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止揚

sublation,  sublimation; aufheben, Aufhebung


池田光穂

☆ 「資金を手元に残し、賭けの主人であり続け、賭けを制限し、賭けに形式と意味を与えて賭けに対して労働する。これが止揚である」——ジャック・デリダ(2013)

★弁証法的止揚(dialektische Aufhebung)とは、G・W・F・ヘーゲル哲学の中心的概念である。肯定的で価値ある要素が維持され継続され、否定的な要素が取り除かれることによって、矛盾が克服される過程を表している。つまり、止揚(しよう)とは、第1項に対して、第 2項が、第1項を無効化する(=アンチテーゼ化)と、同時に、第1項をより高い領域に高めもするような 場合の、第1項と第2項の関係をいう。古代ギリ シャの弁証法の概念を鍛え直したG.W.F.ヘーゲルの用語と概念に由来する。

「より高い領域に高める」とは、プライマ リーメタファー(レイコフとジョンソン)の作用により〈よい〉ものと西洋世界では見なされている。

Die dialektische Aufhebung ist ein zentraler Begriff der Philosophie G. W. F. Hegels. Er bezeichnet den Vorgang der Überwindung eines Widerspruchs, wobei die positiven, wertvollen Elemente erhalten und fortgeführt werden und die negativen entfallen.
弁証法的止揚(dialektische Aufhebung)とは、G・W・F・ヘーゲル哲学の中心的概念である。肯定的で価値ある要素が維持され継続され、否定的な要素が取り除かれることによって、矛盾が克服される過程を表している。
Hegel sah in dem deutschen Wort Aufhebung den spekulativen Geist der Sprache, der in der Lage ist, gegensätzliche Bedeutungen in einem Wort zu vereinen. Er stellte die drei Momente der dialektischen Aufhebung folgendermaßen dar:

1. die Beendigung, Überwindung einer Entwicklungsstufe (Negation, „tollere“), z. B. Aufhebung eines Gesetzes, Erlasses.
2. das Erhalten ihrer zukunftsträchtigen Seiten (Aufbewahrung, „conservare“),
3. die Integration dieser Seiten in die höhere Stufe der Entwicklung, wodurch sie eine neue Funktion erlangen (Erhöhung, „elevare“)[1], i. S. v. etwas vom Boden aufheben.
ヘーゲルはドイツ語の止揚という言葉に、対立する意味を一つの言葉にまとめることのできる言語の思弁的精神を見た。彼は弁証法的止揚の3つの瞬間を次のように説明した:

1.ある発展段階の終結、克服(否定、「tollere」)、例えば法律の止揚、制定。
2.その重要な側面の保存(保存、「conservare」)、
3.これらの側面がより高い発展段階へと統合され、それによって新たな機能を獲得すること(elevation, 「elevare」)[1]。
Im Anschluss an Hegels Begriff der Aufhebung postulierte Friedrich Engels das Gesetz von der Negation der Negation. Aus materialistischer Sicht verlaufen nach diesem Gesetz evolutionäre Entwicklungen in der Gesellschaft ähnlich denen in der Natur[2]. Das Verschwinden einer alten Qualität (einfache Negation) ist verbunden mit ihrem sich „Wiederfinden“ (der doppelten Negation) in der neuen Qualität. Für Karl Marx ist das Konzept der dialektischen Aufhebung von den Frühschriften, in denen er die Aufhebung der Philosophie durch deren Verwirklichung und die Verwirklichung der Philosophie durch deren Aufhebung proklamiert[3][4], bis zu den späteren Schriften von zentraler Bedeutung. Das Kapital ist in seinem Aufbau von Hegels Logik inspiriert, wenn nicht sogar von dessen Idee der Aufhebung, weil es mit Bezug auf die Arbeit als die alles begründende Wirklichkeit[5][6] die Entäußerung der absoluten Idee aufhebt und verwirklicht. Aufhebung meint hier nicht mehr wie bei Hegel "innere Selbstbewegung" eines "Inhalts",[7] sondern betont den Aspekt menschlicher Arbeit als Formung der Welt, wie er von Marx zuerst in seinen Thesen über Feuerbach formuliert wurde.
ヘー ゲルの「止揚」の概念を受けて、フリードリヒ・エンゲルスは「否定の否定の法則」を提唱した。唯物論的観点からは、この法則によれば、社会における進化は 自然における進化と同様に進む[2]。古い性質(単純な否定)の消滅は、新しい性質におけるその「再発見」(二重の否定)と関連している。カール・マルク スにとって、哲学の実現によって哲学が止揚され、哲学の止揚によって哲学が実現されるという、初期著作で提唱した弁証法的止揚の概念は、後期の著作まで中 心的な意味を持つ。『資本論』は、その構成において、ヘーゲルの論理、あるいはその止揚の概念にさえ影響を受けているといえる。なぜなら、この著作は、す べてを根底から説明する現実としての労働[5][6] を参照しながら、絶対的な観念の放棄を止揚し、実現しているからである。ここでいう「止揚」とは、ヘーゲルが意味した「内容」の「内的な自己運動」[7] を意味するのではなく、マルクスが『ファイエルバッハに関するテーゼ』で最初に述べた、世界を形作る人間労働の側面を強調したものだ。
Ein explizites Werk von Marx über die Dialektik der Aufhebung existiert jedoch nicht. Die Unterschiede zwischen materialistischer und hegelscher Dialektik versuchte u. a. Louis Althusser herauszuarbeiten. Verschiedene Aufsätze,[8] die sich diesem Thema widmen, gehen von einer der wenigen Stellen aus, wo Marx sich explizit über seine Methode äußert: "Die Mystifikation, welche die Dialektik in Hegels Händen erleidet, verhindert in keiner Weise, daß er ihre allgemeinen Bewegungsformen zuerst in umfassender und bewußter Weise dargestellt hat. Sie steht bei ihm auf dem Kopf. Man muß sie umstülpen, um den rationellen Kern in der mystischen Hülle zu entdecken."[9] Althusser vertritt die These, dass die marxsche Formulierung des Stellens "vom Kopf auf die Füße" zu Missverständnissen führte, da die marxsche Dialektik weit mehr ist als eine einfach umgedrehte hegelsche Dialektik.
し かし、止揚の弁証法についてマルクスが明示的に論じた著作は存在しない。唯物論的弁証法とヘーゲル弁証法の相違については、ルイ・アルチュセールなどが明 らかにしようとした。このテーマを扱ったさまざまな論文[8] は、マルクスが自分の方法について明示的に述べている数少ない箇所の一つを引用している。「ヘーゲルによって歪曲された弁証法は、その一般的な運動形態を 包括的かつ意識的に最初に表現したことを決して妨げるものではない。それは彼によって逆さまにされている。その神秘的な覆いから合理的な核心を発見するに は、それをひっくり返さなければならない」[9]。アルチュレスは、マルクスの「頭から足へ」という表現は、マルクスの弁証法がヘーゲルの弁証法を単に逆 にしたもの以上のものだから、誤解を招いたと主張している。

Rainer Schäfer: Dialektische Aufhebung des Kontraktualismus: Die substantielle Sittlichkeit des Staates in Hegels Politischer Philosophie. Aus dem Buch: Was Freiheit zu Recht macht. Manuale des Politischen, Berlin, München, Boston. De Gruyter, 2014, S. 284–323.

Rainer Schäfer:契約主義の弁証法的止揚:ヘーゲルの政治哲学における国家の実質的な道徳性。書籍『自由を正当化するもの。政治マニュアル』より。ベルリン、ミュンヘン、ボストン。De Gruyter、2014年、284~323ページ。
1. s. z. B. Die objektive Logik (1812/13; 1. A. 1831), in: Walter Jaeschke (Hrsg.): Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Gesammelte Werke. Band 11, Hamburg 1978, S. 57 f.
2. Vgl. Friedrich Engels: Dialektik der Natur.
3. "Ihr könnt die Philosophie nicht aufheben, ohne sie zu verwirklichen. ... Die Philosophie kann sich nicht verwirklichen ohne die Aufhebung des Proletariats, das Proletariat kann sich nicht aufheben ohne die Verwirklichung der Philosophie." – Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Einleitung. MEW 1, S. 384, 391, 1844.
4. Marx's Aufhebung of Philosophy and the Foundations of a Materialist Science of History. Joseph Fracchia: History and Theory. Vol. 30, No. 2 (May, 1991), pp. 153–179 [1]
5. vgl. bspw. Aufhebung Hegels Wissenschaft der Logik in Marx' Das Kapital, Abbas Alidoust Azarbaijani, 2010 (Memento vom 10. September 2014 im Internet Archive)
6. Bemerkungen zum Verhältnis von Kapital und Hegelscher Wesenslogik
7. Allgemeiner Begriff der Logik, Zeno.org
8. Vgl. insbesondere den Aufsatz zu Widerspruch und Überdeterminierung, in: Für Marx (engl. Version)
9. [2]
1. 例えば、客観的論理(1812/13、1831年第一版)を参照のこと。Walter Jaeschke(編):Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Gesammelte Werke. Band 11、ハンブルク、1978年、57ページ以降。
2. フリードリヒ・エンゲルス:自然の弁証法を参照のこと。
3. 「哲学を実現せずに哲学を止揚することはできない。... 哲学は、プロレタリアートの止揚なしには実現できないし、プロレタリアートは、哲学の実現なしには止揚できない。」―『ヘーゲル法哲学批判』序文。MEW 1、384、391、1844。
4. マルクスの哲学の止揚と唯物史観の基礎。ジョセフ・フラッキア:歴史と理論。第 30 巻、第 2 号(1991 年 5 月)、153-179 ページ [1]
5. 例えば、マルクスの『資本論』におけるヘーゲルの『論理学』の止揚、アッバス・アリドゥスト・アザルバイジャニ、2010 年(2014 年 9 月 10 日にインターネットアーカイブに保存)を参照のこと。
6. 資本とヘーゲルの本質論理の関係に関する考察
7. 論理の一般的な概念、Zeno.org
8. 特に、矛盾と過剰決定に関する論文を参照のこと、Für Marx(英語版)
9. [2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektische_Aufhebung













リ ンク

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Copyleft, CC, Mitzub'ixi Quq Chi'j, 1996-2099

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