburg 2016, ISBN 978-3-92972892-7.
Rainer Hülsheger: Die Adolf-Hitler-Schulen 1937–1945, Suggestion eines Elitebewusstseins. Beltz, 2015, ISBN 978-3-7799-2653-5.
Kapitel 3: Gründung und Konzeptionierung der AHS, S. 20–26
Barbara Feller, Wolfgang Feller: Die Adolf-Hitler-Schulen. Pädagogische Provinz versus ideologische Zuchtanstalt. Juventa, Weinheim 2001, ISBN 3-7799-1413-1.
Kurt-Ingo Flessau: Schule der Diktatur. Lehrpläne und Schulbücher der Nationalsozialismus. Vorwort Hans-Jochen Gamm. Ehrenwirth, München 1977, ISBN 3-431-01915-3. (Zugleich: Pädagogische Hochschule Ruhr, Abt. Dortmund, Habilitations-Schrift 1973)
Max Klüver: Die Adolf-Hitler-Schulen. Verlag Bublies, Beltheim-Schnellbach 2007, ISBN 978-3-937820-04-0.[15]
Harald Scholtz: Erziehung und Unterricht unterm Hakenkreuz (= Kleine Vandenhoeck-Reihe, 1512). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1985, ISBN 3-525-33512-1.
Ricarda Segger, Julius Scharnetzky (Red.): „Es war eine Welt von Befehl und Gehorsam.“ Nationalsozialistische Elitebildung und die Adolf-Hitler-Schule Sachsen in Pirna-Sonnenstein, 1941 bis 1945 (= Sonnenstein. Beiträge zur Geschichte des Sonnenstein und der Sächsischen Schweiz, 7). Kuratorium Gedenkstätte Sonnenstein, Pirna 2008, ISBN 978-3-9809880-0-1.
Dietrich Orlow: Die Adolf-Hitler-Schulen. Viertelsjahreshefte zur Zeitgeschichte, 3/1965 Online, Institut für Zeitgeschichte, München.

文学
ハンス=ペーター・ド・ローレント:鉤十字下のハンブルクの教育制度における責任者たち。Vol.1, State Centre for Political Education, Hamburg 2016, ISBN 978-3-92972892-7.
Rainer Hülsheger: The Adolf Hitler Schools 1937-1945, Suggestion of an Elite Consciousness. Beltz, 2015, ISBN 978-3-7799-2653-5.
第3章 AHSの創設と概念化、20-26頁
バーバラ・フェラー、ヴォルフガング・フェラー:アドルフ・ヒトラー学校。教育的地方対イデオロギー的繁殖センター。Juventa, Weinheim 2001, ISBN 3-7799-1413-1.
Kurt-Ingo Flessau: School of the dictatorship. 国家社会主義下の教育課程と教科書。序文:ハンス・ヨッヘン・ガム。Ehrenwirth, Munich 1977, ISBN 3-431-01915-3. (同時に、ルール教育大学ドルトムント学部、1973年ハビリテーション論文)
Max Klüver: The Adolf Hitler Schools. Verlag Bublies, Beltheim-Schnellbach 2007, ISBN 978-3-937820-04-0.[15].
Harald Scholtz: Erziehung und Unterricht unterm Hakenkreuz (= Kleine Vandenhoeck-Reihe, 1512). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1985, ISBN 3-525-33512-1.
リカルダ・セッガー、ユリウス・シャーネツキー編:「命令と服従の世界だった」. 国家社会主義エリート教育とピルナ・ゾンネンシュタインにおけるアドルフ・ヒトラー学校ザクセン、1941年から1945年(=ゾンネンシュタイン。ゾン ネンシュタインとザクセン・スイスの歴史への貢献、7)。Board of Trustees of the Sonnenstein Memorial, Pirna 2008, ISBN 978-3-9809880-0-1.
Dietrich Orlow: The Adolf Hitler Schools. Viertelsjahreshefte zur Zeitgeschichte, 3/1965 Online, Institute for Contemporary History, Munich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf-Hitler-Schulen





リ ンク

文 献

そ の他の情報


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