かならずよんで ね!

レオ・フロベニウス

Leo Viktor Frobenius, 1873-1938

池田光穂

★レオ・ヴィクトール・フロベニウス(1873年6月29日 - 1938年8月9日)は、ドイツの独学の民族学者、考古学者で、ドイツ民族誌学の重要人物であった。

Leo Viktor Frobenius (29 June 1873 – 9 August 1938) was a German self-taught ethnologist and archaeologist and a major figure in German ethnography.
レオ・ヴィクトール・フロベニウス(1873年6月29日 - 1938年8月9日)は、ドイツの独学の民族学者、考古学者で、ドイツ民族誌学の重要人物であった。
He was born in Berlin as the son of a Prussian officer and died in Biganzolo, Lago Maggiore, Piedmont, Italy. He undertook his first expedition to Africa in 1904 to the Kasai district in Congo, formulating the African Atlantis theory during his travels.

During World War I, between 1916 and 1917, Leo Frobenius spent almost an entire year in Romania, travelling with the German Army for scientific purposes. His team performed archaeological and ethnographic studies in the country, as well as documenting the day-to-day life of the ethnically diverse inmates of the Slobozia prisoner camp. Numerous photographic and drawing evidences of this period exist in the image archive of the Frobenius Institute.[1]

Until 1918 he travelled in the western and central Sudan, and in northern and northeastern Africa. In 1920 he founded the Institute for Cultural Morphology in Munich.

Frobenius taught at the University of Frankfurt. In 1925, the city acquired his collection of about 4700 prehistorical African stone paintings, which are currently at the University's institute of ethnology, which was named the Frobenius Institute in his honour in 1946.

In 1932 he became honorary professor at the University of Frankfurt, and in 1935 director of the municipal ethnographic museum.
プロイセン軍将校の息子としてベルリンに生まれ、イタリア・ピエモンテ州ラーゴ・マッジョーレ県ビガンゾロで没した。1904年に初めてアフリカに渡り、コンゴのカサイ地区を探検し、アフリカ・アトランティス説を打ち立てた。

第一次世界大戦中の1916年から1917年にかけて、レオ・フロベニウスはほぼ丸1年をルーマニアで過ごし、ドイツ軍と共に科学的な目的のために旅をし た。彼のチームはルーマニアで考古学と民俗学の研究を行い、またスロボジア捕虜収容所の多様な民族の日常生活を記録した。この時代の数多くの写真や絵の証 拠がフロベニウス研究所の画像アーカイブに存在する[1]。

1918年まで、スーダン西部、中部、アフリカ北部、北東部を旅した。1920年、ミュンヘンに文化形態学研究所を設立。

フロベニウスはフランクフルト大学で教鞭をとった。1925年、同市は彼のコレクションである約4700点の先史時代のアフリカの石絵を譲り受け、現在は同大学の民族学研究所に収蔵されている。1946年に彼の名をとってフロベニウス研究所と命名された。

1932年にはフランクフルト大学の名誉教授となり、1935年には市立民族学博物館の館長に就任した。
Frobenius was influenced by Richard Andree, and his own teacher Friedrich Ratzel.[2]

In 1897/1898 Frobenius defined several "culture circles" (Kulturkreise), cultures showing similar traits that have been spread by diffusion or invasion. de:Bernhard Ankermann was also influential in this area.[3]

A meeting of the Berlin Society for Anthropology, Ethnology and Prehistory was held on November 19, 1904, which was to become historical. On this occasion Fritz Graebner read a paper on "Cultural cycles and cultural strata in Oceania", and Bernhard Ankermann lectured on "Cultural cycles and cultural strata in Africa". Even today these lectures by two assistants of the Museum of Ethnology in Berlin are frequently considered the beginning of research on cultural history, although in fact Frobenius' book "Der Ursprung der afrikanischen Kulturen" could claim this honour for itself.[4]

With his term paideuma, Frobenius wanted to describe a gestalt, a manner of creating meaning (Sinnstiftung), that was typical of certain economic structures. Thus, the Frankfurt cultural morphologists tried to reconstruct "the" world-view of hunters, early planters, and megalith-builders or sacred kings. This concept of culture as a living organism was continued by his most devoted disciple, Adolf Ellegard Jensen, who applied it to his ethnological studies.[5] It also later influenced the theories of Oswald Spengler.[6]

His writings with Douglas Fox were a channel through which some African traditional storytelling and epic entered European literature. This applies in particular to Gassire's lute, an epic from West Africa which Frobenius had encountered in Mali. Ezra Pound corresponded with Frobenius from the 1920s, initially on economic topics. The story made its way into Pound's Cantos through this connection.

In the 1930s, Frobenius claimed that he had found proof of the existence of the lost continent of Atlantis.[7]
フロベニウスはリチャード・アンドレイや自身の師であるフリードリヒ・ラッツェルから影響を受けていた[2]。

1897/1898年にフロベニウスはいくつかの「文化圏」(Kulturkreise)を定義し、拡散や侵略によって広がった類似した特徴を持つ文化を示した。

1904年11月19日にベルリンの人類学・民族学・先史学会の会合が開かれ、これが歴史に残ることになった。このとき、フリッツ・グレーブナーは「オセ アニアの文化サイクルと文化層」について論文を読み、ベルンハルト・アンカーマンは「アフリカの文化サイクルと文化層」について講義を行った。今日でも、 ベルリンの民族学博物館の二人の助手によるこの講義が文化史研究の始まりとされることが多いが、実際にはフロベニウスの著書「アフリカ文化の起源」 (Der Ursprung der afrikanischen Kulturen)がこの名誉を主張している[4]。

フロベニウスはパイドゥーマという言葉で、ある経済構造に典型的に見られるゲシュタルト、つまり意味を作り出す方法(Sinnstiftung)を記述し ようとした。このように、フランクフルトの文化形態学者は、狩猟民、初期の植林民、巨石建造者や聖王の「世界観」を再構築しようとしたのである。この生き た有機体としての文化の概念は、彼の最も熱心な弟子であるアドルフ・エレガード・イェンセンによって引き継がれ、彼の民族学的研究に適用された[5]。 また、後にオズワルド・スペングラーの理論に影響を及ぼした[6]。

ダグラス・フォックスとの著作は、アフリカの伝統的な物語や叙事詩がヨーロッパ文学に入る経路となった。特にフロベニウスがマリで出会った西アフリカの叙 事詩『ガッシェルのリュート』がそうである。エズラ・パウンドは1920年代からフロベニウスと文通を始め、当初は経済的な話題で盛り上がった。その縁で パウンドの『カントス』にもこの話が登場する。

1930年代、フロベニウスは失われた大陸「アトランティス」の存在を証明するものを見つけたと主張した[7]。
African Atlantis

"African Atlantis" is a hypothetical civilization thought to have once existed in northern Africa, initially proposed by Leo Frobenius around 1904.[8] Named after the mythical Atlantis, this lost civilization was conceived to be the root of African culture and social structure. Frobenius surmised that a white civilization must have existed in Africa prior to the arrival of the European colonisers, and that it was this white residue that enabled native Africans to exhibit traits of military power, political leadership and... monumental architecture[8] Frobenius's theory stated that historical contact with immigrant whites of Mediterranean origin was responsible for advanced native African culture. He stated that such a civilization must have disappeared long ago, to allow for the perceived dilution of their civilization to the levels that were encountered during the period.[8]
アフリカン・アトランティス

「アフリカン・アトランティス」は、1904年頃にレオ・フロベニウスによって提唱された、アフリカ北部にかつて存在したと考えられる仮説の文明である [8]。神話のアトランティスにちなんで名付けられたこの失われた文明は、アフリカ文化や社会構造の根源となると考えられていた。フロベニウスは、ヨー ロッパからの入植者が到着する前にアフリカに白人文明が存在していたに違いないと推測し、この白人の残留物が、アフリカ原住民に軍事力、政治的リーダー シップ、...記念建造物といった特徴を示すことを可能にしたとした[8] フロベニウスの理論は、地中海出身の移民白人との歴史的接触が、アフリカ原住民文化を進歩させた原因であると述べている。彼は、そのような文明は、その時 代に遭遇したレベルまで彼らの文明が希釈されたと認識できるように、ずっと前に消滅したに違いないと述べている[8]。
Legacy
Due to his studies in African history, Frobenius is a figure of renown in many African countries even today. In particular, he influenced Léopold Sédar Senghor, one of the founders of Négritude, who once claimed that Frobenius had "given Africa back its dignity and identity." Aimé Césaire also quoted Frobenius as praising African people as being "civilized to the marrow of their bones", as opposed to the degrading vision encouraged by colonial propaganda.

On the other hand, Wole Soyinka, in his 1986 Nobel Lecture, criticized Frobenius for his "schizophrenic" view of Yoruba art versus the people who made it.[9] Quoting Frobenius's statement that "I was moved to silent melancholy at the thought that this assembly of degenerate and feeble-minded posterity should be the legitimate guardians of so much loveliness," Soyinka calls such sentiments "a direct invitation to a free-for-all race for dispossession, justified on the grounds of the keeper's unworthiness."

Otto Rank relied on Frobenius' reports of the Fanany burial in South Africa to develop his idea of macrocosm and microcosm in his book Art and Artist (Kunst und Künstler [1932])

"Certainly the idea of the womb as an animal has been widespread among different races of all ages, and it 'furnishes an explanation of (for instance) the second burial custom discovered by Frobenius along with the Fanany burial in South Africa. This consisted in placing the dead king's body in an artificially emptied bull's skin in such a manner that the appearance of life was achieved. This bull-rite was undoubtedly connected with the moon-cult (compare our "mooncalf," even today) and belongs therefore to the above-mentioned maternal culture-stage, at which the rebirth idea also made use of maternal animal symbols, the larger mammals being chosen. Yet we must not overlook the fact that this "mother's womb symbolism" denotes more than the mere repetition of a person's own birth: it stands for the overcoming of human mortality by assimilation to the moon's immortality. This sewing-up of the dead in the animal skin has its mythical counterpart in the swallowing of the living by a dangerous animal, out of which he escapes by a miracle. Following an ancient microcosmic symbolism, Anaximander compared the mother's womb with the shark. This conception we meet later in its religious form as the Jonah myth, and it also appears in a cosmological adaptation in the whale myths collected in Oceania by Frobenius. Hence, also, the frequent suggestion that the seat of the soul after death (macrocosmic underworld) is in the belly of an animal (fish, dragon). The fact that in these traditions the animals are always those dangerous to man indicates that the animal womb is regarded not only as the scene of a potential rebirth but also as that of a dreaded mortality, and it is this which led to all the cosmic assimilations to the immortal stars."

Frobenius also confirmed the role of the moon cult in african cultures, according to Rank:

"Bachofen [Johann Jakob Bachofen (1815-1887)] was the first to point out this connexion in the ancient primitive cultures in his Mutterrecht, but it has since received widespread corroboration from later researchers, in particular Frobenius, who discovered traces of a matriarchal culture in prehistoric Africa (Das unbekannte Afrika, Munich, 1923)."

Frobenius' work gave Rank insight into the double meaning of the king's ritual murder, and the cultural development of soul belief:

"Certain African traditions (Frobenius: Erythraa) lead to the assumption that the emphasizing of one or another of the inherent tendencies of the ritual was influenced by the character of the slain king, who in one case may have been feared and in another wanted back again."

"The Fanany myth, mentioned below, of the Betsileo in Madagascar shows already a certain progress from the primitive worm to the soul-animal.2 The Betsileo squeeze the putrefying liquid out of the bodies of the dead at the feet and catch it in a small jar. After two or three months a worm appears in it and is regarded as the spirit of the dead. This jar is then placed in the grave, where the corpse is laid only after the appearance of the Fanany. A bamboo rod connects the jar with the fresh air (corresponding to the " soulholes" of Northern stone graves). After six to eight months (corresponding possibly to the embryonic period) the Fanany (so the Betsileo believe) then appears in daylight in the form of a lizard. The relatives of the dead receive it with great celebrations and then push it back down the rod in the hope that this ancestral ghost will prosper exceedingly down below and become the powerful protector of the family and, for that matter, the whole village.

2 From Sibree's Madagascar, pp. 309 et seq., quoted by Frobenius in Der Seelenwurm (1895) and reprinted in Erlebte Erdteile, I (Frankfurt, 192.5), a treatise which deals principally with the "vase-cult" arising out of the storing of decayed remains in jars (see our later remarks on the vase in general).

"Later totemism- the idea of descent from a definite animal species - seems to emerge only from a secondary interpretation of the soul-worm idea or the soul-animal idea in accordance with a 'law of inversion' (Frobenius) peculiar to mythical thought; just as the myth of the Creation as the projection backward in time of the myth of the end of the world is in itself only a formal expression of the principle of rebirth."
レガシー
フロベニウスは、アフリカ史の研究により、現在でも多くのアフリカ諸国で著名な人物である。特に、ネグリチュードの創始者の一人であるレオポルド・セダー ル・センゴールは、フロベニウスが「アフリカに尊厳とアイデンティティを取り戻させた」と主張し、影響を与えたと言われています。エメ・セセールもまた、 フロベニウスの言葉を引用し、植民地宣伝が奨励する劣化したイメージとは対照的に、アフリカの人々が「骨の髄まで文明化」していると賞賛している。

一方、ウォーレ・ソインカは1986年のノーベル賞受賞記念講演で、フロベニウスがヨルバ芸術とそれを作った人々について「分裂症的」な見方をしていると 批判している[9]。 フロベニウスの「この堕落した弱々しい後世の人々の集まりが、これほど多くの美しいものの正当な保護者であるべきだと思うと、私は静かな憂鬱に襲われた」 という発言を引用し、ソインカはこうした感情を「管理者の無価値という理由で正当化する、自由な奪い合いへの直接的な招待」と呼んでいる[9]。

オットー・ランクは、フロベニウスの南アフリカでのファナニー埋葬の報告に依拠して、『芸術と芸術家』(Kunst und Künstler [1932])でマクロコスムとミクロコスムの考えを発展させている。

確かに子宮を動物と見なす考え方は、古今東西の民族の間に広く浸透しており、「例えば、フロベニウスが南アフリカのファナニー葬とともに発見した第二の埋 葬習慣を説明する材料になる」のである。この習慣は、死んだ王の体を、人工的に空っぽにした雄牛の皮の中に入れ、あたかも生きているかのように見せるとい うものであった。この牛の儀式は、間違いなく月信仰(今日でも我々の「ムーンカーフ」と比較してほしい)と関係があり、したがって、前述の母性文化段階に 属するものである。しかし、この「母胎の象徴」は、単に自分の誕生を繰り返すだけでなく、月の不死性と同化することによって人間の死を克服することを意味 していることを見逃してはならない。死者を動物の皮で縫い合わせることは、神話では危険な動物が生者を飲み込み、そこから奇跡的に脱出することと対をなし ている。アナクシマンデルは古代の小宇宙の象徴にならって、母親の子宮をサメになぞらえた。この概念は、後にヨナ神話として宗教的な形で現れ、またフロベ ニウスがオセアニアで収集した鯨神話に宇宙論的な脚色で登場する。それゆえ、死後の魂の場所(大宇宙の冥界)は動物(魚、竜)の腹の中であるという示唆も 頻繁になされる。これらの伝承において、動物は常に人間にとって危険なものであるという事実は、動物の子宮が潜在的な再生の場としてだけでなく、恐ろしい 死の場としてもみなされていることを示しており、このことがすべての宇宙を不滅の星に同化させることにつながったのである"。

フロベニウスはまた、ランクによれば、アフリカの文化における月崇拝の役割を確認した。

"バフォーフェン[Johann Jakob Bachofen (1815-1887)] が『母権論』の中で古代の原始文化におけるこの関連性を最初に指摘したが、その後、後の研究者、特に先史時代のアフリカで母系文化の痕跡を発見したフロベ ニウス(Das unbekannte Afrika, Munich, 1923) によって広く確証を得ることができた".

フロベニウスの研究は、王の儀式殺人の二重の意味と、魂信仰の文化的発展について、ランクに洞察を与えた。

「アフリカのある種の伝統(フロベニウス:Erythraa)は、儀式に固有の傾向のうちの一つまたは別のものを強調することが、ある場合には恐れられ、別の場合には再び戻りたがったかもしれない殺された王の性格に影響されたと仮定することにつながる"。

"後述するマダガスカルのベツィレオ族のファナニー神話は、すでに原始的な虫から魂の動物への一定の進歩を示している2。ベツィレオ族は死体の足元から腐 敗液を絞り出し、それを小さな壺に捕らえる。2、3ヵ月後、その中に虫が現れ、死者の魂とみなされる。この壷を墓に納め、ファナニーが現れてから死体を寝 かせる。竹の棒で壷と外気をつなぐ(北方の石墓の「魂の穴」に相当)。6~8ヵ月後(おそらく胎生期に相当)、ファナニー(ベツィレオ族はそう信じてい る)はトカゲの姿で昼間に現れる。死者の親族はそれを盛大に祝い、この先祖の幽霊が地下で大いに繁栄し、一族、ひいては村全体の強力な守護神となることを 願い、竿に押し戻すのである。

2 Sibree's Madagascar, pp. 309 et seq.より。FrobeniusがDer Seelenwurm (1895) で引用し、Erlebte Erdteile, I (Frankfurt, 192.5) で再版した論文で、主に壺の中に腐った骨を保存することから生じる「壺信仰」について述べている(壺一般に関する後の考察も参照のこと)。

後のトーテミズム-明確な動物種からの子孫という考え-は、神話的思考に特有の「反転の法則」(フロベニウス)に従って、魂-虫の考えや魂-動物の考えを 二次的に解釈して生まれたものにすぎないようだ。ちょうど世界の終わりの神話の時間を逆算したものとしての創造神話が、それ自体は再生の原理の形式的表現 でしかないように。"
Die Geheimbünde Afrikas (Hamburg 1894)
Der westafrikanische Kulturkreis. Petermanns Mitteilungen 43/44, 1897/98
Weltgeschichte des Krieges (Hannover 1903)
Das Zeitalter des Sonnengottes. Band 1. Georg Reimer, Berlin 1904.
Der schwarze Dekameron: Belege und Aktenstücke über Liebe, Witz und Heldentum in Innerafrika (Berlin 1910)
Und Afrika sprach...
Band I: Auf den Trümmern des klassischen Atlantis (Berlin 1912) link
Band II: An der Schwelle des verehrungswürdigen Byzanz (Berlin 1912)
Band III: Unter den unsträflichen Äthiopen (Berlin 1913)
Paideuma (München 1921)
Dokumente zur Kulturphysiognomik. Vom Kulturreich des Festlandes (Berlin 1923)
Erythräa. Länder und Zeiten des heiligen Königsmordes (Berlin 1931)
Kulturgeschichte Afrikas (Zürich 1933)
Erlebte Erdteile (unknown location or date)

https://en.wikipedia.org/wiki/Leo_Frobenius https://www.deepl.com/ja/translator
Leo Viktor Frobenius (* 29. Juni 1873 in Berlin; † 9. August 1938 in Biganzolo, Italien) war ein deutscher Ethnologe, Afrikaforscher und der Begründer der Kulturkreislehre. Er leitete zwischen 1904 und 1935 mehrere Forschungsexpeditionen in verschiedene Regionen Afrikas.

Frobenius gründete 1898 das Afrika-Archiv und 1920 das Forschungsinstitut für Kulturmorphologie, Vorläufer des heutigen Frobenius-Instituts für Kulturanthropologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dort hatte er auch einen Lehrauftrag für Kultur- und Völkerkunde, von 1935 bis zu seinem Tod war er zudem Direktor des Frankfurter Museums für Völkerkunde.
レオ・ヴィクトール・フロベニウス(* 1873年6月29日ベルリン、† 1938年8月9日イタリア、ビガンゾロ)はドイツの民族学者、アフリカ研究者、文化圏理論の創始者。1904年から1935年にかけて、アフリカのさまざまな地域へ調査隊を率いた。

フロベニウスは1898年にアフリカ・アーカイブを設立し、1920年には今日のゲーテ大学フランクフルト・アム・マインのフロベニウス文化人類学研究所の前身となる文化形態学研究所を設立した。1935年から亡くなるまで、フランクフルト民族学博物館の館長も務めた。
Leben

Als Sohn des preußischen Offiziers Hermann Frobenius, Bruder des Kunstmalers Hermann Frobenius und Enkel des Direktors des Berliner Zoologischen Gartens Heinrich Bodinus aufgewachsen, verbrachte er eine unstete Kindheit, verließ das Gymnasium ohne Abitur und machte eine Kaufmannslehre. Als Autodidakt wandte er sich bereits früh der Völkerkunde zu, war zeitweise Volontär an Völkerkundemuseen in Bremen, Basel und Leipzig. Seine Dissertation über „afrikanische Geheimbünde“ (1894)[1] und seine Habilitationsschrift „Der Ursprung der afrikanischen Kulturen“ (1898) wurden jeweils abgelehnt.[2]

In Berlin gründete Frobenius 1898 sein Afrika-Archiv. Er heiratete 1901 die Gutsbesitzertochter Editha Brandt (1880–1967), die ihn später auf mehreren Expeditionen begleitete und ihn bei seiner wissenschaftlichen Arbeit unterstützte.[3] Von 1904 bis 1906 unternahm er seine erste Forschungsreise in den „Kongo-Freistaat“ (damals noch persönliche Kolonie des belgischen Königs Leopold II.). Diesem Unternehmen gab Frobenius, wie auch den folgenden, die Bezeichnung Deutsche Inner-Afrikanische Forschungs-Expedition (D.I.A.F.E.). Bis 1935 folgten elf weitere große Forschungsexpeditionen in verschiedene Gebiete Afrikas, insbesondere nach Togo, Tunesien, Sambia, in den Sudan sowie nach Äthiopien[4].

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs leitete Frobenius eine geheime Mission in das neutrale Abessinien, um von dort aus einen Aufstand im Anglo-Ägyptischen Sudan zu organisieren. Die italienischen Behörden in Massaua (Eritrea) verboten jedoch die Weiterreise, und Frobenius kehrte nach Europa zurück. Zuvor veranlasste er die Verteilung von Lebensmitteln deutscher, internierter Schiffe unter Bedürftigen auf der Arabischen Halbinsel. Im Dezember 1914 wurde er als Geheimer Regierungsrat ausgezeichnet.[5] Zusammen mit Oswald Spengler gründete Frobenius 1920 in München das von privaten Spendern finanzierte Forschungsinstitut für Kulturmorphologie. Bis an sein Lebensende stand er mit dem gestürzten und exilierten Kaiser Wilhelm II. in Kontakt (eine Edition ihres Briefwechsels ist 2011 erschienen).[3][6]

Auf Initiative des Zeitungsverlegers Heinrich Simon, des Kaufmanns Karl Kotzenberg und des Pädagogikprofessors Julius Ziehen[1] lud Oberbürgermeister Ludwig Landmann (DDP) Frobenius 1924 ein, mit seinem Institut nach Frankfurt am Main zu übersiedeln. Aus Stiftungsmitteln Kotzenbergs erwarb die Stadt Frankfurt 1925 die umfangreichen Sammlungen des Afrika-Archivs. Dem Forschungsinstitut für Kulturmorphologie (heute: Frobenius-Institut) und Afrika-Archiv stellte die Stadt Räume im Palais Thurn und Taxis (Bundespalais) zur Verfügung. Ohne einen akademischen Abschluss zu haben, erhielt Frobenius zudem einen Lehrauftrag für Kultur- und Völkerkunde an der Universität Frankfurt und wurde 1932 zum Honorarprofessor ernannt.[3]

Der Frankfurter Oberbürgermeister Friedrich Krebs (NSDAP) setzte Frobenius 1934 als Direktor des dortigen Museums für Völkerkunde und des städtischen Afrika-Archivs ein. Beide hatten ihren Sitz ab 1937, wie auch Frobenius' Forschungsinstitut, im früheren Senckenbergischen Bürgerhospital. Alle drei Einrichtungen leitete er bis zu seinem Tod.[3] Seine Nachfolge übernahm interimistisch und nach Ende des Zweiten Weltkriegs auch dauerhaft Adolf E. Jensen (zwischenzeitlich vertreten von Karin Hissink). Frobenius war außerdem Mitglied der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte.[7]
人生

プロイセン将校ヘルマン・フローベニウスの息子として育ち、画家ヘルマン・フローベニウスの弟、ベルリン動物園園長ハインリッヒ・ボディヌスの孫でもあっ た。独学者であった彼は、幼い頃から民族学に傾倒し、ブレーメン、バーゼル、ライプツィヒの民族学博物館で臨時ボランティアを務めた。彼の「アフリカの秘 密結社」に関する論文(1894年)[1]とハビリテーション論文「アフリカ文化の起源」(1898年)はいずれも却下された[2]。

1898年、フロベニウスはベルリンにアフリカ・アーカイブを設立。1901年、彼は地主の娘エディタ・ブラント(1880-1967)と結婚し、後に彼 女はいくつかの探検に同行し、彼の科学的研究を支援した[3]。1904年から1906年にかけて、彼は「コンゴ自由国」(当時はまだベルギー国王レオポ ルド2世の個人的な植民地)への最初の調査旅行を行った。フロベニウスは、この旅とそれに続く旅をドイツ内アフリカ調査隊(D.I.A.F.E.)と名付 けた。その後、1935年までにアフリカ各地、特にトーゴ、チュニジア、ザンビア、スーダン、エチオピア[4]への11回の大規模な調査が行われた。

第一次世界大戦が始まると、フロベニウスは中立国のアビシニアに秘密任務を派遣し、そこから英領エジプトのスーダンで蜂起を組織しようとした。しかし、マ サウア(エリトリア)のイタリア当局に旅の続行を禁じられ、フロベニウスはヨーロッパに戻った。これに先立ち、彼はドイツ軍の抑留船からアラビア半島の困 窮者への食糧配給を組織した。1914年12月、枢密政府参事官の栄誉を受ける[5]。1920年、フロベニウスはオズワルド・シュペングラーとともに ミュンヘンに文化形態学研究所を設立。彼はその生涯の終わりまで、打倒され追放されたカイザー・ヴィルヘルム2世と接触していた(2011年に2人の往復 書簡集が出版された)[3][6]。

新聞社のハインリヒ・シモン、実業家のカール・コッツェンベルク、教育学教授のユリウス・ツィーヘン[1]の主導で、ルートヴィヒ・ランドマン市長 (DDP)は、1924年にフロベニウスをフランクフルト・アム・マインに招き、彼の研究所を移転させた。1925年、フランクフルト市はコッツェンベル クの寄付により、アフリカ・アーカイブの膨大なコレクションを取得した。市は文化形態学研究所(現在のフロベニウス研究所)とアフリカ・アーカイブに、 トゥルン・ウント・タクシス宮殿(連邦宮殿)内の部屋を提供した。学位を持っていなかったフロベニウスは、フランクフルト大学で文化・民族学研究の教職に 就き、1932年には名誉教授に任命された[3]。

1934年、フランクフルト市長のフリードリヒ・クレブス(NSDAP)は、フロベニウスを地元の民族学博物館と市のアフリカ資料館の館長に任命した。両 者は1937年から旧ゼンケンベルク市民病院を拠点とし、フロベニウスの研究所も同様であった。その後、アドルフ・E・イェンセン(一時的にカリン・ヒッ シンクが後任)が暫定的に、また第二次世界大戦終結後は恒久的に引き継いだ[3]。フロベニウスはベルリンの人類学・民族学・先史学会の会員でもあった [7]。
Werk
Mit seinem 1898 veröffentlichten Aufsatz über den Ursprung der afrikanischen Kulturen begründete er die Kulturkreislehre, die später von Bernhard Ankermann und Fritz Graebner weiter ausgebaut wurde, von der er sich selbst aber wieder abwandte, da sie ihm allzu mechanistisch erschien. Frobenius veröffentlichte zahlreiche Werke, darunter auch eine umfangreiche Sammlung von afrikanischen Volkserzählungen. Neben anderen Unterstützern konnte er auch die Journalistin Else Frobenius, die Frau seines Bruders Hermann, für die Verbreitung seiner Forschungsergebnisse gewinnen. Besonderes Interesse brachte er den erstmals von Heinrich Barth beschriebenen Felsbildern der Sahara entgegen, die er im Sinne des Entdeckers als wichtige Quelle für die Rekonstruktion der afrikanischen Geschichte ansah.

Intensiv beschäftigte sich Frobenius mit der Atlantis-Hypothese. Unter dem Titel Atlantis veröffentlichte er zwischen 1921 und 1928 eine zwölfbändige Reihe mit Volksmärchen und -erzählungen aus Nord- und Westafrika. Den Höhepunkt erreichte die Darstellung seiner Atlantis-Theorie in Band 10 mit dem Titel Die Atlantische Götterlehre. 1931 schaltete er sich in seinem Werk Erythräa. Länder und Zeiten des heiligen Königsmordes in die Diskussion um die Ruinen von Simbabwe ein und vertrat im Gegensatz zu Gertrude Caton-Thompson die Ansicht, dass es sich hier um sehr alte Kulturen handle.[8]

Zugleich entwickelte er die Grundzüge seiner „Kulturmorphologie“, die die einzelnen Kulturen als Organismen auffasste, wobei er u. a. von Oswald Spengler beeinflusst war. Zentral ist für seine Theorie der Begriff des „Paideuma“, der „Kulturseele“, den er 1938 auch als Titel für die von ihm gegründete Zeitschrift verwandte. Die Summe seines Wissens und Forschens sowie seiner geistes- und kulturgeschichtlichen Theorien findet sich in der 1933 veröffentlichten Kulturgeschichte Afrikas.
仕事
後にベルンハルト・アンカーマンやフリッツ・グレーブナーによってさらに発展させられたが、フロベニウス自身はあまりに機械論的に思えたため、この理論か ら再び目を背けた。フロベニウスは、アフリカの民話集など数多くの著作を発表した。他の支援者に加え、兄ヘルマンの妻でジャーナリストのエルゼ・フロベニ ウスも彼の研究成果を広めるために獲得することができた。彼は特に、ハインリッヒ・バルトが最初に描いたサハラの岩絵に興味を持ち、探検家の精神に則って アフリカの歴史を再構築するための重要な資料とみなした。

フロベニウスはアトランティス仮説に集中的に取り組んだ。1921年から1928年にかけて、彼は北アフリカと西アフリカの民話と物語を『アトランティ ス』というタイトルで全12巻のシリーズとして出版した。第10巻の『アトランティスの神話』(Die Atlantische Götterlehre)で、アトランティス説はクライマックスを迎えた。1931年、彼は『エリスラ』(Erythräa)という著作を発表した。 1931年には『聖なる摂政の土地と時代』を発表し、ガートルード・カトン・トンプソンとは対照的に、これらは非常に古代の文明であると主張した[8]。

同時に、彼はオズワルド・シュペングラーなどの影響を受け、個々の文化を有機体として捉える「文化形態学」の主要な特徴を発展させた。彼の理論の中心は、 1938年に創刊した雑誌のタイトルにもなっている "文化的魂 "である "パイデウマ "の概念である。1933年に出版された『アフリカー文化史』(Kulturgeschichte Afrikas)には、彼の知識と研究、そして知的・文化的歴史に関する理論が集約されている。
Wirkung

Pende-Maske aus der Sammlung Frobenius, 1904 erworben für die Ethno-graphische Sammlung Berlin (heute Ethnologisches Museum Berlin)

Aufgrund seiner Forschungen zur afrikanischen Geschichte wird er noch heute in vielen afrikanischen Staaten geschätzt. Er beeinflusste insbesondere die Begründer der Négritude Léopold Sédar Senghor, der einmal von ihm schrieb, er habe „Afrika seine Würde und seine Identität wiedergegeben“, sowie Aimé Césaire, für dessen poetisches und essayistisches Werk er ebenso grundlegend war. Frobenius sah die afrikanische Kultur der europäischen als gleichwertig an, was für einen Gelehrten seiner Zeit ungewöhnlich war.

Auf ihn geht auch eine umfangreiche Sammlung von ca. 4700 Kopien prähistorischer afrikanischer Felsbilder zurück, die sich heute im Frankfurter Frobenius-Institut befindet. Auch Erika Trautmann-Nehring (1897–1968) kopierte die Felsbilder des Valcamonica in seinem Auftrag.

Frobenius und sein Schüler Adolf Ellegard Jensen prägten eine Reihe deutscher Ethnologen. Unter Frobenius’ Schülern finden sich Hans Rhotert (Direktor des Linden-Museums in Stuttgart von 1957 bis 1970), Adolf Friedrich (Universität Mainz), Helmut Straube (Universität München) und Helmut Petri (Universität Köln), Hertha von Dechend (Universität Frankfurt) sowie der UN-Berater Heinz Wieschhoff. Bei Jensen studierten wiederum Adolf Friedrich, Horst Nachtigall (Universität Marburg), Wolfgang Rudolph (Freie Universität Berlin) und Eike Haberland (Universität Frankfurt).

Erst in jüngerer Zeit wurden auch die rassistischen und kolonialistischen Grundannahmen Frobenius', die dessen Werk diskursiv durchziehen, thematisiert.[9]
効果

1904年にベルリン民族学コレクション(現ベルリン民族学博物館)のために購入されたフロベニウス・コレクションのペンデのマスク

アフリカ史の研究により、彼は今日でも多くのアフリカ諸国で高く評価されている。特にネグリチュードの創始者であるレオポルド・セダール・センゴールに影 響を与え、彼は彼について「アフリカに尊厳とアイデンティティを取り戻させた」と書いている。フロベニウスは、当時の学者としては珍しく、アフリカ文化を ヨーロッパ文化と同等に見ていた。

彼はまた、先史時代のアフリカの岩絵約4700枚の膨大なコレクションの責任者でもあり、それらは現在、フランクフルトのフロベニウス研究所に収蔵されて いる。エリカ・トラウトマン・ネーリング(1897-1968)もまた、彼の代理としてヴァルカモニカの岩絵を模写した。

フロベニウスと弟子のアドルフ・エレガード・イェンセンは、多くのドイツ民族学者に影響を与えた。フロベニウスの弟子には、ハンス・ローテルト(1957 年から1970年までシュトゥットガルトのリンデン博物館館長)、アドルフ・フリードリッヒ(マインツ大学)、ヘルムート・シュトラウベ(ミュンヘン大 学)、ヘルムート・ペトリ(ケルン大学)、ヘルタ・フォン・デヘンド(フランクフルト大学)、国連顧問のハインツ・ヴィーシュホフらがいた。アドルフ・フ リードリッヒ、ホルスト・ナハティガル(マールブルク大学)、ヴォルフガング・ルドルフ(ベルリン自由大学)、アイケ・ハーバーランド(フランクフルト大 学)はイェンセンの下で学んだ。

フロベニウスの人種差別的で植民地主義的な基本的前提が主題化されたのはごく最近のことであり、それは彼の作品に言説的に浸透している[9]。
Ehrungen

Ehrengrab in Frankfurt
Sein Grab auf dem Hauptfriedhof Frankfurt ist ein Ehrengrab der Stadt.

Von der Firma Ernst Leitz, Wetzlar, erhielt er 1932 die Leica-Kamera mit der Nummer 100.000 überreicht.
名誉

フランクフルトの名誉墓
フランクフルトの主要墓地にある彼の墓は、フランクフルト市の名誉墓となっている。

1932年、ヴェッツラーのエルンスト・ライツ社からライカカメラ100,000号を贈られる。
Publikationen
Aus den Flegeljahren der Menschheit. Bilder des Lebens, Treibens und Denkens der Wilden. Gebrüder Jänecke, Hannover 1901.
Das Zeitalter des Sonnengottes. Georg Reimer, Berlin 1904.
Im Schatten des Kongostaates: Bericht über den Verlauf der ersten Reisen der DIAFE von 1904–1906, über deren Forschungen und Beobachtungen auf geographischen und kolonialwirtschaftlichem Gebiet. Berlin 1907.
Und Afrika sprach. Berlin 1912 (engl. Übersetzung: The Voice of Africa, London 1913)
Der Völkerzirkus unserer Feinde. Eckart-Verlag, Berlin 1917.
Paideuma. Umrisse einer Kultur- und Seelenlehre. München 1921.
Atlantis – Volksmärchen und Volksdichtungen Afrikas. Veröffentlichungen des Instituts für Kulturmorphologie. Herausgegeben von Leo Frobenius. 12 Bände. Jena: Diederichs 1921–1928
Band 1: Volksmärchen der Kabylen, Band 1: Weisheit (1921)
Band 2: Volksmärchen der Kabylen, Band 2: Das Ungeheuerliche (1922)
Band 3: Volksmärchen der Kabylen, Band 3: Das Fabelhafte (1921)
Band 4: Märchen aus Kordofan (1923)
Band 5: Dichten und Denken im Sudan (1925)
Band 6: Spielmannsgeschichten der Sahel (1921)
Band 7: Dämonen des Sudan: allerhand religiöse Verdichtungen (1924)
Band 8: Erzählungen aus dem West-Sudan (1922)
Band 9: Volkserzählungen und Volksdichtungen aus dem Zentral-Sudan (1924)
Band 10: Die atlantische Götterlehre (1926)
Band 11: Volksdichtungen aus Oberguinea, Band 1: Fabuleien dreier Völker (1924)
Band 12: Dichtkunst der Kassaiden (1928)
Erlebte Erdteile – Ergebnisse eines deutschen Forscherlebens. Frankfurt am Main: Frankfurter Societäts-Druckerei, Abt. Buchverlag (= Veröffentlichungen des Forschungsinstituts für Kulturmorphologie), 1925–1929 (7 Bände)
Band 1: Ausfahrt: Von der Völkerkunde zum Kulturproblem
Band 2: Erschlossene Räume: Das Problem Ozeanien
Band 3: Vom Schreibtisch zum Äquator: Planmässige Durchwanderung Afrikas
Band 4: Vom Völkerstudium zur Philosophie
Band 5: Durch das Tor der Erkenntnis: Afrika im Lichte der Kulturmorphologie Teil 1
Band 6: Durch das Tor der Erkenntnis: Afrika im Lichte der Kulturmorphologie Teil 2
Band 7: Von den Formen zu den letzten Dingen: Metaphysischer Rundblick.
Kulturgeschichte Afrikas, Prolegomena zu einer historischen Gestaltlehre. Phaidon Verlag, Zürich 1933 (Reprint: Peter Hammer Verlag, Wuppertal 1998)
Ursprung der afrikanischen Kulturen. Berlin 1898.
Vom Kulturreich des Festlandes (Dokumente zur Kulturphysiognomik), Berlin 1923.
Der Kopf als Schicksal. Wolff, München 1924.
Erythräa. Länder und Zeiten des heiligen Königsmordes, Atlantis-Verlag, Berlin / Zürich 1931.
Vom Schreibtisch zum Äquator. Hrsg. Ute Luig, Frankfurt 1982 (eine kommentierte Anthologie mit Literaturverzeichnis).
„Denkformen vergangener Menschheit.“ Scientia, Vol. 64, Milano 1938


Paideuma (Zeitschrift)
Frobenius-Expedition
Der Erdball (Zeitschrift). Jg. 1932 hrsg. von Leo Frobenius

Literatur
Christoph Johannes Franzen, Karl-Heinz Kohl, Marie-Luise Recker (Hrsg.): Der Kaiser und sein Forscher. Der Briefwechsel zwischen Wilhelm II. und Leo Frobenius (1924–1938). Kohlhammer, Stuttgart 2012.
Das Frobenius-Institut an der Johann Wolfgang Goethe-Universität. 1898–1998. Überarbeitete Neuauflage. Frobenius-Institut, Frankfurt am Main 1998.
Hans-Jürgen Heinrichs: Die fremde Welt, das bin ich. Leo Frobenius. Ethnologe, Forschungsreisender, Abenteurer. Hammer, Wuppertal 1998, ISBN 3-87294-798-2 (Edition Trickster im Peter-Hammer-Verlag).
Karl-Heinz Kohl, Editha Platte (Hrsg.): Gestalter und Gestalten. 100 Jahre Ethnologie in Frankfurt am Main. Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main 2006, ISBN 3-86109-173-9 (Nexus 73).
Karl-Heinz Kohl, Richard Kuba: Kunst der Vorzeit: Felsbilder aus der Sammlung Frobenius 2016
Michael Spöttel: Frobenius, Leo Viktor. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 29, Bautz, Nordhausen 2008, ISBN 978-3-88309-452-6, Sp. 462–483.
Helmut Straube: Frobenius, Leo. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 5, Duncker & Humblot, Berlin 1961, ISBN 3-428-00186-9, S. 641 f. (Digitalisat).
Bernhard Streck: Leo Frobenius. Afrikaforscher, Ethnologe, Abenteurer. (Gründer, Gönner und Gelehrte). Societätsverlag, Frankfurt am Main, 2014, ISBN 978-3-95542-084-0.
Jean-Louis Georget, Hélène Ivanoff, Richard Kuba (Hrsg.), Kulturkreise: Leo Frobenius und seine Zeitgenossen, Kulturstudien, Band 129, Reimer, Frankfurt am Main, 2016, ISBN 978-3-496-01538-3.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Frobenius

Cover page from Expeditionsbericht der Zweiten Deutschen Inner-Afrika-Expedition (1907-09) Auf dem wege nach Atlantis

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