基礎存在論
Fundamental ontology,
Fundamentalontologie
☆基礎存在論とは、哲学者マルティン・ハイデガーがその著作『存在と時間』の中で用いた造語
である。それは、現存在において人間を構成するもの、すなわち現存在の精緻化を通して、人間存在、現存在(Dasein)の基本的構造を分析することを包
含している。
初期のハイデガーは、すべての存在を現存在(Dasein)とその存在理解に遡ることによって、存在論を新たな足場に置こうとした。彼にとって、基礎存在
論はあらゆる哲学の基本的な課題であった[1]。ハ
イデガーが『存在と時間』で試みたように、存在の意味の問題を解決するための前提条件としての基礎存在論は、存在の問題とある程度重なっている。というの
も、ハイデガーは一方では、存在の意味の問いに答えるための前提条件として基礎存在論を見ているが、他方では、存在の意味の問いに答えること自体が、基礎
存在論を含むあらゆる存在論の前提条件となっているからである[2]。このことはすでに、後の基礎存在論の失敗を示唆している。
ハイデガーの『存在と時間』における基礎存在論は、それ以降のすべての存在論の基礎を生み出すと主張しているが、この点に関するハイデガーの見解は、屈折
の後に変化する。ハイデガーは後に、すべての存在を現存在(Dasein)に遡ることはあまりにも「人間中心的」であると感じ、今度は存在そのものから存
在を考えようとした。
Fundamentalontologie
ist ein durch den Philosophen Martin Heidegger in seinem Werk Sein und
Zeit geprägter Begriff. Er umfasst die Analytik grundlegender
Strukturen des Menschseins, des Daseins, durch die Ausarbeitung dessen,
was den Menschen in seinem Sein konstituiert, die Existenzialien. Der frühe Heidegger versuchte durch die Rückführung allen Seins auf das Dasein und dessen Seinsverständnis die Ontologie auf einen neuen Grund zu stellen. Damit war für ihn die Fundamentalontologie die Grundaufgabe einer jeden Philosophie.[1] |
基礎存在論とは、哲学者マルティン・ハイデガーがその著作『存在と時
間』の中で用いた造語である。それは、現存在において人間を構成するもの、すなわち現存在の精緻化を通して、人間存在、現存在(Dasein)の基本的構
造を分析することを包含している。 初期のハイデガーは、すべての存在を現存在(Dasein)とその存在理解に遡ることによって、存在論を新たな足場に置こうとした。彼にとって、基礎存在 論はあらゆる哲学の基本的な課題であった[1]。 |
Das Ausgangsproblem Heidegger geht davon aus, dass die klassische Metaphysik stets nur nach dem Seienden fragte und darüber das Sein vergaß („Seinsvergessenheit“). Heidegger stellt diese „Seinsfrage“ erneut: „Was meinen wir, wenn wir sagen, der Himmel ist blau?“ Um die Frage nach dem Sein zu beantworten bedarf es nach Heidegger einer Dekonstruktion der klassisch metaphysischen Vorurteile und der Gründung einer Fundamentalontologie, die – wie der Terminus andeutet – jeder weiteren Ontologie ihr Fundament gibt. Erst so kann anschließend die Frage nach dem Sinn von Sein beantwortet werden. Diese Aufgabe vollzieht sich vor allem darüber, die Zeit als Interpretationshorizont für das Sein in den Mittelpunkt zu rücken. Hatte laut Heidegger die klassische Metaphysik mit Aristoteles das Sein als Substanz vorgestellt, folgte hieraus auch eine Beschränkung auf die der Substanz angemessene Zeit, die Gegenwart. Indem Heidegger die grundlegende Bedeutung der Zeit für das Seinsverständnis herausstellt, erhofft er sich hierüber einen neuen Ansatz für jede folgende Ontologie. Seine hermeneutisch angelegte Untersuchung beginnt Heidegger mit einer Analyse einer jeden Fragestruktur. Es zeigt sich dabei, dass es neben dem Gefragten und Erfragten stets noch eines Befragten bedarf. Dieses letztere wird aber dahingehend ausgesucht, dass es auch die Antwort geben könnte. Das einzige Wesen aber, welches die Frage nach dem Sinn von Sein überhaupt stellen und beantworten kann, ist der Mensch. Um bestehenden Assoziationen zum Ausdruck ‚Mensch‘ aus dem Weg zu gehen, wählt Heidegger den Terminus ‚Dasein‘ als Bezeichnung für den Menschen. Das Dasein ist also „Sein, dem es in seinem Sein um sein Sein selber geht.“ Dasein hat immer schon ein gewisses Vorverständnis von sich und der Welt, hier gilt es anzusetzen. Um die fundamentalontologische Analyse nicht durch das Aufpfropfen eines Theoriegebäudes zu verfälschen, setzt Heidegger nicht mit einer theoretischen Sichtweise an, sondern beim Dasein in seiner Alltäglichkeit. Die Rückbindung an das alltägliche Leben soll paradigmatische Vorgaben vermeiden helfen. Gleichwohl kann es nicht bei einer bloßen Präsentation des Alltagslebens bleiben, weshalb Heidegger die phänomenologische Untersuchung mit einer hermeneutisch-interpretativen verbindet. Durchführung dieser Analytik ist Hauptmoment seines Werkes Sein und Zeit. |
最初の問題 ハイデガーは、古典的形而上学は「存在」についてのみ問い、「存在」については忘れていたと仮定する(「存在の忘却」)。ハイデガーはこの「存在の問い」 を再び提起する。「空が青いと言うとき、私たちは何を意味するのか?」。ハイデガーによれば、存在の問いに答えるためには、次のことが必要である。 古典的な形而上学的先入観の脱構築である。 ハイデガーによれば、存在という問いに答えるためには、古典的な形而上学的先入観を解体し、基礎存在論を構築することが必要である。そうして初めて、存在 とは何かという問いに答えることができる。 この課題は、何よりも時間を存在解釈の地平として中心に据えることによって達成される。ハイデガーによれば、アリストテレスによる古典的形而上学が存在者 を物質として提示していたとすれば、それはまた、物質にとって適切な時間、すなわち現在を制限する結果となっていた。ハイデガーは、存在の理解における時 間の根本的な重要性を強調することで、その後のあらゆる存在論に新たなアプローチを提供することを期待している。 ハイデガーは解釈学に基づく調査を、それぞれの問いの構造を分析することから始める。これは、問われる者と問う者に加えて、問われる者が常に必要であるこ とを示している。しかし、後者は答えを提供しうるように選択される。しかし、存在することの意味を問い、それに答えることができる唯一の存在は人間であ る。ハイデガーは、「人間」という言葉から連想される既存のものを避けるために、「現存在(Dasein)」という言葉を選び、人間を指定している。現存 在(Dasein)とは、したがって 「存在することで、存在すること自体に関心を持つ存在 」である。現存在(Dasein)は常に、自分自身と世界に対するある種の事前理解を持っており、これが出発点である。 理論的な構造を接ぎ木することによって根本的な存在論的分析を改竄しないために、ハイデガーは理論的な観点からではなく、日常性において現存在 (Dasein)から出発する。日常生活との結びつきは、パラダイム的な前提を避けるためのものである。とはいえ、単なる日常生活の提示にとどまるわけに はいかない。だからこそハイデガーは、現象学的な調査を解釈学的な解釈と組み合わせているのである。この分析の実現が、彼の著作『存在と時間』の主要な瞬 間である。 |
Heideggers Abkehr vom
fundamentalontologischen Ansatz Die Fundamentalontologie als Voraussetzung zur Ausarbeitung der Frage nach dem Sinn von Sein, wie sie Heidegger in seinem Werk Sein und Zeit anstrebt, überschneidet sich gewissermaßen mit der Seinsfrage. Dies deshalb, da Heidegger einerseits die Fundamentalontologie als eine Voraussetzung zur Antwort auf die Frage nach dem Sinn von Sein ansieht, andererseits die Beantwortung der Frage nach dem Sinn von Sein selbst wieder Voraussetzung für jede Ontologie ist, also auch für die Fundamentalontologie.[2] Hier deutet sich schon ein späteres Scheitern der Fundamentalontologie an. Während Heidegger in Sein und Zeit mit der Fundamentalontologie noch den Anspruch erhebt, die Grundlage für alle weiteren Ontologien zu schaffen, ändert sich diesbezüglich Heideggers Auffassung nach der Kehre. Heidegger erschien die Rückführung allen Seins auf das Dasein später zu „anthropozentrisch“ und er versuchte nun das Sein vom Sein selbst her zu denken, was zu seiner Konzeption einer Seinsgeschichte führt. |
ハイデガーの基本的存在論的アプローチからの出発 ハイデガーが『存在と時間』で試みたように、存在の意味の問題を解決するための前提条件としての基礎存在論は、存在の問題とある程度重なっている。という のも、ハイデガーは一方では、存在の意味の問いに答えるための前提条件として基礎存在論を見ているが、他方では、存在の意味の問いに答えること自体が、基 礎存在論を含むあらゆる存在論の前提条件となっているからである[2]。このことはすでに、後の基礎存在論の失敗を示唆している。 ハイデガーの『存在と時間』における基礎存在論は、それ以降のすべての存在論の基礎を生み出すと主張しているが、この点に関するハイデガーの見解は、屈折 の後に変化する。ハイデガーは後に、すべての存在を現存在(Dasein)に遡ることはあまりにも「人間中心的」であると感じ、今度は存在そのものから存 在を考えようとした。 |
Ontologische
Differenz Phänomenologie |
存在論的差異 現象学 |
Literatur Martin Heidegger: Sein und Zeit, Max Niemeyer Verlag, Tübingen 1993 (oder Heidegger GA 2) Otto Pöggeler: Der Denkweg Martin Heideggers. Verlag Günther Neske, Stuttgart 1994, ISBN 3-7885-0328-9 Thomas Rentsch (Hrsg.): Sein und Zeit. Akademie Verlag, Berlin 2001, ISBN 3-05-003518-8. |
文献 マルティン・ハイデガー:『存在と時間』マックス・ニーマイヤー出版、チュービンゲン、1993年(またはハイデガーGA 2) Otto Pöggeler: The path of thought of Martin Heidegger. Verlag Günther Neske, Stuttgart 1994, ISBN 3-7885-0328-9. トーマス・レンチュ編:存在と時間. Akademie Verlag, Berlin 2001, ISBN 3-05-003518-8. |
https://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalontologie |
リンク
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CC, Mitzub'ixi Quq Chi'j, 1996-2099