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ルートヴィヒ・ヴォルトマン

Ludwig Woltmann, 1871-1907

池田光穂

ルートヴィヒ・ヴォルトマン(1871-1907)あるいはルートヴィヒ・ウォルトマン (Ludwig Woltmann, * 1871年2月18日ゾーリンゲン生まれ、† 1907年1月30日)は、ドイツの人類学者、動物学者、新カント派であった。アルフレート・クルップの社会ダーウィニズムに関する論文コンクール(課題は「我々は、国内の政治的発展と国法への応用のためにダーウィニズムの諸原理から何を学びうるのか」)で、ヴィルヘルム・シャルマイヤーと共に応募したが、ヴォルトマンは受賞にならなかった(モッセ 1998:139)。

Ludwig Woltmann (* 18. Februar 1871 in Solingen; † 30. Januar 1907) war ein deutscher Anthropologe, Zoologe und Neukantianer.
ルートヴィヒ・ウォルトマン(Ludwig Woltmann, * 1871年2月18日ゾーリンゲン生まれ、† 1907年1月30日)は、ドイツの人類学者、動物学者、新カント派であった。
Der Sozialanthropologe Ludwig Woltmann (1871–1907) hatte 1900 für seine Arbeit Politische Anthropologie, eine Untersuchung über den Einfluß der Descendenztheorie auf die Lehre von der politischen Entwicklung der Völker neben Schallmayer das kruppsche Preisausschreiben gewonnen. Er lehnte die Ehrung jedoch ab und veröffentlichte das Buch selbst. Ab 1902 gab er zudem die Politisch-Anthropologische Revue zur Verbreitung „politisch-anthropologischer Wahrheiten“ heraus.

Im Anschluss an Gobineau und Houston Stewart Chamberlain erklärte Woltmann die gesellschaftliche Entwicklung mitsamt ihrer sozialen Schichtung und Parteienbildung als Folge von Rassenunterschieden. Der „arische Mensch“ sei der eigentliche Träger der Kultur. „Vollblutgermanen“ hätten alle bedeutenden wissenschaftlichen und kulturellen Fortschritte eingeleitet. Diese Führungsrolle sei durch Rassenmischung gefährdet. Denn „niedere Rassen“ wie Mongolen, „Indianer“ und „Neger“ könnten keinen „erbbiologischen Beitrag zur Verbesserung der weißen Rasse leisten“. Deshalb müsse man deren Erbgut durch Rassenhygiene schützen.

Dabei dachte Woltmann zum einen an allgemeine hygienische und sanitäre Maßnahmen, zum anderen an das Zulassen von Seuchen und Kindersterblichkeit, da deren Bekämpfung die natürliche Auslese der Starken zugunsten der Schwachen verhindere. Zudem rechtfertigte er die Unterwerfung und Kolonisierung andersrassiger Völker, da diese nicht „kulturfähig“ seien und nicht zivilisiert werden könnten.[32]

Im Gegensatz zu Ploetz und Schallmayer vertrat Woltmann also die Ansicht, dass Erbgutmischungen aus verschiedenen Rassen in jedem Fall schädlich für kulturellen Fortschritt und daher politisch zu bekämpfen seien.
1900年、社会人類学者のルートヴィヒ・ヴォルトマン(1871- 1907)は、『政治人類学、降下理論の影響に関する研究』でシャルマイヤーと並んで クルップ賞を受賞した。しかし、彼はその名誉を辞退し、自分で本を出版した。1902年からは、「政治人類学の真実」を広めるために『Politisch -Anthropologische Revue』も発行している。

ゴビノーやヒューストン・スチュワート・チェンバレンに続き、ウォルトマンも社会階層や政党形成などの社会発展を人種差の結果であると説明した。アーリア 人」は、実際に文化を担っていたのである。科学や文化の重要な進歩は、すべて「純血のドイツ人」によってもたらされたのだ。この主役の座は、人種的な混血 によって危うくなった。モンゴル人、「インディアン」、「ニグロ」などの「劣等人種」は、「白人種の改良に遺伝学的に貢献する」ことはできないからであ る。そのため、人種衛生によって彼らの遺伝子を保護する必要があった。

ヴォルトマンが考えていたのは、一方では一般的な衛生対策であり、他方では、伝染病や乳児死亡率を許容することであった。さらに、彼は他の人種の人々を 「文化ができる」わけではなく、文明化することができないとして、服従と植民地化を正当化した[32]。

プロッツやシャルマイヤーとは対照的に、ヴォルトマンは、異人種からの遺伝的混合は、いかなる場合でも文化の進歩に有害であり、したがって政治的に闘うべ きであるという考えをもっていたのである。

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Ludwig Woltmann besuchte das Gymnasium in Solingen und studierte in Berlin und Freiburg Medizin und Philosophie.[1] An der Universität Freiburg wurde er mit einer Arbeit Über die forensische Bedeutung der hypochondrischen Seelenstörungen zum Doktor der Medizin promoviert.[2] Mit der Studie Kritische und genetische Begründung der Ethik wurde er an der Universität Freiburg zum Doktor der Philosophie promoviert.[3] Er war Augenarzt in Elberfeld, Redner auf dem Parteitag der SPD in Hannover 1899 und Lehrer in Haubinda.[1] Er wird in der Geistes- und Ideologiegeschichte des 20. Jahrhunderts mit den Rassentheoretikern Gobineau und Chamberlain genannt, insbesondere in Bezug auf seine rassentheoretischen Gedankengänge. Seine Ideen werden vor allem in der von ihm begründeten Zeitschrift Politisch-anthropologische Revue (1902–1907) sowie in dem Buch Politische Anthropologie von 1903 propagiert. Dieses und zwei weitere seiner Bücher wurden 1936 in einer Zusammenfassung von Otto Reche herausgegeben. Er starb beim Baden im Mittelmeer durch einen Herzschlag.[1] Nach seinem Bruder Ernst Woltmann (1868–1932) wurde in Solingen eine Straße benannt.
フライブルク大学では、心気症性精神障害の法医学的意義に関する論文で 医学博士号を取得した[2]。また、フライブルク大学では、倫理学の批判的・遺伝的正当化に関する研究により哲学博士号を取得した。 [3] エルバーフェルトの眼科医、1899年にハノーファーで開催されたSPDの党大会の演説者、ハウビンダの教師であった[1] 20世紀の思想史・イデオロギー史において、特に人種理論家のゴビノーやシャンベルンと共に言及されている。彼の思想は、とりわけ彼が創刊した雑誌『政治 人類学雑誌』(1902-1907)と1903年の著書『政治人類学』において広められた。この本と他の2冊の本は、1936年にオットー・レチェによっ て要約して出版された。ゾーリンゲンには、弟のエルンスト・ウォルトマン(1868-1932)の名を冠した通りがある[1]。
Le Dr Ludwig Woltmann, (1871-1907) est un anthropologue politique et théoricien racialiste allemand, inspiré par le marxisme à ses débuts. Woltmann est connu pour ses essais fondamentaux, dont notamment sa revue Politisch-Anthropologische, qu'il crée en 1902. Il a développé une anthropologie politique tenant du darwinisme social ayant été reprise par les nazis.
ルートヴィヒ・ウォルトマン博士(1871-1907)は、ドイツの政 治人類学者であり、初期のマルクス主義に影響を受けた人種主義者である。ヴォルトマンは、1902年に創刊した『Politisch- Anthropologische』など、精力的なエッセイで知られる。彼は、社会ダーウィニズムに沿った政治人類学を展開し、それをナチスが取り入れた のである。
Avant tout, Woltmann était un ex-marxiste converti au darwinisme social ; la pensée de Woltmann se caractérise pour sa conception de l'Histoire étant relativement proche de celle d'Hegel, voire similaire. Woltmann se distingue également par ses thèses du Matérialisme historique. Selon lui, six aspects différents du matérialisme, qui doivent tous, être considérés comme des parties intégrantes du "marxisme comme vision du monde" : "Le marxisme, comme vision du monde" représente, dans ses traits généraux, le système le plus achevé du matérialisme. Il comprend :

1. Le matérialisme dialectique, qui examine les principes gnoséologiques généraux régissant les relations de l'être et de la pensée.
2. Le matérialisme philosophique, qui résout les problèmes de la relation entre l'esprit et la matière, dans le sens pratique de la science moderne.
3. Le matérialisme biologique de l'évolutionnisme naturaliste dérivé de Darwin.
Le matérialisme géographique; il montre que l'histoire culturelle de l'homme est sous la dépendance de la configuration géographique et du milieu physique où la société évolue.
4. Le matérialisme économique, qui met à jour l'influence des rapports économiques, des forces productives et de l'état de la technique sur le développement social et intellectuel. Il constitue, avec le matérialisme géographique, la conception matérialiste de l'histoire, au sens restreint.
5. Le matérialisme éthique, qui signifie la rupture radicale avec toutes les représentations religieuses de l'au-delà, et remplace dans la réalité terrestre toutes les fins et toutes les énergies de la vie et de l'histoire".

Si Woltmann a été l'un des plus notoires racialiste de l'époque, il fut aussi l'une des figures intellectuelle qui eut le plus d'influence sur Vacher de Lapouge concernant son œuvre ; on ne saurait omettre nombre des citations faites lors d’études à propos des travaux de ce dernier, et notamment celles sur l'histoire raciale du peuple français.

À propos de la mort de Woltmann, qui se noya en Méditerranée, Lapouge écrira dans Race et milieu social : "Toute cette belle puissance est perdue. Cette activité prodigieuse a pris brusquement fin, et Woltmann, le champion de l'aryanisme, qui ne connaissait point le repos, repose pour toujours sous le linceul de saphir de la Méditerranée, attraction éternelle et éternelle meurtrière de la race aryenne"1.


とりわけ、ウォルトマンは、社会 ダーウィニズムに改宗した元マルクス主義者であり、ウォルトマンの思想は、ヘーゲルの歴史観に似ているとは言わないまでも、比較的近いところにあることを 特徴としている。ヴォルトマンは、史的唯名論を唱えたことでも知られる。彼によれば、唯物論の6つの異なる側面は、そのすべてが「世界観としてのマルクス 主義」の不可欠な部分と見なされる。「世界観としてのマルクス主義」は、その一般的特徴において、唯物論の最も完全な体系を表しているのである。

1. 存在と思考の関係を支配する一般的なグノセオロジー的原理を考察する弁証法的唯物論。
2. 心と物質の関係の問題を、現代科学の実践的な意味で解決する哲学的な唯物論。
3. ダーウィン進化論の生物学的唯物論。
地理的唯物論;人間の文化史は、社会が進化する地理的構成と物理的環境に依存していることを示す。
4. 経済的な関係、生産力、技術の状態が社会的・知的な発展に及ぼす影響を明らかにする「経済的唯物論」。地理的唯物論とともに、狭義の唯物論的歴史観を構成している。
5. 倫理的唯物論は、来世に関するあらゆる宗教的表現との根本的な決別を意味し、人生と歴史のすべての目的とエネルギーを地上の現実に置き換えるものである。

ヴォルトマンが当時最も悪名高い人種主義者の一人であったとすれば、彼はまたヴァシュール・ド・ラプージュの仕事に最も影響を与えた知識人の一人でもあった。後者の仕事、特にフランス人の人種史に関する研究の中で引用された多くの文章を省くことはできないだろう。

地中海で溺死したウォルトマンの死について、ラプージュ は『Race et milieu social』にこう書いている。この天才的な活動は突然終わりを告げ、休むことを知らないアーリアニズムの擁護者ウォルトマンは、アーリア人種の永遠の 魅力と永遠の殺人者として、地中海のサファイアの覆いの下に永遠に眠っているのである。











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