オイゲン・フィッシャー
Eugen Fischer, 1874-1967
Eugen Fischer
during a ceremony at the University of Berlin 1934
オイゲン・フィッシャー(Eugen Fischer、* 1874年6月5日カールスルーエ生まれ、† 1967年7月9日フライブルク・イム・ブライスガウ死亡)は、ドイツの医師、人類学者、遺伝生物学者、優生学者、国家社会主義の人種衛生学者である。生涯のあいだに、カイザーヴィルヘルム人類学・人間遺伝学・優生学研 究所(Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik, KWI-A)の所長を務め、ベルリン自由大学の学長も務 めた。(英語:/ドイツ語:)
Bibliographical
Outline |
Eugen
Fischer (5 July 1874 – 9 July 1967) was a German professor of medicine,
anthropology, and eugenics, and a member of the Nazi Party. He served
as director of the Kaiser Wilhelm Institute of Anthropology, Human
Heredity, and Eugenics, and also served as rector of the Frederick
William University of Berlin.
Fischer's ideas informed the Nuremberg Laws of 1935 which served to
justify the Nazi Party's belief in German racial superiority to other
"races", and especially the Jews. Adolf Hitler read Fischer's work
while he was imprisoned in 1923 and he used Fischer's eugenic notions
in support of a pure Aryan society in his manifesto, Mein Kampf (My Struggle).
Fischer was born in Karlsruhe, Grand Duchy of Baden, in 1874. He studied medicine, folkloristics, history, anatomy, and anthropology in Berlin, Freiburg and Munich. In 1918, he joined the Anatomical Institute in Freiburg, part of the University of Freiburg. In 1927, Fischer became the director of the Kaiser Wilhelm Institute of Anthropology, Human Heredity, and Eugenics (KWI-A), a role for which he'd been recommended the prior year by Erwin Baur. In 1933 Fischer signed the Vow of allegiance of the Professors of the German Universities and High-Schools to Adolf Hitler and the National Socialistic State. In 1933, Adolf Hitler appointed him rector of the Frederick William University of Berlin, now Humboldt University. Fischer retired from the university in 1942. Otmar Freiherr von Verschuer was a student of Fischer. After the war, he completed his memoirs, it is believed that in them he lessened his role in the genocidal programme of Nazi Germany. He died in 1967. ++++++++++++++ 1884-1893 Großherzogliches Gymnasium Freiburg, Abitur 1893-1894 Einjährig-Freiwilliger im 1./113. Infanterieregiment Freiburg, gleichzeitig ab Wintersemeser 1893/94 stud. med. an der Universität Freiburg (bis 1898), Wintersemester 1896/97 an der Universität München 1898 Dr. med., Dissertation summa cum laude „Anatomische Beschreibung des Beckens des Orang-Utans. Beiträge zur Anatomie des Orang-Utans“ bei Robert Wiedersheim; ärztliche Staatsprüfung sehr gut, ab Wintersemester 1898/99 Assistent bei Wiedersheim |
オ
イゲン・フィッシャー(1874年7月5日 -
1967年7月9日)は、ドイツの医学、人類学、優生学の教授で、ナチス党員であった。カイザー・ヴィルヘルム人類学・人類遺伝学・優生学研究所の所長、
ベルリン・フレデリック・ウィリアム大学の学長を歴任した。フィッシャーの思想は1935年のニュルンベルク法に反映され、他の「人種」、特にユダヤ人に
対するドイツの人種的優位性を信じるナチス党の信念を正当化するのに役立った。アドルフ・ヒトラーは1923年に収監されている間にバウアー(Erwin Baur)、フィッシャー(Eugen Fischer)、レンツ(Fritz Lenz)の共著(Menschliche Erblichkeitslehre 1921)を
読み、マニフェスト『我が闘争』の中で純粋アーリア人社会を支持するフィッシャーの優生学的思想を利用したのである。 Anderson, Ingrid L. (2016). Ethics and Suffering since the Holocaust: Making Ethics "First Philosophy" in Levinas, Wiesel and Rubenstein. Routledge. フィッシャーは1874年にバーデン 大公国のカールスルーエで生まれた。ベルリン、フライブルク、ミュンヘンで医学、民俗学、歴史学、解剖学、人類学を学ぶ。1918年、フライブルク大学付 属のフライブルク解剖学研究所に入所した。1927年には、前年にエルヴィン・バウアから推薦されたカイザーヴィルヘルム人類学・人間遺伝学・優生学研 究所(KWI-A)の所長に就任した。1933年、フィッシャーは、ドイツ の大学および高校の教授がアドルフ・ヒトラーと国家社会主義に忠誠を誓うという誓約書に署名している。1933年、ヒトラーはフィッシャーをベルリン・フ レデリック・ウィリアム大学(現フンボルト大学)の学長に任命した。1942年、同大学を退官。オトマール・フライヘア・フォン・ヴェルシュアー(Otmar Freiherr von Verschuer, 1896-1969)はフィッシャーの教え子であった。戦後、彼は回顧録を完成させ、その中でナチス・ドイツの大量虐殺計画における自分の役割を軽減させたと考えられている。1967年に死去。 ++++++++++++++ 1884-1893年 フライブルク大公学校、Aレベル。 1893-1894 フライブルク第1/113歩兵連隊で1年間志願、同時に1893/94冬学期からフライブルク大学で医学を学ぶ(1898年まで)、1896/97冬学期からミュンヘン大学で学ぶ。 1898年 医学博士、学位論文「オランウータンの骨盤の解剖学的記述」(優秀賞)。ロバート・ヴィーダーハイム(Robert Wiedersheim, 1848-1923)のもとで「オランウータンの解剖学への貢献」、医学状態検査は非常に良好、1898/99年冬学期からWiedersheimの助手を務める。 |
Early work |
In
1906, Fischer conducted field research in German South West Africa (now
Namibia). He studied the Basters, offspring of German or Boer men and
Black African (Khoekhoe) women in that area. His study concluded with a
call to prevent the production of a "mixed race" by the prohibition of
"mixed marriages" such as those which he had studied. It included human
experimentation on the Herero and Namaqua people. He argued that while
the existing "Mischling" descendants of the mixed marriages might be
useful for Germany, he recommended that they should not continue to
reproduce. His recommendations were followed and by 1912 interracial
marriage was prohibited throughout the German colonies. As a precursor
to his experiments on Jews in Nazi Germany, he collected bones and
skulls for his studies, in part from medical experimentation on African
prisoners of war in Namibia during the Herero and Namaqua Genocide. His ideas which were related to the maintenance of the apparent purity of races, influenced future German Nazi legislation on race, including the Nuremberg laws. In 1927, Fischer was a speaker at the World Population Conference which was held in Geneva, Switzerland. +++++++++++++++ 1900 Habilitationsschrift „Das Primordialcranium von Talpa europaea. Ein Beitrag zur Morphologie des Säugetierschädels“; Privatdozent, 1904 Titularprofessor 1908 Forschungsreise nach Deutsch-Südwestafrika 1909 Gründung der „Badischen Heimat“, 1913 Erster Vorsitzender, 1929 Ehrenvorsitzender 1909 Gründung einer Ortsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Rassenhygiene 1912-1913 I. Prosektor an der Universität Würzburg, außerordentlicher Professor, 1913 Rückkehr nach Freiburg in gleicher Eigenschaft 1914 Stabsarzt der Reserve, 1915 Chefarzt im Reservelazarett Offenburg, 1916 Eisernes Kreuz II. Klasse; 1917 Leiter der Chirurgischen Abteilung im Orthopädischen Reservelazarett Ettlingen 1917 14.9. Zerstörung der Freiburger Anatomie, Ende der militärärztlichen Tätigkeit 1918 Ordinarius für Anatomie an der Universität Freiburg 1919 Eintritt in die Deutschnationale Volkspartei (DNVP), 1927 Austritt 1927-1942 Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Anthropologie, menschliche Vererbungslehre und Eugenik in Berlin-Dahlem, Ordinarius für Anthropologie an der Universität Berlin |
1906[8?] 年、フィッシャーはドイツ領南西アフリカでフィールド調査を行った。彼は、その地域のドイツ人またはボーア人の男性とコイコイ系(Khoekhoe)の女性との間の子供であるバスターを研究した。その結果、彼が研究したような「混血結婚」を禁止することで、「混血」の発生を防ご
うと呼びかけたのである。その中には、ヘレロ族やナマクア族を対象とした人体実験も含まれていた。彼は、混血結婚の子孫である「ミシュリング」は、ドイツ
にとって有用かもしれないが、繁殖を続けてはいけないと提言した。彼の提言にしたがって、1912年にはドイツの植民地全域で異人種間の結婚が禁止され
た。ナチス・ドイツのユダヤ人に対する実験の前段階として、彼は研究のために骨と頭蓋骨を収集した。その一部は、ヘレロとナマクアの大量虐殺の際にナミビ
アでアフリカ人捕虜に対する医学実験から得られたものであった(→「ヘレロ-ナマクア虐殺」)。 ※1913年、いわゆる「レホボス・バスターズ」の研究で、人間の人種的特徴のメンデル的遺伝を証明したとされ、有名になった(Gessler 2000)。 民族の見かけ上の純粋性の維持に関連する彼の考えは、ニュルンベルク法(条文・解説)を含む、後のドイツのナチスによる人種に関する法律に影響を与えた。 1927年、スイスのジュネーブで開催された「世界人口会議」で講演を行っている。 ++++++++++++++++++ 1900年 ハビリテーション論文「Das Primordialcranium von Talpa europaea. 哺乳類頭蓋の形態学への貢献」、Privatdozent、1904年 Titular 教授 1908年 ドイツ領南西アフリカへの調査旅行 1909年「バーディッシュ・ハイマート」設立、1913年初代会長、1929年名誉会長に就任 1909年 ドイツ人種衛生学会の地方部会が設立される ※1912年第1回国際優生学会議) 1912-1913 I. ヴュルツブルク大学教授、准教授、1913年フライブルクに帰任、同職に就任( 1913年、いわゆる「レホボス・バスターズ」の研究で、人間の人種的特徴のメンデル的遺伝を証明したとされ、有名になった(Gessler 2000)。 1914年 予備軍医官、1915年 オッフェンブルク予備病院主治医、1916年 鉄十字章2級、1917年 エトリンゲン整形外科予備病院外科医長 1917年 14.9 フライブルク解剖学破壊、軍医活動終了 1918年 フライブルク大学解剖学正教授 1919年ドイツ国民人民党(DNVP)に入党、1927年辞任 1927年〜1935年 カイザーヴィルヘルム人類学・人間遺伝学・優生学研 究所所長、1933年〜1942年ベルリン大学人類学正教授(1933〜1935年ベルリン大学総長) |
Nazi Germany |
In
the years from 1937–1938 Fischer and his colleagues analysed 600
children in Nazi Germany who were descended from French-African
soldiers who occupied western areas of Germany after the First World
War and were known as the Rhineland Bastards; the children were
subsequently subjected to sterilization. Fischer did not officially join the Nazi Party until 1940. However, he was influential with National Socialists early on. Adolf Hitler read his two-volume work, Principles of Human Heredity and Race Hygiene (first published in 1921 and co-written by Erwin Baur and Fritz Lenz) while incarcerated in 1923 and used its ideas in Mein Kampf. He also authored The Rehoboth Bastards and the Problem of Miscegenation among Humans (1913) (German: Die Rehobother Bastards und das Bastardierungsproblem beim Menschen), a field study which provided context for later racial debates, influenced German colonial legislation and apparently provided "scientific" support for the blatantly racist and anti-Semitic Nuremberg laws. Under the Nazi regime, Fischer developed the physiological specifications such as skull dimensions which were apparently used to determine racial origins and he also developed the so-called Fischer–Saller scale for hair colour. He and the members of his team experimented on Gypsies and African-Germans, drawing their blood and measuring their skulls in order to scientifically validate his theories. After directing the Kaiser Wilhelm Institute of Anthropology, Human Heredity, and Eugenics, he was succeeded by Otmar Freiherr von Verschuer, who tutored Josef Mengele when he was active at Auschwitz. Efforts to return the Namibian skulls which were taken by Fischer were started with an investigation which was conducted by the University of Freiburg in 2011 and they were completed with the return of the skulls in March 2014. In 1944, Fischer intervened in an attempt to get his friend Martin Heidegger, the Nazi philosopher, released from service in the Volkssturm militia. However, Heidegger had already been released from service when Fischer's letter arrived. ++++++++++++++++++ 1933-1935 Rektor der Universität Berlin 1940 01.01. Eintritt in die NSDAP, Mitglieds-Nr. 7383062 1942 Emeritierung (18.03.), Rückkehr nach Freiburg, Umbenennung des Kaiser-Wilhelm-Instituts in Berlin-Dahlem in „Eugen-Fischer-Institut“ 1944 Evakuierung nach Sontra (Nordhessen) 1947 Entnazifizierung: Mitläufer, Sühne von 300 Mark 1950 Rückkehr nach Freiburg, 1954 Rechtsstellung eines emeritierten Ordinarius der Universität Freiburg |
フィッ
シャーらは、1937年から1938年にかけて、ナチス・ドイツにおいて、第一次世界大戦後にドイツ西部を占領し、「ラインラントの落とし子」と呼ばれた
フランス系アフリカ人兵士の子孫である600人の子どもを分析し、その子どもたちはその後不妊手術の対象とされた。 1940年 ナチス入党 フィッシャーがナチスに正式に入党したのは1940年になってからである。しかし、彼は早くから国家社会主義者に影響を及ぼしていた。アドルフ・ヒトラー は、1923年に収監されている間に彼の2巻の著作『人間遺伝と人種衛生の原理』(1921年初版、エルヴィン・バウルとフリッツ・レンツの共著)を読 み、その考えを『わが闘争』に用いている。これは、後の人種論争に文脈を提供し、ドイツの植民地立法に影響を与え、露骨な人種差別と反ユダヤ主義のニュル ンベルク法の「科学的」支持を与えたと思われる現地研究であった。 ナチス政権下でフィッシャーは、人種的起源を決定するために使用される頭蓋骨の大きさなどの生理学的仕様を開発し、いわゆるフィッシャー・ザラー式髪色測 定法も開発した。フィッシャーと彼のチームのメンバーは、自分の理論を科学的に検証するために、ジプシーやアフリカ系ドイツ人の血液を採取し、頭蓋骨を測 定するなどの実験を行っていた。カイザーヴィルヘルム人類学・人間遺伝学・優生学研 究所の所長を経て、アウシュビッツで活動していたヨーゼフ・メンゲレ を指導したオトマール・フレイヘア・フォン・ヴェルシュアーが(1935年に)後を継いだ。 フィッシャーが持ち去ったナミビアの頭蓋骨(約3000体と言われる(サイニー 2020:93))は、2011年にフライブルク大学が調査を開始し、2014年3月に返還された。 1944年、フィッシャーは友人のナチスの哲学者マルティン・ハイデガーを国民突撃隊(Volkssturm)から免除するために介入した。しかし、フィッシャーの手紙が届いたとき、ハイデガーはすでに国民突撃隊の役目から解放されていた。 +++++++++++++ 1933-1935年 ベルリン大学学長 1940年01月01日 NSDAPに参加(会員番号7383062)。 1942年 退職(18.03)、フライブルクに戻る、ベルリン・ダーレムのカイザーヴィルヘルム人類学・人間遺伝学・優生学研 究所を「オイゲン・フィッシャー研究所」と改称 1944年 ゾントラ(北ヘッセン州)へ避難 1947年 デナズ化:仲間割れ、300マルクの償い 1950年 フライブルクに帰る 1954年 フライブルク大学名誉教授の法的地位獲得 |
Works |
Fischer,
Eugen. 1899. "Beiträge zur Kenntniss der Nasenhöhle und des
Thränennasenganges der Amphisbaeniden", Archiv für Mikroskopische
Anatomie. 55:1, pp. 441–478. Fischer, Eugen. 1901. "Zur Kenntniss der Fontanella metopica und ihrer Bildungen". Zeitschrift für Morphologie und Anthropologie.4:1. pp. 17–30. Fischer, Eugen, Professor an der Universität Freiburg i. Br. 1906. "Die Variationen an Radius und Ulna des Menschen". Zeitschrift für Morphologie und Anthropologie. Vol. 9. No. 2. Fischer, Eugen. 1908. Der Patriziat Heinrichs III und Heinrichs IV. Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck). Fischer's PhD thesis. Maass, Alfred. Durch Zentral-Sumatra. Berlin: Behr. 1910. Additional contributing authors: J.P. Kleiweg de Zwaan and E. Fischer. Fischer, Eugen. 1913.Die Rehobother Bastards und das Bastardierungsproblem beim Menschen: anthropologische und ethnographiesche Studien am Rehobother Bastardvolk in Deutsch-Südwest-Afrika, ausgeführt mit Unterstützung der Kgl. preuss, Akademie der Wissenschaften. Jena: G. Fischer. Gaupp, Ernst Wilhelm Theodor. Eugen Fischer (ed.) 1917. August Weismann: sein Leben und sein Werk. Jena: Verlag von Gustav Fischer. Schwalbe, G. and Eugen Fischer (eds.). Anthropologie. Leipzig: B.G. Teubner, 1923. Fischer, E. and H.F.K. Günther. Deutsche Köpfe nordischer Rasse: 50 Abbildungen mit Geleitwarten. Munich: J.F. Lehmann. 1927. Eugen Fischer: Der völkische Staat, biologisch gesehen. Berlin 1933. Die überarbeitete Antrittsrede als Universitätsrektor, gehalten am 29. Juli 1933. Fischer, Eugen and Gerhard Kittel. Das antike Weltjudentum : Tatsachen, Texte, Bilder. Hamburg: Hanseatische Verlagsanstalt, 1943.[23] Sarkar, Sasanka Sekher; Eugen Fischer and Keith Arthur, The Aboriginal Races of India, Calcutta: Bookland. 1954. Fischer, Eugen. Begegnungen mit Toten: aus den Erinnerungen eines Anatomen. Freiburg: H.F. Schulz. 1959. |
Eugen
Fischer: Der völkische Staat, biologisch gesehen. Berlin 1933. Die
überarbeitete Antrittsrede als Universitätsrektor, gehalten am 29. Juli
1933. Fischer, Eugen and Gerhard Kittel. Das antike Weltjudentum : Tatsachen, Texte, Bilder. Hamburg: Hanseatische Verlagsanstalt, 1943.→『古代世界のユダヤ人:事実、テキスト、イメージ』に関する人類学・民族学・文化史研究、だが、ユダヤ人問題の歴史的ルーツを示す反ユダヤ主義文献。 |
Bibliography |
Baumel, Judith Tydor (2001). The Holocaust Encyclopedia. Yale University Press. ISBN 0-300-08432-3. Black, Edwin (2004). War Against the Weak: Eugenics and America's Campaign to Create a Master Race. Thunder's Mouth Press. ISBN 1-56858-321-4. Fangerau H.; Müller I. (2002). "Das Standardwerk der Rassenhygiene von Erwin Baur, Eugen Fischer und Fritz Lenz im Urteil der Psychiatrie und Neurologie 1921-1940". Der Nervenarzt. 73 (11): 1039–1046. doi:10.1007/s00115-002-1421-1. PMID 12430045. S2CID 42189711. Mendes-Flohr, Paul R. (1995). The Jew in the Modern World: A Documentary History. Oxford University Press US. ISBN 0-19-507453-X. Schmuhl, Hans-Walter. "The Kaiser Wilhelm Institute for Anthropology, Human heredity and Eugenics, 1927-1945", Boston Studies in the Philosophy of Science vol. 259, Wallstein Verlag, Göttingen, 2003 Weindling P. (1985). "Weimar eugenics: The kaiser wilhelm institute for anthropology, human heredity and eugenics in social context". Annals of Science. 42 (3): 303–318. doi:10.1080/00033798500200221. PMID 11620696. Friedlander, Henry. 1997. The origins of Nazi genocide: from euthanasia to the Final Solution. University of North Carolina Press. ISBN 0-8078-2208-6 ISBN 0807846759. |
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Leben |
Eugen Fischer
(* 5. Juni 1874 in Karlsruhe; † 9. Juli 1967 in Freiburg im Breisgau)
war ein deutscher Mediziner, Anthropologe, Erbbiologe, Eugeniker und
nationalsozialistischer Rassenhygieniker. Eugen Fischer besuchte das Großherzogliche Gymnasium Freiburg.[1] Er studierte Medizin und Naturwissenschaften an der Universität Freiburg im Breisgau sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde 1898 promoviert. 1900 habilitierte er sich auf dem Gebiet der Anatomie und Anthropologie. Von 1900 bis 1912 lehrte er als Privatdozent für Anatomie in Freiburg, ab 1904 als Titularprofessor. 1908 unternahm er eine Forschungsreise zum Studium von „Rassenkreuzungen“ zu den Baster in Deutsch-Südwestafrika, die von der Preußischen Akademie der Wissenschaften finanziert wurde.[2] 1910 gründete er die Ortsgruppe Freiburg der Gesellschaft für Rassenhygiene, Fritz Lenz wurde ihr erster Schriftführer. Im Sommersemester 1912 lehrte er als außerordentlicher Professor an der Universität Würzburg, kehrte aber bereits zum Wintersemester 1912/13 wieder nach Freiburg zurück. Zwischen 1918 und 1927 war Fischer Ordinarius und Direktor des Anatomischen Instituts der Universität Freiburg. Von 1927 bis 1942 hatte er den Lehrstuhl für Anthropologie an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin inne.[3] 1925 unternahm er eine Forschungsreise auf die Kanarischen Inseln. Im gleichen Jahr wurde er Mitherausgeber der neuen Zeitschrift Volk und Rasse. 1927 wurde er Mitglied der Berliner Mittwochsgesellschaft und blieb es bis zu seiner Emeritierung und seinem Wegzug aus Berlin 1942.[4] Zwischen 1927 und 1942 war Eugen Fischer Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik in Berlin-Dahlem.[5] Von 1933 bis 1935 war er Rektor der Berliner Universität. 1932 wurde er Vorsitzender der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte und 1937 Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften. 1940 trat er in die NSDAP ein, er war führendes Mitglied im NS-Dozentenbund. 1944 erhielt er den Adlerschild des Deutschen Reiches als höchstmögliche Auszeichnung in der Wissenschaft. Gemeinsam mit Carl Correns, Richard Goldschmidt und Erwin Baur betrieb er die Gründung des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik in Berlin, dessen erster Direktor er zwischen 1927 und 1942 war und das 1944 nach ihm umbenannt wurde. In dieser Funktion war er ein führender Befürworter der Rassengesetze und damit, laut Sheila Faith Weiss, in die Verbrechen der Nationalsozialisten verstrickt.[6] Als Direktor des KWI war Fischer von 1927 bis 1942 „Wissenschaftliches Mitglied der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft“. Von 1933 bis 1946 war er Mitglied des Senats der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (KWG). Nach seinem Umzug nach Freiburg war er von 1943 bis 1948 „Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied der KWG“.[7] |
オイゲン・フィッシャー(Eugen Fischer、* 1874年6月5日カールスルーエ生まれ、† 1967年7月9日フライブルク・イム・ブライスガウ生まれ)は、ドイツの医師、人類学者、遺伝生物学者、優生学者、国家社会主義の人種衛生学者である。 オイゲン・フィッシャーはフライブルクの大公学校(Grand Ducal Grammar School)で学び、フライブルク・イム・ブライスガウ大学(Universität Freiburg im Breisgau)とミュンヘンのルートヴィヒ・マキシミリアン大学( Ludwig-Maximilians-Universität München)で医学と自然科学を学び、1898年に博士 号を取得した[1] 。1900年、解剖学と人類学の分野で活躍する。1900年から1912年までフライブルクで解剖学の個人講師として、1904年からは主任教授 (Titularprofessor.)として教 壇に立った。1908年、プロイセン科学アカデミーの資金援助により、ドイツ領南西アフリカのバスター(Baster)についての「人種交雑」を研究する旅を行った[2]。 1910年には人種衛生学会のフライブルク支部を設立、フリッツ・レンツが初代幹事に就任した。 1912年の夏学期には、ヴュルツブルク大学で助教授として教鞭をとっていたが、1912/13年の冬学期には早くもフライブルクに戻った。1918年か ら1927年にかけて、フィッシャーはフライブルク大学の正教授と解剖学研究所の所長を務めた。1927年から1942年までベルリンのフリードリヒ・ ヴィルヘルム大学で人類学の講座を担当した[3]。 1925年にはカナリア諸島への調査旅行を行った。同年、新雑誌『Volk und Rasse』の共同編集者となる。1927年にベルリン水曜会の会員となり、1942年に引退してベルリンを離れるまで会員であった[4]。1927年か ら1942年の間、オイゲン・フィッシャーはベルリン・ダーレムのカイザーヴィルヘルム人類学・人間遺伝学・優生学研 究所所長だった[5]。1933 年から1935年はベルリン大学学長を務めた。1932年にはベルリンの人類学・民族学・先史学会の会長に就任し、1937年にはプロイセン科学アカデ ミーの会員となった。1940年、彼はNSDAPに参加し、NS-Dozentenbundの主要メンバーであった。1944年には、科学分野の最高賞と してドイツ帝国の「イーグル・シールド」を受賞した。 カール・コレンス、リチャード・ゴールドシュミット、エルヴィン・バウアとともに、ベルリンのカイザーヴィルヘルム人類学・人間遺伝学・優生学研 究所の 設立を主導し、1927年から1942年まで初代所長、1944年に自身の名前を冠した研究所に改称された。KWIの所長として、フィッシャーは1927 年から1942年まで「カイザー・ヴィルヘルム協会の科学会員」であった[6]。1933年から1946年までカイザー・ヴィルヘルム協会(KWG)の元 老院議員を務めた。フライブルクに移ってからは、1943年から1948年まで「KWGの外部科学会員」であった[7]。 |
1933 sorgte Fischer als Rektor
der Berliner Universität für die Entlassung vieler jüdischer
Wissenschaftler. Er unterzeichnete am 4./5. März 1933 den Aufruf „Die
Berliner Hochschullehrer für Adolf Hitler“. Ebenso unterstützte er als
Redner neben Minister Goebbels die Bücherverbrennung am 10. Mai 1933.
1937 setzte er mit anderen Professoren die (auch damals illegale)
Zwangssterilisierung vieler sogenannter „Rheinlandbastarde“ durch.[8]
Er war Richter am Erbgesundheitsobergericht in Berlin, Generalarzt für
rassenbiologische Fragen der Reichsstelle für Sippenforschung und
Ausbilder für Eignungsprüfer zur Eindeutschung polnischer Kinder. 1941
war er im Beirat der „Forschungsabteilung Judenfrage“ in Walter Franks
Reichsinstitut für Geschichte des neuen Deutschland und dort Mitautor
des Bandes „Das antike Weltjudentum. Tatsachen, Texte, Bilder“ in der
Reihe „Forschungen zur Judenfrage“ (1943). 1934 schrieb er in der badischen Zeitschrift Mein Heimatland, die Bekämpfung der Juden habe nicht das Ziel, „wirtschaftliche Gewinner, geistige Konkurrenz loszuwerden“, sondern es gehe um „die Rettung der Rasse, die das Deutschtum geschaffen (hat), und ihre Reinigung von Fremdem, rassenmäßig anderem, das ihre geistige Entwicklung in andere Bahnen zu bringen drohte und teilweise gebracht hat. Viele persönlich hochachtbare, gern sich einfügende wertvolle Menschen werden hart und grausam getroffen. Ist ein Opfer zu groß, wenn es gilt, ein ganzes Volk zu retten?“[9] Die wieder begründete Deutsche Gesellschaft für Anthropologie ernannte ihn 1952 zum Ehrenmitglied. 1952 wurde er Ehrenmitglied der „Gesellschaft für Konstitutionsforschung“ in Tübingen unter Ernst Kretschmer.[10] Fischer führte eine Ehe mit Else Walter, aus der drei Kinder hervorgingen. Nach dem Krieg lebte er erst in Sontra, dann in Freiburg im Breisgau. |
1933年、ベルリン大学学長として、フィッシャーは多くのユダヤ人学
者を解雇した。1933年3月4・5日、「アドルフ・ヒトラーのためのベルリン大学教師団」というアピールに署名した。また、1933年5月10日には
ゲッペルス大臣とともに演説者として焚書坑儒を支持し、1937年には他の教授とともに、いわゆる「ラインラントの落とし子」の多数に対する強制不妊手術
(当時も違法)を推し進めた[8]。
ベルリンの高等遺伝健康裁判所の判事、帝国家系調査所の人種生物学的問題の総合医、ポーランド人子女のドイツ化適性試験官の訓練官も務めた[8]。
1941年には、ヴァルター・フランクの帝国新ドイツ史研究所の「ユダヤ人問題研究部」の顧問を務め、「Das antike
Weltjudentum」という本を共著で出版している。Forschungen zur
Judenfrage」シリーズの中の「Tatsachen, Texte, Bilder」(1943)。 1934年、彼はバーデンの雑誌『Mein Heimatland』に、ユダヤ人との戦いの目的は「経済的勝者や知的競争を排除すること」ではなく、「ドイツ性を生み出した人種を救い、その知的発展 を異なる方向に導く恐れがあり、場合によってはそうなる異質のもの、人種的異質のものを排除すること」であると書いた。個人的に尊敬できる、価値ある、馴 染むのが好きな人たちが多く、残酷なまでに叩かれています。国民全体を救うという問題であれば、犠牲は大きすぎるのだろうか」[9]。 1952年、再興されたドイツ人類学会の名誉会員に任命された。1952年、エルンスト・クレッチマーのもとでテュービンゲンの「憲法研究会」の名誉会員となる[10]。 フィッシャーはエルゼ・ウォルターと結婚し、3人の子供が生まれた。戦後はソントラ、フライブルグ・イム・ブライスガウに住む。 |
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Forschung(研究内容) |
Wissenschaftlich befasste sich
Fischer mit der genetischen Variabilität des Menschen, er war einer der
Exponenten der humangenetischen Richtung innerhalb der damaligen
Anthropologie. Er behauptete unter anderem, dass sich menschliche
„Rassenmerkmale“ nach den Mendelschen Regeln vererben würden (diese
Behauptung ist widerlegt[11]). Zu diesem Zweck unternahm er 1908 eine
Forschungsreise nach Deutsch-Südwestafrika für eine Studie zu
Rassenkreuzungen („Bastards“). 1913 veröffentlichte er die Ergebnisse
über diese sogenannten „Rehobother Bastards“. Diese Studie war bis in
die 1960er Jahre hinein wirkungsmächtig und hat bis dahin diverse
Neuauflagen erfahren. Dabei untersuchte er 300
niederländisch-afrikanische Mischlinge. Fischer rief 1921 öffentlich dazu auf, Menschenschädel und Knochen aus den Kolonien nach Deutschland zu verschiffen.[12] Im Jahr 2014 wurden 14 solche Schädel identifiziert und nach Namibia zurückgeführt.[13] |
科学的には、フィッシャーは人間の遺伝的多様性に関心を持ち、当時の人
類学において人類遺伝学的な方向性を示した一人であった。中でも、人間の「人種的特徴」がメンデルのルールに従って遺伝すると主張した(この主張は反証さ
れている[11])。そのため、1908年にドイツ領南西アフリカに渡り、人種交配(「落とし子」)に関する研究を行った。1913年、彼はこの「レホボ
ザー・バスターズ」と呼ばれる人たちに関する成果を発表した。この研究は1960年代まで影響力があり、何度も再版されている。彼は300人のオランダ人
とアフリカ人の混血児を調査した。 1921年、フィッシャーは植民地の人間の頭蓋骨と骨をドイツに輸送するよう公に要求した[12]。 2014年、そのような頭蓋骨14個が確認され、ナミビアに送還された[13]。 |
Rassentheorien (人種理論) |
Fischers statischer
Rassenbegriff wurde zur wissenschaftlichen Legitimation rassistischer
Ideologien benutzt, er selbst unterstützte ab 1933 mit seinem Institut
die Rassen- und Bevölkerungspolitik der Nationalsozialisten[14] und
gilt somit als Wegbereiter der nationalsozialistischen Rassentheorien.
Er schrieb zusammen mit Erwin Baur und Fritz Lenz das Werk Grundriss
der menschlichen Erblichkeitslehre und Rassenhygiene, in späteren
Auflagen (bis 1936) Menschliche Erblichkeitslehre und Rassenhygiene.
Dies hatte Einfluss auf die nationalsozialistischen Rassentheorien und
die Aktion T4.[15][16] Das Buch wurde in der zeitgenössischen
Fachwissenschaft – nicht nur in Deutschland – überwiegend gelobt und
1931 ins Englische übersetzt.[17] Ebenfalls bis in die 1960er Jahre war
es – eher geläufig unter dem Kurztitel „Baur-Fischer-Lenz“ – das
Standardwerk der Anthropologie, für die Lehre an Universitäten
eingesetzt. Unstimmigkeiten mit den Nationalsozialisten gab es in der „Judenfrage“, da Fischer hier ethnische Gruppen anders beurteilte. Dies behielt Fischer aber für sich und zensierte sich selbst, indem er in späteren Ausgaben von Menschliche Erblichkeitslehre und Rassenhygiene das Kapitel über seine Beschreibungen zu einzelnen Rassen entfernte.[18] 1944 veröffentlichte er zusammen mit Gerhard Kittel Das Antike Weltjudentum – Forschungen zur Judenfrage.[19] Fischer legte Wert darauf, dass die Rassentheorie dem Nationalsozialismus vorausgegangen war. Als ein nationalsozialistischer Redner die Eugenik als Erfindung der NSDAP darstellte, unterbrach ihn der aufgebrachte Fischer mit den Worten: „Sie [die NSDAP] besteht lange nicht so lang wie unsere eugenische Bewegung.“[20] https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Fischer_(Mediziner). |
フィッシャーの静的な人種概念は、人種差別思想を科学的に正当化するた
めに用いられ、彼自身も1933年以降の国家社会主義者の人種・人口政策を研究所で支援した[14]ことから、国家社会主義者の人種理論の先駆者とみなさ
れている。Erwin Baur、Fritz Lenzとともに、Grundriss der menschlichen
Erblichkeitslehre und Rassenhygiene、後の版ではMenschliche Erblichkeitslehre
und
Rassenhygiene(1936年まで)を執筆している。また、1960年代までは、「バウル・フィッシャー・レンツ」という略称で、大学で教えら
れる人類学の標準書であった[16]。 ユダヤ人問題」については、国家社会主義者と意見の相違があった。フィッシャーは、ここで民族の判断を変えたからである。しかし、フィッシャーはこれを自 分の胸にしまっておき、後の『Menschliche Erblichkeitslehre und Rassenhygiene』では個々の人種に関する記述の章を削除して検閲した[18]。1944年にはゲルハルト・キッテルと共同で『Das Antike Weltjudentum - Forschungen zur Judenfrage(古代の世界ユダヤ-ユダヤ問題についての研究)』を発表する[19]。 フィッシャーさんは、「人種論は国家社会主義に先行する」と言い切った。国家社会主義者の演説者が優生学はNSDAPの発明であると述べたとき、激怒したフィッシャーは「それ(NSDAP)は我々の優生学運動ほど長く存在していない」と述べて彼を遮った[20]。 https://www.deepl.com/ja/translator |
Michael H. Kater (2011). "The Nazi Symbiosis: Human Genetics and
Politics in the Third Reich". Bulletin of the History of Medicine. 85
(3): 515–516.→Sheila Faith Weiss . The Nazi Symbiosis: Human Genetics
and Politics in the Third Reich. Chicago: University of Chicago Press,
2010 Sheila Faith Weiss's study deals with genetics and eugenics in modern Germany, in the periods before and during the Nazi regime. In six chapters she explains genetics, which deals with laws of inheritance, and eugenics, which signifies man's attempt to improve the human race by manipulating genetics—through the elimination of negative traits (genes) and the furtherance of good ones. She also deals with the main protagonists and their interlocking behavior. In Germany those were all physicians who took their cues from Galton and Darwin: Alfred Ploetz, who founded the first eugenic journal, his brother-in-law Ernst Rüdin, who became a psychiatrist, Fritz Lenz and Eugen Fischer, who collaborated in the publication of a hugely popular standard text, Fischer's protégé Otmar Freiherr von Verschuer, and von Verschuer's master pupil Josef Mengele, who eventually continued his teacher's twin studies at the Auschwitz concentration camp. These men corresponded with colleagues overseas: the venerable Charles B. Davenport in the United States and scientists in Great Britain and Scandinavia. Faith Weiss explains how the Germans eventually took over and worked within branches of the vast Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft, long before 1933, and how those were partially supported by the U.S. Rockefeller Foundation. All but Mengele held university chairs, preferably in Munich, Frankfurt, and Berlin; in Auschwitz Mengele was working on his postsecondary teaching qualifications. Well into the Third Reich these researchers either received respected foreign colleagues as visitors or joined them at international conferences abroad; their theses permeated the German biology school curricula at every level. Although most of the information the author presents is known in different contexts, she is the first to have connected individual parts of the larger picture of what she calls "biomedicine" and to show the criminal excrescences in Nazi medical experiments and psychiatric and "euthanasia" killing wards. For this she deserves much credit. At various times throughout the book Faith Weiss refers to the "Faustian bargain" these men chose to enter, in order to further their work and their careers. By this she implies that as properly trained professional scientists they sold themselves to the National Socialists, especially after those came to power in 1933, in order to guarantee receiving maximum institutional support. But I take issue with the Faustian paradigm because her group of men did not fit the original Faustian pattern. The "historic" Faust of Marlowe and Goethe was a normal human scholar, neither worse nor better than others of his kind, who concluded a pact with the devil in return for omniscience and omnipotence, to be sent to hell after the conclusion of his earthly life. In the case of modern German eugenics, the men in question were not morally neutral but corrupted to begin with. For all were racists before Hitler appeared on the scene, in approximately 1923, with Mengele (born 1910) being socialized in a culture of racism. Ploetz professed the inequality of races as a young man in his writings and privately was known to be an anti-Semite; he closely influenced his brother-in-law Rüdin very early. Fischer had adopted his view of racial inequality as a young scientist in German South-West Africa (today's [End Page 515] Namibia) and had written about this prodigiously in a book published in 1913. He again influenced his student von Verschuer, who as a young man after World War I participated in the wanton forest killing of what he and fellow university students believed to be communist workers (the Mechterstedt murders of 1920, an incident Faith Weiss totally ignores). Testimonies of his later anti-Semitism are legion. His student Mengele, who received his medical doctorate under him in Frankfurt, had previously acquired a doctorate in anthropology from the racist Munich professor Theodor Mollison, who also drew his prejudices from African adventures. The writings of Lenz, who was a student of Ploetz, influenced Hitler in the writing of Mein Kampf in 1924-25, a fact that the Nazi leader acknowledged and later contributed to Lenz being awarded the first German chair in what the Nazis came to call race science. In other words, the scientific activities of these scholars melded with the political developments of the Nazi activists in almost natural fashion. Both groups were interdependent, as neither group could have done without the other, in order to construct a "biomedical" Nazi state. National Socialism and the Third Reich did not physically make their appearance in 1923 and then again in 1933; they built on an intellectual prehistory, of which Ploetz and company were an important part. These men did not conclude a pact with the Third Reich, they were the Third Reich. Not to have shown that lessens the value of Faith Weiss's otherwise readable and informative book. Source: https://muse.jhu.edu/article/456183 |
Sheila Faith Weiss . The Nazi Symbiosis: Human Genetics
and Politics in the Third Reich. Chicago: University of Chicago Press,
2010に対する、Michael H. Kater(2011)の書評(Bulletin of the History of Medicine. 85
(3): 515–516.) シーラ・フェイス・ワイス(Sheila Faith Weiss)の研究は、近代ドイツにおける遺伝学と優生学について、ナチス政権以前と以後の時代について扱っている。遺伝の法則を扱う遺伝学と、負の形質 (遺伝子)を排除し、正の形質(遺伝子)を促進することによって遺伝を操作し、人類を改良しようとする優生学を6章にわたって解説している。また、主要な 主人公とその連動した行動も扱われている。ドイツでは、ゴルトンとダーウィンからヒントを得た医師たちである。最初の優生学雑誌を創刊したアルフレッド・ プロッツ、その義弟で精神科医となったエルンスト・リューディン、大人気の標準テキストを共同で出版したフリッツ・レンツとオイゲン・フィッシャー、 フィッシャーの弟子であるオットマー・フレイヘア・フォン・ベルシュアー、ベルシュアーの名弟子で、アウシュビッツ強制収容所で師の双子の研究を続けた ヨーゼフ・メンゲレなど、ゴルトンとダーウィンを手本にした医師たちだ。彼らは、米国の老練なチャールズ・B・ダベンポート、英国やスカンジナビアの科学 者など、海外の同僚と文通をしていた。フェイス・ワイスは、ドイツ人が1933年よりずっと前に、巨大なカイザー・ヴィルヘルム研究所の支部を引き継いで 活動し、それらが部分的に米国のロックフェラー財団の支援を受けていたことを説明している。メンゲレ以外の全員が、できればミュンヘン、フランクフルト、 ベルリンで大学の椅子を持っており、メンゲレはアウシュビッツで中等教育の資格の取得に取り組んでいた。第三帝国時代を通じて、これらの研究者は、尊敬す る外国の同僚を訪問者として迎えるか、海外の国際会議に参加した。彼らの論文は、ドイツの生物学校のあらゆるレベルのカリキュラムに浸透していた。著者が 提示する情報のほとんどは、さまざまな文脈で知られているが、彼女が「生物医学」と呼ぶものの全体像の個々の部分を結びつけ、ナチの医学実験や精神科・ 「安楽死」殺人病棟における犯罪の痕跡を明らかにしたのは彼女が最初である。この点で、彼女は大きな称賛を受けるに値する。 フェイス・ワイスは、本書のさまざまな場面で、この人たちが自分の仕事とキャリアを発展させるために選んだ「ファウスト的取引(Faustian bargain)」 に言及している。これは、きちんとした訓練を受けたプロの科学者として、特に1933年に国家社会主義者が権力を握ってからは、制度的な支援を最大限に受 けることを保証するために、彼らは自らを国家社会主義者に売り渡したということを意味しています。しかし、私はファウスト的パラダイムに異議を唱えてい る。なぜなら、彼女のグループは本来のファウスト的パターンに当てはまらないからだ。マーロウやゲーテの「歴史的」ファウストは、普通の人間の学者で、他 の同類より悪くもなく良くもなく、全知全能と引き換えに悪魔と契約を結び、地上生活の終了後に地獄へ送られた。現代のドイツの優生学の場合、問題の人物た ちは道徳的に中立ではなく、もともと堕落していたのである。ヒトラーが登場する前の1923年頃、メンゲレ(1910年生まれ)は人種差別文化の中で社会 化され、全員が人種差別主義者だったからだ。プロッツは若い頃、著作で人種の不平等を公言し、私的には反ユダヤ主義者として知られていた。彼は早くから義 兄リューディンに強い影響を与えた。フィッシャーは、ドイツ領南西アフリカ(現在のナミビア)で若い科学者として人種的不平等についての見解を採用し、 1913年に出版された本の中でこのことについて膨大な量の文章を書いている。彼は、第一次世界大戦後、若い頃、自分と仲間の大学生が共産主義者の労働者 と信じていたものを森で無差別に殺害する事件(1920年のメヒテルシュテット殺人事件、 フェイス・ワイスはこの事件を全く無視している)に参加し、また彼の弟子のフォン・ヴェルシュアーにも影響を与えた。彼の後の反ユダヤ主義に関する証言は 枚挙にいとまがない。彼の弟子メンゲレは、フランクフルトで彼の下で医学博士号を取得したが、それ以前に人種差別主義者のミュンヘン教授テオドール・モリ ソンから人類学の博士号を取得しており、彼もアフリカの冒険から偏見を引き出していた。プロッツの教え子であるレンツの著作は、1924年から25年にか けての『我が闘争』の執筆においてヒトラーに影響を与えた。この事実はナチスの指導者も認めており、後にレンツは、ナチスが人種科学と呼ぶようになった分 野でドイツ初の講座を持つに至ったのであった。つまり、これらの学者の科学的活動は、ナチスの活動家の政治的展開とほとんど自然な形で融合していたのであ る。生物医学的」なナチス国家を構築するためには、どちらのグループも他方のグループなしにはできなかったように、両グループは相互依存関係にあったので ある。国家社会主義と第三帝国は、1923年に物理的に出現し、1933年に再び出現したのではなく、知的な前史の上に成り立っており、プロッツとその一 団はその重要な一部であった。彼らは第三帝国と協定を結んだのではなく、第三帝国そのものであった。そのことを(彼女が)示さないのは、フェイス・ワイス の読みやすく、有益な本の価値を下げることになる。 ※Mechterstedt murders of 1920→James J. Weingartner, 1975. Massacre At Mechterstädt The Case of the "Marburger Studentencorps", 1920. The Historian. Vol. 37, No. 4 (AUGUST, 1975), pp. 598-618 (21 pages) |
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Eugen Fischer
(* 5. Juni 1874 in Karlsruhe; † 9. Juli 1967 in Freiburg im Breisgau)
war ein deutscher Mediziner, Anthropologe, Erbbiologe, Eugeniker und
nationalsozialistischer Rassenhygieniker. |
オイゲン・フィッシャー(* 1874年6月5日カールスルーエ生まれ、† 1967年7月9日フライブルク・イム・ブライスガウ生まれ)は、ドイツの医師、人類学者、遺伝生物学者、優生学者、国家社会主義者の人種衛生学者である。 |
Leben Eugen Fischer besuchte das Großherzogliche Gymnasium Freiburg.[1] Er studierte Medizin und Naturwissenschaften an der Universität Freiburg im Breisgau sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde 1898 promoviert. 1900 habilitierte er sich auf dem Gebiet der Anatomie und Anthropologie. Von 1900 bis 1912 lehrte er als Privatdozent für Anatomie in Freiburg, ab 1904 als Titularprofessor. 1908 unternahm er eine Forschungsreise zum Studium von „Rassenkreuzungen“ zu den Baster in Deutsch-Südwestafrika, die von der Preußischen Akademie der Wissenschaften finanziert wurde.[2] 1910 gründete er die Ortsgruppe Freiburg der Gesellschaft für Rassenhygiene, Fritz Lenz wurde ihr erster Schriftführer. Das 1867 gebaute, 1944 zerstörte Gebäude des Anatomischen Instituts der Universität Freiburg, um 1910. Im Sommersemester 1912 lehrte er als außerordentlicher Professor an der Universität Würzburg, kehrte aber bereits zum Wintersemester 1912/13 wieder nach Freiburg zurück. Zwischen 1918 und 1927 war Fischer Ordinarius und Direktor des Anatomischen Instituts der Universität Freiburg. Von 1927 bis 1942 hatte er den Lehrstuhl für Anthropologie an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin inne.[3] 1925 unternahm er eine Forschungsreise auf die Kanarischen Inseln. Im gleichen Jahr wurde er Mitherausgeber der neuen Zeitschrift Volk und Rasse. 1927 wurde er Mitglied der Berliner Mittwochsgesellschaft und blieb es bis zu seiner Emeritierung und seinem Wegzug aus Berlin 1942.[4] Zwischen 1927 und 1942 war Eugen Fischer Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik in Berlin-Dahlem.[5] Von 1933 bis 1935 war er Rektor der Berliner Universität. 1932 wurde er Vorsitzender der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte und 1937 Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Am 28. Dezember 1939 beantragte er die Aufnahme in die NSDAP und wurde zum 1. Januar 1940 aufgenommen (Mitgliedsnummer 7.383.062).[6][1] Auch war er führendes Mitglied im NS-Dozentenbund. 1944 erhielt er den Adlerschild des Deutschen Reiches als höchstmögliche Auszeichnung in der Wissenschaft. Gemeinsam mit Carl Correns, Richard Goldschmidt und Erwin Baur betrieb er die Gründung des Kaiser-Wilhelm-Instituts (KWI) für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik in Berlin, dessen erster Direktor er zwischen 1927 und 1942 war und das 1944 nach ihm umbenannt wurde. In dieser Funktion war er ein führender Befürworter der Rassengesetze und damit, laut Sheila Faith Weiss, in die Verbrechen der Nationalsozialisten verstrickt.[7] Als Direktor des KWI war Fischer von 1927 bis 1942 „Wissenschaftliches Mitglied der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft“. Von 1933 bis 1946 war er Mitglied des Senats der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (KWG). Nach seinem Umzug nach Freiburg war er von 1943 bis 1948 „Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied der KWG“.[8] Eugen Fischer: Der völkische Staat, biologisch gesehen. Berlin 1933. Die überarbeitete Antrittsrede als Universitätsrektor, gehalten am 29. Juli 1933. 1933 sorgte Fischer als Rektor der Berliner Universität für die Entlassung vieler jüdischer Wissenschaftler. Er unterzeichnete am 4./5. März 1933 den Aufruf „Die Berliner Hochschullehrer für Adolf Hitler“. Ebenso unterstützte er als Redner neben Minister Goebbels die Bücherverbrennung am 10. Mai 1933. Am 16. Juli 1933 führte er eine im Berliner Rundfunk übertragene Diskussionsrunde (zusammen mit Otmar Freiherr von Verschuer und Walter Stölting) zum Thema „Erbforschung tut not“.[9] 1937 setzte er mit anderen Professoren die (auch damals illegale) Zwangssterilisierung vieler sogenannter „Rheinlandbastarde“ durch.[10] Er war Richter am Erbgesundheitsobergericht in Berlin, Generalarzt für rassenbiologische Fragen der Reichsstelle für Sippenforschung und Ausbilder für Eignungsprüfer zur Eindeutschung polnischer Kinder. 1941 war er im Beirat der „Forschungsabteilung Judenfrage“ in Walter Franks Reichsinstitut für Geschichte des neuen Deutschland und dort Mitautor des Bandes „Das antike Weltjudentum. Tatsachen, Texte, Bilder“ in der Reihe „Forschungen zur Judenfrage“ (1943). 1934 schrieb er in der badischen Zeitschrift Mein Heimatland, die Bekämpfung der Juden habe nicht das Ziel, „wirtschaftliche Gewinner, geistige Konkurrenz loszuwerden“, sondern es gehe um „die Rettung der Rasse, die das Deutschtum geschaffen (hat), und ihre Reinigung von Fremdem, rassenmäßig anderem, das ihre geistige Entwicklung in andere Bahnen zu bringen drohte und teilweise gebracht hat. Viele persönlich hochachtbare, gern sich einfügende wertvolle Menschen werden hart und grausam getroffen. Ist ein Opfer zu groß, wenn es gilt, ein ganzes Volk zu retten?“[11] Die wieder begründete Deutsche Gesellschaft für Anthropologie ernannte ihn 1952 zum Ehrenmitglied. 1952 wurde er Ehrenmitglied der „Gesellschaft für Konstitutionsforschung“ in Tübingen unter Ernst Kretschmer.[12] Fischer führte eine Ehe mit Else Walter, aus der drei Kinder hervorgingen. Nach dem Krieg lebte er erst in Sontra, dann in Freiburg im Breisgau. Forschung Wissenschaftlich befasste sich Fischer mit der genetischen Variabilität des Menschen, er war einer der Exponenten der humangenetischen Richtung innerhalb der damaligen Anthropologie. Er behauptete unter anderem, dass sich menschliche „Rassenmerkmale“ nach den Mendelschen Regeln vererben würden (diese Behauptung ist widerlegt[13]). Zu diesem Zweck unternahm er 1908 eine Forschungsreise nach Deutsch-Südwestafrika für eine Studie zu Rassenkreuzungen („Bastards“). 1913 veröffentlichte er die Ergebnisse über diese sogenannten Rehobother Bastards. Diese Studie, die den „Nachweis der Vererbung der Rassenmerkmale nach den Mendelschen Regeln am Menschen“ erbracht haben soll,[14] war bis in die 1960er Jahre hinein wirkungsmächtig und hat bis dahin diverse Neuauflagen erfahren. Dabei untersuchte er 300 niederländisch-afrikanische Mischlinge. Fischer rief 1921 öffentlich dazu auf, Menschenschädel und Knochen aus den Kolonien nach Deutschland zu verschiffen.[15] Im Jahr 2014 wurden 14 solche Schädel identifiziert und nach Namibia zurückgeführt.[16] Rassentheorien Gedenktafel für die NS-Medizinverbrechen am früheren Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik in Berlin; mit namentlicher Nennung Eugen Fischers. Fischers statischer Rassenbegriff wurde zur wissenschaftlichen Legitimation rassistischer Ideologien benutzt, er selbst unterstützte ab 1933 mit seinem Institut die Rassen- und Bevölkerungspolitik der Nationalsozialisten[17] und gilt somit als Wegbereiter der nationalsozialistischen Rassentheorien. Er schrieb zusammen mit Erwin Baur und Fritz Lenz das Werk Grundriss der menschlichen Erblichkeitslehre und Rassenhygiene, in späteren Auflagen (bis 1936) Menschliche Erblichkeitslehre und Rassenhygiene. Dies hatte Einfluss auf die nationalsozialistischen Rassentheorien und die Aktion T4.[18][19] Das Buch wurde in der zeitgenössischen Fachwissenschaft – nicht nur in Deutschland – überwiegend gelobt und 1931 ins Englische übersetzt.[20] Ebenfalls bis in die 1960er Jahre war es – eher geläufig unter dem Kurztitel „Baur-Fischer-Lenz“ – das Standardwerk der Anthropologie, für die Lehre an Universitäten eingesetzt. Unstimmigkeiten mit den Nationalsozialisten gab es in der „Judenfrage“, da Fischer hier ethnische Gruppen anders beurteilte. Dies behielt Fischer aber für sich und zensierte sich selbst, indem er in späteren Ausgaben von Menschliche Erblichkeitslehre und Rassenhygiene das Kapitel über seine Beschreibungen zu einzelnen Rassen entfernte.[21] 1944 veröffentlichte er zusammen mit Gerhard Kittel Das Antike Weltjudentum – Forschungen zur Judenfrage.[22] Fischer legte Wert darauf, dass die Rassentheorie dem Nationalsozialismus vorausgegangen war. Als ein nationalsozialistischer Redner die Eugenik als Erfindung der NSDAP darstellte, unterbrach ihn der aufgebrachte Fischer mit den Worten: „Sie [die NSDAP] besteht lange nicht so lang wie unsere eugenische Bewegung.“[23] |
生涯 オイゲン・フィッシャーは、フライブルク・グロースヘルツォーク・ギムナジウムで学び[1]、フライブルク・イム・ブライスガウ大学とルートヴィヒ・マク シミリアン大学ミュンヘン校で医学と自然科学を学び、1898年に博士号を取得した。1900年には解剖学と人類学の分野で修士号を取得した。1900年 から1912年までフライブルクで解剖学の個人講師として教鞭をとり、1904年からは主任教授となった。1908年、プロイセン科学アカデミーの資金援 助を受け、「人種交雑」を研究するため、ドイツ領南西アフリカのバスターズへの研究旅行を行う[2]。1910年、人種衛生学会のフライブルク支部を設立 し、フリッツ・レンツ(Fritz Lenz)が初代幹事となる。 フライブルク大学解剖学研究所の建物。1867年に建設され、1944年に破壊された。1910年頃。 1912年の夏学期にはヴュルツブルク大学で助教授として教鞭をとったが、1912/13年の冬学期にはフライブルクに戻った。1918年から1927年 まで、フライブルク大学解剖学研究所の正教授および所長を務めた。1927年から1942年まで、彼はベルリンのフリードリヒ・ヴィルヘルム大学で人類学 の講座を受け持った[3]。1925年、彼はカナリア諸島への研究旅行に出かけた。同年、新しい雑誌『Volk und Rasse』の共同編集者となる。1927年、ベルリン水曜会の会員となり、1942年に引退してベルリンを去るまで会員であり続けた[4]。1927年 から1942年の間、オイゲン・フィッシャーはベルリン・ダーレムにあるカイザー・ヴィルヘルム人類学・人類遺伝学・優生学研究所の所長を務めた[5]。 1932年にはベルリンの人類学・民族学・先史学会の会長となり、1937年にはプロイセン科学アカデミーの会員となった。1939年12月28日、 NSDAPの会員になることを申請し、1940年1月1日に受理される(会員番号7.383.062)[6][1]。1944年、科学界最高の栄誉として ドイツ帝国の鷲の盾を授与された。 カール・コレンス、リヒャルト・ゴールドシュミット、エルヴィン・バウアとともに、ベルリンのカイザー・ヴィルヘルム人類学・人類遺伝学・優生学研究所 (KWI)の設立に貢献し、1927年から1942年にかけて初代所長を務めた。KWIの所長として、フィッシャーは1927年から1942年まで「カイ ザー・ヴィルヘルム協会の科学会員」であった。1933年から1946年まで、彼はカイザー・ヴィルヘルム協会(KWG)の上院議員であった。フライブル クに移ってからは、1943年から1948年まで「KWGの外国人科学会員」であった[8]。 Eugen Fischer: Der völkische Staat, biologisch gesehen. Berlin 1933, the revised inaugural address as university rector, delivered on 29 July 1933.(オイゲン・フィッシャー著『民族主義的国家、生物学的に見た』ベルリン、1933年。1933年7月29日、大学学長就任式で述べた就任演説 の改訂版。) 1933年、フィッシャーはベルリン大学学長として、多くのユダヤ人学者を解雇した。1933年3月4・5日には、「アドルフ・ヒトラーのためのベルリン 大学教師たち」というアピールに署名した。1933年7月16日には、(オットマー・フライヘア・フォン・ヴェルシュエ、ヴァルター・シュテルティングと ともに)「遺伝学的研究が必要である」というテーマで討論を行い、その模様はベルリンのラジオで放送された[9]。 1937年には、他の教授たちとともに、いわゆる「ラインラント私生児」の強制不妊手術(これも当時は違法であった)を推し進めた[10]。 ベルリンの高等遺伝保健裁判所の裁判官、帝国系図研究局の人種生物学的問題の総医師、ポーランドの子供のドイツ化のための適性検査官のトレーナーを務め た。1941年には、ヴァルター・フランクの帝国新ドイツ史研究所の「ユダヤ人問題研究部」の顧問委員を務め、『Das antike Weltjudentum』を共著した。ForschungenzurJudenfrage "シリーズ(1943年)の "Tatsachen, Texte, Bilder "を共同執筆した。 1934年、彼はバーデンの雑誌『Mein Heimatland』に、ユダヤ人との戦いの目的は「経済的勝者や知的競争を排除する」ことではなく、むしろ「ドイツらしさを創り出した人種を救い、そ の知的発展を別の方向へ導く恐れのある、場合によってはそうなってしまった異質なもの、人種的に異なるものを浄化する」ことだと書いた。馴染むことを好 む、個人的に立派で価値のある多くの人々が、厳しく残酷な打撃を受ける。それが民族全体を救う問題であるとき、犠牲は大きすぎるだろうか」[11]。 再興されたドイツ人類学会は、1952年に彼を名誉会員とした。1952年には、エルンスト・クレッチマーの下でテュービンゲンの「憲法研究協会」の名誉会員となった[12]。 フィッシャーはエルゼ・ヴァルターと結婚し、3人の子供をもうけた。戦後は、まずソントラに住み、次にフライブルク・イム・ブライスガウに住んだ。 研究 フィッシャーの科学的研究はヒトの遺伝的変異に焦点を当てたもので、当時の人類学における人類遺伝学運動の提唱者の一人であった。とりわけ彼は、人間の 「人種的特徴」はメンデルの法則に従って遺伝すると主張した(この主張には反論がある[13])。この目的のために、彼は1908年にドイツ領南西アフリ カに調査旅行に出かけ、人種間の交雑(「私生児」)に関する研究を行った。1913年、彼はいわゆるレホボザー・バスタードの結果を発表した。この研究 は、「ヒトにおけるメンデルの法則に従った人種的特徴の遺伝の証明」[14]を提供したと言われ、1960年代まで影響力を持ち、その後何度も再版されて いる。彼は300頭のオランダ人とアフリカ人の混血種を分析した。 1921年、フィッシャーは植民地から人間の頭蓋骨と骨をドイツに送るよう公に呼びかけた[15]。 2014年、そのような頭蓋骨14個が確認され、ナミビアに返還された[16]。 人種論 ベルリンの旧カイザー・ヴィルヘルム人類学・人類遺伝学・優生学研究所にあるナチスの医療犯罪の記念プレート。 フィッシャーの静的な人種概念は、人種差別イデオロギーを科学的に正当化するために使用された。彼自身、1933年から自身の研究所で国家社会主義者の人 種政策と人口政策を支持しており[17]、そのため国家社会主義者の人種理論の先駆者とみなされている。エルヴィン・バウルとフリッツ・レンツとともに 『Grundriss der menschlichen Erblichkeitslehre und Rassenhygiene』(後の版(1936年まで)は『Menschliche Erblichkeitslehre und Rassenhygiene』)を著した。本書は1931年に英語に翻訳され、1960年代まで大学で教えられる人類学の標準書として使用された。 フィッシャーが民族について異なる判断を下したため、「ユダヤ人問題」に関して国家社会主義者と意見の相違があった。1944年、彼はゲルハルト・キッテ ルとともに『Das Antike Weltjudentum - Forschungen zur Judenfrage』を出版した[22]。 フィッシャーは、人種論が国家社会主義に先行していたことを強調した。ある国家社会主義者の演説者が優生学をNSDAPの発明として紹介したとき、怒ったフィッシャーは「彼ら(NSDAP)は我々の優生学運動ほど長く存在していない」という言葉でそれを遮った[23]。 |
Ehrungen 1900: Broca-Medaille, Paris 1922: Ehrenmitglied der italienischen Gesellschaft für Anthropologie 1929: Ehrenmitglied der österreichischen Gesellschaft für Anthropologie 1933: Mitglied der Leopoldina 1934: Rudolf-Virchow-Medaille 1937: Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften 1937: Dr. sc. h. c. Coimbra 1937: Cothenius-Medaille der Leopoldina 1939: Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft 1939: Dr. med. h. c. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 1941: Ehrenmitglied der spanischen Gesellschaft für Anthropologie 1944: Hans Thoma-Medaille und Adlerschild des Deutschen Reiches 1951: Mitglied der Gesellschaft für Konstitutionswissen, Tübingen 1952: Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Anthropologie 1954: Ehrenmitglied der deutschen Gesellschaft für Anatomie Veröffentlichungen (Auswahl) Menschliche Erblehre und Rassenhygiene (1936) Beiträge zur Anatomie der weiblichen Urogenitalorgane des Orang-Utan. 1898. Archive Rassen und Völker. 1912. Die Rehobother Bastards und das Bastardierungsproblem beim Menschen. Jena 1913; Reprint: Adeva, Graz 1961. Das Problem der Rassenkreuzung beim Menschen. Speyer & Kaerner, Freiburg 1914. mit Erwin Baur und Fritz Lenz: Grundriß der menschlichen Erblichkeitslehre und Rassenhygiene. Band 1: Menschliche Erblichkeitslehre. Lehmann, München 1921 (Digitalisat); 2. Auflage ebenda 1923 (Digitalisat); 4., neubearbeitete Auflage, unter dem Titel Menschliche Erblehre und Rassenhygiene, 1936. Erstes deutsches Lehrbuch für Rassenhygiene und Standardwerk der Zeit als sogenannter Baur-Fischer-Lenz mit Gustav Schwalbe: Anthropologie. In: Kultur der Gegenwart. 1923. Die Anfänge der Anthropologie an der Universität Freiburg. 1926. Deutsche Köpfe nordischer Rasse. Lehmann, München 1927. Rasse und Rasse-Entstehung beim Menschen. Ullstein, Berlin 1927. (Hrsg.) Deutsche Rassenkunde: Forschungen über Rassen und Stämme, Volkstum und Familien im Deutschen Volk. 17 Bde. 1929–1938. Die Fortschritte der menschlichen Erblehre als Grundlage eugenischer Bevölkerungspolitik. In: Hermann Eris Busse (Hrsg.): Mein Heimatland. Badische Blätter für Volkskunde, ländl. Wohlfahrtspflege, Familienforschung, Heimatschutz und Denkmalpflege, 20. Jahrgang, Heft 7/8. Freiburg, Badische Heimat 1933, S. 210–219. Der Begriff des völkischen Staates, biologisch betrachtet. Rede am 29. Juli 1933. Preuß. Druckerei- u. Verlag. Der völkische Staat, biologisch gesehen. In der Berliner Universität gehaltene Rede. Junker & Dünnhaupt 1933. Zur Rassenfrage der Etrusker. 1938. Erbe als Schicksal. Vortrag, gehalten auf der 8. Techn. Tagung des Vereins für die bergbaulichen Interessen in Essen am 20. Juni 1939. Versuch einer Phänogenetik der normalen körperlichen Eigenschaften des Menschen. 1939. Die menschlichen Rassen als Gruppen mit gleichen Gen-Sätzen. 1940. mit Gerhard Kittel: Das antike Weltjudentum. Tatsachen, Texte, Bilder. 1943. Rassenentstehung und älteste Rassengeschichte der Hebräer. In: Forschungen zur Judenfrage. Band 3. 2. Auflage. Hanseatische Verlagsanstalt, Hamburg 1943, S. 123–138. Die Wissenschaft vom Menschen. Anthropologie im 20. Jahrhundert. In: Hans Schwerte, Wilhelm Spengler (Hrsg.): Forscher und Wissenschaftler im heutigen Europa. Erforscher des Lebens: Mediziner […] (= Gestalter unserer Zeit. Band 4). Stalling, Oldenburg 1955, S. 272–287 (Die Herausgeber sind ehemalige Mitglieder der SS. Dieser Essay ist die Einleitung zum dritten Teil des Buches, der aus fünf Artikeln besteht; einer davon würdigt Eugen Fischer). Literatur Otto Aichel (Hrsg.): Eugen Fischer zum 60. Geburtstag. Gewidmet von seinen Schülern und Freunden sowie dem Verlag. In: Zeitschrift für Morphologie und Anthropologie. Band 34, Schweizerbart, Stuttgart 1934. Eugen Fischer zur Vollendung des 80. Lebensjahres am 5. Juni 1954. In: Zeitschrift für Morphologie und Anthropologie. Jahrgang 46, Heft 2, Stuttgart 1954, S. 110–316, ISSN 0044-314X. Ernst Theodor Nauck: Herrn Dr. med. Eugen Fischer zum 80. Geburtstag. Mitteilungen zur Geschichte der vergleichenden Anatomie in Freiburg i. Br. In: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins. Jahrgang 102, Freiburg 1954, S. 390–406, ISSN 0044-2607. Léon Poliakov, Josef Wulf: Das Dritte Reich und seine Denker. Berlin 1959; Nachdruck: Saur, München 1978, ISBN 3-598-04601-4, S. 104 ff. Peter Emil Becker: Zur Geschichte der Rassenhygiene. Reihe: Wege ins Dritte Reich, Band 1. Thieme, Stuttgart 1988, ISBN 3-13-716901-1. Niels C. Lösch: Rasse als Konstrukt. Leben und Werk Eugen Fischers. Lang, Frankfurt am Main u. a. 1997, ISBN 3-631-31746-8. Bernhard Gessler: Eugen Fischer (1874–1967). Leben und Werk des Freiburger Anatomen, Anthropologen und Rassehygienikers bis 1927. Lang, Frankfurt 2000, ISBN 3-631-35233-6. Peter Weingart, Jürgen Kroll, Kurt Bayertz: Rasse, Blut und Gene. Geschichte der Eugenik und Rassenhygiene in Deutschland. 3. Auflage. Suhrkamp, Frankfurt 2001, ISBN 3-518-28622-6. Das Personenlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945? S. Fischer, Frankfurt am Main 2003.[24] Als Broschur 3. Auflage. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/M. 2011, ISBN 978-3-596-16048-8, S. 151f. Sheila Faith Weiss: Humangenetik und Politik als wechselseitige Ressourcen. Das Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik im „Dritten Reich“. Reihe: Forschungsprogramm, Band 17. Max-Planck-Gesellschaft, Berlin 2004, ISSN 1616-380X, online, PDF. Markus Wolter: Prof. Dr. Eugen Fischer: Die Freiburger Schule des Rassenwahns. In: Wolfgang Proske (Hrsg.): Täter Helfer Trittbrettfahrer. NS-Belastete aus Baden-Württemberg, Band 9: NS-Belastete aus dem Süden des heutigen Baden-Württemberg. Kugelberg Verlag, Gerstetten 2018, S. 66–91, ISBN 978-3-945893-10-4. Amos Morris-Reich: Album of an extinct race: Eugen Fischer and Photography. In: ders.: Photography and Jewish history, five Twentieth-Century cases. PENN, University of Pennsylvania Press, Philadelphia, Pennsylvania 2022, ISBN 978-0-8122-5391-7, S. 87–119. |
栄誉 1900年:ブロカ・メダル、パリ 1922年: イタリア人類学会名誉会員 1929年: オーストリア人類学会名誉会員 1933年:レオポルディナ会員 1934年:ルドルフ・ヴィルヒョー・メダル 1937年:プロイセン科学アカデミー会員 1937年:Sc.H.C.コインブラ博士 1937年:レオポルディナのコテニウス・メダル 1939年:ゲーテ芸術科学メダル 1939年:フライブルク・アルベルト・ルートヴィヒ大学医学博士 1941年:スペイン人類学名誉会員 1944年:ハンス・トーマ・メダルとドイツ帝国鷲の盾を授与される。 1951年:テュービンゲン憲法学会会員 1952年:ドイツ人類学会名誉会員 1954: ドイツ解剖学会名誉会員 出版物(抜粋) 人間の遺伝と人種衛生(1936年) オランウータンの雌性尿生殖器の解剖学的研究への貢献。1898年 アーカイブス 人種と民族 1912. 人種と民族. Jena 1913; 再版: Adeva, Graz 1961. ヒトにおける交配の問題。Speyer & Kaerner, Freiburg 1914. エルヴィン・バウルとフリッツ・レンツと:Grundriß der menschlichen Erblichkeitslehre und Rassenhygiene. 第1巻:人間遺伝論。Lehmann, Munich 1921(デジタル化版); 同上1923年第2版(デジタル化版); Menschliche Erblehre und Rassenhygieneのタイトルで改訂第4版、1936年。 人種衛生に関するドイツ初の教科書であり、いわゆるBaur-Fischer-Lenzとして当時の標準的な著作である。 グスタフ・シュヴァルベとの共著:人類学。In: Kultur der Gegenwart. 1923. フライブルク大学で人類学を始める。1926. 北欧人種のドイツ人の心。Lehmann, Munich 1927. 人類における人種と人種感情。Ullstein, Berlin 1927. (編) ドイツ人種学:ドイツ民族の人種と種族、集団と家族に関する研究。全17巻。1929-1938年。 優生学的人口政策の基礎としての遺伝の進歩。In: Hermann Eris Busse (ed.): Mein Heimatland. Badische Blätter für Volkskunde, ländl. Wohlfahrtspflege, Familienforschung, Heimatschutz und Denkmalpflege, 20. Jahrgang, Heft 7/8. Freiburg, Badische Heimat 1933, pp. 国民国家の概念を生物学的に考察する。1933年7月29日の演説、Preuß. Druckerei- u. Verlag. 国民国家、生物学的に考察する。ベルリン大学での講演。ユンカー&デュンハウプト 1933年 エトルリア人の人種問題について。1938. 運命としての遺産 1939年6月20日、エッセンで開催された第8回ベルグボール研究会(Verein für die bergbaulichen Interessen)技術会議で講演。 人間の正常な身体的特徴の表現遺伝学の試み。1939. 同じ遺伝子セットを持つグループとしてのヒトの人種。1940. ゲルハルト・キッテルとともに:Das antike Weltjudentum. 事実、文章、写真。1943. ヘブライ人の受難と最古の受難史。ユダヤ人問題に関する研究。第3巻。Hanseatische Verlagsanstalt, Hamburg 1943, pp. 人間の科学。20世紀の人類学。In: Hans Schwerte, Wilhelm Spengler (eds.): Forscher und Wissenschaftler im heutigen Europa. 生命の探検家:医師たち [...] (= Shapers of our time. Volume 4). Stalling, Oldenburg 1955, pp.272-287 (編者は元SS隊員。このエッセイは、5つの論文からなる本書の第3部の序論であり、そのうちの1つはオイゲン・フィッシャーを称えたものである)。 文献 オットー・アイケル編:オイゲン・フィッシャー生誕60周年記念。彼の教え子と友人、そして出版社に捧げる。形態学・人類学雑誌。第34巻, Schweizerbart, Stuttgart 1934. オイゲン・フィッシャー、1954年6月5日の80歳の誕生日に寄せて。 In: Zeitschrift für Morphologie und Anthropologie. Jahrgang 46, Heft 2, Stuttgart 1954, pp.110-316, ISSN 0044-314X. Ernst Theodor Nauck: Dr Eugen Fischer on his 80th birthday. フライブルクにおける比較解剖学の歴史に関するノート。In: Journal for the History of the Upper Rhine. Volume 102, Freiburg 1954, pp.390-406, ISSN 0044-2607. Léon Poliakov, Josef Wulf: Das Dritte Reich und seine Denker. Berlin 1959; reprint: Saur, Munich 1978, ISBN 3-598-04601-4, p. 104 ff. ペーター・エミール・ベッカー:人種衛生の歴史について。Series: Wege ins Dritte Reich, Volume 1, Thieme, Stuttgart 1988, ISBN 3-13-716901-1. Niels C. Lösch: 構築物としての人種。The life and work of Eugen Fischer. Lang, Frankfurt am Main et al., 1997, ISBN 3-631-31746-8. Bernhard Gessler: Eugen Fischer (1874-1967). フライブルクの解剖学者、人類学者、人種衛生学者の1927年までの生涯と仕事。 Lang, Frankfurt 2000, ISBN 3-631-35233-6. ペーター・ヴァインガルト、ユルゲン・クロール、クルト・バイヤーツ:人種、血、遺伝子。ドイツにおける優生学と人種衛生の歴史。第3版。Suhrkamp, Frankfurt 2001, ISBN 3-518-28622-6. 第三帝国の個人百科事典。1945年以前と以後、誰が何をしたのか?S. Fischer, Frankfurt am Main 2003.[24] パンフレット第3版。Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/M., 2011, ISBN 978-3-596-16048-8, p. 151f. Sheila Faith Weiss: Human Genetics and Politics as Mutual Resources. Kaiser Wilhelm Institute for Anthropology, Human Heredity and Eugenics in the "Third Reich". Series: Research Programme, Volume 17, Max Planck Society, Berlin 2004, ISSN 1616-380X, online, PDF. マルクス・ヴォルター:オイゲン・フィッシャー教授:人種妄信のフライブルク学派。In: Wolfgang Proske (ed.): Täter Helfer Trittbrettfahrer. NS-Belastete aus Baden-Württemberg, Volume 9: NS-Belastete a dem Süden des Heutigen Baden-Württemberg. Kugelberg Verlag, Gerstetten 2018, pp.66-91, ISBN 978-3-945893-10-4. Amos Morris-Reich: Album of an extinct race: Eugen Fischer and Photography. In: Photography and Jewish history, five Twentieth-Century cases. PENN, University of Pennsylvania Press, Philadelphia, Pennsylvania 2022, ISBN 978-0-8122-5391-7, pp.87-119. |
Weblinks Literatur von und über Eugen Fischer im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek Eugen Fischer Forschungsprogramm "Geschichte der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft im Nationalsozialismus" mit zahlreichen Verweisen auf Fischer u. a. (Reihe "Ergebnisse", sämtliche Nummern, jeweils die gewünschte Zahl vor .pdf eintragen; 200 kB) Das Standardwerk zur menschlichen Erblichkeitslehre und Rassenhygiene von Erwin Baur, Eugen Fischer und Fritz Lenz im Spiegel der zeitgenössischen Rezensionsliteratur 1921–1941. Inaugural-Dissertation von Heiner Fangerau (PDF-Datei; 949 kB) Original-Scan, Fischer: Rede als Wahlaufruf für Adolf Hitler am 11. November 1933 in Leipzig. Deutsch in Frakturschrift, ferner in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Auch als Black/White PDF 6,2 MB oder für Amazon Kindle aufrufbar. Übersicht mit Quellenangaben zu Eugen Fischer Theresa Locker: Die Auschwitz-Dahlem-Connection. Wie Anthropologen den NS-Rassenwahn legitimierten. Text- und Bildmaterial u. a. zu Eugen Fischer im Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft, betr. Kaiser-Wilhelm-Institut, Berlin-Dahlem. [1], VICE Motherboard, 20. Februar 2015. Zeitungsartikel über Eugen Fischer in den Historischen Pressearchiven der ZBW |
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https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Fischer_%28Mediziner%29 |
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◎フィッシャー拾遺
・「すべての国策は人種的・優生学的な見地から導か れなければならないし、また、そうなるだろう。主導者への服従は生物学的には十分な理由がある。……文明と進化に対するかつての崇拝は、過去のものになっ た」——1934年ベルリン大学卒業式辞にて。学長:オイゲン・フィッシャー(トロンブレイ 2000:170)
Eugen Fischer photographing a woman and child in German South-West Africa. Archiv der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin-Dahlem.(ca.1906)
●レホボス・バスターズ」の研究
"Eugen Fischer war der
fuhrende deutsche Anthropologe der ersten Halfte des 20. Jahrhunderts.
Beruhmt wurde er 1913 durch seinen vorgeblichen Beweis der Mendelschen
Vererbung von menschlichen Rassemerkmalen in seiner Studie uber die
sog. Rehobother Bastards. Fischer war von 1927 bis 1942 Direktor des
Kaiser-Wilhelm-Institutes fur Anthropologie, menschliche Erblehre und
Eugenik in Berlin. In diesem Buch wird der wissenschaftliche Werdegang
Eugen Fischers in Freiburg bis zu seiner Berufung nach Berlin
analysiert. Dabei wird untersucht, ob und inwieweit einem in der
Weimarer Republik allseits anerkannten Wissenschaftler die geistige
Wegbereitung fur die Rassenideologie Hitlers unterstellt werden kann"- Nielsen BookData.
オイゲン・フィッシャーは、20世紀前半のドイツを
代表する人類学者である。1913年、いわゆる「レホボス・バスターズ」の研究で、人間の人種的特徴のメンデル的遺伝を証明したとされ、有名になった。
フィッシャーは、1927年から1942年までベルリンのカイザー・ヴィルヘルム人類学・人類遺伝学・優生学研究所の所長を務めていた。本書は、フライブ
ルクからベルリンに赴任するまでのオイゲン・フィッシャーの科学者としてのキャリアを分析したものである。ワイマール共和国で広く認知されていた科学者
が、ヒトラーの人種的イデオロギーの道を準備したと非難されるのか、またどの程度非難されるのかを検証している。
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