マッハによる科学認識論
Ernst Machnian epistemology
☆Ernst Waldfried Josef Wenzel Mach[1] (* 1838年2月18日 in 1838 in Chirlitz near Brno, Austrian Empire; † 1916年2月19日 in Vaterstetten, Kingdom of Bavaria) はオーストリアの物理学者、感覚生理学者、哲学者、科学理論家であり、科学史のパイオニアでもある。音速に対する速度を表すマッハ数は、エルンスト・マッ ハにちなんで命名された。 マッハは実験を通して、当時はまだ論争の的であったドップラー効果を証明した。物理学の問題とその解決に加え、哲学の問題も扱った。彼は経験批評の最も影 響力のある代表者、あるいは共同創設者の一人とみなされている。感覚生理学では、人間の平衡感覚、刺激閾値、錯視(マッハの縞模様)に関する重要な実験を 行った。心理学では、ゲシュタルト心理学やゲシュタルト理論の先駆者である。
Ernst Waldfried
Josef Wenzel Mach[1] (* 18. Februar 1838 in Chirlitz bei Brünn,
Kaisertum Österreich; † 19. Februar 1916 in Vaterstetten, Königreich
Bayern) war ein österreichischer Physiker, Sinnesphysiologe, Philosoph
und Wissenschaftstheoretiker sowie ein Pionier der gerade entstehenden
Wissenschaftsgeschichte. Nach Ernst Mach ist die Mach-Zahl benannt,
welche die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Schallgeschwindigkeit
beschreibt. Durch Experimente belegte Mach den zu dieser Zeit noch umstrittenen Doppler-Effekt. Neben Problemen in der Physik und deren Lösungen beschäftigte er sich auch mit Fragen der Philosophie. Er gilt als einer der einflussreichsten Vertreter oder Mitbegründer des Empiriokritizismus. In der Sinnesphysiologie machte er wichtige Experimente zum Gleichgewichtssinn des Menschen, zu Reizschwellen und zu optischen Täuschungen (Machsche Streifen). In der Psychologie wurde er ein Wegbereiter der Gestaltpsychologie bzw. Gestalttheorie. |
Ernst Waldfried Josef Wenzel
Mach[1] (* 1838年2月18日 in 1838 in Chirlitz near Brno, Austrian Empire; †
1916年2月19日 in Vaterstetten, Kingdom of Bavaria)
はオーストリアの物理学者、感覚生理学者、哲学者、科学理論家であり、科学史のパイオニアでもある。音速に対する速度を表すマッハ数は、エルンスト・マッ
ハにちなんで命名された。 マッハは実験を通して、当時はまだ論争の的であったドップラー効果を証明した。物理学の問題とその解決に加え、哲学の問題も扱った。彼は経験批評の最も影 響力のある代表者、あるいは共同創設者の一人とみなされている。感覚生理学では、人間の平衡感覚、刺激閾値、錯視(マッハの縞模様)に関する重要な実験を 行った。心理学では、ゲシュタルト心理学やゲシュタルト理論の先駆者である。 |
科学史・科学哲学 科学史の分野では『力学の発達』(1883年)、『熱学の諸原理』(1896年)、『物理光学の諸原理』(1921年)が科学史三部作と呼ばれる。 『力学の発達』1883年では、当時の物理学界を支配していた力学的自然観を批判した。 ニュートンによる絶対時間、絶対空間などの基本概念には、「形而上学的な要素が入り込んでいる」として批判した。この考え方はアインシュタインに大きな影響を与え、特殊相対性理論の構築への道を開いた。そしてマッハの原理を提唱した。このマッハの原理は「物体の慣性力は、全宇宙に存在する他の物質との相互作用によって生じる」とするものである。この原理は一般相対性理論の構築に貢献することになった。マッハは「皆さん、はたしてこの世に《絶対》などというのはあるのでしょうか?」と指摘したことがある。なお、マッハ自身は相対論に対しては、生涯否定的な立場をとった。 マッハは、ニュートンが『自然哲学の数学的諸原理』(プリンキピア)で主張して後に、哲学者や科学者らに用いられるようになった「絶対時間」「絶対空間」という概念について、「人間が感覚したこともないものを記述にあらかじめ持ち込んでしまっている、形而上的な概念だ」として否定した。 また同様の理由で、ニュートンがプリンキピアで持ち込んだ「力」という概念の問題点も指摘し、ニュートン力学およびその継承を「力学的物理学」と呼び、 「そのような物理学ではなく「現象的物理学」あるいは「物理学的現象学」を構築するべきだ」とした。マッハのこうした表現は、フッサールの現象学と共通す る点もあるが、フッサール自身はマッハの考えに志向性の概念が欠けていることを批 判している[1]。また同様にマッハは「形而上学的概念を排するべきだ」という観点から、原子論的世界観や「エネルギー保存則」という観念についても批判 した。しかし前述のように、マッハのこういった姿勢はアインシュタインに大きな影響を与えたとはいえマッハ自身は相対論を受け入れず、一方で「形而上学的 概念である」という批判は、それが当たっていたとしても、物理学の欠陥を具体的には何ら指摘できていないことも事実である。 認識論の分野では、『感覚の分析』(1886年)と 『認識と誤謬』(1905年)が代表的著作である。 マッハによるイラスト。マッハの左目で見た視覚体験 マッハの認識論の核心部は現在では「要素一元論」と呼ばれることがある。ヨーロッパで発達した、近代哲学及び近代科学は、主-客二元論や物心二元論などの パラダイムの中にある。マッハはそれの問題点を指摘し、「直接的経験へと立ち戻り、そこから再度、知識を構築しなおすべきだ」とした。つまり「我々の「世 界」は、もともと物的でも心的でもない、中立的な感覚的諸要素(たとえば、色彩、音、感触、等々)から成り立っているのであって、我々が「物体」と呼んだ り「自我」と呼んでいるのは、それらの感覚的要素がある程度安定した関係で立ち現れること、そういったことの複合を、そういった言葉で呼んでいるにすぎ ず、「物体」や「自我」などというのは本当は何ら「実体」などではない」と指摘し、「因果関係というのも、感覚的諸要素(現象)の関数関係として表現でき る」とした。そして「科学の目標というのは、感覚諸要素(現象)の関数的関係を《思考経済の原理》の方針に沿って簡潔に記述することなのだ」といったこと を主張した。 マッハのこの論点に立つと、「物理学と心理学との違いというのは、従来考えられていたような研究対象の違いではない」ということになり、「記述を作り出す観点が異なっているにすぎない」ということになる。こうした観点に立ち、マッハは「統一科学」というものを構想した。 このようにマッハは、「感覚に直接立ち現れないことを先験的に認めて命題に織り込むようなことは認めない」とした。いわば実証主義の中でも極端な立場を採ったことになる。 そして当時、ニュートン流の粒子論(原子論)的世界観を応用して理論を構築しつつあり世界を実在論的な見方をしていたルートヴィッヒ・ボルツマンやマックス・プランクらと論争を繰り広げた[注釈 2]。 心理学・生理学 マッハは哲学、物理学、科学史以外にも心理学、生理学、音楽学などの様々な分野の研究を行った。生理学では、ヨーゼフ・ブロイアーと独立に《マッハ・ブロ イアー説》と今日呼ばれている考えを提唱した。知覚心理学分野では《マッハの帯》や《マッハ効果》と呼ばれる錯視効果を発見、さらに後のゲシュタルト心理 学にも影響を与えた。 |
|
https://x.gd/VPnLF |
|
Als Gestaltpsychologie
wird eine Richtung innerhalb der Psychologie bezeichnet, die die
menschliche Wahrnehmung als Fähigkeit beschreibt, Strukturen und
Ordnungsprinzipien in Sinneseindrücken auszumachen. Das Wort
„Gestaltpsychologie“ kann nur bedingt als klar definierbarer
wissenschaftlicher Begriff gelten; es ist zum Teil ein durch seinen
Gebrauch organisch gewachsener Name für eine Anzahl ähnlicher
Auffassungen. Die Gestaltpsychologien unterschiedlicher Richtung leiten
sich jedoch aus einer einzigen Arbeit aus dem Jahre 1890 her, in der
der Philosoph Christian von Ehrenfels seine Erkenntnis berichtete, die
Wahrnehmung enthalte Qualitäten, die sich nicht aus der Anordnung
einfacher Sinnesqualitäten ergeben. So sei die Melodie eine solche
Gestaltqualität, denn die Töne als Elemente der Melodie könnten durch
ganz andere Töne ersetzt werden (zum Beispiel durch die Töne einer
anderen Tonart), und es wäre dennoch dieselbe Melodie, wenn nur die
Anordnungsbeziehung zwischen den Tönen erhalten bliebe. |
ゲ
シュタルト心理学は心理学の一分野であり、人間の知覚を、感覚の印象の中にある構造や組織原理を認識する能力として説明する。「ゲシュタルト心理学」とい
う言葉は、明確に定義可能な科学用語と考えられるのは限られた範囲までで、多くの類似した見解に使用されることで有機的に成長した名称という側面もある。
哲学者クリスチャン・フォン・エーレンフェルスは、知覚には単純な感覚的特質の配列から生じるのではない特質が含まれていることに気づいたと報告してい
る。例えば、メロディーはそのようなゲシュタルトの質である。なぜなら、メロディーの要素である音符は、全く異なる音符(例えば、異なる調の音符)に置き
換えられても、音符間の関係さえ変わらなければ、同じメロディーであるからだ。 |
Nach längerer Betrachtung „kippt“ der Würfel. Man hat dieses Kippen als Gestaltwechsel bezeichnet |
長時間観察していると、立方体は「傾く」。この傾きは形状の変化として表現されている。 |
Klassische Gestaltpsychologie Berliner Schule der Gestaltpsychologie (Gestalttheorie) Aufgrund der Beobachtungen v. Ehrenfels’ entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts die „Gestaltpsychologie“ als eine neue psychologische Richtung. Sie wurde zuerst im deutschsprachigen, dann auch im internationalen Raum einflussreich. Als ihre Begründer und Hauptexponenten gelten drei Studenten von Carl Stumpf: Max Wertheimer, Wolfgang Köhler und Kurt Koffka. In weiterem Sinne kann auch Kurt Lewin dieser Gruppe zugerechnet werden. Diese „Berliner Schule der Gestaltpsychologie“ nannte sich auch „Gestalttheorie“ und erweiterte ihren Gegenstand über die Wahrnehmung hinaus. Sie ist vor allem wegen ihrer umfangreichen Experimentalforschung auf dem Gebiet der Wahrnehmung bekannt geworden und wird noch bis Anfang des 21. Jahrhunderts vertreten. Es werden drei Arten von Gestaltqualitäten des Wahrnehmungserlebens unterschieden (Metzger 1954, S. 62–65), ohne innerhalb dieser Arten eine Systematik anzugeben: Struktur (Gefüge und Tektonik) wie gerade, rund, symmetrisch, geschlossen, spitz, wellig; Ganzbeschaffenheit wie durchsichtig, leuchtend, rau, gelb; „Wesen“ wie Charakter, Habitus, Gefühlswert. In der älteren Gestaltpsychologie vom Anfang des 20. Jahrhunderts wird „Gestaltgesetz“ synonym mit „Gestaltfaktor“, „Faktor“, „Gesetz“ oder auch mit „Gruppierungsgesetz“ verwendet. Ein Gestaltgesetz bezeichnet die Art des Zusammenschlusses von erlebten Teilen zu einer erlebten Ganzheit, oft neben einer Gruppe von einzelnen Gegebenheiten. „Der Zusammenschluss erfolgt derart, dass die entstehenden Ganzen in irgendeiner Weise vor anderen denkbaren Einteilungen gestaltlich ausgezeichnet sind“, und zwar u. a. so, „dass möglichst einfache, einheitliche, ...geschlossene, ...symmetrische, ...gleichartige Ganzgebilde entstehen“ (Wolfgang Metzger 1954, S. 108 f). Für diese und einige andere Arten des Zusammenschlusses wurden viele anschauliche Beispiele zusammengetragen, die den Betrachter unmittelbar überzeugen. Bestimmte Fakten wurden klassifiziert, so dass man von einer deskriptiven Theorie sprechen kann; eine erklärende Theorie für sie wurde jedoch nicht entwickelt. |
古典的ゲシュタルト心理学 ゲシュタルト心理学のベルリン学派(ゲシュタルト理論) エーレンフェルスによる観察に基づき、「ゲシュタルト心理学」は20世紀初頭に心理学の新分野として登場した。まずドイツ語圏で影響力を持ち、その後国際 的に広まった。マックス・ヴェルトハイマー、ヴォルフガング・ケーラー、クルト・コフカである。より広い意味では、クルト・レヴィンもこのグループに属す る。この「ゲシュタルト心理学のベルリン学派」は、「ゲシュタルト理論」とも呼ばれ、その対象を知覚の枠を超えて拡張した。特に知覚の分野における広範な 実験的研究で知られるようになり、21世紀初頭までその代表的存在であった。知覚経験のゲシュタルト的特質には3つのタイプがあるが(Metzger 1954, pp.62-65)、これらのタイプにおけるシステムは特定されていない: まっすぐ、丸い、対称的、閉じている、尖っている、波打っているなどの構造(テクスチャーとテクトニクス); 透明、光沢、ざらざら、黄色など、全体の質感; 性格、ハビトゥス、感情的価値などの「本質」。 20世紀初頭からの古いゲシュタルト心理学では、「ゲシュタルト法則」は「ゲシュタルト因子」、「因子」、「法則」と同義に使われ、また「グルーピング法 則」とも呼ばれる。ゲシュタルト法則は、経験された部分が組み合わされて経験された全体を形成する方法を、しばしば個々の状況のグループと並べて説明す る。「結合は、結果として生じる全体が、形の点で、他の考えうる分割と何らかの方法で区別されるような方法で行われる」、とりわけ「可能な限り単純で、均 一で、...閉鎖的で、...対称的で、...類似した全体が作られるような方法で行われる」(Wolfgang Metzger 1954, p. 108 f)。このような融合の例や、他のタイプの融合の例も数多く紹介されており、観察者はすぐに納得できる。ある種の事実が分類され、記述的な理論が語られる ようになったが、説明的な理論は開発されなかった。 |
Gestaltgesetze Wertheimer formulierte 1923 sechs wesentliche Faktoren für die Zusammenhangsbildung in der Wahrnehmung. Diese Gestaltfaktoren werden seither oft als Gestaltgesetze bezeichnet (Wertheimer selbst verwendete in seiner Pionierarbeit 1923 diesen Ausdruck nicht, sondern sprach nur von Faktoren):[1][2][3] Gesetz der Nähe Elemente mit geringen Abständen zueinander werden als zusammengehörig wahrgenommen. Gesetz der Ähnlichkeit Einander ähnliche Elemente werden eher als zusammengehörig erlebt als einander unähnliche. Gesetz der guten Gestalt (oder Einfachheit bzw. Prägnanz) Es werden bevorzugt Gestalten wahrgenommen, die in einer einprägsamen (Prägnanztendenz) und einfachen Struktur (= „Gute Gestalt“) resultieren. Gesetz der guten Fortsetzung (oder der durchgehenden Linie) Linien werden immer so gesehen, als folgten sie dem einfachsten Weg. Kreuzen sich zwei Linien, so gehen wir nicht davon aus, dass der Verlauf der Linien an dieser Stelle einen Knick macht, sondern wir sehen zwei gerade durchgehende Linien. Gesetz der Geschlossenheit Es werden bevorzugt Strukturen wahrgenommen, die eher geschlossen als offen wirken. Gesetz des gemeinsamen Schicksals Zwei oder mehrere sich gleichzeitig in eine Richtung bewegende Elemente werden als eine Einheit oder Gestalt wahrgenommen. Zusätzlich zu diesen von Wertheimer formulierten Gesetzen fand Stephen Palmer in den 1990er Jahren drei weitere Gestaltgesetze:[4] Gesetz der gemeinsamen Region Elemente in abgegrenzten Gebieten werden als zusammengehörig empfunden. Gesetz der Gleichzeitigkeit Elemente, die sich gleichzeitig verändern, werden als zusammengehörig empfunden. Gesetz der verbundenen Elemente Verbundene Elemente werden als ein Objekt empfunden. |
ゲシュタルトの法則 1923年、ヴェルトハイマーは知覚における文脈の形成に不可欠な6つの要因を定式化した。それ以来、これらのゲシュタルトの要因はしばしばゲシュタルト の法則と呼ばれている(ヴェルトハイマー自身は1923年の先駆的な研究においてこの用語は使わず、要因についてのみ述べている)[1][2][3]。 近接の法則 要素間の距離が小さいものは一緒に属するものとして知覚される。 類似性の法則 互いに似ている要素は、似ていない要素よりも一緒に属するものとして知覚されやすい。 良い形(または単純さ、簡潔さ)の法則 人は、記憶に残りやすい(簡潔な傾向)、単純な構造(=「良い形」)になる形を好む。 連続性の法則 線は常に最も単純な経路をたどっているとみなされる。2本の線が交差する場合、私たちはこの点で線の進路が曲がっているとは考えず、2本のまっすぐな連続した線を見る。 単一性の法則 開いているよりも閉じているように見える構造が好まれる。 運命共同体の法則 同時に同じ方向に動く2つ以上の要素は、1つの単位または形として知覚される。 ウェルトハイマーによって定式化されたこれらの法則に加えて、スティーヴン・パーマーは1990年代にさらに3つのゲシュタルト法則を発見した:[4]。 共通領域の法則 区切られた領域にある要素は一緒に属するものとして知覚される。 同時性の法則 同時に変化する要素は、一緒に属するものとして知覚される。 連結要素の法則 つながっている要素は、ひとつのものとして知覚される。 |
Anwendungen der Gestaltgesetze Kontextsensitive Gestalterkennung Verschiedene Interpretationen von B und 13 Gestaltprinzipien kommen insbesondere beim Lesen zum Ausdruck. Die Wahrnehmung von einzelnen Zeichen, etwa Zahlen oder Buchstaben, und das Erkennen von Wörtern oder Sätzen wird durch die jeweilige räumliche Umgebung bzw. den jeweiligen Kontext beeinflusst. Das mittlere der in der Abbildung dargestellten Zeichen wird waagerecht als Buchstabe B und senkrecht als Zahl 13 gedeutet. Ziffern oder Buchstaben werden ganzheitlich interpretiert. Hierbei wird die Wahrnehmung einzelner Teile eines Ganzen durch die ganzheitliche Wahrnehmung gesteuert, ein Umstand, der als Kontextsensitivität bezeichnet wird. Die Kontextsensitivität äußert sich auch bei der Interpretation komplexerer Zeichenfolgen wie beispielsweise Textpassagen, die unter anderem auch Zahlen enthalten können. Die Augenbewegungen spielen beim Lesen von Texten eine maßgebliche Rolle. Größere Wörter werden angepeilt und kurz nach dem ersten Buchstaben von den Augen fixiert. Geübte Leserinnen und Leser überspringen dabei durch ihre Augenbewegungen sogar größere Textpassagen und erhöhen damit die Lesegeschwindigkeit. Die Wortgestalt wird am Wortanfang und eventuell am Wortende erkannt. Unterstützt wird die Texterkennung durch den Sinnzusammenhang, in dem die jeweiligen Wörter stehen.[6] In den Wörtern des nachfolgenden Textbeispiels sind jeweils nur die Anfangs- und Endbuchstaben korrekt positioniert, während alle dazwischen liegenden Buchstaben beliebig permutiert vorkommen. Dennoch ist der Text fast ebenso flüssig lesbar wie in der korrekten Schreibweise. Zum Vteesrehn eiens Ttxees knneön die Bbahetscun der elenienzn Wetörr in bigiebleer Rengliehofe aonedgenrt sien. Nur der etsre und ltezte Bcstaubhe mesüsn krroket sien. Bei zenmdhneeur Lnäge der Wrteör wrid ein kkorretes Vesehtren immer sihierwegcr.[7] Verschiedene Anwendungen in Medien Gesetz der Ähnlichkeit umgesetzt im Bereich der Technik Gestaltgesetze werden in unterschiedlichen Medien verwendet. Dies betrifft den Aufbau von Webseiten (Logout-Icon hat die Farbe Rot und hebt sich hierdurch von anderen Icons ab – Gesetz der Ähnlichkeit wird gebrochen), den Aufbau von Werbezeitschriften sowie in unterschiedlichen Technikanwendungen. Bei zuletzt genanntem Punkt betrifft dies die Ziffern, die eng beieinander liegen (Gesetz der Nähe), genauso wie eine einheitliche Größe der Tasten (Gesetz der Ähnlichkeit). Als ein weiteres Beispiel könnte zum Beispiel eine Tastatur genannt werden, welche auch gleich mehrere Gestaltgesetze verwendet. |
ゲシュタルト法則の応用 状況に応じたゲシュタルト認識 Bと13の異なる解釈 ゲシュタルトの原理は、特に読書の際に顕著に現れる。数字や文字などの個々の文字の知覚や、単語や文章の認識は、それぞれの空間環境や文脈に影響される。 図の中央の記号は、水平方向には文字Bとして、垂直方向には数字13として解釈される。数字や文字は全体的に解釈される。全体の中の個々の部分の知覚は、 全体的な知覚によってコントロールされる。文脈感受性は、数字を含む文章など、より複雑な文字列の解釈にも現れる。 文章を読むとき、目の動きは決定的な役割を果たす。大きな単語は、最初の文字の直後に焦点が合わされ、目に固定される。熟練した読者は、目の動きで大きな 文章を読み飛ばし、読書スピードを上げる。単語の形は、単語の最初と、場合によっては最後にも認識される。テキストの認識は、それぞれの単語が置かれてい る文脈によってサポートされる[6]。 以下のテキスト例の単語では、最初と最後の文字だけが正しく配置されているが、その間の文字はすべてランダムに配置されている。それにもかかわらず、このテキストは正しい綴りとほぼ同じように流暢に読むことができる。 Ttxeesを書くには、elenienzn Wetörrの文字をbigiebleer Rengliehofeで書けばよい。最初と最後の塵の山だけが戴冠されるべきである。材料の重量が10倍に増加した場合、コライトビジョンは常に回避される[7]。 メディアにおける様々な応用 技術分野で実施される相似の法則 デザイン法則はさまざまなメディアで利用されている。これは、ウェブサイトの構造(ログアウトアイコンは赤色であるため、他のアイコンより目立つ-類似の 法則は破られる)、広告雑誌の構造、および様々な技術アプリケーションに適用される。後者の場合、これは数字の近さ(近接の法則)やボタンの大きさ(類似 の法則)にも当てはまる。もうひとつの例はキーボードで、これもいくつかのデザイン法則を利用している。 |
Leipziger Schule der Gestaltpsychologie (Genetische Ganzheitspsychologie) Der Philosoph Felix Krueger und der Psychologe Friedrich Sander gründeten die sogenannte „Zweite Leipziger Schule“ der Gestaltpsychologie. Zur Besonderheit dieser Schule zählt der intensive Einbezug der menschlichen Bewegung in das Forschungsvorgehen unter Leitung von Otto Klemm. Während die Berliner Schule die Auffassung der Erlebensimmanenz vertrat, nach der Erlebnisse aus Erlebnissen hervorgehen, waren die Leipziger der Meinung, Erlebnisse seien durch erlebensjenseitige Gegebenheiten bedingt. Sie setzten einen Bereich transphänomenalen seelischen Seins an, den sie „Struktur“ nannten. Konkretere Ausführungen dieser Annahme gab es nicht; bekannt sind die allgemeinen Ausführungen zum „Problem des seelischen Seins“ von Albert Wellek. Dabei ist es besonders problematisch, dass Sander die von ihm postulierten Gestaltgesetze in einem ideologisch überfrachteten Zusammenhang zur Propagierung nationalsozialistischer Weltanschauung nutzte. Die von ihm postulierte Tendenz zur „guten Gestalt“ war nach seinen Schriften nicht nur eine universelle Tendenz, „gestaltfremdes“ aus der persönlichen Wahrnehmung zu eliminieren. Vielmehr war die von Sander postulierte Gestaltschließung auch dort ein quasi naturgegebenes Phänomen, wo etwa die „gute Gestalt“ des deutsch-arischen Volkes alles „gestaltfremde“ (wie etwa Juden, Kommunisten, Homosexuelle etc.) abzutöten tendierte. So befürwortet Friedrich Sander die „Ausschaltung des parasitisch wuchernden Judentums“ und die Zwangssterilisierung von Deutschen mit „minderwertigem Erbgut“ als Ausdrucke eines „Willens zur reinen Gestalt deutschen Wesens“ (Nationalsozialistisches Bildungswesen, 1937). Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Sander (und sein Institut) wurde mit Untersuchungen über visuelle Aktualgenese bekannt, die in einer Stufen-Differenzierung des Perzepts bei kontinuierlicher Reizsteigerung bestand. Weder Krueger noch Sander versuchten, die Abfolge der entstehenden Gestaltqualitäten irgendwelchen bedingenden strukturellen Gegebenheiten zuzuordnen. Sowohl der aktualgenetische Forschungsansatz als auch die „Strukturtheorie“ sind der Vergessenheit anheimgefallen und werden von der Mehrheit nicht mehr diskutiert. Lediglich die Arbeiten Otto Klemms (1884–1939) und seiner Mitarbeiter und Promovenden zur menschlichen Motorik konnten sich im wissenschaftlichen Diskurs bis in die Gegenwart hinein halten und werden mit einer durchgängigen Kontinuität in der Arbeits- und Bewegungswissenschaft zitiert. Sie basieren zwar auf dem Gedankengut der Ganzheitspsychologie, enthalten sich jedoch weitestgehend irrationalistischer Überhöhungen und ideologischer Verfügbarmachung im Rahmen des Nationalsozialismus. Die Erkenntnisse sowie die äußerst sorgfältige und für die damalige Zeit vorbildhafte Methodik beanspruchen auch heute noch Gültigkeit.[8] Zudem erfahren die Arbeiten Felix Kruegers, nach 1945 lange Zeit ohne bedeutsamen Widerhall in der Psychologie, aktuell eine zögerliche Neubewertung im Zusammenhang mit der psychotherapeutischen Praxis. Insbesondere seine Ausführungen zur Gefühlstheorie und seine Betonung der Ganzheitlichkeit sind in diesem Kontext durchaus attraktive Konzepte einer heilenden Arbeit am und mit dem Menschen.[9] |
ゲシュタルト心理学のライプツィヒ学派(遺伝的ホリスティック心理学) 哲学者フェリックス・クルーガーと心理学者フリードリッヒ・ザンダーは、ゲシュタルト心理学のいわゆる「第二ライプツィヒ学派」を創設した。この学派の特 徴のひとつは、オットー・クレムの指導のもと、人間の動きを研究過程に集中的に取り入れたことである。ベルリン学派が、体験は体験から生じるという「体験 の内在性」を主張したのに対し、ライプツィヒ学派は、体験は体験を超えた状況によって引き起こされると主張した。彼らは「構造」と呼ぶ超現象的な精神的存 在の領域を想定していた。この仮定について、より具体的な説明はなかった。「精神的存在の問題」についてのアルベルト・ヴェレックの一般的な発言はよく知 られている。特に問題なのは、ザンダーがイデオロギー的に過剰な文脈の中で、彼が唱えたゲシュタルト法則を国家社会主義の世界観を広めるために利用したこ とである。彼の著作によれば、彼が唱えた「良いゲシュタルト」に向かう傾向は、単に「ゲシュタルトにそぐわないもの」を個人の知覚から排除する普遍的な傾 向ではなかった。むしろ、サンダーが仮定したゲシュタルト閉鎖は、例えば、ドイツ系アーリア人の「善きゲシュタルト」が「ゲシュタルトにとって異質なも の」(ユダヤ人、共産主義者、同性愛者など)をすべて抹殺する傾向があるという準自然現象でもあった。たとえばフリードリヒ・ザンダーは、「寄生的に増殖 するユダヤ人の排除」と「劣った遺伝物質」を持つドイツ人の強制不妊手術を、「ドイツ人の純粋な自然形態への意志」の表現として提唱した(『国家社会主義 教育』1937年)。 この記事または以下の部分は、証拠(個々の参考文献など)による裏付けが不十分である。十分な証拠のない情報は近い将来削除されるかもしれない。情報を調査し、十分な証拠を追加することで、ウィキペディアを助けてほしい。 サンダー(と彼の研究所)は、連続的な刺激の増加に伴う知覚の段階的分化からなる視覚的実生成の研究で有名になった。クルーガーもサンダーも、出現するゲ シュタルト的特質の順序を、いかなる条件付き構造的状況にも割り当てようとはしなかった。実際の遺伝学的研究アプローチも「構造理論」も忘却の彼方にあ り、もはや大多数によって論じられることはない。 オットー・クレム(Otto Klemm、1884-1939)と彼の同僚や博士課程の学生たちの人間の運動技能に関する研究だけが、今日まで科学的な言説の中に生き残り、労働科学や 運動科学において一貫した継続性をもって引用されている。全体論的心理学の考えに基づいてはいるが、非合理主義的な誇張や国家社会主義の文脈におけるイデ オロギー的な動員は、ほぼ控えられている。その発見と、当時としては模範的な極めて慎重な方法論は、今日でも有効である[8]。 加えて、フェリックス・クルーガーの研究は、1945年以降長い間、心理学において大きな反響を呼ぶことはなかったが、現在、心理療法実践の文脈におい て、ためらいがちに再評価されつつある。この文脈では、感情の理論に関する彼のコメントと全体性の強調は、人々に対する、また人々とともに行う癒しの仕事 にとって特に魅力的な概念である[9]。 |
Würzburger Schule der Gestaltpsychologie Die Würzburger Schule bezeichnet eine Richtung der Psychologie, die aus Arbeiten von Oswald Külpe, Karl Marbe, August Messer, Narziß Ach, Karl Bühler und Otto Selz auf der Grundlage der Denkpsychologie in der Gründungszeit der ersten psychologischen Forschungseinrichtungen an der Universität Würzburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand. Grazer oder Österreichische Schule der Gestaltpsychologie Philosophischer Hintergrund ist Franz Brentano. Bedeutende Vertreter waren Alexius Meinong und vor allem Vittorio Benussi – auf den die Entwicklung des Lügendetektors zurückgeht und der der allgemeinen experimentalpsychologischen Forschung auch die Methoden der Suggestion und Hypnose erschloss – sowie Stephan Witasek und Christian von Ehrenfels. Schweizer Psychologen und die Gestaltpsychologie Richard Meili, der Nachfolger von Jean Piaget am Institut J.J. Rousseau in Genf, hat durch seine Kenntnisse der deutschen, französischen und englischsprachigen Forschung die Grundideen der Gestaltpsychologie mit dem Konzept der Faktorenanalyse kombiniert. Er definiert die wesentlichen Punkte der Gestaltpsychologie wie folgt: Psychische Vorgänge spielen sich in einem komplexen, offenen System ab, in dem jedes Teilsystem von übergeordneten, umfassenderen Systemen mitbestimmt ist. Ein System ist ein dynamisches Ganzes, bestimmt durch das Zueinander der Teile. Die Dynamik des psychischen Systems ist charakterisiert durch eine Tendenz zu ausgezeichneten Zuständen, d. h. zu Strukturen mit ausgeglichenen dynamischen Beziehungen. Von besonderer Bedeutung für die kognitiven Vorgänge des Menschen ist das Prinzip vom „Primat des Ganzen“. Ein wichtiger Intelligenzfaktor, die Plastizität, bezieht sich demnach auf die Fähigkeit, Problemsituationen umzustrukturieren, also – nach Karl Duncker – die funktionale Gebundenheit zu überwinden.[10] Einer seiner Schüler, Hans-Werner Hunziker, hat später (auf diesem Konzept aufbauend) eine Serie von Trainingsprogrammen auf PC-Basis erstellt und durch Forschungsarbeiten dokumentiert. |
ゲシュタルト心理学のヴュルツブルク学派 ヴュルツブルク学派とは、20世紀初頭のヴュルツブルク大学における最初の心理学研究機関の創設期に、オズワルド・キュルペ、カール・マーベ、アウグス ト・メッサー、ナルツィース・アッハ、カール・ビューラー、オットー・セルツらが思考心理学を基礎として生み出した心理学の一派を指す。 ゲシュタルト心理学のグラーツ学派またはオーストリア学派 哲学的背景はフランツ・ブレンターノである。重要な代表者は、アレクシウス・マイノングと、とりわけヴィットリオ・ベヌッシ(嘘発見器の開発はこの人に遡 り、また暗示と催眠の方法を一般的な実験心理学研究にまで広げた)、そしてステファン・ヴィタセックとクリスティアン・フォン・エーレンフェルスである。 スイスの心理学者とゲシュタルト心理学 ジャン・ピアジェの後任としてジュネーブのJ.J.ルソー研究所に在籍したリチャード・メイリは、ドイツ語、フランス語、英語での研究を通じて、ゲシュタルト心理学の基本的な考え方と因子分析の概念を融合させた。彼はゲシュタルト心理学の要点を次のように定義している: 心理学的プロセスは、各サブシステムがより高次の、より包括的なシステムによって共同決定される、複雑で開かれたシステムの中で起こる。 システムは動的な全体であり、部分の相互作用によって決定される。 精神システムの力学は、優れた状態、すなわちバランスのとれた力学的関係を持つ構造への傾向によって特徴づけられる。 全体の優先」という原則は、人間の認知プロセスにとって特に重要である。したがって、重要な知性の要素である可塑性とは、問題状況を再構築する能力、すなわちカール・ダンカーによれば、機能的制約を克服する能力のことである[10]。 彼の教え子の一人であるハンス=ヴェルナー・フンツィカーは、後に(この概念に基づいて)一連のPCベースのトレーニングプログラムを作成し、研究業績として文書化した。 |
https://de.wikipedia.org/wiki/Gestaltpsychologie |
リ ンク
文 献
そ の他の情報
Copyleft, CC, Mitzub'ixi Quq Chi'j, 1996-2099
☆☆