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アレクサンダー・ゴッドリーブ・バウムガルテン

Alexander Gottlieb Baumgarten, 1714-1762


池田光穂

●Alexander Gottlieb Baumgarten

アレクサンダー・ゴットリーブ・バウムガルテン(* 1714年7月17日ベルリン[1][2]、† 1762年5月27日フランクフルト(オーデル)[3])は、ライプニッツ=ウォルフの啓蒙哲学の伝統に立つドイツの哲学者であった。バウムガルテンは、 美学を哲学的な学問として確立した。

Alexander Gottlieb Baumgarten (* 17. Juli[1][2] 1714 in Berlin; † 27. Mai 1762[3] in Frankfurt (Oder)) war ein deutscher Philosoph, der in der Tradition der Leibniz-Wolff’schen Aufklärungsphilosophie stand. Baumgarten begründete die Ästhetik als philosophische Disziplin. アレクサンダー・ゴットリーブ・バウムガルテン(* 1714年7月17日ベルリン[1][2]、† 1762年5月27日フランクフルト(オーデル)[3])は、ライプニッツ=ウォルフの啓蒙哲学の伝統に立つドイツの哲学者であった。バウムガルテンは、 美学を哲学的な学問として確立した。
Alexander Gottlieb Baumgarten wurde in Berlin als Sohn des Garnisonspredigers Jakob Baumgarten (* 30. August 1668 in Wolmirstedt; † 1. Juli 1722 in Berlin) und Rosina Elisabeth Baumgarten, geborene Wiedemann (* 10. Februar 1690 in Berlin; † 23. Mai 1717 in Berlin) geboren. Pate war unter anderen Alexander Hermann von Wartensleben.[2] Baumgarten war das fünfte von sieben Kindern, von denen jedoch nur vier das erste Lebensjahr vollendeten. Sein ältester Bruder war der Theologe Siegmund Jakob Baumgarten. Baumgarten verbrachte seine Gymnasialzeit in der Schule zum Grauen Kloster in Berlin bei Martin Georg Christgau (1697–1776). Nach dem frühen Verlust der Eltern besuchte er das von August Hermann Francke im Geiste des Pietismus geleitete Seminar in Halle und studierte Theologie, Philosophie und „schöne Wissenschaften“ (Rhetorik und Poetik) an der Universität Halle. Außerdem besuchte er Vorlesungen des rationalistischen Philosophen Christian Wolff in Jena. Nach dem Magisterexamen arbeitete er als Dozent für Poetik und Logik an dem von ihm selbst besuchten Waiseninstitut. Mit seiner Dissertation, den Meditationes philosophicae de nonnullis ad poema pertinentibus (1735), begründete er die Ästhetik in Deutschland als eigenständige philosophische Disziplin – als Paralleldisziplin („Schwesternkunst“) zur Logik.

In der Ästhetik soll eine Form des kognitiven Weltzugangs aufgewiesen werden, die analog zu den Leistungen der Vernunft gesicherte Erkenntnisse zu vermitteln vermag. Eine solche, zur rationalen Erkenntnis analoge Erkenntnisweise (analogon rationis) soll über die unteren Erkenntnisvermögen (Sinne) zustande kommen, die bisher ein Schattendasein in der Erkenntnistheorie gespielt hatten. Zentral ist dabei, dass den Sinnen ein eigenes Urteilsvermögen zugewiesen wird: der Geschmack. Der Dichtung und damit der Poetik kam damit eine Aufwertung zu: sie wurde zum Mittel, auf sinnliche (sensitive) Weise Erkenntnisse zu vermitteln.

1737 wurde er Privatdozent für Philosophie („Weltweisheit“) an der Universität Halle. Wahrscheinlich in diesem Jahr erkrankte er an Schwindsucht, die zu seinem frühzeitigen Tod beitrug. Von 1740 bis zu seinem Tod 1762 war Baumgarten „Professor der Weltweisheit und der schönen Wissenschaften“ an der Brandenburgischen Universität Frankfurt, der Vorläuferin der Europa-Universität Viadrina.[4] In den Jahren 1743 und 1752 wurde Baumgarten zu deren Rektor gewählt. Sein Buch Metaphysica erschien 1739. 1740 erschien sein Buch Ethica philosophica. Der erste Band seiner groß angelegten Schrift Aesthetica, von der jedoch nur zwei Bände fertiggestellt wurden, erschien 1750. 1758 erschien der zweite Band dieses Werkes. Ein Jahr vor seinem Tod erschien schließlich die Acroasis logica (1761). Immanuel Kant, der Baumgarten sehr schätzte, benutzte dessen Metaphysica in der Auflage von 1757 und dessen Initia philosophiae practicae primae in der Auflage von 1760 als Grundlage für seine eigenen Vorlesungen zur Metaphysik bzw. Praktischen Philosophie.

Postum wurde 1770 sein Werk Philosophia generalis veröffentlicht.
アレクサンダー・ゴットリーブ・バウムガルテンは、駐屯地の伝道師ヤコ ブ・バウムガルテン(* 1668年8月30日 in Wolmirstedt、† 1722年7月1日 in Berlin)とロジーナ・エリザベート・バウムガルテン(née Wiedemann)(* 1690年2月10日 in Berlin, † 1717年5月23日 in Berlin)の息子としてベルリンで生まれました。名付け親はアレクサンダー・ヘルマン・フォン・ヴァルテンスレーベンなどである[2]。バウムガルテ ンは7人兄弟の5番目で、そのうち1歳になったのは4人だけだった。長兄は神学者のジークムント・ヤコブ・バウムガルテンである。バウムガルテンは、文法 学校時代をベルリンのSchule zum Grauen Klosterで、マルティン・ゲオルク・クリストガウ(1697-1776)の下で過ごした。早くに両親を亡くし、アウグスト・ヘルマン・フランケが率 いるハレの神学校でピエチズムの精神に則り、神学、哲学、「微細科学」(修辞学、詩学)を学び、ハレ大学で学んだ。また、イエナでは合理主義哲学者クリス チャン・ヴォルフの講義を受講した。修士試験終了後、自身が通っていた孤児院の研究所で詩学・論理学の講師を務める。論文「Meditationes philosophicae de nonnullis ad poema pertinentibus」(1735年)で、ドイツに美学を独立した哲学的学問として、つまり論理学と並列する学問(「姉妹芸術」)として創設した。

美学は、理性に匹敵する確実な知識を伝えることのできる、世界に対する 認知的なアクセスの形式を示すことを目的としている。このような合理的認識(analogon rationis)に類する認識の様式は、これまで認識論の中で陰の存在であった低次の認識能力(感覚)を通じて実現されるものである。ここで重要なの は、感覚には味覚という判断材料が割り当てられていることだ。詩は、詩学とともに、感覚的(センシティブ)な方法で知識を伝える手段へと格上げされたので ある

1737年、ハレ大学で哲学(「世界観」)の個人講師となる。この年、おそらく消費病にかかり、早死にしたのだろう。1740年から1762年に亡くなる まで、バウムガルテンはヨーロッパ大学ヴィアドリナの前身であるブランデンブルク大学フランクフルト校の「世俗の知恵と美術の教授」を務めていた[4]。 1739年『形而上学』、1740年『哲学的エチカ』刊行。1750年に第1巻、1758年に第2巻が刊行され、全2巻で完結した大著『美学』 (Aesthetica)。そして、死の1年前、ついに『アクロアシス・ロジカ』(1761年)が登場する。バウムガルテンを高く評価していたカントは、 1757年版の『形而上学』と1760年版の『実践哲学序説』を、それぞれ自身の形而上学と実践哲学に関する講義の基礎としている。

死後、1770年に『フィロソフィア・ジェネラリス』が出版された。
Familie

Baumgarten heiratete am 18. April 1741 in der Petrikirche (Berlin-Cölln) Luisa Wilhelmina Alemann (* 17. Januar 1720 in Berlin; † 8. Juni 1745 in Frankfurt (Oder)). Luisa Wilhelmina war die Tochter von Johann Philipp Alemann, Hofrat in Berlin, und Juliana Elisabeth Zimmermann. Diese Ehe blieb kinderlos.

Am 22. Oktober 1748 heiratete Baumgarten in der Marienkirche Frankfurt (Oder) Justina Elisabeth Albinus (* 1730; † 31. März 1764 in Frankfurt (Oder) (in der Oder ertrunken)). Justina Elisabeth war die Tochter von Johann Jacob Albinus, Oberamtmann in Bischofsee (heute: Stare Biskupice, Słubice) und Christina Louisa Engel. Mit ihr hatte Baumgarten vier Kinder: Eleonora Wilhelmina Baumgarten (* 1. Oktober 1749 in Frankfurt (Oder); † 3. September 1750 in Frankfurt (Oder)), Eleonora Juliana Baumgarten (* 6. Juni 1751 in Frankfurt (Oder); † nach 1763[5]), Carl Gottlieb Baumgarten (* 11. März 1759 in Frankfurt (Oder); † nach 1763[5]) und Gottlieb Wilhelm Baumgarten (* 28. August 1762 in Frankfurt (Oder); † 5. September 1762 in Frankfurt (Oder)).[2] Die Vormundschaft über die Kinder erhielt der Stadtrichter Winterfeld.
家族

バウムガルテンは1741年4月18日にPetrikirche (Berlin-Cölln) でLuisa Wilhelmina Alemann (* 1720年1月17日ベルリン、† 1745年6月8日フランクフルト(オーデル))と結婚した。ルイザ・ヴィルヘルミナは、ベルリンの宮廷顧問官であったヨハン・フィリップ・アレーマンと ユリアナ・エリザベス・ツィンマーマンの娘である。この結婚には子供がいなかった。

1748年10月22日、バウムガルテンはフランクフルト(オーデル)のマリエン教会でユスティナ・エリザベス・アルビヌス(* 1730; † 1764年3月31日フランクフルト(オーデル)、オーデルで溺死)と結婚した。ユスティナ・エリザベートは、ビショフゼー(現在のスウォビツェ市スタ レ・ビスクピツェ)のオーバーアントマン、ヨハン・ヤコブ・アルビヌスとクリスティナ・ルイザ・エンゲルの娘であった。バウムガルテンには4人の子供がい た:Eleonora Wilhelmina Baumgarten (* 1 October 1749 in Frankfurt (Oder); † 3 September 1750 in Frankfurt (Oder)), Eleonora Juliana Baumgarten (* 6 June 1751 in Frankfurt (Oder); † after 1763[5]), Carl Gottlieb Baumgarten (* 11.Oder), † 4 September 1751, 1763[5], † 4.Oder), † 5.Oder. 1759年3月フランクフルト(オーデル)、†1763年以降[5])とゴットリープ・ウィルヘルム・バウムガルテン(* 1762年8月28日フランクフルト(オーデル)、†1762年9月5日フランクフルト(オーデル))。 子供の後見は市の判事ヴィンターフェルドに任された[2]。
Rezeption

Die in lateinischer Sprache verfassten Gedanken Baumgartens wurden in Deutschland zunächst vor allem durch seinen Schüler Georg Friedrich Meier bekannt gemacht.

Baumgartens Schriften zur ästhetischen Begründung stellen eine Wende in der philosophischen Erkenntnistheorie zur Sinnlichkeit dar; die Sinnlichkeit wurde als Medium der Erkenntnis aufgewertet.[6]

Baumgartens Konzeption der Ästhetik übte u. a. großen Einfluss auf Johann Gottfried Herder aus. Sein Ideal des „felix aestheticus“, des Menschen mit allseitiger Begabung zu sinnlicher Erkenntnis und zum natürlichen Spiel war nicht nur von Bedeutung für den Geniekult des 18. Jahrhunderts, sondern auch für Friedrich Schillers einflussreiche Schrift Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen. Mit der am Gedanken der Vollkommenheit sinnlicher Erkenntnis orientierten Geschmacksauffassung von Baumgartens Aesthetica setzte sich Immanuel Kant in seiner Kritik der Urteilskraft (1790) auseinander.
受容

バウムガルテンの思想はラテン語で書かれ、主に弟子のゲオルク・フリードリッヒ・マイヤーによってドイツで初めて知られるようになった。

バウムガルテンの美的推論に関する著作は、哲学的認識論の官能性への転回を象徴しており、官能性は認識の媒体として価値化された[6]。

バウムガルテンの美学思想は、ヨハン・ゴットフリート・ヘルダーらにも 大きな影響を与えた。彼の理想とする「美学者」、つまり感覚的認識と自然な遊びに万能な人間は、18世紀の天才崇拝にとって重要であっただけでなく、フ リードリヒ・シラーが一連の書簡の中で書いた『人間の美学的教育について』にも影響を与えた。イマヌエル・カントは、感覚的知識の完成という思想を志向し たバウムガルテンの『美学』において、『判断力批判(Kritik der Urteilskraft)』(1790年)で味覚の概念を扱った
Zitat

„Man mag gegen unsere Wissenschaft einwenden, daß Sinnliches, Einbildungen, Märchen, die Wirrnisse der Leidenschaften usw. den Philosophen unwürdig seien und unter ihrem Horizont lägen. Ich antworte: Ein Philosoph ist ein Mensch unter Menschen, und er tut nicht gut daran, wenn er glaubt, ein so großer Teil der menschlichen Erkenntnis sei ungehörig für ihn.“[7]

Alexander Gottlieb Baumgarten, Ästhetik (1750–58).
引用

"我々の科学に対して、感覚的なもの、空想、おとぎ話、情熱の混乱などは哲学者にふさわしくなく、彼らの地平から外れていると反論されるかもし れない。哲学者は人間の中の人間であり、人間の知識のあまりに大きな部分を自分にはふさわしくないと考えるなら、その人はうまくいかない」[7]と答えて いる。

アレクサンダー・ゴットリープ・バウムガルテン『美学』(1750-58年)。
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Gottlieb_Baumgarten


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