アルフレート・プレッツ
Alfred Ploetz, 1860-1940
アフルレート・ブレッツ(Alfred Ploetz; 1860年8月22日 - 1940年3月20日)は、ドイツの医師、生物学者、社会ダーウィン主義者、優生学者であり、優生学の一形態である人種衛生 (Rassenhygiene)という言葉を作り[1]、ドイツでこの概念を広めたことで知られている[2]: 28。
Ploetz
was born in Swinemünde, Germany (now Świnoujście, Poland). He grew up
and attended school in Breslau (now Wrocław). He began his friendship
with Carl Hauptmann, brother of the famous author Gerhart Hauptmann. In
1879, he founded a secret racial youth society. In Gerhart Hauptmann's
drama Vor Sonnenaufgang ("Before Sunrise"), which was first performed
on 20 October 1889 in Berlin, the key figure of the journalist Loth was
based on Ploetz. After he had finished school, Ploetz at first studied political economy in Breslau, whete he joined the "Freie Wissenschaftliche Vereinigung" (Free Scientific Union). Among his friends were his brother, his former school friend Ferdinand Simon (later son-in-law of August Bebel), the brothers Carl and Gerhart Hauptmann, Heinrich Laux and Charles Proteus Steinmetz. The circle enthusiastically read the works of Ernst Haeckel and Charles Darwin. Carl Hauptmann was a student of Haeckel, and Gerhart Hauptmann and Ploetz attended some of Haeckel's lectures. The group expanded and developed a plan of founding a colony in one of the Pacific states[clarification needed] and established itself as the "Pacific Association". It planned a "community on friendly, socialist and maybe also pan-Germanic basis". In consequence of the prosecution of socialistically-minded persons in application of Otto von Bismarck's antisocialist laws (1878–1890), Ploetz in 1883 fled to Zurich, where he continued to study political economy with Julius Platter (1844–1923). In his memoirs, Ploetz stated as an important reason for his choice of Zurich that in his studies in Breslau, socialist theories had been only incidentally mentioned. After living for a half a year in the United States, Ploetz returned to Zurich and began to study medicine. In 1886, he fell in love with a fellow student, Agnes Bluhm, but he was involved with Pauline Rüdin; the last two decided to get married early in 1887. Ploetz was also seeing an American, Mary Sherwood, who was studying hypnotism. |
プレッツ
は、ドイツのSwinemünde(現ポーランドのŚwinoujście)に生まれた。ブレスラウ(現ヴロツワフ)で育ち、学校にも通った。有名な作家
ゲルハルト・ハウプトマンの弟であるカール・ハウプトマンと交友を始める。1879年、彼は人種的な青年秘密結社を設立した。1889年10月20日にベ
ルリンで初演されたゲルハルト・ハウプトマンのドラマ『Vor
Sonnenaufgang』(「日の出前」)では、ジャーナリストLothの主要人物はPloetzをモデルにしている。 学校を卒業したプレッツは、まずブレスラウで政治経済を学び、「自由科学連合」に参加した。プレッツの友人には、兄、学友のフェルディナンド・シモン(後 にアウグスト・ベベルの娘婿)、カール・ハウプトマンとゲルハルト・ハウプトマン兄弟、ハインリッヒ・ラックス、チャールズ・プロテウス・スタインメッツ らがいた。 このサークルは、エルンスト・ヘッケルやチャールズ・ダーウィンの著作を熱心に読んでいた。カール・ハウプトマンはヘッケルの教え子であり、ゲルハルト・ ハウプトマンとプロイツはヘッケルの講義をいくつか受講していた。グループは拡大し、太平洋のいずれかの州に植民地を設立する計画を立て [clarification needed]、「太平洋協会」として設立された。友好的、社会主義的、そしておそらく汎ゲルマン的な基盤に基づく共同体」を計画したのである。オッ トー・フォン・ビスマルクの反社会主義法(1878-1890)の適用により、社会主義を志向する人々が訴追された結果、プレッツは1883年にチュー リッヒに逃れ、ユリウス・プラッター(1844-1923)のもとで政治経済の研究を継続することになった。プレッツは、チューリッヒを選んだ理由とし て、ブレスラウでの勉強の中で、社会主義の理論がほんの少し触れられただけだったことを、回顧録の中で述べている。 半年間のアメリカでの生活の後、プレッツはチューリッヒに戻り、医学の勉強を始めた。1886年、彼は同級生のアグネス・ブルームと恋に落ちたが、ポー リーン・ルーディン(エルンストの妹)と交際し、1887年の早い時期に結婚することになった。プレッツは、催眠術を研究していたアメリカ人、メアリー・シャーウッド(Mary Sherwood, 1856-1935)とも 付き合っていた。 |
In
1890, Ploetz became a medical doctor and married his former girlfriend
Pauline, but they never had children. Bluhm, however, kept Ploetz as a
close friend throughout her life, and both shared similar views on
racial purity and the benefits of eugenics.[3] Ploetz and his wife
lived in the United States for four years and divorced in 1898. Ploetz
later married Anita Nordenholz, and they produced three children:
Ulrich (called Uli), Cordelia (called Deda) and Wilfrid (called Fridl,
1912–2013).[4] Ploetz first proposed the theory of racial hygiene (race-based eugenics) in his "Racial Hygiene Basics" (Grundlinien einer Rassenhygiene) in 1895. In 1904, Ploetz founded the periodical Archiv für Rassen-und Gesellschaftsbiologie with Fritz Lenz as chief editor, which was the first journal in the world devoted to eugenic topics.[5] and in 1905 founded the German Society for Racial Hygiene (De Berliner Gesellschaft fur Rassenhygiene)[6] with 31 members. page [7] In 1907 the society became the "International Society for Racial Hygiene".[8] |
1890
年、プレッツは医師となり、かつての恋人ポーリーンと結婚したが、子どもは生まれなかった。しかし、ブルームは生涯にわたってプレッツと親交を持ち、人種
の純潔や優生学の利点について同じような考えを共有していた[3]。
プレッツと妻は4年間アメリカで暮らし、1898年に離婚した。その後、プレッツはアニタ・ノルデンホルツと結婚し、3人の子供をもうけた。ウルリッヒ
(ウリ)、コーデリア(デダ)、ウィルフリッド(フリドル、1912-2013)である[4]。 プレッツは1895年に『人種衛生の基礎』(Grundlinien einer Rassenhygiene)で初めて人種衛生(人種に基づく優生学)理論を提唱した。1904 年、プレッツはフリッツ・レンツを編集長として定期刊行物『Archiv für Rassen-und Gesellschaftsbiologie』を創刊し、これは世界で初めて優生学の話題を扱う雑誌となった[5]。1905年には31人のメンバーでド イツ人種衛生学会 (De Berliner Gesellschaft fur Rassenhygiene) [6] ページ [7] 1907年に学会は「国際人種衛生学会」[8] となる。 |
In
1930 he was made an honorary doctor of the University of Munich and
became a supporter of the Nazi Party, which was elected to power in
1933. Ploetz wrote in April that year that he believed that Hitler
would bring racial hygiene from its previous marginality into the
mainstream. In 1933, Reich Interior Minister Wilhelm Frick established
an "expert advisory committee for population and racial policy", which
included Ploetz, Fritz Lenz, Ernst Rüdin and Hans F.K. Günther. The
expert advisory committee had the task of advising the Nazis on the
implementation and enforcement of legislation regarding racial and
eugenic issues.[9] In 1936, Hitler appointed Ploetz to a professorship. In 1937, at the age of 77, he joined the Nazi Party.[10] He died in 1940 at the age of 79 and is buried at his home in Herrsching on the Ammersee in Bavaria. After his death, Otmar Freiherr von Verschuer praised his "inner sympathy and enthusiasm [with] the National Socialist Movement".[11] Ernst Rüdin, also a committed Nazi, had praised Ploetz two years earlier as a man "by his meritorious services has helped to set up our Nazi ideology".[12] |
1930
年にはミュンヘン大学の名誉博士となり、1933年に政権を獲得したナチス党の支持者となった。プレッツは同年4月、「ヒトラーが人種衛生をそれまでの
マージナルなものからメインストリームなものにしてくれると信じている」と書いている。1933年、帝国内務大臣ヴィルヘルム・フリックは、プレッツ、フリッツ・レンツ、エルンスト・ルーディン(リューディン)、ハンス・F・K・ギュンターを含む「人口・人種政策専門顧問委員会」を設置した。専門家諮問委員会は、人種問
題や優生学的問題に関する法律の実施や施行についてナチスに助言する任務を負っていた[9]。 1936年、ヒトラーはプレッツを教授に任命した。 1937年、77歳の時にナチス党に入党した[10]。 1940年に79歳で死去し、バイエルン州アンマーゼーのヘルシングの自宅に埋葬されている。彼の死後、オトマール・フライヘア・フォン・ヴェルシュアーは彼の「国家社会主義運動への内なる共感と熱意」を賞賛した[11]。同じく熱心なナチスであるエルンスト・リューディンは2年前にプレッツ を「彼の功績によって、我々のナチス思想の確立を助けた」人物と賞賛している[12]。 |
In
his book The Excellence of Our Race and the Protection of the Weak
(1895), Ploetz coined the term "racial hygiene" (German:
Rassenhygiene); he described a society in which eugenic ideas would be
applied.[5] The publication endorsed a Social Darwinist interpretation
of race and solidified genetic determinist ideas about the
"evolutionary superiority of the German Volk".[2]: 28 It would examine
the moral and intellectual capacity of citizens to decide on marriage
and the permitted number of children. It might include a prohibition on
reproduction by the "unfit". Disabled children would be euthanized at
birth, and all young persons would undergo an examination at puberty to
determine if they would be permitted to marry and have children. Society would be regulated strictly to ensure equal opportunity, and those who failed would starve. Ploetz found the idea horrible and suggested a humane alternative of simply encouraging only "fit" people to reproduce, but he called that a weak proposal.[13] Along with many other eugenicists in Europe and America, Ploetz believed in the superiority of the Nordic race. His writings were a major influence on Nazi ideology. His opinion of the Jewish question changed during the course of his life, but his view and the doctrine of the Nazi Party were in accord by the time it came to power in 1933. In his early writings, Ploetz credited Jews as the highest cultural race after Europeans.[14] He identified no substantial difference in "racial character" between Aryans and Jews and argued that the mental abilities of Jews and their role in the development of human culture made them indispensable to the "process of racial mix", which would enhance humanity: The high aptitude of the Jews and their outstanding role in the progress of mankind considering men like Jesus, Spinoza, Marx has to be kindly acknowledged without hesitation... All this Antisemitism is a flop which will vanish slowly in the light of scientific knowledge and a humane democracy".[15] He revised that view. He stressed that the distinctiveness of Jews indicated that their mental characteristics would adversely affect Aryans by introducing individualism and lack of love for the military and the nation. Ploetz favoured the global dominance of the Aryan race.[16] |
プレッツは著書
『わが民族の卓越性と弱者の保護』(1895年)の中で、「人種衛生」(ドイツ語:Rassenhygiene)という言葉を生み出し、優生学の考えが適
用されるであろう社会について述べている[5]。
この出版物は人種に関する社会ダーウィン主義者の解釈を支持し、「ドイツ民族の進化的優越」についての遺伝子決定論者の考えを確固たるものにした[2]:
28
結婚や許される子供の数について決定できる市民の倫理や知的能力が検討されていたであろう。その中には、「不適格者」による生殖の禁止が含まれるかもしれ
ない。障害児は出生時に安楽死させ、すべての若者は思春期に結婚と出産が許されるかどうかの検査を受けることになる。 社会は機会均等のために厳しく規制され、失敗した者は餓死させられる。プレッツはこの案を恐ろしいと感じ、単に「健康な」人だけに繁殖を促すという人道的な代替案を提案したが、彼はそれを弱い案だとした[13]。 ヨーロッパとアメリカの他の多くの優生学者とともに、プレッツは北欧人種の優位性を信じていた。彼の著作は、ナチスのイデオロギーに大きな影響を与えた。 ユダヤ人問題に対する彼の見解は生涯を通じて変化したが、1933年にナチス党が政権を握るまでに彼の見解とナチス党の教義は一致するようになった。 初期の著作でプレッツは、ユダヤ人をヨーロッパ人に次ぐ最高の文化的民族であるとした[14]。彼はアーリア人とユダヤ人の間に「人種的性格」の実質的な 違いはないとし、ユダヤ人の精神能力と人類の文化の発展におけるその役割から、人類を高める「人種混合過程」に不可欠な存在であると主張したのであった。 イエス、スピノザ、マルクスのような人物を考えると、ユダヤ人の高い適性と人類の進歩における彼らの優れた役割は、躊躇することなく親切に認められなけれ ばならない......。このような反ユダヤ主義は、科学的知識と人道的な民主主義の光の中でゆっくりと消えていくだろう」と述べている[15]。 彼はその見解を修正した。彼は、ユダヤ人の特殊性は、その精神的特性が個人主義や軍隊や国家への愛の欠如をもたらすことによって、アーリア人に悪影響を与えることを示していると強調した[15]。プレッツはアーリア人種の世界的支配を支持した[16]。 |
https://en.wikipedia.org/wiki/Alfred_Ploetz |
https://www.deepl.com/ja/translator |
Alfred Ploetz
(* 22. August 1860 in Swinemünde; † 20. März 1940 in Herrsching am
Ammersee) war ein deutscher Arzt und Rassenforscher. Er gilt zusammen
mit Wilhelm Schallmayer als Begründer der Eugenik in Deutschland und
prägte dafür den Begriff Rassenhygiene. |
アルフレッド・プロッツ(* 1860年8月22日 in
Swinemünde; † 1940年3月20日 in Herrsching am
Ammersee)はドイツの医師、人種研究者である。ヴィルヘルム・シャルマイヤーとともにドイツにおける優生学の創始者とされ、人種衛生学という言葉
を生み出した。 |
Leben Ploetz verbrachte seine Schulzeit in Breslau. Bereits damals schloss er Freundschaft mit seinem Klassenkameraden Carl Hauptmann, Bruder von Gerhart Hauptmann. Als Primaner gründete er 1879 einen Schülergeheimbund zur „Ertüchtigung der Rasse“. In Gerhart Hauptmanns Drama Vor Sonnenaufgang, das am 20. Oktober 1889 in Berlin uraufgeführt wurde und am Fall einer „degenerierten“ Familie die Gefahren vererbter physisch-psychischer Belastungen für die Gesellschaft zeigt, trägt die Schlüsselfigur des Journalisten Loth die Züge Ploetzens.[1] Nach der Schulzeit studierte Ploetz in Breslau zunächst Nationalökonomie. Dort trat er der studentischen „Freien Wissenschaftlichen Vereinigung“ bei. Zu seinem Freundeskreis gehörten damals zunächst außer seinem Bruder der Freund aus den Schuljahren Ferdinand Simon (der später Schwiegersohn August Bebels wurde), die Brüder Carl und Gerhart Hauptmann, Heinrich Lux und Charles Proteus Steinmetz. Dieser Kreis las mit Begeisterung die Werke Haeckels und Darwins.[2] Carl Hauptmann war Student von Ernst Haeckel; Gerhart Hauptmann und Ploetz besuchten einige seiner Vorlesungen. Dieser Kreis erweiterte sich, entwickelte einen Plan zur Gründung einer Kolonie in einem der pazifischen Staaten und etablierte sich als Verein „Pacific“. Geplant war „ein Gemeinwesen auf freundschaftlicher, sozialistischer und wohl auch pangermanischer Grundlage“.[3] Im Zuge der Verfolgung von sozialistisch eingestellten Personen als Folge des Bismarckschen Sozialistengesetzes (1878–1890) floh Ploetz 1883 nach Zürich, wo er weiter Nationalökonomie bei Julius Platter (1844–1923) studierte. In seinen Memoiren nennt Ploetz als wichtigen Grund für seine Wahl von Zürich, dass beim Studium in Breslau sozialistische Theorien nur gestreift worden waren. In Zürich konnte er sich intensiver damit beschäftigen und die Bekanntschaft mit einigen Sozialisten und Sozialdemokraten machen.[4] Die freie Schweiz mit ihrem liberalen Asylrecht war in den 1880er Jahren das Ziel verschiedener Personen, die unter politischer Verfolgung litten. Im selben Jahr war der Verein „Pacific“ am 1. November 1883 in Breslau polizeilich angemeldet worden. Ploetz war als Präsident, Gerhart Hauptmann als Minister für Kultur und Carl als Minister für Wissenschaft vorgesehen. Die Gründer von „Pacific“ waren von Étienne Cabets Voyage en Icarie stark beeinflusst. Im Auftrag von „Pacific“ wurde Ploetz von Zürich aus in die USA entsandt, um diese utopische Kolonisten-Idee in einer Ikarier-Kolonie zu überprüfen, welche in Iowa eine Niederlassung hatte.[5] In Chicago studierte er außerdem in der Staatsbibliothek die diversen sozialistischen Kolonien, musste aber feststellen, dass diese fast alle auf religiöser Basis aufgebaut waren. Unter den Ikariern lebte er ein halbes Jahr, hatte jedoch enttäuschende Erfahrungen wegen der auch dort herrschenden menschlichen Schwächen, was ihn zu der Erkenntnis brachte, dass die „Rasse“ nicht nur geschützt, sondern verbessert werden müsse.[4] Der Verein „Pacific“ wurde im Breslauer Sozialistenprozess angeklagt. Gerhart Hauptmann wurde 1887 diesbezüglich vernommen und auch zu Ploetz befragt, der „vor den Häschern des Sozialistengesetzes“ in die Schweiz geflohen war.[6] Wieder in Zürich angekommen, begann Ploetz mit seinem Medizinstudium. In Zürich lernte er den Psychiater Auguste Forel kennen, der auf eine Reihe sozialkritischer Studenten eine ungeheure Anziehungskraft ausübte und leidenschaftlich für Antialkoholismus und Frauenrechte eintrat. Es bildete sich ein Kreis von Studenten und Professoren, in dem viel diskutiert wurde und zu dem neben Ploetz und Forel Gustav von Bunge, Frank Wedekind, Richard Avenarius, Adolf Fick, Rudolf Pöch sowie Carl und Gerhart Hauptmann gehörten.[7] Hauptmann beschrieb diesen Kreis wie folgt: „Vererbungsfragen sind schon damals in der Medizin und darüber hinaus viel diskutiert worden. Unter Forels und Ploetzens Führung auch in unserem Kreis.“[8] Über die Zusammensetzung und die Teilnehmer des Kreises gibt es in der Literatur verschiedene Angaben. So werden noch Otto Lang und Agnes Bluhm,[9] sowie Ernst Rüdin und seine Schwester Pauline (in der Familie auch Paule genannt), Eugen Bleuler und Hans Wolfgang Maier[10] genannt. 1889 wurde Ploetz von Gerhart Hauptmann im Drama Vor Sonnenaufgang porträtiert. Er stand Modell für die Figur des Abstinenzlers Alfred Loth, den Hauptmann im Dramentext aus Gustav von Bunges Schrift Die Alkoholfrage (1887) zitieren lässt. 1890 wurde Ploetz im Fach Medizin promoviert und heiratete Pauline Rüdin, eine Ärztin, die im gleichen Jahr promoviert wurde. Mit Pauline zog Ploetz 1890 nach Springfield (USA), wo sie die nächsten vier Jahre in einer Art Kommune lebten, in der Ploetz seine sozialpolitischen Ideen zu verwirklichen versuchte. Pauline wurde 1898 von Ploetz wegen „Kinderlosigkeit der Ehe“ geschieden. Sie beging 1942 in der Schweiz Suizid.[11] Ebenfalls um 1890 wandte sich Ploetz von seinen früheren sozialistischen Idealen ab und gelangte zu der Ansicht, dass eine zukünftige Gesellschaft in ihrer politischen Organisation nach den Grundsätzen des Darwinismus gestaltet werden müsse.[12] Nach seiner Scheidung heiratete Ploetz Anita Nordenholz und zog mit ihr nach Herrsching am Ammersee. Sie hatten zwei Söhne, Ulrich (genannt Uli) und Wilfrid (* 1912) Ploetz und dazwischen eine Tochter Cordelia, genannt Deda. Dank des Vermögens seiner zweiten Ehefrau wurde er Besitzer des Guts Rezensried bei Herrsching am Ammersee.[13] Ploetz gründete 1904 die Zeitschrift Archiv für Rassen- und Gesellschaftsbiologie (ARGB). 1905 war er Initiator der Gründung der Deutschen Gesellschaft für Rassenhygiene.[14] Seine Arbeit für die Zeitschrift und die Gesellschaft wurde von Ernst Haeckel unterstützt, mit dem er befreundet war und regelmäßigen Kontakt hielt.[15] Im Februar 1906 wurde er Mitglied in Haeckels Monistenbund.[15] Ab 1910 war er im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.[16] Zusammen mit Fritz Lenz und dem Arzt Arthur Wollny gründete Ploetz 1907 innerhalb der Gesellschaft für Rassenhygiene die Geheimorganisation „Ring der Norda“. 1910 gründeten Ploetz, Lenz und Wollny einen weiteren Geheimbund unter dem Namen „Nordischer Ring“, der später in „Bogenclub München“ umbenannt wurde. Alle diese Geheimbünde zur „Rettung der nordischen Rasse“ sollten in der Gesellschaft für Rassenhygiene Kristallisationskern für eine „nordisch-germanische Rassenhygiene“ sein und verpflichteten die Mitglieder zum Bekenntnis an den „nordischen Gedanken“. 1917 rief Ploetz zur Gründung einer Ortsgruppe der Deutschen Vaterlandspartei auf.[17] Zu seinem 70. Geburtstag am 22. August 1930 wurde er zum Ehrendoktor der Universität München ernannt. Ploetz begrüßte die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten und schrieb im April 1933 in einer Ergebenheitsadresse an Hitler, dass er dem Manne, „der die deutsche Rassenhygiene aus dem Gestrüpp ihres bisherigen Weges durch seine Willenskraft in das weite Feld freier Betätigung führt“, in „herzlicher Verehrung die Hand drücke“.[18] Im 1933 durch Reichsinnenminister Frick eingesetzten „Sachverständigenbeirat für Bevölkerungs- und Rassenpolitik“ war Ploetz neben Fritz Lenz, Ernst Rüdin und Hans F. K. Günther Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Rassenhygiene und Rassenpolitik (AG II). Dieser Sachverständigenbeirat hatte die Aufgabe, alle Gesetzesentwürfe vor ihrer Beschlussfassung auf ihre bevölkerungs- und rassenpolitischen Auswirkungen und auf Fragen der politischen Durchsetzbarkeit hin zu prüfen.[19] 1936 wurde er durch Hitler zum Professor ernannt,[14] weil er, so der im Reichsinnenministerium tätige Arthur Gütt, „den Aufbau des Dritten Reiches in hohem Maße beeinflusst“ habe. Für seine Warnung vor den biologischen Folgen, die Krieg auf die menschliche Fortpflanzung hat, wurde er 1936 für den Friedensnobelpreis nominiert. 1937 trat er in die NSDAP ein (Mitgliedsnummer 4.457.957).[20] Im Jahr 1937 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. Ploetz ist Großvater der Übersetzerin Dagmar Ploetz, Ehefrau des Schriftstellers Uwe Timm.[21] |
生涯 プロッツは学生時代をブレスラウで過ごした。当時から同級生のカール・ハウプトマン(ゲルハルト・ハウプトマンの弟)と親交があった。1879年、小学生 だった彼は「民族の訓練」のための秘密結社を設立した。1889年10月20日にベルリンで初演されたゲルハルト・ハウプトマンの戯曲『Before Sunrise』では、「堕落した」家族の事例を用いて、受け継がれた肉体的・精神的負担が社会に及ぼす危険性を示しており、ジャーナリストのロートとい う重要な登場人物はプロッツェンの特徴を備えている[1]。 学校を出たプロッツは、まずブレスラウで経済学を学んだ。そこで学生組織「Freie Wissenschaftliche Vereinigung」に参加した。兄のほか、学友のフェルディナント・シモン(後にアウグスト・ベーベルの義理の息子となる)、カール・ハウプトマン とゲルハルト・ハウプトマンの兄弟、ハインリヒ・ルクス、シャルル・プロテウス・シュタインメッツらが当初は友人だった。カール・ハウプトマンはエルンス ト・ヘッケルの教え子であり、ゲルハルト・ハウプトマンとプロッツは彼の講義に出席した。このサークルは拡大し、太平洋のいずれかの州にコロニーを設立す る計画を立て、「太平洋」協会を設立した。ビスマルクの社会主義法(1878-1890)の結果、社会主義を志向する人々が迫害されたため、プロッツは 1883年にチューリヒに逃れ、そこでユリウス・プラッター(1844-1923)のもとで経済学を学び続けた。回顧録の中でプロッツは、チューリヒを選 んだ重要な理由として、ブレスラウでの留学中に社会主義理論に触れただけだったことを挙げている。チューリヒでは、社会主義理論をより深く学ぶことがで き、何人かの社会主義者や社会民主主義者と知り合うことができた[4]。1880年代、自由な亡命法を持つスイスは、政治的迫害に苦しむ様々な人々の行き 先となった。 同年、1883年11月1日、「パシフィック」協会がブレスラウの警察に登録された。プロッツが会長に、ゲルハルト・ハウプトマンが文化大臣に、カールが 科学大臣に任命された。パシフィック」の創設者たちは、エティエンヌ・カベの『イカリの航海』に強い影響を受けた。プロッツは「パシフィック」を代表して チューリッヒからアメリカに派遣され、アイオワに支部を持つイカリアンコロニーでこのユートピア的な植民地主義思想を試した[5]。シカゴでは州立図書館 でさまざまな社会主義コロニーも研究したが、それらはほとんどすべて宗教に基づいていることに気づいた。彼はイカリア人の間で6ヶ月間暮らしたが、そこで も蔓延していた人間的弱さによって失望した経験をし、「人種」は保護されるだけでなく、改善される必要があるという認識を持つに至った。 パシフィック」協会はブレスラウの社会主義裁判で起訴された。ゲルハルト・ハウプトマンは1887年にこの件について尋問され、「社会主義法の子分たちから」スイスに逃亡したプロッツについても尋問された[6]。 チューリッヒに戻ったプロッツは医学の勉強を始めた。チューリッヒで彼は精神科医オーギュスト・フォレルに出会った。彼は社会批判的な学生たちに絶大な魅 力を与え、反アルコール主義と女性の権利の熱烈な支持者であった。学生や教授のサークルが形成され、そこでは多くの議論が交わされ、グスタフ・フォン・ブ ンゲ、フランク・ヴェーデキント、リヒャルト・アヴェナリウス、アドルフ・フィック、ルドルフ・ペッヒのほか、カール・ハウプトマンやゲルハルト・ハウプ トマンもプロッツやフォーレルと並んでいた[7]。 ハウプトマンはこのサークルを次のように説明している: 「遺伝に関する疑問は、当時すでに医学界のみならず広く議論されていた。フォレルとプロッツェンの指導の下、私たちのサークルでもそうだった」[8]。 サークルの構成と参加者については、文献にさまざまな詳細がある。オットー・ラングとアグネス・ブルーム[9]、エルンスト・リューディンとその妹のパウ リーネ(家族内ではポーレとも呼ばれていた)、オイゲン・ブルーラー、ハンス・ヴォルフガング・マイアー[10]が言及されている。 1889年、プロッツはドラマ『Before Sunrise』でゲルハルト・ハウプトマンに演じられた。彼は、ハウプトマンが劇中でグスタフ・フォン・ブンゲの著書『アルコール問題』(1887年)から引用した、禁酒家アルフレッド・ロートのモデルとなった。 1890年、プロッツは医学博士号を授与され、同じ年に博士号を授与されたパウリーネ・リューディンと結婚した。プロッツは1890年にポーリーネととも にスプリングフィールド(アメリカ)に移り住み、その後4年間、プロッツが社会政治的思想を実現しようとしたコミューンのような場所で暮らした。ポーリー ンは1898年、「結婚しても子供がいない」という理由でプロッツと離婚した。彼女は1942年にスイスで自殺した[11]。また1890年頃、プロッツ はそれまでの社会主義の理想から離れ、未来の社会はその政治的組織においてダーウィニズムの原理に従って形成されなければならないという見解を持つように なった[12]。離婚後、プロッツはプロッツと結婚した。 離婚後、プロッツはアニタ・ノルデンホルツと結婚し、彼女とともにヘルシング・アム・アンマーゼーに移り住んだ。二人の間には、ウルリッヒ(ウリと呼ばれ る)とウィルフリッド(*1912年)の二人の息子と、デダと呼ばれる娘のコーデリアがいた。2番目の妻の財産のおかげで、彼はヘルシング・アム・アン マーゼー近くのレーゼンスリート[13]の所有者となった。 プロッツは1904年に雑誌『Archiv für Rassen- und Gesellschaftsbiologie』(ARGB)を創刊した。1905年、彼はドイツ人種衛生学会の設立を主導した[14]。雑誌と学会のため の彼の活動は、彼と親交があり定期的に連絡を取り合っていたエルンスト・ヘッケルによって支援された[15]。1906年2月、彼はヘッケルのモニステン ブンドのメンバーとなった[15]。 1907年、フリッツ・レンツと医師のアルトゥール・ヴォルニーとともに、人種衛生学会の中に秘密組織「リング・デア・ノルダ」を設立した。1910年、 プロッツ、レンツ、ヴォルニーは "ノルディッシャー・リング "という名前で別の秘密結社を設立し、後に "ボーゲンクラブ・ミュンヘン "と改称した。これらの「北欧民族救済」のための秘密結社はすべて、人種衛生協会における「北欧・ゲルマン人種衛生」のための結晶核となることを意図して おり、会員は「北欧思想」にコミットすることを義務づけられていた。 1917年、プロッツはドイツ祖国党の地方支部の設立を呼びかけた[17]。 1930年8月22日の70歳の誕生日には、ミュンヘン大学の名誉博士となった。 プロッツは国家社会主義者による政権掌握を歓迎し、1933年4月、ヒトラーへの献身的な演説の中で、「ドイツの人種衛生を、その意志の力によって、以前の道の下草から自由な活動の広い分野へと導いている」人物に「心から敬意を表する」と記している[18]。 1933年に帝国内相フリックによって任命された「人口・人種政策専門家諮問委員会」において、プロッツはフリッツ・レンツ、エルンスト・リュディン、ハ ンス・F・K・ギュンターとともに人種衛生・人種政策作業部会(AG II)のメンバーであった。この専門家諮問委員会は、すべての法律草案が可決される前に、人口と人種政策への影響や政治的強制力の問題を精査する任務を 担っていた[19]。 1936年、彼はヒトラーによって教授に任命された[14]。帝国内務省に勤務していたアルトゥール・ギュットによれば、彼は「第三帝国の建設に大きな影 響を与えた」人物だったからである。戦争が人間の生殖に及ぼす生物学的影響について警告を発したことで、1936年にはノーベル平和賞にノミネートされ た。1937年にNSDAPに入党し(会員番号4,457,957)[20]、1937年にはレオポルディナ会員に選出された。 プロッツは、作家ウーヴェ・ティムの妻である翻訳家ダグマー・プロッツの祖父である[21]。 |
Wirken In seinem Buch Die Tüchtigkeit unserer Rasse und der Schutz der Schwachen (1895) entwarf er das Bild einer Gesellschaft, in der die rassenhygienischen Ideen zur Anwendung kommen. Prüfungen der moralischen und intellektuellen Fähigkeiten entscheiden über Heiratsmöglichkeiten und die erlaubte Kinderzahl und können auch ein Verbot der Fortpflanzung nach sich ziehen. Unerlaubt gezeugte Kinder werden abgetrieben, Kranke und Schwache, Zwillinge und Kinder, deren Eltern nach Ploetz Ansicht zu alt oder jung sind, werden „ausgemerzt“. Ob Ploetz dies als Warnung bzw. Utopie beschreibt oder als gewünschten Zustand, ist nicht eindeutig. Er schrieb:[22] „Die Erzeugung guter Kinder […] wird nicht irgend einem Zufall einer angeheiterten Stunde überlassen, sondern geregelt nach Grundsätzen, die die Wissenschaft für Zeit und sonstige Bedingungen aufgestellt hat […]. Stellt es sich trotzdem heraus, daß das Neugeborene ein schwächliches oder missgestaltetes Kind ist, so wird ihm von dem Ärzte-Collegium, das über den Bürgerbrief der Gesellschaft entscheidet, ein sanfter Tod bereitet, sagen wir durch eine kleine Dose Morphium.“[23] Alfred Ploetz positioniert sich dort ferner entschieden gegen aufklärerisches Egalisierungsbestreben: „Die Beschränkung des Kampfes ums Dasein und das Anwachsen der Kontraselektion erscheinen hauptsächlich im Gefolge des Siegeszuges, den der humanitäre Gleichberechtigungsgedanke durch unsere moderne Kulturwelt angetreten hat.“[24] „Armen-Unterstützung darf nur minimal sein und nur an Leute verabfolgt werden, die keinen Einfluss mehr auf die Brutpflege haben. Solche und andere ‚humane Gefühlsduseleien‘ wie Pflege der Kranken, der Blinden, Taubstummen, überhaupt aller Schwachen, hindern oder verzögern nur die Wirksamkeit der natürlichen Zuchtwahl.“[25] Der „nordischen Rasse“ räumte Ploetz einen besonderen Stellenwert ein. Seine Schriften übten einen starken Einfluss auf die nationalsozialistische Rassenlehre aus. Die spätere Verbindung der Rassenhygiene mit dem Antisemitismus war von Ploetz selbst aber noch keineswegs angelegt. So rühmte er angesichts der ersten antisemitischen Wahlerfolge 1893 sogar die Qualitäten der „jüdischen Rasse“ und kritisierte den Antisemitismus: „Die hohe Befähigung der Juden und ihre hervorragende Rolle in dem Entwicklungsprocess der Menschheit muss angesichts der Namen Jesus, Spinoza, Marx ohne Weiteres mit Freude anerkannt werden […] Der ganze Antisemitismus ist ein Schlag in’s Wasser, dessen Wellenkreise in der Fluth der naturwissenschaftlichen Erkenntniss und der humanen Demokratie langsam vergehen werden.“[26] Der frühe Alfred Ploetz fand keinen wesentlichen Unterschied im „Rassencharakter“ zwischen Ariern und Juden. Die geistige Talentiertheit der Juden sowie ihre Rolle im Entwicklungsprozess der Menschheit machten sie zur unverzichtbaren Größe im „Verfahren der Rassenmischung“, die Ploetz für ein geeignetes Mittel zur Steigerung der „Rassentüchtigkeit“ hielt. Allerdings wurden die Juden von Ploetz nur aufgrund ihres arischen Rassenanteils für wertvoll gehalten, das heißt, Ploetz verband die Rassenzugehörigkeit mit einer gewissen Qualität, weshalb er den semitischen Rassenanteil als den inferioren gegenüber dem arischen beurteilte. In den 1920er Jahren wandelte sich seine Haltung insofern, als die Juden nun für rassisch und optisch identifizierbar, das heißt für einen reinen Typus gehalten wurden.[27] Später revidierte er auch diese Ansicht. Ploetz distanzierte sich von der Idee der positiven Rassenmischung und plädierte für Rassenreinheit. Er hob die Besonderheit der Juden hervor, deren geistige Charakteristika nun negativ umkippen würden in Gewinnstreben, Individualismus oder mangelnde Liebe zum Militär und zur Nation. Neben der innergesellschaftlichen Auslese favorisierte er die weltweite Dominanz der arischen Rasse.[28] Nach seinem Tod 1940 bescheinigte ihm der Nationalsozialist und Rassenhygieniker Otmar Freiherr von Verschuer mit „innerer Anteilnahme und Begeisterung […] die nationalsozialistische Bewegung miterlebt und das Werk des Führers bewundert“ zu haben.[29] Sein Schwager Ernst Rüdin, ebenfalls engagierter Nationalsozialist, würdigte ihn zwei Jahre vorher als einen Mann, „der durch seine verdienstvollen Leistungen beigetragen hat zum Aufbau unserer nationalsozialistischen Weltanschauung“.[30] |
仕事 彼は著書『Die Tüchtigkeit unserer Rasse und der Schutz der Schwachen』(1895年)の中で、人種衛生の考え方が適用される社会の姿を描いた。道徳的・知的能力のテストによって、結婚の機会や許される子 供の数が決められ、生殖が禁止されることもある。許可されていない子供は中絶され、病弱な者、双子、親が年老いすぎたり若すぎたりする子供は、プロッツに 言わせれば「淘汰」される。プロッツがこれを警告やユートピアと表現しているのか、それとも望ましい状態と表現しているのかは定かではない。彼はこう書い ている[22]。 「優秀な子供の生産は[......]陽気な時の偶然に任されているのではなく、科学が時間やその他の条件に対して確立した原則に従って調整されている [......]。それにもかかわらず、新生児が弱かったり奇形児であることが判明した場合、社会の市民権を決定する医師団によって、少量のモルヒネを投 与するなどの穏やかな死が与えられる」[23]。 アルフレッド・プロッツもまた、啓蒙的平等主義に対して断固とした態度をとっている: 「生存のための闘争の制限と反対淘汰の成長は、主に平等という人道主義的思想が現代の文化界を凱旋行進した後に現れる」[24]。 「貧しい人々への支援は最小限でなければならず、もはや子孫の世話に何の影響力も持たない人々にのみ与えられる。病人、盲人、聾唖者、その他すべての弱者全般の世話など、そのような「人道的感傷」は、自然繁殖の効果を妨げたり遅らせたりするだけである」[25]。 プロッツは「北欧人種」を特に重要視していた。彼の著作は、国家社会主義者の人種教義に強い影響を及ぼした。 しかし、後の人種衛生と反ユダヤ主義との結びつきは、決してプロッツ自身が意図したものではなかった。1893年に初めて反ユダヤ主義的な選挙が成功した ことを踏まえて、彼は「ユダヤ民族」の資質を賞賛し、反ユダヤ主義を批判した。「ユダヤ人の高い能力と人類の発展過程における彼らの卓越した役割は、イエ ス、スピノザ、マルクスという名前から見て、喜びをもって認識されなければならない[......]反ユダヤ主義全体は水の中の一撃であり、その波は科学 的知識と人道的民主主義の洪水の中でゆっくりと消えていくだろう」[26]。 初期のアルフレッド・プロッツは、アーリア人とユダヤ人の「人種的性格」に本質的な違いはないと考えていた。ユダヤ人の知的才能と人類の発展過程における 役割は、プロッツが「人種的適性」を高める適切な手段と考えた「人種的混合の過程」において、ユダヤ人を不可欠な要素とした。しかし、プロッツがユダヤ人 を貴重な存在とみなしたのは、アーリア人種的比率に基づくものだけであった。つまり、プロッツは人種的所属とある種の資質とを結びつけて考えていたのであ り、だからこそ彼はセム人種的比率をアーリア人種より劣っていると判断したのである。1920年代には、ユダヤ人は人種的にも視覚的にも識別可能である、 すなわち純粋なタイプであると考えられるようになり、彼の態度は変化した[27]。 彼は後にこの見解も修正した。プロッツは積極的な人種混合という考えから距離を置き、人種の純粋性を主張した。彼はユダヤ人の特別な性質を強調し、その精 神的特性は利益追求、個人主義、軍隊や国家への愛の欠如によって否定的な影響を受けるとした。内部的な社会的選別に加えて、彼はアーリア人種の世界的支配 を支持した[28]。 1940年の彼の死後、国家社会主義者であり人種衛生学者であったオトマール・フライヘル・フォン・ヴェルシューアは、彼が国家社会主義運動を「内面的な 共感と熱意[...]をもって体験し、総統の仕事を賞賛していた」と証言している[29]。その2年前、彼の義弟であり同じく熱心な国家社会主義者であっ たエルンスト・リューディンは、彼を「その功績によって我々の国家社会主義的世界観の発展に貢献した人物」と認めている[30]。 |
Schriften (Auswahl) Die Vorgänge in den Froschhoden unter dem Einfluss der Jahreszeit: Vergleich von Rana temporaria und esculenta. Inaugural-Dissertation Zürich, Univ., Diss., 1890; Archiv für Anatomie und Physiologie, Suppl., 1890; Veit, Leipzig 1890 Die Tüchtigkeit unserer Rasse und der Schutz der Schwachen. Ein Versuch über Rassenhygiene und ihr Verhältnis zu den humanen Idealen, besonders zum Socialismus. Grundlinien einer Rassen-Hygiene, 1. Theil. Fischer, Berlin 1895; wieder Books on Demand, 2010, ISBN 1-148-79841-2, diese Ausgabe archive.org Ziele und Aufgaben der Rassenhygiene. Vieweg, Braunschweig 1911. Sonderdruck aus: Deutsche Vierteljahrsschrift für öffentliche Gesundheitspflege, Band 43, 1 Die Bedeutung der Frühehe für die Volkserneuerung nach dem Kriege. J. F. Lehmanns, 1918, S. 77–87 Sozialanthropologie. Teubner, Leipzig 1923 Volksaufartung. Erbkunde. Eheberatung. 1930 Rassenhygiene und Krieg. In: Bevölkerungsfragen. Bericht des Internationalen Kongresses für Bevölkerungswissenschaft, Berlin, 26. August – 1. September 1935. München 1936, S. 615–620. Festschrift Die unehelich Geborenen, ein empfindlicher Wertmesser für die sittliche Kraft unseres Volkes. Gefeiert: Alfred Ploetz. Reihe: Archiv für Rassen- und Gesellschaftsbiologie einschließlich Rassen- und Gesellschaftshygiene, 36. Lehmanns, München 1942 Siehe auch Nationalsozialistische Rassenhygiene |
出版物(抜粋) 季節の影響下におけるカエルの精巣の過程:Rana temporariaとesculentaの比較。チューリヒ大学創立学位論文、Diss., 1890; Archiv für Anatomie und Physiologie, Suppl., 1890; Veit, Leipzig 1890 人種の効率性と弱者の保護。人種衛生の試みと、人道的理想、特に社会主義との関係。人種衛生の原理、第1部。Fischer, Berlin 1895; 再びBooks on Demand, 2010, ISBN 1-148-79841-2, この版archive.org 人種衛生の目的と課題。Vieweg, Braunschweig 1911: Deutsche Vierteljahrsschrift für öffentliche Gesundheitspflege, vol. 43, 1. 戦後の人々の再生のためには、早婚が重要である。J.F.レーマンス、1918年、77-87頁 社会人類学。トイブナー、ライプチヒ 1923年 民族の繁殖。遺伝。結婚カウンセリング。1930 人種衛生と戦争。人口問題。1935年8月26日-9月1日、ベルリン、国際人口科学会議報告書。 1936年ミュンヘン、615-620頁。 記念論文集 婚外子、それはわが民族の道徳的強さの微妙な指標である。祝典: アルフレッド・プロッツ シリーズ:Rassen- und Gesellschaftsbiologie einschließlich Rassen- und Gesellschaftsygiene, 36. 以下も参照のこと。 国家社会主義人種衛生学 |
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Ploetz |
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