かならずよんで ね!

エルンスト・ヘッケル

Ernst Heinrich Philipp August Haeckel, 1834-1919

池田光穂

エルンスト・ハインリッヒ・フィリップ・アウグスト・ヘッケル(Ernst Heinrich Philipp August Haeckel, 1834年2月16日 - 1919年8月9日)は、ドイツの生物学者、哲学者である。ドイツでチャールズ・ダーウィンの進化論を広めるのに貢献した。ヘッケルは医者であり、後に比 較解剖学の教授となった。彼は心理学を生理学の一分野であると見なした最初期の人々の一人である。彼はまた、現在ではごく身近な「門」や「生態学」などの 用語を提唱した。

死後、国家社会主義者(NSDAP)への人気の受容 と優生学思想への流用については、スディーブン・ジェイ・グールドのように、ヘッケルは骨の髄まで優生思想の持ち主という主張もあるが、ヘッケルの生物学 者としての国際的名声を、ナチがその権威を利用して、優生学的政策の正当化に利用した可能性がある。「1933年以降、ヘッケルの研究とその人気を国家社 会主義的な意味で利用しようとした科学者は、たとえば、カール・アステル、ローター・ステンゲル=フォン・ルートコフスキー、ハインツ・ブリュッシャー、 「エルンスト・ヘッケルの家」館長のヴィクトル・ユリウス・フランツ、あるいは進化生物学者ゲルハルト・ヘベラーなどがいて、第三帝国後に重要性を増して いった。彼らは民族主義的なテキストや本を集めて出版したり、ヘッケルの全集から反社会主義的、人種主義的、優生学的な文章を使用したりした。ブリュッ ヒャー※は、ヘッケルが「ユダヤ人に対する偏狭な憎悪は彼にとっては異質なものであった」と証言しているが、ヘッケルとヘルマン・バールの会話から、ナチ スの思想の中心にある反ユダヤ主義を見出すことができる。ヘッケルは、「我々の道徳と相容れない」ロシア系ユダヤ人の移民に反対していたのである。他方、 ヘッケルは基本的に「ユダヤ人とアーリア人の人種的混合」を支持し、ドイツ系ユダヤ人を、常に啓蒙と自由のために、そして反動的・オカルト的勢力に対して 勇敢に立ち上がってきたドイツ文化の重要な要素であると考えていた」後述; https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Haeckel)。※Heinz Brücher: Ernst Haeckels Bluts- und Geisteserbe. Eine kulturbiologische Monographie. J. F. Lehmanns, München 1936.

中でも1935年にザクセン政府が出した図書館や書 店に対する指令※の中で、「エルンスト・ヘッケルのもののような」「原始的ダーウィン主義や一元論といった表面的科学啓発」を弁護する著作が非難されてお り、第三帝国における国家社会主義の教育には適さない」とR.J. リチャーズは指摘している。※„Richtlinien für die Bestandsprüfung in den Volksbüchereien Sachsens“ Die Bücherei 2 (1935): 279–80. 

【文献】Richard Weikart (2013) The Role of Darwinism in Nazi Racial Thought. German Studies Review, Vol. 36, No. 3 (October 2013), pp. 537-556.

【最終的な人種衛生学や優生学ならびに社会ダーウィニズムに対する貢献は?】

・生物学や遺伝学あるいは進化論などの学問は、人間 の将来の福利に役立てるという意味での、学問の政治化については自覚していた。反ユダヤ主義的な発言や思考は確実にあった。ハンセン病や遺伝病の優生学的 排斥には根拠があったことは確実である。しかし、ナチの政権掌握の14年前における当時のドイツ的知識人のがもつ反ユダヤ的な考え方と、ホロコーストや T4計画に組織的に結びつけたナチスの強固な人種差別思想を、ヘッケルが強く持っていたことは証明が難しい。

発達の非遇有性に関する関心は論述だけでなく、図解でも表現され『自然 の芸術的形態』(原題:Kunstformen der Natur、英訳: "Art Forms of Nature"、邦訳『生物の驚異的な形』など)の美しい生物画は今日にも高く評価されている。

ヘッケルはダーウィンによる「進化」という思想を支持したが、個別理論としての適者生存説は支持していない。彼自身の学説は、ラマルクの思想(ラマルキズム)である用不用説に近い。

ヘッケルは「個体発生は系統発生を反復する」という「反復説」 (Recapitulation theory)という独自の発生理論を唱えた。この説は、修正を受けながらも、今も、発生学の一翼を担っている。また、これに基づく動物の系統論を展開 し、動物の多細胞化についてガスツレア説を提唱し、これも修正や批判を受けながらもこの分野においてほぼ主流として位置づけられた

ヘッケルは、新種の発見、命名者としても知られている。その数は3000種を越えるといわれるが、なかには、今日では、彼の分類や発見自体が修正されている生物も存在している。

独自の発生学(Embryology)および「反復説」を論じた科学者という側面に加えてヘッケルは、『自然の芸術的形態』(1904、邦訳『生物の驚異的な形』)に代表される生物画家としても知られている。特にクラゲなどの無脊椎動物、放散虫の図解研究が有名である。

彼は、晩年、生物学者としてだけでなく、自然哲学者としても発言した。主著はDie Welträtsel(邦訳『宇宙の謎』)。

19世紀中ごろ、進化論は科学の台頭を象徴する出来事だったが、宗教、 政治を巻き込む社会問題となり、危険思想ともなった。進化論を支持したヘッケルは生前から誤解と中傷を受けることが少なくなかった。今日でも優生学の源流 にあるとして批判されもするが、他方、生物学者として再評価されてもいる

●人種論と優生学との関連

ヘッケルは「人種」について、未開と成熟といった表現を不用意に用いたため、さまざまな批判を生んだ。

人類の起源はアフリカ大陸にあるとしたダーウィンらの単一起源説(Monogenesis)と対立し、アジアにあると主張したこと(Polygenism)で今日では人類の多地域人類進化説を唱えた先駆者とも再評価されている[1]。

バチカン教皇庁レジーナ・アポストロルム大学大学院教授のリッカルド・カショーリとアントニオ・ガスパリは、ヘッケルは人種差別主義者であったことは疑いえないとして、次のヘッケルの言葉をその評価の根拠としている[2]。

聾者や唖者、知恵おくれ、不治の遺伝病者などの障害者たちを成人になるまで生かしておいても、そこから人類はいかなる恩恵を得るだろう?…もしモルヒネの 投与により不治の病人たちを言葉に尽くせぬ苦しみから完全に解放することにしたら、どれほどの苦しみ、どれほどの損失が避けられるだろう?[3]

ヘッケルの種の優生学的保存などの社会ダーウィニズム的な主張は、のちに優生学として継承され、さらにそうした優生学的な考えは、ナチスによるホロコース トを支える理論的な根拠としても扱われた。また、エコロジーとナチスのファシズムの二つの思想の潮流を辿ると、いずれもヘッケルを介するという点で共通項 をあげることができるともされる[4]。

1874年に発表された図解をめぐって【改ざん疑惑】

1874年、ヘッケルが発生学のテキストAnthropogenieを発刊して、しばらくすると、掲載された図解に、ヘッケルが意図的に改ざんを行ったとのではないかという訴えがWilhelm Hisらによって出される。ヘッケルは改ざんの事実を否定する。

近年の研究によって、図解の改ざんがあったという批判は正当なものであるが、一部の批判は純粋な科学的な問題ではなく、当時、進化論を認めなかった勢力による政治的攻撃という偏向したものであったと言われている[5][6]。

https://bit.ly/3zjUgcq

●多系統主義(多元論)と人種論

サミュエル・ジョージ・モートンやルイ・アガシズの創造論的な多系統主義は、人類の種を別々に創造したものとして提示したが、チャールズ・ダーウィンは、 人類種の単一化と現代人のアフリカ起源を主張し、これを拒否した。ヘッケルは、ダーウィンの支持者たちとは対照的に、言語学者アウグスト・シュライヒャー の考えに基づく進化的多系統主義を提唱し、言葉を持たない原人(Urmenschen)からいくつかの異なる言語群が別々に発生し、その言語群自体が類人 猿から進化したと考えた。そして、これらの言語が動物から人間への移行を完了させ、各主要言語の影響下で、人間はラマルクの使用遺伝のような形で、種族に 細分化された別の種として進化してきた。このことから、ヘッケルは、最も可能性を秘めた言語が最も可能性を秘めた人間の種族を生み出すという含意を導き出 し、セム語族とインドゲルマン語族を筆頭に、ベルベル語、ユダヤ語、グレコローマン語、ゲルマン語が前面に出てきた[33]。 ヘッケルは次のように述べている[34]。

我々はここで言語の比較研究の最も重要な結果の一つを述べなければならない。それ は人間という種のスタムバウムにとって最も重要な意義であり、すなわち、人間の言語はおそらく複数または多系統の起源を持っていたということである。人間 の言語というものは、言葉を持たないUrmenschenやAffenmenschen(ドイツ語で猿人)という種が、いくつかの種や種類に分かれてか ら、初めて発達したのであろう。そして、それぞれの種で、他の種とは独立に言語が発達したのである。少なくとも、この問題の権威の一人であるシュライ ヒャーは、このように考えている。... 言語の枝の起源を、人間になるための特別かつ主要な行為とみなし、人類の種をその言語幹によって区別するとすれば、人間の異なる種は互いに独立して生じた と言うことができる」。

ヘッケルの考えは、カールトン・クーン(Carleton Coon, 1904-1981)の考えを先取りしたものといえる。クーンもまた、人類は互いに独立し、並行して進化してきたと考えた。これらの考え方は、やがて支持されなくなった[citation needed]。

ヘッケルはまた、現代の人間集団の多様性に多系統遺伝の仮説を適用した。彼は社会的ダーウィニズムの重要な人物と科学的人種主義の主要な支持者になり、例えば、次のように述べた[35]。

コーカサス人、あるいは地中海人(Homo Mediterraneus)は、昔から最も高度に発達し完全なものとして、人間のすべての人種の先頭に据えられてきた。一般にコーカサス人種と呼ばれて いるが、この種のすべての変種のうち、コーカサス支族は最も重要ではないので、フリードリヒ・ミュラーが提案した、より適切な呼び方、すなわち地中海人種 という呼び方を採用することにする。なぜなら、この種の最も重要な品種は、いわゆる「宇宙=普遍史」の最も優れた役者であり、最初に繁栄したのは地中海の 海岸であったからである。... この種だけが(モンゴル人を除いて)実際の歴史を持ち、人間だけを他の自然の上に引き上げると思われる文明の程度に到達したのである」。

ヘッケルは人間を10の人種に分け、そのうちコーカソイドが最高で、原始人は絶滅の運命にあった[36]。彼の見解では、「ニグロ」は野蛮人で、白人は最 も文明的だった。例えば、「ニグロ」は他のどの人種よりも強く、自由に動く足の指を持っていると主張し、それは彼らが進化していない証拠であり、「四手」 猿に比較させることになったと論じた[37]。

●批判と擁護
ヘッケルは人間を10の人種に分け、そのうちコーカソイドが最高で、原始人は絶滅の運命にあった[36]。彼の見解では、「ニグロ」は野蛮人で、白人は最 も文明的だった。例えば、「ニグロ」は他のどの人種よりも強く、自由に動く足の指を持っていると主張し、それは彼らが進化していない証拠であり、「四手」 猿に比較させることになったと論じた[37]。

ハーバード大学の古生物学者スティーブン・ジェイ・グールドは、『ヘッケルの進化論的人種差別主義、ドイツ国民に対する人種的純度の要求と「公正な」国家 への不屈の献身、進化の厳しい不可抗力の法則が人間の文明と自然を同様に支配し、有利な人種に他の人種を支配する権利を与えているという彼の信念・・・す べてがナチズムの台頭に寄与した』[38]と書いている。

ナチス党のイデオローグであるアルフレッド・ローゼンベルクが1930年に出版した[The Myth of the Twentieth Century]の序文で、ピーター・ピールはローゼンベルクが確かにヘッケルを読んでいたと断言している[39]。

同じ系統の思想で、歴史家のダニエル・ガスマンはヘッケルの思想がイタリアとフランスにおけるファシスト思想の誕生を刺激したと述べている[40]。

しかし、ロバート・J・リチャーズはこう指摘する。「ヘッケルは、セイロン島とインドネシアへの旅行で、しばしばヨーロッパの植民地人よりも原住民、不可 触民のメンバーでさえ、より親密な関係を形成した」と述べ、ナチスはヘッケルが反ユダヤ主義に反対し、一方で彼らが嫌いな思想(例えば、無神論、女性論、 国際主義、平和主義など)を支持したので拒絶したと述べている[41]。

●アジア仮説

ヘッケルは、人類の起源はアジアにあると主張した。彼は、ヒンドスタン(インド亜大陸)こそ、最初の人類が進化した実際の場所であると信じていた。ヘッケルは、人類は東南アジアの霊長類と密接な関係にあると主張し、ダーウィンのアフリカ仮説を否定した。

ヘッケルは後に、ミッシングリンクはインド洋に位置する失われたレムリア大陸にあると主張した。彼は、レムリアが最初の人類の故郷であり、アジアが多くの 最古の霊長類の故郷であると考え、アジアがヒト科の進化発祥の地であることを支持した。また、ヘッケルは、レムリアがアジアとアフリカを結び、人類が他の 地域へ移動することを可能にしたと主張している。

ヘッケルの著書『創造の歴史』(1884年)には、最初の人類がレムリアの外で使ったと思われる移動ルートが記されている。

「個体発生は系統発生を繰り返す」Embryology theories of Ernst Haeckel and Karl Ernst von Baer (1792-1876) compared
Ethik und Zukunft
Die in den Welträtseln beschriebene monistische Ethik bleibt bei allem revolutionären Anspruch, wie Iring Fetscher anmerkt, im Umkreis erfüllbarer bürgerlicher Alltagstugenden stecken. Haeckel leitet aus dieser Ethik allerdings eine Utopie ab, die die Fortschritte von Wissenschaft und Technik auch gesellschaftlich nutzen möchte. Haeckel schreibt:

„Die höhere Kultur, der wir erst jetzt entgegen zu gehen anfangen, wird voraussichtlich die Aufgabe stets im Auge behalten müssen, allen Menschen eine möglichst glückliche, d. h. zufriedene Existenz zu verschaffen. Die vervollkommnete Moral, frei von allem religiösen Dogma und auf die klare Erkenntnis der Naturgesetze gegründet, lehrt uns die alte Weisheit der goldenen Regel (Die Welträthsel, Kap. 19), mit den Worten des Evangeliums: ‚Liebe deinen nächsten als dich selbst.‘ Die Vernunft führt uns zu der Einsicht, daß ein möglichst vollkommenes Staatswesen zugleich die möglichst große Summe von Glück für jedes Einzelwesen, das ihm angehört, schaffen muß. Das vernünftige Gleichgewicht zwischen Eigenliebe und Nächstenliebe, zwischen Egoismus und Altruismus, wird das Ziel unserer monistischen Ethik. Viele barbarische Sitten und alte Gewohnheiten, die jetzt noch als unentbehrlich gelten: Krieg, Duell, Kirchenzwang usw. werden verschwinden. Schiedsgerichte werden hinreichen, um in allen Rechtsstreitigkeiten der Völker und Personen den Ausgleich herbeizuführen. Das Hauptinteresse des Staates wird nicht, wie jetzt, in der Ausbildung einer möglichst starken Militärmacht liegen, sondern in einer möglichst vollkommenen Jugenderziehung auf Grund der ausgedehntesten Pflege von Kunst und Wissenschaft. Die Vervollkommnung der Technik, aufgrund der Erfindungen in der Physik und Chemie, wird die Lebensbedürfnisse allgemein befriedigen; die künstliche Synthese vom Eiweiß wird reiche Nahrung für alle liefern. Eine vernünftige Reform der Eheverhältnisse wird das Familienleben glücklich gestalten.“ (Die Lebenswunder, 1904, Kap. 17, Abschnitt IV c, vollständig)
Haeckel zählt Mitleid und Sympathie zu den edelsten Gehirnfunktionen, welche zu den wichtigsten Bedingungen des sozialen Zusammenlebens sowohl bei Menschen als auch bei höheren Tieren gehören (Die Lebenswunder, 1904, S. 131). Er sieht das Gebot der Nächstenliebe, wenn auch nicht von Christus zuerst entdeckt, so doch zu Recht vom Christentum in den Vordergrund gestellt. Darin liegt nach ihm der hohe ethische Wert des Christentums, der auch dann noch fortdauern werde, wenn dessen übrige „morsche Dogmen“ längst in Trümmern zerfallen seien. Insbesondere wendet er sich gegen einen reinen Egoismus:

„Daher sind die Propheten des r e i n e n  E g o i s m u s,  F r i e d r i c h  N i e t z s c h e,  M a x  S t i r n e r u. s. w.   [Hervorhebung im Original] in biologischem Irrthum, wenn sie allein ihre ‚Herrenmoral‘ an Stelle der allgemeinen Menschenliebe setzen wollen und wenn sie das Mitleid als eine Schwäche des Charakters oder als einen moralischen Irrthum des Christenthums verspotten.“[36]
倫理と未来
『世界の謎』に描かれた一元論的倫理は、その革命的な願望にもかかわらず、イリング・フェッチャーが指摘するように、到達可能なブルジョア的日常的美徳の 周辺に留まっている。しかし、ヘッケルは、この倫理観から、科学技術の進歩を社会的な目的にも利用しようとするユートピアを導き出したのである。ヘッケル はこう書いている。

私たちが今ようやく近づき始めた高次の文化は、おそらく、すべての人間にできるだけ幸福な、つまり満足できる存在を与えるという課題を常に念頭に置かなけ ればならないだろう」。あらゆる宗教的教義から解放され、自然の法則の明確な知識に基づいた完璧な道徳は、古代の知恵である黄金律(『世界の裏切り』第 19章)を、福音の言葉「汝の隣人を汝自身のように愛せよ」で教えている。理性は、可能な限り完璧な国家体制は、同時に、そこに属する個々の存在にとって 可能な限り最大の幸福の総和を生み出さなければならないという洞察を私たちにもたらす。自己愛と慈愛、エゴイズムと利他主義の合理的なバランスが、私たち の一元論的倫理観の目標になります。多くの野蛮な習慣や古い習慣が、今ではまだ不可欠と考えられている。戦争、決闘、教会の強制などはなくなる。仲裁裁判 所は、人民と個人の間のすべての法的紛争に均衡をもたらすのに十分であろう。国家の主要な関心は、現在のように最強の軍事力の形成にあるのではなく、芸術 と科学の最も広範な育成を基礎とした、青少年の最も完璧な教育にあるのである。物理学と化学の発明による技術の完成は、生活全般の必要を満たすものであ り、タンパク質の人工合成は、すべての人に豊富な食料を供給することになるだろう。結婚関係の賢明な改革は、家庭生活を幸福にする。" (人生の奇跡、1904年、第17章、第IV節c、全文)。
ヘッケルは、思いやりと同情を最も高貴な脳機能の一つに数え、人間でも高等動物でも社会的共存の最も重要な条件に属している(Die Lebenswunder, 1904, p.131)。彼は、隣人を愛するという戒めを、キリストが最初に発見したのではないとしても、キリスト教によって正しく前面に押し出されたものだと考え ている。そこにキリスト教の高い倫理的価値があり、他の「腐った教義」がとうに廃墟と化していても、存在し続けるのだという。特に、純粋なエゴイズムには 反対である。

「そのため、レインゴーの預言者は、M u s 、F r i e d r i c h N i e t z s c h e 、M a x S t i r n e r な ど と い う こ と に な り ま す 。  [強調は原文のまま)生物学的な間違いで、彼らだけが普遍的な人間愛に彼らの「紳士の道徳」を代用しようとするとき、そして思いやりを人格の弱さやキリス ト教の道徳的誤りとして嘲笑するとき」[36]。

-https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Haeckel
Eugenik und Sozialdarwinismus

Weil sich Ernst Haeckel sehr dezidiert zu eugenischen Fragestellungen äußerte und dabei Selektionsmechanismen und Züchtungsgedanken ansprach, wird er von verschiedenen Historikern als einer der wichtigsten Wegbereiter der Rassenhygiene und Eugenik in Deutschland betrachtet.[37][38][39]

Auch Wilhelm Schallmayer, ein Schüler Haeckels, bescheinigte seinem ehemaligen Lehrer, wesentliche Grundgedanken der Eugenik ausgesprochen zu haben.[40]

In Haeckels Buch Die Lebenswunder (1904) heißt es etwa:

„Es kann daher auch die Tötung von neugeborenen verkrüppelten Kindern, wie sie z. B. die Spartaner behufs der Selection des Tüchtigsten übten, vernünftiger Weise gar nicht unter den Begriff des ‚Mordes‘ fallen, wie es noch in unseren modernen Gesetzbüchern geschieht. Vielmehr müssen wir dieselbe als eine zweckmäßige, sowohl für die Betheiligten wie für die Gesellschaft nützliche Maßregel billigen.“ (Die Lebenswunder, 1904, S. 23)

Oder:

„Hunderttausende von unheilbaren Kranken, namentlich Geisteskranke, Aussätzige, Krebskranke u.s.w. werden in unseren modernen Culturstaaten künstlich am Leben erhalten und ihre beständigen Qualen sorgfältig verlängert, ohne irgend einen Nutzen für sie selbst oder für die Gesammtheit.“ (Die Lebenswunder, 1904, S. 134)

Haeckel griff die Idee auf, die Ausschaltung der Selektion durch die Medizin würde zu degenerativen Erscheinungen führen, und popularisierte sie in Deutschland. Dabei entwickelte er diese Überlegungen jedoch nicht wie Francis Galton in systematischer Weise. Vor allem vollzog er nicht wie sein Schüler Wilhelm Schallmayer und sein Freund Alfred Ploetz die „entscheidende Wende von der bloßen Diagnostik degenerativer Tendenzen zu einer therapeutischen Programmatik“.[41] Haeckel blieb auf der Basis der Theorie Darwins bei der deduktiven Feststellung angeblicher degenerativer Tendenzen in den zivilisierten Gesellschaften und stellte noch keine Überlegungen über eine Gegenstrategie an. Zu stark war bei Haeckel der Glaube an die natürlichen Regulationsmechanismen im Evolutionsprozess ausgeprägt. Die Furcht vor einer längerfristigen „Entartung“ war bei späteren Eugenikern, vor allem im Dritten Reich, als Hauptmotiv viel stärker vorherrschend. Das von Haeckel vielzitierte Beispiel von Sparta und die von ihm bewunderte spartanische Praxis der „Beseitigung anormal geborener Säuglinge“ ordnen die Historiker Peter Weingart, Jürgen Kroll und Kurt Bayertz wie folgt ein:

„Haeckels Interesse etwa war rein theoretischer Art. Er führte die spartanische Menschenzüchtung als ein Beispiel für die Wirksamkeit des Selektionsprinzips in der menschlichen Gesellschaft an. Den so naheliegenden, sich aufdrängenden Schritt von der Theorie zur Praxis ging er nicht; obwohl er auf die kontraselektorischen Wirkungen der Zivilisation verwies, kam ihm nicht die Idee, die spartanische Menschenzüchtung als ein nachahmenswertes Vorbild zu nehmen, dem es auf der Basis und mit den Mitteln der modernen Selektionstheorie nachzueifern gelte.“[42]

Der Historiker R. J. Richards bescheinigt Haeckel darüber hinaus, die Position vertreten zu haben, dass die Evolutionstheorie keine praktischen politischen Implikationen habe.[43] So antwortet Haeckel etwa auf einen Angriff von Rudolf Virchow, welcher der Abstammungslehre sozialistische Tendenzen vorwirft:

„Übrigens möchten wir bei dieser Gelegenheit nicht unterlassen, darauf hinzuweisen, wie gefährlich eine derartige unmittelbare Übertragung naturwissenschaftlicher Theorien auf das Gebiet der praktischen Politik ist. Die höchst verwickelten Verhältnisse unseres heutigen Kulturlebens erfordern von dem praktischen Politiker eine so umsichtige und unbefangene Berücksichtigung, eine so gründliche historische Vorbildung und kritische Vergleichung, daß derselbe immer nur mit größter Vorsicht und Zurückhaltung eine derartige Nutzanwendung eines ‚Naturgesetzes‘ auf die Praxis des Kulturlebens wagen wird.“ (Freie Wissenschaft und freie Lehre, 2. Auflage. 1908, S. 69, Hervorhebung im Original)

Otto Speck vertritt dagegen die Auffassung, dass Ernst Haeckel 1911 in Dresden eine eugenische Beratungsstelle eröffnete und sich sehr wohl um eine praktische Umsetzung der Rassenhygiene und Eugenik in der Politik bemühte. Er schreibt: „Konkrete Ziele waren eine rassenhygienische Eheberatung und in politischer Hinsicht die Durchsetzung gesetzlicher Regelungen zur Sterilisierung fortpflanzungsunwürdiger Personen aus den unteren sozialen Schichten.“[44]

Durch die Übertragung des darwinistischen Evolutions- und Selektionsprinzips auf menschliche Gesellschaften bereitete Ernst Haeckel in Deutschland, so verschiedene Wissenschaftler, den Boden für den Sozialdarwinismus.[45][46][47] Der Soziologe Fritz Corner bezeichnete ihn 1975 als Vater des deutschen Sozialdarwinismus.[48]

Im Jahre 1900 fungierte Haeckel als Vorsitzender eines Gremiums in einem von der Familie Krupp finanzierten Wettbewerb. Dort wurden Aufsätze bewertet, in denen das Thema „Rassenhygiene“ im Hinblick auf innenpolitische und gesetzgeberische Konsequenzen abgehandelt wurde. Das Gremium behauptete, dass die Idee von der Gleichheit aller Menschen eine „Entartung“ und Degeneration der „Zivilisation“ nach sich zöge.[49] Das Preisausschreiben gewann Wilhelm Schallmayer mit seiner Arbeit Was lernen wir aus den Prinzipien der Descendenztheorie in Beziehung auf die innerpolitische Entwickelung und Gesetzgebung der Staaten?. Diese Arbeit spielte für die Verbreitung der sozialdarwinistischen Ideen in Deutschland eine besondere Rolle, weil sie in großem Maße zu einer Politisierung anthropologischer Themen beitrug.[50]

1905 wurde Haeckel Mitglied in der von Alfred Ploetz gegründeten Gesellschaft für Rassenhygiene. Satzung und Ziel der Gesellschaft sahen die Förderung der „Theorie und Praxis der Rassenhygiene unter den weißen Völkern“ vor. Die Gesellschaft trug in Deutschland wesentlich zur Institutionalisierung der Rassenhygiene als wissenschaftliches Fach bei.

Sozialdarwinistische Gründe mögen ihn auch die Todesstrafe begründen haben lassen.[51]
優生学と社会ダーウィニズム

エルンスト・ヘッケルは優生学の問題について非常に断定的に発言し、淘汰のメカニズムや育種の考え方を取り上げたため、様々な歴史家によって、ドイツにおける人種衛生と優生学の最も重要な先駆者の一人と見なされている[37][38][39]。

また、ヘッケルの教え子であるヴィルヘルム・シャルマイヤーも、恩師が優生学の本質的な基本思想を説いていたことを証言している[40]。

例えばヘッケルの著書『Die Lebenswunder』(1904年)には、こう書かれている。

したがって、例えばスパルタで適者生存のために行われた、生まれたばか りの不具のある子供の殺害は、現代の規範でもそうであるように、「殺人」の概念には合理的に当てはまらないのである。むしろ、当事者にとっても社会にとっ ても有益な便法として認めなければならない」。(人生の奇跡、1904年、23頁)

あるいは

"現代の文明国家では、何十万人もの不治の病人、すなわち精神病患者、ハンセン病患者、癌患者などが人為的に生かされ、彼ら自身にも社会全体にも何の利益もなく、絶え間ない苦痛が注意深く長引かされている" (人生の奇跡、1904年、134頁)。

ヘッケルは、医学による淘汰の排除が退行現象をもたらすという考えを取り上げ、ドイツで普及させた。しかし、彼はこれらの考察をフランシス・ガルトンのよ うに体系的に展開したわけではなかった。とりわけ、弟子のヴィルヘルム・シャルマイヤーや友人のアルフレッド・プロイツとは異なり、「退行傾向の単なる診 断から治療プログラムへの決定的な転換」を行わなかった[41] ヘッケルは、文明社会における退行傾向の疑いの演繹的判断にとどまり、まだ対抗策を考えてはいなかったのだ。ヘッケルは、進化の過程における自然の調節機 構を信じる気持ちが強すぎたのだ。特に第三帝国では、長期的な「退化」への恐怖が、その後の優生主義者たちの主要な動機として、より広く浸透していたので ある。ヘッケルがしばしば引用したスパルタの例や、ヘッケルが賞賛した「異常に生まれた幼児を排除する」というスパルタの慣習は、歴史家のペーター・ヴァ インガルト、ユルゲン・クロール、クルト・バイヤーツによって次のように分類されている。

"例えば、ヘッケルの関心は純粋に理論的なものだった。彼は、人間社会における選択原理の有効性を示す例として、スパルタ式の人間交配を挙げた。彼は、理 論から実践への明白な一歩を踏み出さなかった。文明の逆選択的効果に言及することはあっても、現代の選択理論に基づき、その手段を用いて、スパルタ式の人 間の繁殖を模範とすることは思いつかなかった」[42] 。

また、歴史家のR・J・リチャーズは、進化論は現実的な政治的意味を持たないとするヘッケルの立場を証言している[43]。 例えば、ヘッケルは、進化論には社会主義的傾向があると非難するルドルフ・ビルチョーの攻撃に対して反論している。

「ちなみに、自然科学的な理論をそのまま政治の現場に持ち込むことがいかに危険であるかを、この場で指摘することは差し控えたい。現代の文化生活の非常に 複雑な状況は、実践的な政治家に、慎重で公平な考察、徹底した歴史的背景と批判的比較を要求する。"自然の法則 "を文化生活の実践に役立てるには、最大の注意と抑制をもってしか敢行することはできないだろう。(自由科学と自由教学、第2版) 1908年、69頁、原文強調)。

一方、オットー・スペックは、エルンスト・ヘッケルが1911年にドレスデンに優生学相談所を開設し、人種衛生と優生学の政治的実践に大いに関心を寄せて いたと主張している。彼は、「具体的な目標は、人種衛生的な結婚相談と、政治的には、子孫を残すに値しない社会的下層階級の人々の不妊手術のための法的規 制の施行だった」[44]と書いている。

社会学者のフリッツ・コーナーは、1975年に彼をドイツの社会ダーウィニズムの父と呼んでいる[48]。

1900年、ヘッケルはクルップ家の資金提供によるコンペティションの審査委員長を務めた。そこでは、「人種衛生」というテーマを、国内政策や立法上の影 響から扱ったエッセイが審査された。パネルは、全人類の平等という考えは「文明」の「退化」と「退廃」をもたらすと主張した[49]。このコンクールは、 ヴィルヘルム・シャルマイヤーの論文「国家の内部政治発展と立法との関連において天下り理論の原理から何を学ぶか」で優勝した。この著作は、人類学の問題 の政治化に大きく貢献したため、ドイツにおける社会ダーウィニズム思想の普及に特別な役割を果たすことになった[50]。

1905年、ヘッケルはアルフレッド・プロッツが設立した「人種衛生学会」の会員となった。協会の規約と目的は、「白人における人種衛生の理論と実践」を促進することであった。この学会は、ドイツで人種衛生を科学的なテーマとして制度化することに大きく貢献した。

また、社会ダーウィニズム的な理由も、彼に死刑を正当化させたかもしれない[51]。
Euthanasie
Als einer der ersten deutschsprachigen Autoren, der die Tötung Schwerkranker – auf ihren Wunsch – und Schwerbehinderter – ohne ihre Zustimmung – forderte, wurde Haeckel auch zum Vordenker und Wegbereiter der freiwilligen und unfreiwilligen „Euthanasie“ in Deutschland. Schon fünf Jahre vor der Programmschrift Die Freigabe der Vernichtung lebensunwerten Lebens von Alfred Hoche und Karl Binding (1920) hatte er in Ewigkeit (1915) über „die unheilbar an Geisteskrankheit, an Krebs oder Aussatz Leidenden, die selbst ihre Erlösung wünschen“, „neugeborene Kinder mit Defekten“ und „Mißgeburten“ unmissverständlich geschrieben: „Eine kleine Dosis Morphium oder Cyankali würde nicht nur diese bedauernswerten Geschöpfe selbst, sondern auch ihre Angehörigen von der Last eines langjährigen, wertlosen und qualvollen Daseins befreien“ (S. 35). Darin klingt Hoches Begriff der „Ballastexistenzen“ bereits an, und mit seinen Ausführungen über den angeblich geringeren „Lebenswert“ verschiedener Menschengruppen (Lebenswunder, 1904, S. 291–315) hatte Haeckel schon zuvor maßgeblich zur Idee von „lebensunwertem Leben“ beigetragen.
安楽死
ヘッケルは、ドイツ語圏で初めて、重病人や重度障害者を本人の希望で、 あるいは本人の同意なしに殺害することを呼びかけた作家の一人として、ドイツにおける任意・強制の「安楽死」の首謀者、先駆者にもなっているのだ。アルフ レッド・ホーシェとカール・ビンディングの小冊子『Die Freigabe der Vernichtung lebensunwerten Lebens』(1920)の5年前にすでに、『Ewigkeit』(1915)で「精神疾患、癌、ハンセン病に不治に苦しみながら自ら救いを求める人 々」「欠陥のある新生児」「流産」について明確に書いている。「モルヒネや青酸カリを少量投与すれば、これらの不幸な生き物自身だけでな く、その親族も、長く、価値のない、苦しい存在の重荷から解放されるだろう」(p.1)。35). これはすでにヘッケルの「バラスト存在」の概念と呼応しているし、さまざまな集団の「生命価値」の低さを指摘したこと(Lebenswunder, 1904, 291-315頁)で、ヘッケルはすでに「生きるに値しない生命」という考え方に大きく貢献している
Kritik
Haeckel wird vorgeworfen, immer wieder seine Autorität als Naturwissenschaftler missbraucht zu haben, um seine politischen Ideen zu legitimieren. Allerdings verneinte Haeckel eine politische Rolle: „Ich selbst bin nichts weniger als Politiker. […] Ich werde daher weder in Zukunft eine Rolle spielen, noch habe ich früher jemals einen Versuch dazu gemacht.“ (Freie Wissenschaft und freie Lehre. 2. Auflage. 1908, S. 69.)

Sein biogenetisches Grundgesetz von 1866 wird von der modernen Biologie in seiner Schlussfolgerung als widerlegt betrachtet. Es ist keinesfalls ein Naturgesetz, wie zunächst von Baer und Haeckel postuliert wurde. Dennoch hat die Beobachtung einer scheinbaren Rekapitulation der Entwicklungsstadien der Organismen nach wie vor eine Bedeutung. Sie zeigt eine Verwandtschaft der betrachteten Arten auf und ist, wenn auch kein Gesetz, so doch eine wiederholbare und belegbare morphologische Beobachtung. Auch die bekannten Lehrbuchautoren Rüdiger Wehner und Walter Gehring schreiben in ihrem Lehrbuch Zoologie:

„Die Form freilich, die Haeckel (1834–1919) in seiner ‚biogenetischen Grundregel‘ (1866) diesem Sachverhalt prägnant, aber stark vergröbernd gegeben hat, daß nämlich die Ontogenese eines Organismus die Rekapitulation seiner Phylogenese bedeute, beschreibt die Verhältnisse zu einseitig. Die Embryonalentwicklung jedes Organismus ist reich an Eigenanpassungen (Caenogenesen), die – wie die Keimhülle der Amnioten (Abb. 3.20) – den spezifischen Bedingungen des sich entwickelnden Embryos Rechnung tragen.“
Die Haeckel zugeschriebene Neigung zur philosophischen Bewertung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse soll mit dafür verantwortlich sein, dass seine Abbildungen biologischer Objekte teilweise bewusst verfälscht sind. In der Embryonenkontroverse unterstellte ihm daher unter anderem Wilhelm His bewussten Wissenschaftsbetrug. Andere Beobachter vermuten dagegen, dass die tendenzielle Deutung seiner embryologischen Beobachtungen als zu starke Schematisierung verstanden werden kann.

Haeckel entwickelte im hohen Alter während des Ersten Weltkrieges zudem einen polemischen deutschnationalen Chauvinismus, der sich besonders deutlich in seinem Text Ewigkeit äußert: „Ein einziger feingebildeter deutscher Krieger […] hat einen höheren intellektuellen und moralischen Lebenswert als hunderte von den rohen Naturmenschen, welche England und Frankreich, Russland und Italien ihnen gegenüberstellen.“[52] 1917 war er an der Gründung der Deutschen Vaterlandspartei beteiligt, die einen Siegfrieden propagierte. In der Generellen Morphologie heißt es zudem: „Die Unterschiede zwischen den höchsten und den niedersten Menschen [sind] grösser, als diejenigen zwischen den niedersten Menschen und den höchsten Thieren.“ Dies folgerte er allerdings ausdrücklich nicht aus der Genetik, sondern aus der sozialdarwinistischen Theorie.
評論家
ヘッケルは、政治的思想を正当化するために、自然科学者としての権威を何度も濫用したと非難されている。しかし、ヘッケルは「私自身は政治家に他なりませ ん」と政治的な役割を否定した。[...] したがって、私は将来も役割を果たさないし、過去にも果たそうとしたことはない。" (自由科学と自由教学。第2版。1908年、69頁)

1866年に発表された彼の基本的な生物遺伝学的法則は、現代生物学ではその結論に反論していると考えられている。それは決して、当初ベールやヘッケルが 提唱したような自然法則ではない。それでも、生物の発生段階が見かけ上再現されることを観察することには、やはり意味がある。これは対象となる種の間の関 係を示すもので、法則とまではいかなくても、少なくとも再現可能で証明可能な形態学的観察であるといえるでしょう。教科書でおなじみのリュディガー・ ヴェーナーやウォルター・ゲーリングも、教科書『動物学』の中でこう書いている。

ヘッケル(1834-1919)が「生物発生学的基本法則」(1866)の中でこれらの事実に与えた形、すなわち、生物の個体発生はその系統発生の再現を 意味するというのは、あまりにも一面的な条件を記述したものであった。あらゆる生物の胚の発達には、自己適応(caenogenes)が豊富に存在する。 これは、羊膜類の胚膜(図3.20)のように、発達中の胚の特定の条件を 考慮したものである。

ヘッケルが描いた生物図版が意図的に歪曲されていることがあるのは、科学的知見を哲学的に評価する傾向があるためと言われている。そのため、胚の論争で は、ヴィルヘルム・ヒスなどが、意図的な科学的不正行為として彼を非難した。一方、彼の発生学的観察の傾向的解釈は、あまりに図式化されすぎていると理解 する向きもあるようだ。

第一次世界大戦中の老年期には、ヘッケルはまた極論的なドイツ民族排外 主義を展開し、それは彼のテキストEwigkeitに特に明確に表現されている:「一人の精巧な教育を受けたドイツの戦士(...)は、イギリスやフラン ス、ロシアやイタリアが彼らに対抗する何百もの獣の自然人よりも高い知的・道徳的生命価値を持つ」[52]。 1917年に彼はドイツ祖国党の設立に関わり、戦勝平和を伝播することになった。一般形態学では、"最も高い人間と最も低い人間の差は、最も低い人間と最 も高い動物の差よりも大きい "とも書かれています。しかし、彼は明確に遺伝学からではなく、社会ダーウィニズムの理論からこれを結論づけたのである
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Haeckel



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Polygenism and racial theory

The creationist polygenism of Samuel George Morton and Louis Agassiz, which presented human races as separately created species, was rejected by Charles Darwin, who argued for the monogenesis of the human species and the African origin of modern humans. In contrast to most of Darwin's supporters, Haeckel put forward a doctrine of evolutionary polygenism based on the ideas of the linguist August Schleicher, in which several different language groups had arisen separately from speechless prehuman Urmenschen (German: proto-humans), which themselves had evolved from simian ancestors. These separate languages had completed the transition from animals to man, and under the influence of each main branch of languages, humans had evolved – in a kind of Lamarckian use-inheritance – as separate species, which could be subdivided into races. From this, Haeckel drew the implication that languages with the most potential yield the human races with the most potential, led by the Semitic and Indo-Germanic groups, with Berber, Jewish, Greco-Roman and Germanic varieties to the fore.[33] As Haeckel stated:[34]

We must mention here one of the most important results of the comparative study of languages, which for the Stammbaum of the species of men is of the highest significance, namely that human languages probably had a multiple or polyphyletic origin. Human language as such probably developed only after the species of speechless Urmenschen or Affenmenschen (German: ape-men) had split into several species or kinds. With each of these human species, language developed on its own and independently of the others. At least this is the view of Schleicher, one of the foremost authorities on this subject. ... If one views the origin of the branches of language as the special and principal act of becoming human, and the species of humankind as distinguished according to their language stem, then one can say that the different species of men arose independently of one another.

Haeckel's view can be seen as a forerunner of the views of Carleton Coon, who also believed that human races evolved independently and in parallel with each other. These ideas eventually fell from favour.[citation needed]

Haeckel also applied the hypothesis of polygenism to the modern diversity of human groups. He became a key figure in social darwinism and leading proponent of scientific racism, stating for instance:[35]

The Caucasian, or Mediterranean man (Homo Mediterraneus), has from time immemorial been placed at the head of all the races of men, as the most highly developed and perfect. It is generally called the Caucasian race, but as, among all the varieties of the species, the Caucasian branch is the least important, we prefer the much more suitable appellation proposed by Friedrich Müller, namely, that of Mediterranese. For the most important varieties of this species, which are moreover the most eminent actors in what is called "Universal History", first rose to a flourishing condition on the shores of the Mediterranean. ... This species alone (with the exception of the Mongolian) has had an actual history; it alone has attained to that degree of civilisation which seems to raise men above the rest of nature.

Haeckel divided human beings into ten races, of which the Caucasian was the highest and the primitives were doomed to extinction.[36] In his view, 'Negroes' were savages and Whites were the most civilised: for instance, he claimed that '[t]he Negro' had stronger and more freely movable toes than any other race, which, he argued, was evidence of their being less evolved, and which led him to compare them to '"four-handed" Apes'.[37]

In his Ontogeny and Phylogeny Harvard paleontologist Stephen Jay Gould wrote: "[Haeckel's] evolutionary racism; his call to the German people for racial purity and unflinching devotion to a 'just' state; his belief that harsh, inexorable laws of evolution ruled human civilization and nature alike, conferring upon favored races the right to dominate others ... all contributed to the rise of Nazism."[38]

In his introduction to the Nazi party ideologue Alfred Rosenberg's 1930 book, [The Myth of the Twentieth Century], Peter Peel affirms that Rosenberg had indeed read Haeckel.[39]

In the same line of thought, historian Daniel Gasman states that Haeckel's ideology stimulated the birth of Fascist ideology in Italy and France.[40]

However, Robert J. Richards notes: "Haeckel, on his travels to Ceylon and Indonesia, often formed closer and more intimate relations with natives, even members of the untouchable classes, than with the European colonials." and says the Nazis rejected Haeckel, since he opposed antisemitism, while supporting ideas they disliked (for instance atheism, feminism, internationalism, pacifism etc.).[41]
多系統主義(多元論)と人種論

サミュエル・ジョージ・モートン(Samuel George Morton, 1799-1851)ルイ・アガシー(Jean Louis Rodolphe Agassiz, 1807-1873)の創造論的な多系統主義は、人類の種を別々に創造したものとして提示したが、チャールズ・ダーウィンは、人類種の単一化と現代人のアフリカ起源を主張し、これを拒否した。ヘッケルは、ダーウィンの支持者たちとは対照的に、言語学者アウグスト・シュライヒャーAugust Schleicher, 1821-1868)の考えに基づく進化的多系統主義を提唱し、言葉を持たない原人(Urmenschen)からいくつかの異なる言語群が別々に発生し、その言語群自体が類人猿から進化したと考えた。 そして、これらの言語が動物から人間への移行を完了させ、各主要言語の影響下で、人間はラマルクの使用遺伝のような形で、種族に細分化された別の種として 進化してきた。このことから、ヘッケルは、最も可能性を秘めた言語が最も可能性を秘めた人間の種族を生み出すという含意を導き出し、セム語族とインドゲル マン語族を筆頭に、ベルベル語、ユダヤ語、グレコローマン語、ゲルマン語が前面に出てきた[33]。 ヘッケルは次のように述べている[34]。

我々はここで言語の比較研究の最も重要な結果の一つを述べなければならない。それ は人間という種のスタムバウムにとって最も重要な意義であり、すなわち、人間の言語はおそらく複数または多系統の起源を持っていたということである。人間 の言語というものは、言葉を持たないUrmenschenやAffenmenschen(ドイツ語で猿人)という種が、いくつかの種や種類に分かれてか ら、初めて発達したのであろう。そして、それぞれの種で、他の種とは独立に言語が発達したのである。少なくとも、この問題の権威の一人であるシュライ ヒャーは、このように考えている。... 言語の枝の起源を、人間になるための特別かつ主要な行為とみなし、人類の種をその言語幹によって区別するとすれば、人間の異なる種は互いに独立して生じた と言うことができる」。

ヘッケルの考えは、カールトン・クーン(Carleton Coon)の考えを先取りしたものといえる。クーンもまた、人類は互いに独立し、並行して進化してきたと考えた。これらの考え方は、やがて支持されなくなった[citation needed]。

ヘッケルはまた、現代の人間集団の多様性に多系統遺伝の仮説を適用した。彼は社会ダーウィニズムの重要な人物と科学的人種主義の主要な支持者になり、例えば、次のように述べた[35]。

コーカサス人、あるいは地中海人(Homo Mediterraneus)は、昔から最も高度に発達し完全なものとして、人間のすべての人種の先頭に据えられてきた。一般にコーカサス人種と呼ばれて いるが、この種のすべての変種のうち、コーカサス支族は最も重要ではないので、フリードリヒ・ミュラーが提案した、より適切な呼び方、すなわち地中海人種 という呼び方を採用することにする。なぜなら、この種の最も重要な品種は、いわゆる「宇宙=普遍史」の最も優れた役者であり、最初に繁栄したのは地中海の 海岸であったからである。... この種だけが(モンゴル人を除いて)実際の歴史を持ち、人間だけを他の自然の上に引き上げると思われる文明の程度に到達したのである」。

ヘッケルは人間を10の人種に分け、そのうちコーカソイドが最高で、原始人は絶滅の運命にあった[36]。彼の見解では、「ニグロ」は野蛮人で、白人は最 も文明的だった。例えば、「ニグロ」は他のどの人種よりも強く、自由に動く足の指を持っていると主張し、それは彼らが進化していない証拠であり、「四手」 猿に比較させることになったと論じた[37]。

ハーバード大学の古生物学者スティーブン・ジェイ・グールドは、『ヘッケルの進化論的人種差別主義、ドイツ国民に対する人種的純度の要求と「公正な」国家 への不屈の献身、進化の厳しい不可抗力の法則が人間の文明と自然を同様に支配し、有利な人種に他の人種を支配する権利を与えているという彼の信念・・・す べてがナチズムの台頭に寄与した』[38]と書いている

ナチス党のイデオローグであるアルフレッド・ローゼンベルクが1930年に出版した[The Myth of the Twentieth Century]の序文で、ピーター・ピールはローゼンベルクが確かにヘッケルを読んでいたと断言している[39]。

同じ系統の思想で、歴史家のダニエル・ガスマン(Daniel Gasman)はヘッケルの思想がイタリアとフランスにおけるファシスト思想の誕生を刺激したと述べている[40]。

しかし、ロバート・J・リチャーズはこう指摘する。「ヘッケルは、セイロン島とインドネシアへの旅行で、しばしばヨーロッパの植民地人よりも原住民、不可 触民のメンバーでさえ、より親密な関係を形成した」と述べ、ナチスはヘッケルが反ユダヤ主義に反対し、一方で彼らが嫌いな思想(例えば、無神論、女性論、 国際主義、平和主義など)を支持したので拒絶したと述べている[41]。

Asia hypothesis

Haeckel claimed the origin of humanity was to be found in Asia: he believed that Hindustan (Indian subcontinent) was the actual location where the first humans had evolved. Haeckel argued that humans were closely related to the primates of Southeast Asia and rejected Darwin's hypothesis of Africa.[42][43]

Haeckel later claimed that the missing link was to be found on the lost continent of Lemuria located in the Indian Ocean. He believed that Lemuria was the home of the first humans and that Asia was the home of many of the earliest primates; he thus supported that Asia was the cradle of hominid evolution. Haeckel also claimed that Lemuria connected Asia and Africa, which allowed the migration of humans to the rest of the world.[44][45]

In Haeckel's book The History of Creation (1884) he included migration routes which he thought the first humans had used outside of Lemuria.[citation needed]
アジア仮説

ヘッケルは、人類の起源はアジアにあると主張した。彼は、ヒンドスタン(インド亜大陸)こそ、最初の人類が進化した実際の場所であると信じていた。ヘッケルは、人類は東南アジアの霊長類と密接な関係にあると主張し、ダーウィンのアフリカ仮説を否定した。

ヘッケルは後に、ミッシングリンクはインド洋に位置する失われたレムリア大陸にあると主張した。彼は、レムリアが最初の人類の故郷であり、アジアが多くの 最古の霊長類の故郷であると考え、アジアがヒト科の進化発祥の地であることを支持した。また、ヘッケルは、レムリアがアジアとアフリカを結び、人類が他の 地域へ移動することを可能にしたと主張している。

ヘッケルの著書『創造の歴史』(1884年)には、最初の人類がレムリアの外で使ったと思われる移動ルートが記されている。
●August Schleicher's Linguistic theories
●アウグスト・シュライヒャーの言語理論
Tree model

Schleicher played a pivotal role in devising theories in the field of historical linguistics, and in the study of the Proto-Indo-European language. Schleicher had a key role in popularizing the tree model (also Stammbaum, genetic, or cladistic model) within the field of historical linguistics; this is a model of the evolution of languages analogous to the concept of a family tree, particularly a phylogenetic tree in the biological evolution of species. As with species, each language is assumed to have evolved from a single parent or "mother" language, with languages that share a common ancestor belonging to the same language family. [8][9] the tree model has always been a common method of describing genetic relationships between languages since the first attempts to do so.

It is central to the field of comparative linguistics, which involves using evidence from known languages and observed rules of language feature evolution to identify and describe the hypothetical proto-languages ancestral to each language family, such as Proto-Indo-European and the Indo-European languages. However, this is largely a theoretical, qualitative pursuit, and linguists have always emphasized the inherent limitations of the tree model due to the large role played by horizontal transmission in language evolution, ranging from loanwords to creole languages that have multiple mother languages.[8] The wave model was developed in 1872 by Schleicher's student Johannes Schmidt as an alternative to the tree model that incorporates horizontal transmission.[10]

The tree model also has the same limitations as biological taxonomy with respect to the species problem of quantizing a continuous phenomenon that includes exceptions like ring species in biology and dialect continua in language. The concept of a linkage was developed in response and refers to a group of languages that evolved from a dialect continuum rather than from linguistically isolated child languages of a single language.[9]
ツリーモデル

シュライヒャーは、歴史言語学や原始インド・ヨーロッパ語の研究において、極めて重要な理論的役割を果たした。シュライヒャーは、歴史言語学の分野で樹木 モデル(シュタンバウムモデル、遺伝モデル、群集モデル、ツリーモデルともいう)を普及させる上で重要な役割を果たした。これは、家系図、特に生物学の種 の進化における系統樹の概念に類似した言語進化のモデルである。種と同様に、各言語は単一の親言語または「母」言語から進化したと仮定され、共通の祖先を 持つ言語は同じ言語族に属する。[8][9] ツリーモデルは、言語間の遺伝的関係を記述する最初の試み以来、常に一般的な方法であった。

これは比較言語学の分野の中心的なもので、既知の言語からの証拠と観察された言語特徴の進化の法則を用いて、原インド・ヨーロッパ語やインド・ヨーロッパ 語などの各語族に祖先する仮想的な原語を特定し、記述するものである。しかし、これは主に理論的、定性的な追求であり、言語学者は、借用語から複数の母国 語を持つクレオール言語まで、言語進化における水平伝播の果たす役割が大きいため、常にツリーモデルの固有の限界を強調してきた[8]。 波動モデルは1872年にシュライヒャーの弟子のヨハンネス・シュミットによって、水平伝播を組み込んだツリーモデルの代替案として開発された[10]。

ツリーモデルも、生物学における環状種や言語における方言の連続性のような例外を含む連続的な現象を量子化するという種の問題に関しては、生物分類学と同 じ限界を持っている。これに対応して開発されたのが連語という概念であり、言語的に孤立した単一言語の子言語からではなく、方言の連続体から進化した言語 群を指す[9]。
Comparative model

In linguistics, the comparative method is a technique for studying the development of languages by performing a feature-by-feature comparison of two or more languages with common descent from a shared ancestor and then extrapolating backwards to infer the properties of that ancestor. The comparative method may be contrasted with the method of internal reconstruction in which the internal development of a single language is inferred by the analysis of features within that language.[11] Ordinarily, both methods are used together to reconstruct prehistoric phases of languages; to fill in gaps in the historical record of a language; to discover the development of phonological, morphological and other linguistic systems and to confirm or to refute hypothesised relationships between languages.The comparative method was developed over the 19th century. Key contributions were made by the Danish scholars Rasmus Rask and Karl Verner and the German scholar Jacob Grimm.

The first linguist to offer reconstructed forms from a proto-language was Schleicher, in his Compendium der vergleichenden Grammatik der indogermanischen Sprachen, originally published in 1861.[12] Here is Schleicher's explanation of why he offered reconstructed forms:[13]

In the present work an attempt is made to set forth the inferred Indo-European original language side by side with its really existent derived languages. Besides the advantages offered by such a plan, in setting immediately before the eyes of the student the final results of the investigation in a more concrete form, and thereby rendering easier his insight into the nature of particular Indo-European languages, there is, I think, another of no less importance gained by it, namely that it shows the baselessness of the assumption that the non-Indian Indo-European languages were derived from Old-Indian (Sanskrit).
比較モデル

言語学において、比較法とは、共通の祖先から共通の子孫を持つ2つ以上の言語の特徴ごとの比較を行い、その祖先の性質を逆推定することで言語の発達を研究 する手法である。通常、両手法は言語の先史時代を復元するため、言語の歴史的記録のギャップを埋めるため、音韻論、形態論、その他の言語システムの発達を 発見するため、言語間の仮説的関係を確認または反証するために併用される[11] 比較法は19世紀にかけて開発された。比較法は19世紀にかけて発展し、デンマークのラスマス・ラスク、カール・ヴェルナー、ドイツのヤコブ・グリムらが 中心となって貢献した。

原初言語から再構築された形を提供した最初の言語学者は、1861年に出版された『Compendium der vergleichenden Grammatik der indogermanischen Sprachen』で、シュライヒャーである[12]。

この著作では、推定されたインド・ヨーロッパ語族の原語と実際に存在する派生言語を並べて示すという試みがなされている。このような計画がもたらす利点 は、調査の最終結果をより具体的な形で学生の目の前に直ちに示し、それによって特定の印欧語の性質に対する洞察を容易にするということのほかに、この計画 によって得られるもう一つの重要性があると思う。すなわち、インド以外の印欧語が古インディアン(サンスクリット)から派生したという仮定が根拠のないも のであることを示すことである。
https://en.wikipedia.org/wiki/August_Schleicher.
●「その後のヘッケル」影響の歴史:イデオロギー的意義と搾取
●Wirkungsgeschichte: weltanschauliche Bedeutung und Ausbeutung

In der Historiographie bestehen zwei Extrempositionen zur politischen Einordnung des Darwinismus bzw. Sozialdarwinismus. Hans-Günther Zmarzlik (1963)[53] zieht eine Linie von sozialdarwinistischen Entwürfen zu rechtsradikalen Ideologien. Der US-amerikanische Historiker Daniel Gasman[54] und unabhängig davon Richard Weikart sehen in Haeckel gar einen Vordenker des Nationalsozialismus. In Bezug auf den Darwinismus kommt dagegen etwa Gunter Mann (1973) zu dem Urteil, der Darwinismus sei ein integraler Bestandteil der „marxistisch-kommunistisch-materialistischen Weltanschauung“ (Mann). Diese unterschiedlichen Zuschreibungen finden sich vereinnahmend oder ablehnend auch bei Gegnern und Befürwortern Haeckels.

Günter Altner (1981) schlägt ein Stufenmodell eines nicht zwangsläufigen Weges von Darwinismus zum Nationalsozialismus vor, das auch geeignet ist, Haeckels Beitrag zu bestimmen. Nach dem wissenschaftlichen Darwinismus bilden danach Sozialdarwinismus, Rassenhygiene und Rassenanthropologie die entscheidenden und zeitlich und logisch aufeinander folgenden Schritte. Haeckel liefert in diesem Modell relevante Beiträge zu den ersten drei Stufen: Im Rahmen des wissenschaftlichen Darwinismus bestimmt er die Stellung des Menschen innerhalb der Primaten; auf der Stufe des Sozialdarwinismus überträgt er biologische Vorstellungen auf gesellschaftliche Verhältnisse, wobei oftmals seine antiklerikale bzw. antikatholische Haltung den Ausschlag gibt. In der Rassenhygiene bleibe Haeckel im 19. Jahrhundert verfangen. Er fördere vor allem die Arbeit anderer Autoren.[55] Bei dem Preisausschreiben „Was lernen wir von den Prinzipien der Deszendenztheorie?“ (1900) etwa förderte er den Arzt Wilhelm Schallmayer, der Haeckels eigene Thesen radikalisierte und dessen Schriften zu einem Grundpfeiler der angewandten Rassenhygiene in der Zeit des Nationalsozialismus wurden.

Das Konzept der „Rasse“ ist im deutschen Sprachraum im politischen und gesellschaftlichen Diskurs unbrauchbar geworden, seit dieser Begriff in der Zeit des Nationalsozialismus vor allem durch den Holocaust diskreditiert wurde. In den USA hingegen wird der Begriff „Race“ vom United States Census Bureau und dem Office of Management and Budget (OMB) der Bundesregierung bei Befragungen zur Volkszählung offiziell verwendet. Er wird hier in der Regel nicht mehr als biologistisches Konzept wahrgenommen, sondern die zugrundeliegende kulturelle Konstruktion wird seit den 1960er Jahren im wissenschaftlichen Diskurs immer mitgedacht.[56]
歴史学の分野では、ダーウィニズムあるいは社会ダーウィニズムという政 治的な分類について、2つの極端な立場がある。Hans-Günther Zmarzlik(1963)[53]は、社会ダーウィニズムのデザインから過激な右翼のイデオロギーに至るまで、線引きをしている。アメリカ人の歴史家 ダニエル・ガスマン[54]や、これとは別にリチャード・ワイカートは、ヘッケルを国家社会主義の首謀者とさえ見ている。一方、ダーウィニズムについて は、たとえばGunter Mann(1973)は、ダーウィニズムは「マルクス主義-共産主義-唯物論の世界観」の不可欠の一部であるとの結論に達している(Mann)。このよう な異なる帰結は、ヘッケルの反対派と支持派にも見られる。

Günter Altner (1981) は、ダーウィニズムから国家社会主義への非必然的な道筋という段階モデルを提案しているが、これはヘッケルの貢献を判断する上でも適している。このモデル によれば、科学的ダーウィニズムの次に、社会的ダーウィニズム、人種衛生学、人種人類学が決定的な、時間的、論理的に連続した段階を形成していることにな る。ヘッケルは、このモデルの最初の3つのステージに関連する貢献をしている。科学的ダーウィニズムの枠組みで、霊長類の中での人間の位置を決め、社会的 ダーウィニズムの段階では、生物学の考え方を社会情勢に置き換え、しばしば反教会、反カトリックの立場を決定的なものにする。ヘッケルは19世紀に入って も人種衛生にとらわれたままであった。彼は主に他の作家の作品を宣伝した[55]。"What do we learn from the principles of the descent theory?" というコンペティションで、彼は、"What do we learn from the principles of the descent." と述べた。(1900年)、医師ヴィルヘルム・シャルマイヤーを推挙し、ヘッケル自身の論文を急進させ、その著作は国家社会主義時代における応用人種衛生 の礎となるものだった。

人種」という概念は、国家社会主義時代、特にホロコーストの結果、この言葉が信用されなくなって以来、ドイツ語圏の政治的・社会的言説では無用なものと なっている。しかし、米国では、国勢調査において、米国国勢調査局および連邦政府行政管理予算局(OMB)が公式に「人種」という用語を使用している。こ こでは一般に生物学的な概念として認識されなくなったが、その根底にある文化的な構築は1960年代以降、常に学術的な言説に含まれてきた[56]。
Die sozialistische Rezeption bis 1933
Haeckel wurde von verschiedenen Sozialdemokraten, Sozialisten und Anarchisten wie etwa Alfred Hermann Fried, Friedrich Albert Lange, August Bebel, Lenin, Otto Lehmann-Rußbüldt, Julius Schaxel, Helene Stöcker, Ferdinand Tönnies oder Henry van de Velde gelesen und diskutiert.[57] Karl Kautsky arbeitete programmatisch zu Rassenfragen, wobei er sich auf Haeckel bezog.[58]

In der politischen Linken war man sich in Bezug auf die Einschätzung Haeckels keineswegs einig. So finden sich etwa im ersten Jahrgang der populärwissenschaftlich-sozialistischen Zeitschrift Urania (1925) bei drei Bezugnahmen auf Haeckel drei unterschiedliche Positionen. Robert Niemann würdigt Haeckel als nachbürgerlichen, entwicklungsgeschichtlich orientierten Freigeist, für Karl August Wittfogel ist Haeckel ein Ahnherr zur Zerstörung der alten Ideologie, „die das geistige Bollwerk der kapitalistischen Besitzverhältnisse bildet“. K. Schäfer kritisiert den Sozialdarwinismus bei der Rückführung der Ethik auf die Naturwissenschaft. Es könne nichts anderes als „waschechte kapitalistische Ethik“ herauskommen, und er belegt dieses mit einem Zitat von Haeckel. „Der Darwinismus ist alles andere eher als sozialistisch“ (S. 258). Allerdings stammt dieses Zitat Haeckels aus einer Verteidigungsschrift Haeckels[59] gegen die heftigen Angriffe Rudolf Virchows.[60] Virchow wandte sich, entgegen dem Bestreben Haeckels, gegen die Einführung darwinistischer Inhalte in Lehrpläne für höhere Schulen und Universitäten und versuchte den Darwinismus dadurch zu diskreditieren, indem er ihn mit Sozialismus und Kommunismus in Verbindung brachte, ein in der unter dem Eindruck der chaotischen Geschehnisse während der Pariser Kommune stehenden Zeit schwerwiegender Vorwurf.[61]

Für Lenin spielte Haeckel keine große Rolle, er findet lediglich in seiner Schrift Materialismus und Empiriokritizismus (1908) ausführliche Erwähnung, in Bezug auf Haeckels Buch Welträtsel. Dabei schließt sich Lenin der Kritik Franz Mehrings an, nach der die Unzulänglichkeit Haeckels darin bestehe, „daß er keine Ahnung vom historischen Materialismus hat und sich so zu einer Reihe haarsträubender Absurditäten sowohl über Politik als auch über eine monistische Religion usw. usf. versteigt“. Das Buch dient als Beweis für die Unfähigkeit des „naturwissenschaftlichen Materialismus, bei gesellschaftlichen Fragen mitzureden“. Die „starke Seite“ des Buches sei die Darstellung, die Haeckel „vom Siegeszug des naturwissenschaftlichen Materialismus gibt“.[62][63]

Magnus Hirschfeld gewann Haeckel nach einem Besuch als Autor seiner Zeitschrift für Sexualwissenschaft zum Thema menschliche Hermaphroditen.[64]

Bedeutend sind auch die Beiträge, die Haeckels Nachlassverwalter Heinrich Schmidt für die Buchreihen des marxistischen Urania Verlages zum Thema Affenabstammung des Menschen, Kampf ums Dasein oder Fortpflanzung schrieb.
1933年までの社会主義者の受け止め方
ヘッケルは、アルフレッド・ヘルマン・フリード、フリードリッヒ・アルベルト・ラング、アウグスト・ベーベル、レーニン、オットー・レーマン=ルースビュ ルト、ユリウス・シャクセル、ヘレーン・シュテッカー、フェルディナンド・テニース、ヘンリー・ファン=デルデなど様々な社会民主主義者や社会主義者に よって読まれ議論されていた[57] カール・カウツキーはヘッケルに言及して人種問題についてプログラム的に取り組んでいた[58] ヘッケルの仕事は全く政治左派で一致していたわけではなかった。

ヘッケルの評価について、政治的な左派の意見が一致したわけでは決してない。このように、たとえば大衆科学・社会主義雑誌『ウラニア』第1巻(1925 年)には、ヘッケルに関する3つの文献に、3つの異なる立場が見いだされる。ロバート・ニーマンは、ヘッケルをポストブルジョア的な発展志向の自由な精神 として賞賛し、カール・アウグスト・ヴィットフォーゲルにとっては、ヘッケルは「資本主義的財産関係の知的防波堤を形成する」古いイデオロギーを破壊する ための祖先であるという。K. シェーファーは、倫理を自然科学に回帰させる社会ダーウィニズムを批判している。そこには「本物の資本主義倫理」以外にはありえない、それをヘッケルの言 葉を引用して立証している。"ダーウィニズムは社会主義以外の何物でもない"(P.258)。しかし、このヘッケルの引用は、ルドルフ・ヴィルヒョーの激 しい攻撃に対するヘッケルの弁護パンフレット[59]による。 ヴィルヒョーは、ヘッケルの志とは逆に、高等学校や大学のカリキュラムにダーウィン的内容を導入することに反対し、当時、パリコミューンの混乱期の印象の 下にあった社会主義や共産主義と関連させてダーウィン主義の信用を落とそうと試みた[61] レーニンにとってヘッケルは議論の中で役割を演じないものである。

レーニンにとって、ヘッケルは大きな役割を果たすことはなく、彼の著作『唯物論と経験批判』(1908年)の中で、ヘッケルの著書『世界のなぞ』に関連し て、大きく言及されているのみである。この点で、レーニンは、フランツ・メーリングがヘッケルの不十分さを「彼が歴史的唯物論の考えを持たず、したがっ て、政治についても一元論的宗教についても一連の身の毛もよだつ不条理に立ち止まっているという事実にある」と批判したことに同意している。この本は、 「科学的唯物論が社会問題に口を出せない」ことの証明となる。この本の「強い側面」は、ヘッケルが「自然科学的唯物論の勝利について与える」説明であった [62][63]。

マグヌス・ヒルシュフェルドは、ヒトの両性具有をテーマとした『性科学ジャーナル』の執筆のために訪れたヘッケルを魅了した[64]。

また、ヘッケルの遺言者ハインリッヒ・シュミットが、マルクス主義のウラニア出版社の書籍シリーズに、人間の猿の子孫である存在あるいは生殖のための闘争をテーマに寄稿したことも重要である。
Die nationalsozialistische Rezeption
Haeckels Privatsekretär Heinrich Schmidt wurde 1920, ein Jahr nach dem Tod Haeckels, dessen Nachlassverwalter und Direktor des Ernst-Haeckel-Hauses, das bis 1945 der Carl-Zeiss-Stiftung angeschlossen war, sowie Herausgeber der „Monistischen Monatshefte“. Nach dem Verbot dieser Zeitschrift 1933 durch die Nationalsozialisten gründete Schmidt die Zeitschrift „Natur und Geist, Monatshefte für Wissenschaft, Weltanschauung und Weltgestaltung“. Schmidt entwickelte sich zunehmend radikal-nationalistisch.[65] In diesem Zusammenhang griff er auf zum Teil rassistische und nationalistische Argumente zurück, welche in ihrer Radikalität die Meinungen seiner Kollegen Ludwig Plate oder Hans F. K. Günther bei weitem übertrafen.[66] Sein Versuch, das Ernst-Haeckel-Haus sowie die Person Haeckels im nationalsozialistischen Sinne umzugestalten beziehungsweise umzudeuten, scheiterte letztendlich.[66] Über den Umweg der Zeitschrift Natur und Geist fanden weltanschauliche Argumente Einzug in das Standardwerk zur menschlichen Erblichkeitslehre und Rassenhygiene von Erwin Baur, Eugen Fischer und Fritz Lenz.[67]

Weitere Wissenschaftler, die Haeckels Werk und dessen Popularität nach 1933 im nationalsozialistischen Sinne zu verwerten versuchten, waren beispielsweise Karl Astel, Lothar Stengel-von Rutkowski, Heinz Brücher, Victor Julius Franz, der Direktor des „Ernst-Haeckel-Hauses“,[68] oder der nach dem Dritten Reich bedeutende Evolutionsbiologe Gerhard Heberer. Sie sammelten und publizierten nationalistische Texte und Bücher oder verwerteten antisozialistische, rassenkundliche oder eugenische Textstellen aus dem Gesamtwerk Haeckels. Den für die NS-Ideologie zentralen Antisemitismus konnte Brücher, der Haeckel attestierte, „engstirniger Judenhaß sei ihm fremd“,[69] in einem Gespräch Haeckels mit Hermann Bahr finden. Haeckel habe sich gegen die Einwanderung russischer Juden gewandt, die „unserer Gesittung unverträglich“ seien. Dagegen befürwortete Haeckel aber grundsätzlich eine „rassische Vermischung von Juden und Ariern“ und hielt die deutschen Juden für ein wichtiges Element der deutschen Kultur, welche immer tapfer für Aufklärung und Freiheit und gegen reaktionäre und okkulte Kräfte eingestanden seien.[70][71]

Für Brücher ist Haeckels Spätwerk „Die Kristallseelen“ ein Musterbeispiel germanischer ganzheitlicher Forscherkunst, daher sei Haeckel nicht materialistisch. Er legte daneben eine umfangreiche Sippenforschung vor, in der er Haeckel auch rassenkundlich begutachtete.[72] Haeckel sei vom Wesen her nordisch. Allerdings sieht er Probleme bei der „Erbgesundheit“ von dessen Familie (Haeckel war Vater einer behinderten Tochter).

Ganz anders der NS-Funktionär Günther Hecht, Repräsentant des Rassenpolitischen Amtes der NSDAP. Dieser erklärt den materialistischen Monismus Haeckels als unvereinbar mit dem Nationalsozialismus und durch die völkisch-biologische Sichtweise des Nationalsozialismus widerlegt,[73] ähnlich auch Kurt Hildebrandt, ein der NS-Ideologie nahestehender Theoretiker der Rassenhygiene, der einen „ästhetischen Fundamentalismus“ in Engführung von Ideen des George-Kreises vertrat und eine „deutsche Kultur als Erfüllung des arischen Wesens“ heranzüchten wollte, um einem „westlichen Mechanismus“ zu begegnen.[74] Hildebrandt nannte es eine „Illusion“ Haeckels, dass dieser an die „mechanistische Lösung“ der Welträtsel durch Darwins Abstammungslehre glaubte.[75] Die weltanschaulichen Artikel Heberers etwa in „Volk und Rasse“ oder den „Nationalsozialistischen Monatsheften“ versuchen diesen Vorwurf abzuwehren und erinnern vor allem an die antiklerikale Position Haeckels, um diese im nationalsozialistischen Kirchenkampf zu nutzen. Letztlich kam es im Nationalsozialismus nicht zu einer einheitlichen von der NSDAP festgelegten Einschätzung des Werkes Haeckels.

Die Nationalsozialisten beriefen sich immer wieder auf vermeintlich wissenschaftliche Grundlagen, wobei insbesondere auch der „Sozialdarwinismus“ Haeckels vereinnahmt wurde. Haeckel setzte die Kulturgeschichte mit der Naturgeschichte gleich, da beide seiner Meinung nach den gleichen Naturgesetzen gehorchten. Diese Vorstellung soll Hitler stark beeindruckt haben – so jedenfalls die These von Daniel Gasman, The Scientific Origins of National Socialism, 1971:

„Hitler's views on […] nature, eugenics […] and evolution […] coincide for the most part with those of Haeckel and are more than occasionally expressed in very much the same language.“

Die Thesen D. Gasmans sind allerdings in den letzten Jahren stark in Kritik geraten, so beispielsweise durch den Wissenschaftshistoriker R. J. Richards.[76] Richards weist unter anderem auf eine Richtlinie für Bibliotheken und Büchereien der sächsischen Regierung im Jahr 1935 hin,[77] in der Schriften, welche die „oberflächliche wissenschaftliche Aufklärung eines primitiven Darwinismus und Monismus“ verteidigen, „wie diejenigen Ernst Haeckels“, verurteilt und als untauglich für die nationalsozialistische Bildung im Dritten Reich bezeichnet werden.
国家社会主義者への受容
ヘッケルの死の翌年の1920年、ヘッケルの私設秘書ハインリッヒ・シュミットが遺言執行人となり、1945年までカールツァイス財団に属していたエルン スト・ヘッケルハウスの館長となり、『モニスチェ・モンツヘフテ』の編集長を兼任した。1933年にこの雑誌が国家社会主義者によって発禁処分を受けた 後、シュミットは雑誌「ナチュール・ウント・ガイスト、モナツシェフテ・フュア・ウィッセンスシャフト、ウェルトアンシャウング・アンド・ヴェルトゲシュ タルトゥング」を創刊した。シュミットはますます過激なナショナリズムを展開し[65]、その中で部分的に人種差別的、民族主義的な議論を行い、その過激 さは同僚のルートヴィヒ・プレートやハンス・F・K・ギュンターの意見をはるかに凌駕していた。 [雑誌『Natur und Geist』の転用により、イデオロギー的な議論がエルヴィン・バウル、オイゲン・フィッシャー、フリッツ・レンツによる人類遺伝説と人種衛生に関する標 準的な著作に入り込んだ[66]。

1933年以降、ヘッケルの研究とその人気を国家社会主義的な意味で利 用しようとした科学者は、たとえば、カール・アステル、ローター・ステンゲル=フォン・ルートコフスキー、ハインツ・ブリュッシャー、「エルンスト・ヘッ ケルの家」館長のヴィクトル・ユリウス・フランツ、あるいは進化生物学者ゲルハルト・ヘベラーなどがいて、第三帝国後に重要性を増していった[68]。彼 らは民族主義的なテキストや本を集めて出版したり、ヘッケルの全集から反社会主義的、人種主義的、優生学的な文章を使用したりした。ブリュッヒャーは、 ヘッケルが「ユダヤ人に対する偏狭な憎悪は彼にとっては異質なものであった」と証言しているが[69]、ヘッケルとヘルマン・バールの会話から、ナチスの 思想の中心にある反ユダヤ主義を見出すことができる。ヘッケルは、「我々の道徳と相容れない」ロシア系ユダヤ人の移民に反対していたのである。他方、ヘッ ケルは基本的に「ユダヤ人とアーリア人の人種的混合」を支持し、ドイツ系ユダヤ人を、常に啓蒙と自由のために、そして反動的・オカルト的勢力に対して勇敢 に立ち上がってきたドイツ文化の重要な要素であると考えていた[70][71]。

ブリュッヒャーにとって、ヘッケルの晩年の作品『水晶の魂』は、ゲルマン的ホリスティック研究者芸術の代表例であり、したがってヘッケルは物質主義者では なかった。また、親族関係に関する広範な研究を発表し、その中でヘッケルを人種的な観点からも考察した[72]。 ヘッケルは北欧系である。しかし、彼は家族の「遺伝的健康」を問題視していた(ヘッケルは障害者の娘を持つ父親であった)。

NSDAPの人種政策局の代表であるナチスの機能家ギュンター・ヘヒトは、全く違っていた。彼は、ヘッケルの唯物論的一元論を国家社会主義と相容れないと し、国家社会主義のヴェルキッシュ-生物学的見解によって反論した[73]。同様に、ナチスの思想に近い人種衛生の理論家クルト・ヒルデブラントも、 ジョージ円の思想に基づく狭い範囲で「美的原理主義」を唱え、「西洋のメカニズム」に対抗すべく「アーリア人の存在の充足としてのドイツ文化」を醸成しよ うとした。 [ヒルデブラントは、ヘッケルがダーウィンの子孫論を通じて世界の謎の「機械論的解決」を信じていたということを「幻想」と呼んだ[75]。ヘッケルの思 想的論文、例えば『フォルク・ウント・ラッセ』や『国家社会主義者の月刊誌』では、この非難をかわし、とりわけヘッケルの反教会の立場を想起して、国家社 会主義の教会の闘いに利用しようと試みたのだった。結局、NSDAPが決定した国家社会主義におけるヘッケルの仕事に対する評価は一様ではなかったのであ る。

国家社会主義者たちは、科学的根拠とされるものを繰り返し引用し、特にヘッケルの「社会ダーウィニズム」 が流用された。ヘッケルは、文化史も自然史も同じ自然の法則に従うと考え、同じように考えていた。この考えは、ヒトラーに強い印象を与えたと言われてい る。少なくとも、ダニエル・ガスマンの論文(The Scientific Origins of National Socialism, 1971)によれば、である。

「ヒトラーの自然観、優生学、進化観はヘッケルのそれとほとんど一致しており、ほとんど同じ言葉で表現されている。

しかし、D. ガスマンの論文は、近年、科学史家のR. J. リチャーズなどによって激しい批判を受けている[76]。中でもR.J. リチャーズは、1935年にザクセン政府が出した図書館や書店に対する指令の中で、「エルンスト・ヘッケルのもののような」「原始的ダーウィン主義や一元 論といった表面的科学啓発」を弁護する著作が非難されており、第三帝国における国家社会主義の教育には適さないと述べられている[77] ことが指摘されている。
Haeckel in der DDR

In der DDR wurde Haeckel, ein ausgesprochener Gegner eines egalitären Sozialismus, Bewunderer Otto von Bismarcks, Befürworter eines aggressiven deutschen Imperialismus, der in der Zeit des Nationalsozialismus als Pionier der Rassenhygiene verehrt worden war, von der Leitung des Ernst-Haeckel-Hauses zu einer progressiven Inspirationsquelle für den Realsozialismus stilisiert. So interpretierte Direktor Georg Schneider 1950 eine Zeichnung aus dem Jahre 1850 mit dem Titel „Nationalversammlung der Vögel“ des 16-jährigen Haeckel als dessen Anteilnahme an der innerpolitischen revolutionären Entwicklung Deutschlands. 1987 stellte Erika Krauße eine Verbindung der Schullehrer Haeckels mit der Revolution von 1848 her. In dieser Zeit war es nur einigen wenigen Autoren gestattet, über Haeckel zu publizieren. Die damaligen Beschreibungen schildern den Wissenschaftler ausschließlich als durchwegs progressiven materialistischen Denker, dessen philosophische Spekulationen Ähnlichkeiten mit Karl Marx’ Dialektischem Materialismus aufweisen.[78]

In Haeckels Geburtshaus in Potsdam war eine kleine Gedenkstätte eingerichtet. 1981 stiftete die Urania der DDR die Ernst-Haeckel-Medaille.[79]
ドイツ民主共和国のヘッケル

ドイツ民主共和国では、平等主義的社会主義の率直な反対者であり、オットー・フォン・ビスマルクの崇拝者、積極的なドイツ帝国主義の擁護者、国家社会主義 時代の人種衛生の先駆者として尊敬されていたヘッケルが、エルンスト・ヘッケルハウスの管理者によって、真の社会主義のための進歩的インスピレーション源 と定型化されていたのである。例えば1950年、ゲオルク・シュナイダー監督は、16歳のヘッケルが1850年に描いた「鳥の国民会議」という絵を、彼が ドイツ国内の政治革命的展開に関与していると解釈している。1987年、エリカ・クラウスは、ヘッケルの学校の先生と1848年の革命との間に関連性を見 いだした。当時、ヘッケルのことを発表できるのは、ほんの数人の作家だけだった。当時の記述では、この科学者は完全に進歩的な唯物論的思想家として描かれ ており、その哲学的思索はカール・マルクスの弁証法的唯物論に類似している[78]。

ポツダムのヘッケルの生家には、小さな記念碑が建てられていた。1981年、ドイツ民主共和国のウラニアがエルンスト・ヘッケル・メダルを寄贈した[79]。
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Haeckel


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