かならずよんで ね!

人種衛生学

Nationalsozialistische Rassenhygiene


池田光穂

「人種衛生学(Rassenhygiene)」用語の起源と定義(→「各国別比較:優生学の年表」「第三帝国における人種衛生学/優生学
」)

ナチあるいはナチスとは、国民社会主義ドイツ労働者党(あるいは国家社会主義ドイツ労働者 党、ナチス:Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei, NSDAP, 1920-1945)のことで、ナチあるいはナチス時代とは、ヒトラーが政権を掌握した1933年2月28日の緊急大統領令を布告によるワイマール共和国 憲法の停止から1945年6月5日のベルリン宣言までの時期をさす(→「ナチ 年表」参照)。次に人種衛生学はドイツ語の"Rassenhygiene"のことであるが、これは、つねに、ナチスのという形容詞がついて、"die nationalsozialistische Rassenhygiene"あるいは"NS-Rassenhygiene," すなわち「国民社会主義 人種衛生学/国家社会主義人種衛生学/ナチ人種衛生学」と呼ばれるものである。"Rassenhygiene"という用語はアルフレッド・プレッツ (Alfred Ploetz, 196-1940)の1895年の著作、『人種の効率化と弱者の保護(Die Tüchtigkeit unserer Rasse und der Schutz der Schwachen)』のなかにはじめて登場する。Weiss, Sheila (1987), Race Hygiene and National Efficiency: The Eugenics of Wilhelm Schallmayer. University of California Press. によると、アルフレッド(またはアルフレート)・プレッツとヴィルヘルム・シャルマイヤーの両者の命名だという主張がある

ナチ優生学の誕生にアメリカの動物学者マディソン・グラント (Madison Grant, 1865年11月19日 - 1937年5月30日)による『偉大なる人種の通過(The Passing of the Great Race)』1916年の出版は欠かせない。グラントの著作に、ヒトラー自らが「私 のバイブルである」と手紙をしたためのも、よく知られる話である(キュール 1999:152)。しか し、他方で、グラントによる貢献を大にしてもなお、18世紀末の、人種主義とりわけ、科学的 人種主義の思想の欧米知識人への膾炙と、白人優等人種である、 北方人種理論の流行である。(北方人種「理論」は仮説とも呼ばれるが実際には仮説以上の確固たる地位を閉めたので、これは結果的に疑似科学であったが「北 方人種理論」という名声を当時は勝ち得ていたと言っても過言ではない)。以下では、「白人の人種的衰退陰謀論/白人虐殺陰謀論」(White genocide conspiracy theory)の源流としての「ナチの優生学」があるが、それがどのように発達してきたのかを、ウィキ ペディア「ナチスの優生学(Nazi eugenics, 英語版)」をもとに概観する。※関連するページ「各国別比較:優生学の年表」を参照のこと。

あるいは、ヒトラーはミュンヘン一揆の失敗後に収監 されたランツベルク刑務所で、バウアー・フィッシャー・レンツによる共著『人類遺伝と人種衛生学概論(Grundriß der menschlichen Erblichkeitslehre und Rassenhygiene)』を読んで、遺伝の概念や遺伝の有害因子の排除について興味をもったという。ヒトラーはランツベルク刑務所で、『我が闘争』 の口述筆記をはじめたので、『我が闘争』の中にある人種差別思想がどのようなものであるか検討する必要がある。

『我が闘争』の中で人種について触れている部分は第一分冊第11章「フォルクと人種 (Volk und Rasse)」と第二分冊第2章「国家」である。とりわけ第一分冊第11章「フォルクと人種(Volk und Rasse)」は、当時のヒトラーの人種主義や反ユダヤ主義さらには、アーリア人種優越の考え方が主張されていて興味ふかい。

ナチス政権下の科学史を研究する学者たちは、一般 に、ナチスによる科学の破壊や知的・自由主義的価値の堕落に集中している。Proctor, Robert. Racial hygiene : medicine under the Nazis. Harvard University Press, 1988年は、科学者自身がナチスの人種政策の構築にどのように参加したかに焦点を当てたものである。つまり、ナチスの政治的イニシアチブの多くが科 学界から生まれ、医学者が国家社会主義政策の重要な要素を積極的に設計し、運営していたということである。本書は、不妊手術や去勢手術、ユダヤ人と非ユダ ヤ人の結婚を禁止する法律、そして「生きる価値のない命」を破壊する大規模な計画へのドイツの医学界の関与について、これまでで最も包括的な説明を試みて いる。この研究は、医師たちが「ユダヤ人問題」を「医学的問題」として考えようとし たこと、医学雑誌がドイツのユダヤ人とシンティ・ロマ(かつてはジプシーと呼ばれた)の「問題」に対する「最終解決策」を見つける必要性について公然と議 論したことを 追跡している。プロクターは、このような考え方がドイツに限ったことではないことを私たちに気づかせてくれる。19世紀後半、アメリカやヨーロッパで起 こった社会ダーウィニズムは、人種衛生学の理論を生み出し、より優れた、より健康な、より強い人種を育成するために、さまざまな国籍の愛好家たちによって 受け入れられました。また、ナチス政権下で盛んになった「オーガニック」健康運動についても、喫煙や飲酒を減らす運動、パン屋に全粒粉パンの製造を義務付 ける運動などが紹介されている。また、別章では、社会主義医師協会における医師の抵 抗運動の出現を 紹介している。本書は、ドイツ国家文書やこの時期に発行された200以上の医学雑誌など、当時の資料の綿密な分析に基づいている。プロクターは、単に物語 を語るだけではなく、「科学の政治哲学」とでも呼ぶべきもの、すなわち、国家の政策を形成する運動が、科学の構造や優先順位をも形成しうるということにつ いて、考察を促すことを意図しているのである。本書は、歴史家、医師、科学史・科学哲学関係者だけでなく、科学政策や医療倫理に関心を持つ人々にとって も、幅広い示唆を与えてくれるものである」https://ci.nii.ac.jp/ncid/BA06532436.。

アルフレート・プレッツ(Alfred Ploetz, 1860-1940)

アフル レート・ブレッツ(Alfred Ploetz; 1860年8月22日 - 1940年3月20日)は、ドイツの医師、生物学者、社会ダーウィン主義者、優生学者であり、優生学の一形態である人種衛生 (Rassenhygiene)という言葉を作り[1]、ドイツでこの概念を広めたことで知られている[2]: 28。 プレッツは1895年に『人種衛生の基礎』(Grundlinien einer Rassenhygiene)で初めて人種衛生(人種に基づく優生学)理論を提唱した。1904 年、プレッツはフリッツ・レンツを編集長として定期刊行物『Archiv für Rassen-und Gesellschaftsbiologie』を創刊し、これは世界で初めて優生学の話題を扱う雑誌となった[5]。1905年には31人のメンバーでド イツ人種衛生学会 (De Berliner Gesellschaft fur Rassenhygiene) [6] ページ [7] 1907年に学会は「国際人種衛生学会」[8] となる。

1930 年にはミュンヘン大学の名誉博士となり、1933年に政権を獲得したナチス党の支持者となった。プレッツは同年4月、「ヒトラーが人種衛生をそれまでの マージナルなものからメインストリームなものにしてくれると信じている」と書いている。1933年、帝国内務大臣ヴィルヘルム・フリックは、プレッツ、フ リッツ・レンツ、エルンスト・ルーディン、ハンス・F・K・ギュンターを含む「人口・人 種政策専門顧問委員会」を設置した。専門家諮問委員会は、人種問 題や優生学的問題に関する法律の実施や施行についてナチスに助言する任務を負っていた[9]。 1936年、ヒトラーはプレッツを教授に任命した。1937年、77歳の時にナチス党に入党した[10]。1940年に79歳で死去し、バイエルン州アン マーゼーのヘルシングの自宅に埋葬されている。彼の死後、オトマール・フライヘア・フォン・ ヴェルシュアーは彼の「国家社会主義運動への内なる共感と熱意」を賞賛した[11]。同じく熱心なナチスであるエルンスト・ルーディンは2年前にプレッツ を「彼の功績によって、我々のナチス思想の確立を助けた」人物と賞賛している[12]

プレッツは著書 『わが民族の卓越性と弱者の保護』(1895年)の中で、「人種衛生」(ドイツ語:Rassenhygiene)という言葉を生み出し、優生学の考えが適 用されるであろう社会について述べている[5]。 この出版物は人種に関する社会ダーウィン主義者の解釈を支持し、「ドイツ民族の進化的優越」についての遺伝子決定論者の考えを確固たるものにした[2]: 28 結婚や許される子供の数について決定できる市民の倫理や知的能力が検討されていたであろう。その中には、「不適格者」による生殖の禁止が含まれるかもしれ ない。障害児は出生時に安楽死させ、すべての若者は思春期に結婚と出産が許されるかどうかの検査を受けることになる。
ヴィルヘルム・シャルマイヤー(Wilhelm Schallmayer, 1857-1919)


ヴィルヘルム・シャルマイヤーは、 1857年2月10日にミンデルハイムで生まれ、1919年10月4日にクライリングで亡くなった、ドイツ初の優生学の提唱者で、アフルレート・ブレッツ とともにドイツの優生学運動を創設した[1][2]。 シャルマイヤーが優生学運動に与えた影響は絶え間なく続いている[3]。ヴィルヘルム・シャルマイヤーはしばしば、ブレッツ とならんで、人種衛生学の命名者と言われるが、 シャルマイヤーはようやく1905年になって、それを受け入れたにすぎない。「1905年にはすでにRassenhygieneという用語がほとんどの優 生学者に採用されていたが(プロッツの最初の論文とArchivの影響が大きい)、シャルマイヤーはRasseという言葉の複数形には頑強に反対し続け た」(Weiss 1987:103)。

エルンスト・ ルーディン(Ernst Rüdin; 1874年4月19日ザンクトガレン生まれ〜 1952年10月22日ミュンヘン)は、スイス・ドイツの精神科医、人類遺伝学者、人種衛生学者である。※ルーディン(Rüdin)は、しばしばリュー ディンと表記されることもあるが、ここではルーディンと表記する。1917年にクレペリンがミュンヘンにドイツ精神医学研究所を設立すると、ルーディンは 「系図・人口統計学部門」の責任者となり、この研究所はすぐに精神 医学・遺伝学研究の国際的な中心地となったのである。第一次世界大戦末期とミュンヘンソビエト共和国崩壊後、彼は何人かの革命家を診察し、精神病の基準に 従って評価を下げた。一方、1919年にバイエルンの首相を狙撃したアルコ=ヴァレー伯爵には「精神疾患の兆候はない」とした。1925年、ルーディンは バーゼル大学の精神医学講座を引き継ぎ、フリードマット療養所と老人ホームの経営と結びついたが、ミュンヘンでの自分の講座の経営は継続された。バーゼル での精神医学・遺伝学の研究が思うように進まなかったため、クレペリンの死から2年後の1928年、ドイツ精神医学研究所に戻った。1931年には研究所 の専務理事に就任した。同研究所は、1924年に「カイザー・ヴィルヘルム精神医学研究所」としてカイザー・ヴィルヘルム協会に編入されていた。


オトマー ル・フライヘア・フォン・ヴェルシュアー(あ るいは、フォン・フェアシューアー)オトマール・フライヘア・フォン・ヴェルシュアー(Otmar Freiherr von Verschuer 1896年7月16日 - 1969年8月8日)は、ドイツの人類生物学者、ナチス、遺伝学者であり、1965年に引退するまでミュンスター大学の人類遺伝学教授であった。オランダ の貴族フェルシュア家の一員であり、称号のフライヘル(Freiherr)はしばしば男爵と訳されている。かれは、ヨーゼフ・メンゲレ(Josef Mengele, 1911-1979)の研究上のメンターとしても有名である。

ヨー ゼフ・メンゲレ([ˈjozˈˈɛ, 1911年3月16日 - 1979年2月7日)は、死の天使(ドイツ語:Todesengel)として知られる、第二次世界大戦中のドイツのシューツスタッフ(SS)将校、医師で あった。アウシュビッツ強制収容所において、ガス室[a]での殺害対象者を選別する医師チームの一員として、またガスを投与する医師の一人として、捕虜に 致命的な実験を行ったことが主な記録として残っている。赤軍がドイツ占領下のポーランドを席巻する中、メンゲレはソ連軍がアウシュビッツに到着する10日 前の1945年1月17日にアウシュビッツから280km離れたグロス・ローゼン強制収容所に移送された。戦後、メンゲレは元SS隊員のネットワークに助 けられ、1949年7月にアルゼンチンに逃亡した。彼は当初ブエノスアイレス周辺に住み、1959年にパラ グアイ、1960年にブラジルに逃亡したが、その間、西ドイツ、イスラエル、そして彼を裁判にかけようとするサイモン・ヴィーゼンタールのようなナチ・ハ ンターによって探され続けた。西ドイツ政府からの引き渡し要請や、イスラエルの諜報機関モサドによる秘密工作にもかかわらず、メンゲレは捕縛されずに済ん だ。1979年、ベルティオガ海岸で遊泳中に脳卒中で溺死し、ヴォルフガング・ゲルハルトという偽名で埋葬された]。

オイゲ ン・フィッシャー(Eugen Fischer、* 1874年6月5日カールスルーエ生まれ、† 1967年7月9日フライブルク・イム・ブライスガウ死亡)は、ドイツの医師、人類学者、遺伝生物学者、優生学者、国家社会主義の人種衛生学者である。生 涯のあいだに、カイザーヴィルヘルム人類学・人間遺伝学・優生学研 究所(Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik, KWI-A)の所長を務め、ベルリン自由大学の学長も務 めた。

フリッツ・ゴッ トリーブ・カール・レンツ(1887 年3月9日ポメラニア州プフルグラード - 1976年7月6日ニーダーザクセン州ゲッティンゲン)は、ドイツの遺伝学者、ナチ党員[1]、ナチスドイツにおける優生学の有力な専門家である。

エルヴィン・バ ウアー(1875 年4月16日、バー デン大公国イッヘンハイム市 - 1933年12月2日)は、ドイツの遺伝学者、植物学者である。バウアーは主に植物の遺伝学を研究していた。カイザー・ヴィルヘルム育種研究所(1938 年からはエルヴィン・バウアー研究所)の所長を務めた。バウアーは植物ウイルス学の父と言われている。プラスティド(色素体)の遺伝を発見した。彼は基礎 研究者であり、ヒトラー政権が授権法(全権委任法, 1933.3.23)を通して権力を掌握した年の暮れになくなっているので、ナチの人種衛生学者とは言い難い。しかし、ヒトラーが1923年に刑務所に収 監されている時代に、レンツ、フィッシャー、バウアーの共著"Menschliche Erblichkeitslehre," 1921年を読んでいる。関連する科学者として挙げている。

このページはドイツ語ウィキペディア"Nationalsozialistische Rassenhygiene" の翻訳でした。そのために当初は「ナチス人種衛生学(ナチスの人種衛生)」と記していました。しかし、ドイツ経由で、日本に導入された、"Rassenhygiene"は、人種と言う言葉の代わりに、「民族」というま ぎらわしい言葉で翻訳されたために、学会名にも採用された「民族衛生(Rassenhygiene)」 という名前が使われてきています。文化人類学者である私がつかう〈民族〉とは〈文化や言語を共有する民族集団〉あるいは〈エトニー〉を意味しますので、ここ では歴史的名称であっても「民族衛生」と言う誤った言葉使いはせず、今後とも「人種衛生」という言葉をつかいます。中国語では「纳粹优生学(=ナチス衛生学)」と翻訳されています。

Nationalsozialistische Rassenhygiene
Die nationalsozialistische Rassenhygiene (oder NS-Rassenhygiene) war die zur Zeit des Nationalsozialismus betriebene Radikalvariante der Eugenik, damals auch Erbpflege[1] genannt. Die praktische Umsetzung erfolgte durch die Durchsetzung der Nürnberger Rassengesetze und der darin festgelegten Eheverbote, durch Zwangssterilisationen bei verschiedenen Krankheitsbildern und Bevölkerungsgruppen, durch Zwangsabtreibungen und durch „Vernichtung lebensunwerten Lebens“ in der „Aktion T4“ und der so genannten „Kinder-Euthanasie“ im Rahmen der Krankenmorde in der Zeit des Nationalsozialismus.

Die NS-Machthaber ermöglichten den Eugenikern/Rassenhygienikern in Deutschland eine radikalere Umsetzung ihrer Ideen, als dies ihren Kollegen zum Beispiel in Großbritannien, den USA oder Schweden möglich war. Die meisten schlossen sich dem Nationalsozialismus an. Von den bekanntesten Anthropologen, Humangenetikern und Rassenhygienikern der NS-Zeit, deren Personalakten im Berlin Document Center (BDC) lagern, waren mehr als 90 % Mitglieder der NSDAP, 36 % davon gehörten der SS und 26 % der SA an.[2]
国家社会主義者の人種衛生(NS-Rassenhygiene)は、国 家社会主義時代に実践された優生学(当時は遺伝的ケアとも呼ばれた[1])の急進的変種である。ニュルンベルク人種法の施行とそこに定められた結婚の禁 止、さまざまな病気や人口集団の強制不妊手術、強制中絶、そして国家社会主義時代の病人殺しの一環としての「アクシオンT4」での「生きるに値しない生命 の絶滅」やいわゆる「子どもの安楽死」によって実際に実施された。

ナチスの支配者は、ドイツの優生学者や人種衛生学者たちが、例えばイギリスやアメリカ、スウェーデンの同僚たちが可能であったよりも、より過激に自分たち の考えを実行することを可能にしたのである。そのほとんどが国家社会主義に参加した。ベルリン文書センター(BDC)に個人ファイルが保管されているナチ ス時代の最も有名な人類学者、人類遺伝学者、人種衛生学者のうち、90%以上が親衛隊(NSDAP)のメンバーであり、36%がSS、26%がSAに属し ていた[2]。
Der Begriff Rassenhygiene Der Begriff Rassenhygiene

Rassenhygiene war ursprünglich der deutsche Begriff für Eugenik. Die Inhalte sind jeweils nicht eindeutig abgegrenzt, die Termini werden oft synonym gebraucht.

Der Begriff geht zurück auf den Arzt Alfred Ploetz, der ihn in seinem Buch Die Tüchtigkeit unserer Rasse und der Schutz der Schwachen von 1895 erstmals als deutsches Synonym für Eugenik verwendete.


„Eugenik ist die Selbststeuerung der menschlichen Evolution“: Logo der zweiten Internationalen Eugenik-Konferenz, 1921[3]
Die Bezeichnung Rassenhygiene deutet, beeinflusst vom modernen Rassismus, schon auf eine stärkere Gewichtung des Begriffes Rasse hin. Während sich die Eugenik ursprünglich die „Aufartung“, das heißt die Auslese gesunder und vermeintlich hochwertiger Erbanlagen, zum Ziel setzte und es dabei nicht um die Züchtung einer besonderen, etwa „arischen Rasse“, sondern vielmehr um die Entwicklung einer „Vitalrasse“, also einer „erbgesunden“ Menschheit, ging, fiel der Gedanke einer nordischen „Herrenrasse“ besonders in Deutschland auf fruchtbaren Boden. Wissenschaftler, die sich wie der Arzt Wilhelm Schallmayer für einen neutraleren Begriff als den der Rassenhygiene aussprachen, konnten sich nicht durchsetzen. Schallmayer sprach von „Rassehygiene“ statt „Rassenhygiene“, um sich von der zunehmenden typologischen Verwendung des Rassenbegriffs abzugrenzen, die vor allem mit der in Mode gekommenen Rezeption Gobineaus zusammenhing. Schallmayer schlug auch Eugenik und Nationalbiologie (analog zu Nationalökonomie) vor.

Man unterscheidet zwischen positiver Eugenik oder positiver Rassenhygiene, also der vermeintlichen Verbesserung des Erbgutes durch züchterische Maßnahmen z. B. Förderung kinderreicher Familien, und negativer Eugenik oder negativer Rassenhygiene, das heißt der Beseitigung unerwünschtem Erbgutes aus dem Genpool einer Bevölkerung zugunsten zukünftiger Generationen.

Die Idee der Eugenik oder Rassenhygiene reicht weit zurück und ist ein nicht auf Deutschland beschränktes Phänomen. Ihre Anfänge liegen vor allem in England.
ラッセンハイジーン(Rassenhygiene)という言葉

Rassenhygieneは、もともとドイツ語で優生学のことである。それぞれ内容が明確に区分されておらず、同義語として使われていることが多い。

この言葉は、医師のアルフレッド・プロッツが1895年に出版した『Die Tüchtigkeit unserer Rasse und der Schutz der Schwachen』の中で、優生学の同義語として初めて使用したことに始まる。


「優生学は人類の進化の自己制御である」:第2回国際優生学会議のロゴマーク、1921年[3]。
現代の人種差別の影響を受け、ラッセンハイジーンという言葉は、すでに人種という概念がより強調されていることを示している。優生学はもともと「アウファ ルトゥング」、すなわち健康で質の高いと思われる遺伝形質の選択を目的としており、例えば「アーリア人」という特別な人種の育成ではなく、「バイタルレー ス」、すなわち「遺伝的に健康な」人類の発展を目的としていたが、特にドイツでは、北欧「マスターレース」という考えが肥沃な土地に落ちてきた。医師ヴィ ルヘルム・シャルマイヤーのように、人種衛生という言葉よりももっと中立的な言葉を提唱した科学者たちは、なかなか受け入れられずにいた。シャルマイヤー は「人種的衛生」ではなく「人種的衛生」を口にしたのは、主に流行したゴビノーの受容に関連して、人種という概念を類型的に用いることが多くなってきたこ とと区別するためであった。また、シャルマイヤーは優生学と国民生物学(国民経済学に類似)を提唱した。

正の優生学あるいは正の人種衛生、すなわち大家族の促進などの繁殖手段による遺伝の改善と、負の優生学あるいは負の人種衛生、すなわち将来の世代のために 集団の遺伝子プールから望ましくない遺伝物質を排除することとは、区別される。

優生学や人種衛生の考え方は古く、ドイツに限られた現象ではない。その始まりは、主にイギリスにある。
Grundlagen Grundlagen

Eine wesentliche Grundlage der Rassenhygiene ist der Sozialdarwinismus. Er beruht auf der Übertragung zentraler Metaphern (struggle for life, auf Deutsch häufig mit „Kampf ums Dasein“ übersetzt) aus der von Charles Darwin entworfenen biologischen Evolutionstheorie auf die menschliche Gesellschaft. Darwin selbst war kein Sozialdarwinist; denn Eigenschaften wie der Altruismus werden von Darwins Evolutionstheorie unterstützt. Das eigentliche Konzept des Sozialdarwinismus stammt von Herbert Spencer. Spencer prägte auch den (häufig fälschlich Darwin zugeschriebenen) Begriff vom survival of the fittest („Überleben der Geeignetsten/am besten Angepassten“, fälschlicherweise auch „Überleben der Stärksten“). Während hieraus in Deutschland das Überleben der geeignetsten Rasse wurde, blieb es in Großbritannien das Überleben der geeigneten Individuen.[4]

Im Jahr 1920 erschien die Schrift Die Freigabe der Vernichtung lebensunwerten Lebens. Ihr Maß und ihre Form von Karl Binding und Alfred Hoche,[5] die über medizinische Fachkreise hinaus eine starke Wirkung auch auf Juristen und eine interessierte Öffentlichkeit ausübte. Bereits 1929 erklärte Adolf Hitler auf dem NSDAP-Parteitag in Nürnberg:

„[…] würde Deutschland jährlich eine Million Kinder bekommen und 700.000 bis 800.000 der Schwächsten beseitigt, dann würde am Ende das Ergebnis vielleicht sogar eine Kräftesteigerung sein.“

Einen wesentlichen Einfluss auf die Entstehung der Rassenhygiene-Ideologie hatte zunächst Houston Stewart Chamberlains rassistisches Hauptwerk Die Grundlagen des neunzehnten Jahrhunderts, das von seiner Ersterscheinung 1899 bis 1944 24 Neuauflagen erlebte.[6] Weitere Vordenker aus der Zeit vor 1933 waren Ernst Haeckel (1834–1919), Alfred Ploetz (1860–1940), Alfred Hoche (1865–1934) und Karl Binding (1841–1920), Alfred Methner (1857–1933) sowie Fritz Lenz (1887–1976).

Für ausführlichere Darstellung zu den Grundlagen der Rassenhygiene siehe Eugenik#Grundlagen
その基盤

人種衛生の本質的な基盤は、社会ダーウィニズムである。これは、チャールズ・ダーウィンが考案した生物学的進化論から人間社会への中心的メタファー(生命 への闘い、ドイツ語ではしばしば「Kampf ums Dasein」と訳される)の移転に基づくものである。ダーウィン自身は社会ダーウィン主義者ではなかった。利他主義などの特性は、ダーウィンの進化論に よって支持されているからである。社会ダーウィニズムの実際のコンセプトは、ハーバート・スペンサーから生まれた。スペンサーはまた、適者生存 (「survival of the fittest/best adapted」、誤って「survival of the fittest」)という概念(しばしば間違ってダーウィンのものとされる)を作り上げた。ドイツでは適者生存となったが、イギリスでは適者生存のままで あった[4]。

1920年、論文「Die Freigabe der Vernichtung lebensunwerten Lebens」を発表。カール・バインディングとアルフレッド・ホシェによる「It Measure and Form」[5]は、医学界にとどまらず、弁護士や関心を持つ一般の人々にも強いインパクトを与えた。1929年、アドルフ・ヒトラーはニュルンベルクで 開かれたNSDAP党大会で、早くもこう宣言した。

"[...] ドイツが年間100万人の子供を産み、70万人から80万人の弱者が排除されるとしたら、結局は戦力の増強にさえなってしまうかもしれない。"

ヒューストン・スチュワート・チェンバレンの主な人種差別的著作『19世紀の基礎』は、1899年の最初の出版から1944年までの間に24の新版を経て おり、人種衛生思想の出現に大きな影響を与えた[6]。 1933年以前の期間の他の首謀者はエルンスト・ヘッケル(1834~1919)、アルフレッド・プロッツ(1860~1940)、アルフレッド・ホシェ (1865~1934)とカール・バインディング(1841~1920)、アルフレッド・メトナー(1857~1933)およびフリッツ・レンツ (1887~1976)である。

人種衛生の基礎についての詳しい説明は、「優生学#基礎」を参照。
Vorgeschichte Vorgeschichte

In einer geschichtlichen Gesamtbetrachtung kommt das Autorenteam Weingart/Kroll/Bayertz zu dem Schluss, dass die Mehrzahl der Eugeniker „nationalistisch, wenn nicht gar völkisch, rassistisch oder nationalsozialistisch“ gewesen sei.[7] Die hinter der Rassenhygiene stehenden rassistischen Ideen sind allerdings nicht allein auf Seiten der völkischen Bewegung zu finden. Unter anderen Zielrichtungen finden sich rassenhygienische Ideen auch bei bürgerlichen, demokratischen, sozialistischen, sozialdemokratischen, liberalen oder christlichen Autoren. Grundlage ist vor allem die Sorge vor einer genetischen und kulturellen Degeneration bzw. „Entartung“ der Menschheit sowie die Neuordnung der Sexualität unter einem rationalistischen Dispositiv.
ナチスに先行する時代(1933年以前)

全体的な歴史観として、著者のヴァインガルト/クロール/バイエルツは、優生学主義者の大半は「民族主義者、ヴェルキッシュとは言わないまでも、人種主義 者あるいは国家社会主義者」だったと結論付けている[7]。 しかし、人種衛生の背後にある人種主義思想はヴェルキッシュ運動側だけに見られるものではない。また、ブルジョワ、民主主義、社会主義、社会民主主義、リ ベラル、キリスト教などの作家の中にも、人種衛生の考え方が見られる。その根拠は何よりも、人類の遺伝的・文化的な退化、あるいは「変性」への恐れと、合 理主義的な気風のもとでの性の再編成である。
Rassenhygiene und Hitlers Mein Kampf Rassenhygiene und Hitlers Mein Kampf

Hitler hatte sich während seiner Festungshaft in Landsberg am Lech intensiv mit der Rassenhygiene beschäftigt. Unter anderem las er den 2. Band des Werks Grundrisses der menschlichen Erblichkeitslehre und Rassenhygiene von Baur, Fischer und Fritz Lenz, also den von Fritz Lenz verfassten Teil Menschliche Auslese und Rassenhygiene. Ideen dieses Werkes gingen in Hitlers Mein Kampf ein, einige Passagen sind fast wörtlich übernommen. So lässt Hitler keinen Zweifel daran, dass er ein rigoroses anti-natalistisches Programm durchführen will: „Er“ [der völkische Staat] „muß dafür Sorge tragen, dass nur wer gesund ist, Kinder zeugt, dass es nur eine Schande gibt: bei eigener Krankheit und eigenen Mängeln dennoch Kinder in die Welt zu setzen […].“[8] Von Euthanasie ist in Mein Kampf keine Rede.

Lenz wiederum rezensierte Mein Kampf nach den Zugewinnen der NSDAP bei den Reichstagswahlen 1930 in einem Artikel im Archiv für Rassen- und Gesellschaftsbiologie.[9]

„[Hitler ist] der erste Politiker von wirklich großem Einfluss, der die Rassenhygiene als eine zentrale Aufgabe aller Politik erkannt hat und der sich tatkräftig dafür einsetzen will.“

Lenz schrieb in der vierten Auflage des Standardwerkes Menschliche Erblichkeitslehre und Rassenhygiene[10]:

„[D]ass der Nationalsozialismus ehrlich eine Gesundung der Rasse anstrebt, ist nicht zu bezweifeln.“
人種衛生とヒトラー『我が闘争』(Mein Kampf)

ランツベルク・アム・レヒに収監されていた時、ヒトラーは人種衛生を集中的に研究していた。中でもバウア、フィッシャー、フリッツ・レンツの著作 Grundrisses der menschlichen Erblichkeitslehre und Rassenhygieneの第2巻、すなわちフリッツ・レンツが書いた人間の選別と人種衛生に関する部分を読んだ。この作品のアイデアは、ヒトラーの 『我が闘争』に取り入れられ、ほぼそのまま引き継がれた箇所もある。例えば、ヒトラーは厳格な反出生主義プログラムを実施したいことを疑うことなく、「彼 は」(ヴェルキッシュ国家)「健康な者だけが子供を生むようにしなければならない、たった一つの恥がある:自分自身の病気や欠陥にもかかわらず、それでも 子供をこの世に送り出すこと[・・・]」[8]。

レンツは、1930年の帝国議会選挙でNSDAPが勝利した後、『我が闘争』をArchiv für Rassen- und Gesellschaftsbiologieの論文で見直している[9]。

「ヒトラーは、人種衛生をすべての政治の中心的課題として認識し、そのために精力的に活動しようとする、本当に大きな影響力を持つ最初の政治家である。"

レンツは、標準的な著作『Menschliche Erblichkeitslehre und Rassenhygiene』の第4版でこう書いている[10]。

"国家社会主義が民族の復興に誠実に取り組んでいることは、疑う余地がない。"
Realgeschichte der Rassenhygiene im Nationalsozialismus Realgeschichte der Rassenhygiene im Nationalsozialismus
国家社会主義における人種衛生の実像
Bevölkerungspolitik der Nationalsozialisten Bevölkerungspolitik der Nationalsozialisten

Bis zur nationalsozialistischen „Machtergreifung“ 1933 verlief der Prozess der politischen Implementierung des rassenhygienischen Programms in Deutschland in denselben Bahnen wie in anderen westeuropäischen Staaten. Mit der Machtergreifung setzte jedoch ein Radikalisierungsprozess ein. Die Rassenhygiene hatte den Boden geebnet für die Bevölkerungspolitik der Nationalsozialisten.[11]

Der NS-Staat war sowohl an einer quantitativen als auch einer qualitativen Bevölkerungspolitik interessiert. Diese umfasste einerseits pro-, andererseits antinatalistische Maßnahmen, um Art und Umfang der Bevölkerung gemäß der NS-Rassenlehre zu steuern. Neben der Förderung des „erbgesunden“ und „arischen“ Nachwuchses sollte die Anzahl der vom Nationalsozialismus als erbkrank und nicht-arisch definierten Menschen durch „Ausmerzung“, Sterilisation und Verfolgung vermindert werden. Zu diesem Zweck wurden Gesetze erlassen und Behörden geschaffen, wie zum Beispiel die Erbgesundheitsgerichte oder die Rassenhygienische und bevölkerungsbiologische Forschungsstelle.

Bereits seit 1933 sollte ein intensives Propagandaprogramm für Akzeptanz in der Bevölkerung bezüglich rassenhygienischer Maßnahmen sorgen. Neben Vorträgen und Schulungen in Krankenhäusern und psychiatrischen Anstalten, die Ärzte und Pflegepersonal für die neuen Aufgaben gewinnen und vorbereiten sollten, wurde die Bevölkerung durch Einsatz sämtlicher zur Verfügung stehender Medien zu manipulieren versucht. In Filmen wie Erbkrank und Opfer der Vergangenheit wurden Kranke mit Mördern in einen Topf geworfen und Behauptungen wie: „Das jüdische Volk stellt einen besonders hohen Hundertsatz an Geisteskranken“ aufgestellt. Durch Zeitschriften, Plakate, Kalender, bei Kundgebungen und im Schulunterricht wurde rassenhygienisches Gedankengut verbreitet.

Insgesamt blieb die deutsche Bevölkerung aber skeptisch, beschränkte sich der potentielle Opferkreis – anders als bei der Politik gegen deutsche Juden – hier doch nicht mehr ausschließlich auf eine mehr oder weniger scharf umrissene Personengruppe, sondern konnte potentiell jeden miteinschließen.
国家社会主義者の人口政策

1933年に国家社会主義者が「政権を掌握」するまで、ドイツにおける人種衛生計画の政治的実施のプロセスは、他の西ヨーロッパの国家と同じ路線で進んで いた。しかし、政権を奪取すると、急進化が始まった。人種衛生は、国家社会主義者の人口政策に道を開いていたのである[11]。

ナチス国家は、量的な人口政策と質的な人口政策の両方に関心を抱いていた。これは、ナチスの人種的教義に従って人口の種類と規模をコントロールするため に、一方では出生促進策、他方では反出生主義策からなるものであった。遺伝的に健康な」「アーリア人」の子孫を増やすことに加えて、国家社会主義が遺伝的 に病んでいる、非アーリア人と定義する人々の数を、「撲滅」、不妊化、迫害を通じて減らすことであった。そのために、法律が制定され、遺伝性健康裁判所や 人種衛生・人口生物学研究センターなどの機関が設立された。

1933年には早くも、人種的衛生措置に関して、国民に受け入れられるような集中的な宣伝計画が行われた。病院や精神科の施設では、医師や看護師を説得す るための講義や研修が行われ、また、あらゆるメディアを使って国民を操作しようとした。Erbkrank』や『Opfer der Vergangenheit』などの映画では、病人は殺人犯と一緒にされ、「ユダヤ人は精神障害者の中で特に高い割合を占めている」などと主張されたので ある。雑誌、ポスター、カレンダー、集会、学校の授業などを通じて、人種的な衛生観念が広まっていったのである。

しかし、全体としては、ドイツ国民は懐疑的であった。というのも、ユダヤ人に対する政策とは異なり、犠牲者は多かれ少なかれ明確に定義されたグループだけ に限られず、あらゆる人を含む可能性があったからだ。
Pronatalistische Politik Pronatalistische Politik

Die Zwischenkriegszeit war von Geburtenstagnation und Überalterung der Deutschen geprägt. Vor 1910 waren stets jährlich über 30 Geburten auf 1000 Einwohner gekommen – seit 1926 weniger als 20. Die Nationalsozialisten wollten durch eine pronatalistische Politik den Geburtenrückgang in den Griff bekommen und die „Gebärleistung“ der deutschen Frau steigern. Dabei waren nur Kinder „rassisch wertvoller“ Frauen erwünscht. Die Fortpflanzung jener 20–30 Prozent der deutschen Bevölkerung, die nach strengen rassenhygienischen Kriterien als „minderwertig“ galten, sollte dagegen verhindert werden. Gesundheitsprüfungen regelten, dass nicht jede Frau heiraten durfte, wobei besonders strenge Maßstäbe für die Ehepartnerinnen von Berufssoldaten und SS-Angehörigen angelegt wurden.
出生前政策

戦間期は、出生数の停滞と高齢化が進んだ時代であった。1910年以前は、人口1000人あたりの年間出生数が常に30人以上あったが、1926年以降は 20人を下回っていた。 国家社会党は、出生率低下に歯止めをかけるために、先天主義政策によって、ドイツ女性の「出産能力」を高めようとしたのであった。人種的に価値のある」女 性の子供だけが望まれた。厳格な人種衛生基準に従って「劣等」とみなされるドイツ国民の20〜30%の繁殖を阻止することであった。健康診断の結果、すべ ての女性が結婚できるわけではなく、特に職業軍人やSS隊員の配偶者には厳しい基準が適用された。
„Lebensborn“ und Abtreibungsverbot
„Lebensborn“ und Abtreibungsverbot

1935 gründete Heinrich Himmler den Lebensborn e.V., der sich zur Aufgabe machte, „den Kinderreichtum in der SS zu unterstützen, jede Mutter guten Blutes zu schützen und zu betreuen und für hilfsbedürftige Mütter und Kinder guten Blutes zu sorgen“. Lebensborn gab unverheirateten „wertvollen“ Frauen die materielle Möglichkeit, ihre Kinder auszutragen, und bot ihnen so eine Alternative zur Abtreibung. Zu den ersten Gesetzen, die das neue Regime erließ, gehörte die Wiedereinführung der §§ 219 und 220 des Strafgesetzbuches, die Abtreibungen wieder stärker unter Strafe stellten. Waren vor 1933 Abtreibungen vorwiegend mit Geld- und Gefängnisstrafen von weniger als drei Monaten geahndet worden, so nahm unter der NS-Herrschaft der Anteil der höheren Gefängnisstrafen deutlich zu.

Zugleich wurde der Zugang zu Verhütungsmitteln erschwert. Frauen „guten Blutes“ sollten Schwangerschaften künftig weder verhindern noch abbrechen können. Kinder von Jüdinnen oder anderen unerwünschten Gruppen durften dagegen ohne Angabe von Gründen abgetrieben werden.

Ab 1942 wurden wegen niedriger Geburtenraten „arisch“ aussehende, blonde und blauäugige Kinder aus besetzten Gebieten als arisierbar verschleppt und germanisiert.
"Lebensborn "と中絶禁止令

1935年、ハインリッヒ・ヒムラーは「リーベンスボルンe.V.」を設立し、「SSにおける豊富な子供の支援、良血のすべての母親の保護と世話、助けを 必要としている良血の母子の世話」を任務とした。リーベンスボーンは、未婚の「貴重な」女性に、子供を産むという物質的な機会を与え、中絶に代わる選択肢 を提供したのです。新政権が最初に制定した法律の中には、刑法第219条と220条が再び導入され、中絶が再び罰せられるようになった。1933年以前 は、中絶は主に罰金と3ヶ月以下の懲役であったが、ナチス支配下では、それ以上の懲役の割合が大幅に増加した。

同時に、避妊具の入手も難しくなった。善良な血筋の女性は、今後、妊娠を阻止することも、妊娠を解消することもできなくなった。一方、ユダヤ人やその他の 好ましくない集団の子どもは、理由をつけずに中絶することが許されていた。

1942年以降、出生率が低いため、占領地から「アーリア人」のような容姿をした金髪碧眼の子供たちは、アーリア人化可能として強制送還され、ドイツ化さ れた。
Kindergeld und Ehestandsdarlehen Kindergeld und Ehestandsdarlehen

Neben repressiven Maßnahmen setzte das Regime auf finanzielle Anreize, um „rassisch wertvolle“ Frauen zur Reproduktion zu bewegen. Kinderreiche Ehepaare wurden steuerlich begünstigt und finanziell unterstützt. Seit 1936 erhielten Arbeiter- und Angestelltenfamilien, deren Monatseinkommen unter 185 Reichsmark lag, für das fünfte und jedes weitere Kind 10 RM monatlich. Zwei Jahre später wurde dieses Kindergeld bereits für das dritte und vierte Kind bereitgestellt.

Einen weiteren Anreiz stellte das Angebot eines Ehestandsdarlehens dar. Seit 1933 konnten Heiratswillige, die den rassischen und sozialen Qualitätsanforderungen genügten, ein Darlehen in Höhe von bis zu 1000 RM beanspruchen. Neben der Erleichterung von Eheschließungen und Haushaltsgründungen sollte das Darlehen auch für mehr Kinder pro Ehe sorgen: Die Darlehensschuld verminderte sich pro Kind um ein Viertel und galt nach vier Geburten als „abgekindert“.
児童手当と結婚資金貸付

抑圧的な措置に加え、「人種的に価値のある」女性の繁殖を促すために、経済的なインセンティブを利用したのである。子沢山の夫婦には、税制上の優遇措置や 経済的な支援があった。1936年以降、月収が185ライヒスマルク未満の労働者階級とサラリーマン家庭には、5人目以降の子供1人につき月10レアルが 支給された。その2年後には、この児童手当はすでに第3子、第4子にも支給されるようになっていた。

もう一つのインセンティブは、結婚資金の融資を受けることだった。1933年以降、人種的・社会的条件を満たした結婚意思のある者は、1000RMまでの 融資を受けることができるようになった。この融資は、結婚や世帯形成を促進するだけでなく、1回の結婚でより多くの子どもを産むことを目的としていた。子 ども1人につき4分の1ずつ融資額が減り、4人産めば「完済」とみなされた。
Propaganda und „Mutterkreuz“ Propaganda und „Mutterkreuz“

Über repressive und finanzielle Maßnahmen hinaus sollte eine wohl inszenierte Propaganda dafür sorgen, dass Frauen ihrer wichtigsten staatsbürgerlichen Aufgabe, Kinder zu gebären und aufzuziehen, gerecht wurden. Immer wieder betonten führende Politiker, jedes Kind, das zur Welt gebracht wird, sei „eine Schlacht, die sie [die Mutter] besteht für das Sein oder Nichtsein ihres Volkes“. Mutterschaft galt nicht mehr als Privatsache, sondern wurde in den Dienst der rassenhygienischen Politik gestellt. Ihr Wert – zum Beispiel für die Bevölkerungspolitik – wurde durch eine Vielzahl öffentlicher Zeremonien unterstrichen. So feierte das Dritte Reich den Muttertag als nationales Fest mit offiziellen Ehrungen gebärfreudiger Mütter, mit Reden und Geschenken. Am Muttertag 1939 verlieh der Staat etwa drei Millionen Frauen das „Ehrenkreuz der deutschen Mutter“[12].
プロパガンダと「母の十字架」

抑圧や財政的な措置だけでなく、女性が子供を産み育てるという最も重要な市民としての義務を果たすよう、組織的なプロパガンダが行われたのである。政治家 たちは、この世に生を受けたすべての子どもは、「その民族の存亡をかけた戦い」であることを、何度も強調した。母性はもはや個人の問題ではなく、人種的な 衛生政策のために使われるようになった。その価値は、例えば人口政策など、さまざまな公的儀式で強調された。こうして第三帝国は、母の日を国家的な祭典と して、出産した母親たちに公式の賛辞を送り、演説や贈り物をしたのである。1939年の母の日には、国家は約300万人の女性に「ドイツ母性栄誉十字章」 [12]を授与した。
Erfolg der pronatalistischen Politik Erfolg der pronatalistischen Politik

Tatsächlich stieg die Geburtenrate: 1939 lag sie mit 20,4 Geburten pro 1000 Einwohner um mehr als fünf Punkte höher als 1932 und hatte fast wieder das Niveau von 1924 erreicht. Ob dieser Anstieg auf die nationalsozialistischen Geburtensteigerungsmaßnahmen zurückging, ist fraglich. Dass in den fünf Jahren nach 1933 mehr Kinder geboren wurden als in der entsprechenden Zeit zuvor, bedeutete nicht etwa, dass die Kinderzahl pro Ehe stieg. Alle Bemühungen, die Entwicklung zur Zwei-Kinder-Familie aufzuhalten, scheiterten. In den 1920 geschlossenen Ehen kamen durchschnittlich 2,3 Kinder zur Welt, in den 1930 und 1940 geschlossenen jedoch nur noch 2,2 beziehungsweise 1,8 Kinder. Die durchschnittliche Haushalts- und Familiengröße schrumpfte auch im Dritten Reich weiter. Ehepaare ließen sich offensichtlich weder durch Abtreibungsverbot noch Kindergeld oder Ehestandsdarlehen davon abhalten, die Zahl ihres Nachwuchses klein zu halten.[13]
先天性政策の成功

実際、出生率は上昇し、1939年には人口1000人あたり20.4人と、1932年より5ポイント以上高くなり、1924年の水準に再びほぼ到達したの である。この増加が、国家社会主義者の出生率増加策によるものかどうかは疑問である。1933年以降の5年間に、それ以前の対応する期間よりも多くの子供 が生まれたという事実は、1回の結婚あたりの子供の数が増加したことを意味しない。二人っ子家庭への発展を止めようとする努力は、すべて失敗に終わった。 1920年の結婚では平均2.3人の子供が生まれたが、1930年と1940年の結婚ではそれぞれ2.2人と1.8人の子供しか生まれていない。第三帝国 では、平均的な世帯と家族の規模が縮小し続けた。夫婦は、中絶や児童手当、結婚ローンの禁止によって、明らかに子孫の数を少なくすることを抑止されなかっ た[13]。
Antinatalistische Politik und negative Eugenik Antinatalistische Politik und negative Eugenik

Stärker als auf die positiven eugenischen Maßnahmen legten die Nationalsozialisten Gewicht auf die Ausschaltung des „schlechten“ Erbgutes. Die Grundlagen für das Vorgehen gegen unerwünschte Genträger finden sich bereits in der rassenhygienischen Entwicklung vor 1933. Bei der negativen Eugenik werden die gegenseitige Beeinflussung und die Zusammenarbeit zwischen Rassenhygiene und Nationalsozialismus besonders deutlich. Die erbmedizinische Rassenhygiene mischte sich dabei mit anthropologischen Rassentheorien.
反出生主義政策と負の優生学

国家社会主義者たちは、積極的な優生学的措置よりも、「悪い」遺伝物質の除去に重点を置いたのである。好ましくない遺伝子の持ち主に対する措置の基礎は、 1933年以前の人種衛生の発達にすでに見出すことができる。負の優生学では、人種衛生と国家社会主義との相互影響と協力関係が特に明確になる。遺伝的人 種衛生学と人類学的人種論が混在していた。
Opfer der Rassenhygiene Opfer der Rassenhygiene

Die Opfer der Rassenhygiene waren physisch, psychisch, sensorisch (Taubheit, Blindheit) und besonders geistig behinderte Menschen, sogenannte „Asoziale“ und „Fremdrassige“. Die Zuordnungen konnten sich überschneiden.
人種衛生の犠牲者

人種衛生の犠牲となったのは、身体的、精神的、感覚的(聴覚、失明)、特に精神的なハンディキャップを持つ人々、いわゆる「非社会人」や「外国人」であっ た。分類は重複する可能性がある。
Physisch, psychisch und geistig Behinderte Physisch, psychisch und geistig Behinderte

Besonders stark betroffen von der „Aufartungspolitik“ der Nationalsozialisten waren physisch, psychisch und geistig behinderte Anstaltsinsassen. Ihre Krankheit konnte für sie unter anderem Sterilisation, Misshandlung durch Vernachlässigung und medizinische Versuche sowie (fälschlich so genannte) Euthanasie bedeuten. Aber auch Menschen mit Behinderungen außerhalb der Anstalten waren nicht sicher vor der nationalsozialistischen Politik. Der Begriff von geistig und seelisch Kranken in der NS-Zeit war sehr weit gefasst. Das Zeugnis von Nachbarn und Polizisten, familiäre Hintergründe, der Schulabschluss und dubiose Fragebögen, in denen vor allem Kulturwissen abgefragt wurde, konnten zur Einordnung als „Schwachsinnige(r)“, und somit zur Sterilisation führen. Außerdem gab es die Kategorie der „moralischen Schwachsinnigkeit“, was bedeutete, dass der diagnostischen Subjektivität alle Türen offen standen. Der Übergang von „schwachsinnig“ zu „asozial“ war fließend.
身体的、心理的、精神的なハンディキャップを持つ人々

身体的、心理的、精神的なハンディキャップを持つ受刑者は、国家社会主義者の「アウファルトゥング・シュポリティーク」によって、特に大きな打撃を受ける ことになった。彼らにとって、病気は、とりわけ不妊手術、ネグレクトや医学実験による不当な扱い、そして(偽りの)安楽死を意味する。しかし、精神病院の 外にいる障害者たちも、国家社会主義者の政策から安全ではなかった。ナチス時代の精神・情緒障害者の概念は非常に広範であった。隣人や警察官の証言、家 柄、卒業資格、文化的知識を中心に問う怪しげなアンケートなどは、「無能者」に分類され、不妊手術につながる可能性があった。また、「道徳的無能」という カテゴリーもあり、診断の主体性に対してすべてのドアが開かれていることを意味していた。気弱な人」から「非社会的な人」への移行は流動的であった。
Sensorisch Behinderte (Taube und Blinde) Sensorisch Behinderte (Taube und Blinde)

Eine Sterilisation vor allem von tauben Menschen erfolgte mit Zwangsmaßnahmen oder ohne deren Wissen und Einwilligung bei medizinischen Eingriffen. Die kommunikative Isolation der Tauben erleichterte das Vorgehen bei diesen im Vergleich zu den Blinden.
感覚障がい者(盲ろう者)。

特に聴覚障害者の不妊手術は、強制的な手段で、あるいは医療介入の際に彼らの知識や同意なしに行われた。聴覚障害者のコミュニケーション上の孤立は、盲人 と比べて彼らへの処置を容易にした。
„Asoziale“ „Asoziale“

Als „asozial“ oder – synonym – „gemeinschaftsfremd“ galten sämtliche als minderwertig eingeschätzte Menschen aus den sozialen Unterschichten, die nicht oder ungenügend arbeiteten, beziehungsweise unangepasst lebten. Darunter fielen aus sozialhygienischen Gründen insbesondere Bettler, Landstreicher, jenische „nach Zigeunerart herumziehende Landfahrer“, Homosexuelle, Prostituierte, Zuhälter, arbeitsunwillige Fürsorgeempfänger, Alkoholiker und deklassierte Unterschichtsfamilien, aber auch sexuell freizügige Frauen und Personen, die Unterhaltsverpflichtungen vernachlässigten. Sinti und Roma galten qua ethnischer bzw. rassischer Zugehörigkeit als „geborene Asoziale“. Wie die so genannten „Schwachsinnigen“ wurden „Asoziale“ in „Trinkerlisten“ und „Sippenakten“, Homosexuelle in „rosa Listen“ erfasst. Die so genannten Asozialen waren von Eheverboten, Sterilisation, Asylierung und Internierung betroffen. „Asoziale“ Männer wurden in Konzentrationslagern, „Asozialenkolonien“ oder „Arbeitserziehungslagern“ Zwangsarbeit unterworfen. Eine unbekannte Zahl von Insassen überlebte die Lagerbedingungen nicht. Vermeintlich „asoziale“ Jugendliche wurden zur Disziplinierung in Jugendkonzentrationslager interniert.
"非社会的"

「非社会的」あるいは同義語で「共同体の異質者」という言葉は、社会的に劣等とみなされ、働かない、あるいは十分に働かない、あるいは不適合な生活を送 る、すべての下層階級の人々を指す言葉として使われた。社会衛生上の理由から、乞食、浮浪者、遠方の「ジプシーのような放浪者」、同性愛者、売春婦、ポン 引き、働く気のない生活保護受給者、アル中、没落した下層家族、さらには性的に寛大な女性やメンテナンス義務を怠った人などが含まれることになった。シン ティやロマは、その民族的・人種的所属から「生まれながらの非社会人」とみなされた。いわゆる「イミグレ」のように、「非社会人」は「飲酒者リスト」や 「クラン(親族)ファイル」に、同性愛者は「ピンクリスト」に記録された。いわゆる非社会的な人々は、結婚の禁止、不妊手術、亡命、抑留の対象となった。 「非社会的」な男性は、強制収容所、「非社会的コロニー」、「労働教育収容所」で強制労働に従事させられた。収容所から抜け出せないでいる者も少なくな い。非社会的」とされる若者たちは、懲戒目的で青少年強制収容所に収容された。
„Fremdrassige“ „Fremdrassige“

In Mein Kampf formulierte Hitler vor allem zwei Ziele: die Vernichtung der Juden und die Schaffung neuen „Lebensraumes im Osten“. Auch hier spielt das Gedankengut der Rassenhygiene eine Rolle. „Fremdrassige“ wurden als Bedrohung der eigenen „Herrenrasse“ dargestellt, als minderwertig, gar lebensunwert. Allerdings hielt die Rassenhygiene hier wohl eher als Vorwand für eine rassistisch und antisemitisch motivierte Vernichtungspolitik her. Juden, so Hitler, seien unfähig, einen lebensfähigen Staat zu bilden und versuchten deshalb, sich mit „rassisch höheren Völkern“ zu verbinden, um sie dann zu „versklaven“. Sie würden die Wertunterschiede zwischen den Rassen und die Notwendigkeit des Lebenskampfes zwischen den Völkern ignorieren, woraus er ableitete, dass das deutsche Volk als „rassisch“ besonders wertvolles die Aufgabe habe, die Juden zu bekämpfen und den Lebenskampf zwischen den Völkern wieder zu aktivieren. Bei den als „fremdrassig“ eingestuften Roma und Sinti, die als „geborene Asoziale“ kategorisiert wurden, lässt sich die soziale nicht von der rassistischen Verfolgung trennen (wiewohl eine sich nicht durchsetzende rassenideologische Tendenz eine Minderheit von ihnen als „arisch“ ansah). Neben Juden und Roma – unter diesen die deutschen Sinti und Roma – aus allen nationalsozialistisch beherrschten oder mit dem Deutschen Reich verbundenen Territorien und Staaten gehörten auch Osteuropäer, Schwarze oder Araber zu den „Fremdrassigen“. Obwohl letztere Minderheit als „hamitisch“ und damit als mit den semitischen Juden verwandt angesehen wurde, wurde und wird nichtsdestotrotz der Begriff Antisemitismus in aller Regel nur auf das jüdische Volk bezogen. Ehen mit „Fremdrassigen“ waren verboten, Kinder aus solchen „Mischverbindungen“ konnten unter Zwang abgetrieben werden. Die als sowohl „fremdrassig“ als auch als kollektiv „asozial“ eingestuften Sinti und Roma waren wie alle „Asozialen“ vom Sterilisationsgesetz betroffen. Im Zuge der Razzien gegen „Asoziale“ im April und im Juni 1938 wurden mehr als 10.000 Juden, Sinti, Roma und Angehörige anderer als „Zigeuner“ verfolgter Gruppen, aber zugleich Angehörige „deutschblütiger“ Gruppen von „Asozialen“, die der eugenisch motivierten „Rassenpflege“ als „Schädlinge im deutschen Volkskörper“ galten, wie Prostituierte, Fürsorgeempfänger, Landstreicher oder „Landfahrer“, in mehrere Konzentrationslager deportiert, die eine unbekannte Zahl von ihnen nicht überlebte.
「外国=侵略地の人種」

ヒトラーは『我が闘争』の中で、ユダヤ人の絶滅と新たな「東方の生活空間」の創造という2大目標を掲げた。ここでも、人種的な衛生観念が作用している。 「異民族」は、自分たちの「主人類」に対する脅威であり、劣ったもの、生きるに値しないものとして描かれたのである。しかし、人種衛生はむしろ人種的、反 ユダヤ的な動機による絶滅政策の口実として使われたのである。ヒトラーによれば、ユダヤ人は国家を樹立することができないので、「人種的に優れた民族」と 団結し、彼らを「奴隷」にしようとしたのである。彼らは、民族間の価値の違いや民族間の生命のための闘争の必要性を無視するだろう。そこから彼は、「人種 的に」特に価値のあるものとして、ドイツ民族はユダヤ人と戦い、民族間の生命のための闘いを再活性化する任務を負っていると推論したのである。生まれなが らの非社会的存在」とされたロマ人とシンティ人の場合、社会的迫害は人種差別的迫害と切り離すことができなかった(ただし、人種的イデオロギー的傾向が優 勢でなかったために、少数派の彼らを「アーリア人」とみなしていた)。ユダヤ人とロマ人(中でもドイツのシンティとロマ人)に加えて、国家社会主義者が支 配する、あるいはドイツ帝国と関係のあるすべての領土と州の東欧人、黒人、アラブ人も「異民族」に属した。後者の少数派は「ハム系」と呼ばれ、セム系ユダ ヤ人と関係があると考えられていたが、反ユダヤ主義という言葉は、昔も今も、ユダヤ人だけに適用されるのが普通である。異民族との結婚は禁止され、そのよ うな混血児は強制的に堕ろされることもあった。シンティとロマは、「外国人」であると同時に「非社会的」であると分類され、他の「非社会的」な人々と同様 に不妊手術法の影響を受けることになった。1938年4月と6月に行われた「非社会人」に対する襲撃の過程で、10人以上の「非社会人」に対する襲撃が行 われた。 ユダヤ人、シンティ人、ロマ人、その他「ジプシー」として迫害されたグループのメンバーであると同時に、優生思想に基づく「人種ケア」によって「ドイツ国 民の害虫」とみなされた「非社会的」グループのメンバー、例えば売春婦、生活保護受給者、浮浪者や「土地所有者」などは、いくつかの強制収容所に追放さ れ、生き残ったものは数知れずであった。
Abtreibung, Eheverbot und „Rassenschande“ Abtreibung, Eheverbot und „Rassenschande“

Während die Nationalsozialisten „rassisch wertvolle“ Frauen dazu aufforderten, dem Vaterland Kinder zu schenken, wurden Frauen, die den rassischen, sozialen und politischen Ansprüchen der NS-Rassenhygieniker nicht genügten, daran gehindert, Kinder in die Welt zu setzen. Bereits vor Inkrafttreten des „Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ wurde die Abtreibung aus eugenischer Indikation freigegeben. Anfangs war bei Abtreibungen die Zustimmung der Schwangeren nötig, später mit dem Fortschreiten des Krieges wurden besonders bei polnischen und russischen Zwangsarbeiterinnen Abtreibungen gegen deren Willen durchgeführt.

Seit 1935 mussten Heiratswillige eine Gesundheitsprüfung ablegen. Ohne die Vorlage eines amtlichen Ehegesundheitszeugnisses durfte kein Standesbeamter eine Eheschließung vornehmen.[14] In der Praxis waren allerdings die Gesundheitsämter nicht in der Lage, alle aufgebotenen Paare zu untersuchen, so dass sich die Untersuchungen auf „Verdachtsfälle“ beschränkten.

Am 15. September 1935 wurden die Nürnberger Gesetze „zum Schutz des deutschen Blutes und der deutschen Ehre“ erlassen, welche Ehen zwischen Juden und „Staatsangehörigen deutschen oder artverwandten Blutes“ verboten. Ebenfalls verboten wurde die Ehe „guter Deutscher“ mit Schwarzen Menschen oder „Zigeunern“. Übertretungen dieser Verbote wurden mit Gefängnis bestraft. Die schon vor 1933 erhobene Forderung, „Rassenschande“ unter Strafe zu stellen, führte vor allem in den Jahren 1934/35 zu Pogromen gegen jüdische „Rassenschänder“. Das Blutschutzgesetz und ein Erlass der Gestapo vom 18. September 1935 ermöglichten die richterliche Handhabe und staatliche Kontrolle. Der § 5 Abs. 2 des Blutschutzgesetzes, der eine Verurteilung von Frauen ausschloss, wurde von Gerichten und Gestapo umgangen, indem Frauen wegen Meineides oder Begünstigung angeklagt und vor allem jüdische Frauen von der Gestapo in Konzentrationslager eingewiesen wurden.
中絶、結婚禁止、「人種的恥」

国家社会主義者が「人種的に価値のある」女性に子供を祖国に与えるよう呼びかける一方で、ナチスの人種的、社会的、政治的な衛生観念の要求を満たさない女 性は、子供を世に送り出すことができなくなったのである。遺伝性疾患児の予防に関する法律」が施行される以前から、優生学的適応のために中絶が解放されて いた。当初、中絶には妊婦の同意が必要だったが、その後、戦争が進むにつれて、特にポーランドやロシアの強制労働者の意思に反して中絶が行われるように なった。

1935年以降、結婚を希望する人は健康診断に合格しなければならなくなった。しかし実際には、保健所は申し出のあったすべてのカップルを検査できる状態 にはなく、検査は「疑いのあるケース」に限定されていた[14]。

1935年9月15日、「ドイツの血とドイツの名誉を守るための」ニュルンベルク法が成立し、ユダヤ人と「ドイツまたは同系の血を引く国民」との婚姻が禁 止されることになったのです。善良なドイツ人」と黒人や「ジプシー」との結婚も禁止された。これらの禁止事項に違反した場合は、懲役刑が科せられました。 1933年以前からすでに行われていた「人種的穢れ」の犯罪化の要求は、特に1934/35年にユダヤ人の「人種的穢れ」に対するポグロムを引き起こし た。血液保護法と1935年9月18日のゲシュタポ令は、司法作用と国家統制を可能にした。女性の有罪を除外した血縁保護法第5条第2項は、裁判所やゲ シュタポによって、女性を偽証罪やえこひいき罪で告発することで回避され、特にユダヤ人女性はゲシュタポによって強制収容所に収容されたのである
Rassenhygiene durch Sterilisation Rassenhygiene durch Sterilisation

Das „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ vom 14. Juli 1933 betraf Anstaltsinsassen, kranke, behinderte und für „schwachsinnig“ erklärte Menschen, besonders aus ärmlichen Verhältnissen (und vor allem aus Bezirken, die in der Weimarer Republik die Kommunisten gewählt hatten, so Michael Burleigh in Die Zeit des Nationalsozialismus), „Asoziale“ und Menschen, in deren Familie psychische Krankheiten vorkamen, und konnte für diese die Sterilisation bedeuten. Es wurde eine Meldepflicht für Ärzte eingeführt, das heißt mögliche Erbdefekte mussten bei den Gesundheitsämtern angezeigt werden. Der Hausarzt sollte ein „Hüter am Erbstrom der Deutschen“ sein. Die Entscheidung, ob eine Person sterilisiert werden sollte, lag bei den insgesamt 225 neu eingerichteten Erbgesundheitsgerichten, denen 18 Erbgesundheitsobergerichte als Berufungsinstanz übergeordnet waren, und die auch ohne Zeugenbefragung und in Abwesenheit des Betroffenen nur auf Grund eines Antrages eine Sterilisation anordnen konnten.

Bis 1939 waren innerhalb des „Altreichs“ schätzungsweise 200.000 bis 350.000 Menschen sterilisiert worden; insgesamt vermutet man mehr als eine halbe Million Opfer dieser Maßnahme. Das bedeutet, dass knapp ein Prozent der Deutschen unfruchtbar gemacht wurde. Rund 5000 Menschen – vor allem Frauen – starben infolge von Komplikationen während der Operation, viele – auch hier besonders Frauen – begingen Suizid oder erlitten dauerhafte Traumatisierungen.
不妊手術(断種)による人種衛生

1933年7月14日の「遺伝性疾患予防法」は、施設の入所者、病人、障害者、「気が弱い」とされた者、特に貧しい家庭の出身者(『国家社会主義の時代』 のマイケル・バーレイによれば、ワイマール共和国で共産党に投票した地区の出身者)、「非社会人」、家族に精神疾患を持つ人たちに影響を与え、不妊手術を 意味するかもしれないとされた。医師の報告義務が導入され、遺伝性疾患の可能性がある場合は保健所に報告しなければならなくなった。家庭医は「ドイツ人の 遺伝の流れの中での守護神」であったはずだ。不妊手術を行うかどうかの判断は、新たに設置された225の遺伝性健康裁判所にあり、18の遺伝性健康高等裁 判所が上訴権を持ち、証人尋問なし、本人不在でも申請に基づいてのみ不妊手術を命令することができたのだ。

1939年までに、「旧帝国」内で20万から35万人が不妊手術を受けたと推定され、この措置による犠牲者は合計50万人以上と想定されている。つまり、 ドイツ人の1%弱が不妊症になったということだ。約5,000人(主に女性)が手術中の合併症で死亡し、多くの人(特に女性)が自殺したり、後遺症に悩ま された。
Rassenhygiene durch Isolation Rassenhygiene durch Isolation

Neben der Sterilisation verfolgten die Nationalsozialisten die Politik der Isolierung und griffen damit wieder eine Forderung der Rassenhygieniker auf. Neben Juden und politischen Häftlingen wurden auch Obdachlose, Bettler und die so genannten „Arbeitsscheuen“ in Konzentrationslager deportiert. Als Wohnungsloser musste man ein „Wanderbuch“ als Pflichtausweis bei sich führen, in dem Wanderstraßen und Unterkünfte festgehalten wurden – besaß man ein solches Buch nicht, konnte man verhaftet werden. Bei der ersten „Bettlerrazzia“ vom 18. bis zum 25. September 1933 griffen Polizei und SA mehrere zehntausend Wohnungslose auf. Da die Gefängnisse nicht ausreichten, wurden viele wieder frei gelassen, andere wurden in regionale Arbeitslager verbracht. Nach dieser Razzia blieb das Vorgehen gegen „Asoziale“ bis 1938 weitestgehend in den Händen lokaler und regionaler Körperschaften.

Im Jahr 1938 kam es wieder zu landesweiten Razzien. Die Ausführenden wurden dazu angehalten, vor allem arbeitsfähige Männer zu verhaften. Zwischen dem 21. und dem 30. April verhaftete die Gestapo etwa 2000 „Arbeitsscheue“. Im Sommer 1938 gab Reinhard Heydrich der Kriminalpolizei den Auftrag, in jedem Kripoleitstellenbezirk mindestens 200 „Asoziale“ zu verhaften, mit der Begründung, dass „das Verbrechertum im Asozialen seine Wurzeln hat“, und auf Grundlage des Erlasses zur „Vorbeugenden Verbrechensbekämpfung durch die Polizei“ vom 14. Dezember 1937. Am 13. Juni startete die Aktion „Arbeitsscheu Reich“; die Mindestzahl von 200 wurde meistens weit überschritten und zehntausend „Asoziale“ wurden zur Zwangsarbeit in Konzentrationslager gebracht.

An der Aktion „Arbeitsscheu Reich“ erkennt man, dass der rassenhygienische Ansatz zugunsten ökonomischer Überlegungen in den Hintergrund trat. Für die Kriegsvorbereitung wurden Arbeitskräfte benötigt und die Rassenhygiene bot den passenden Vorwand, um Tausende von arbeitsfähigen Männern zu versklaven.


隔離による人種的衛生

不妊手術に加えて、国家社会主義者は隔離政策を追求し、人種衛生学者たちの要求を再び取り入れた。ユダヤ人や政治犯だけでなく、ホームレスや乞食、いわゆ る「仕事嫌い」も強制収容所に送還された。ホームレスの身分証明書として、散歩のルートや宿泊先が記録された「Wanderbuch」を携帯することが義 務づけられており、これを持たないと逮捕されることもあった。1933年9月18日から25日にかけて行われた第一次「乞食狩り」では、警察とSAが数万 人のホームレスを摘発した。刑務所が足りないので、多くの人が釈放され、他の人は地方の労働キャンプに入れられた。その後、1938年まで、「非社会人」 に対する対応は、ほとんど地方や地域の団体の手に委ねられた。

1938年、再び全国的な一斉検挙が行われた。執行官たちは、仕事のできる人を中心に逮捕するよう促された。4月21日から30日にかけて、ゲシュタポは 約2000人の「仕事嫌い」な男たちを逮捕した。1938年夏、ラインハルト・ハイドリヒは、「犯罪は非社会的なものに根ざす」という理由で、また 1937年12月14日の「警察による犯罪予防管理」に関する法令に基づいて、すべてのクリポライトステレン地区で少なくとも200人の「非社会人」を逮 捕するように刑事警察に命じました。6月13日、"Arbeitsscheu Reich "キャンペーンが開始され、通常200人の最低人数がはるかに超え、1万人の「非社会人」が強制労働のために強制収容所に連行された。

Arbeitsscheu Reich "キャンペーンは、人種的な衛生観念が経済的な配慮より後回しにされたことを示している。戦争に備えるためには労働力が必要であり、人種衛生は何千人もの 健常者を奴隷にするための適切な口実になった。
Rassenhygiene durch Vernichtung Rassenhygiene durch Vernichtung

Von der Vernichtungspolitik waren besonders die so genannten „Fremdrassigen“ betroffen, hier vermischt sich jedoch „Rassenhygiene“ mit Rassismus und Antisemitismus. Unter der Bezeichnung „Endlösung der Judenfrage“ wurden im Holocaust bis zum Ende des Krieges rund sechs Millionen Juden in Konzentrationslagern, durch Massaker und systematische Exekutionen ermordet. Ebenso erging es im Porajmos einer nur schwer zu beziffernden Zahl von Sinti, Roma und Angehörigen anderer, als „Zigeuner“ verfolgter Gruppen.[15]

Der Mord an den psychisch kranken Anstaltsinsassen geht auf das rassenhygienische Gedankengut, gepaart mit wirtschaftlichen Überlegungen, zurück. Die drastische Herabsetzung der Ausgaben im Fürsorgebereich bedeutete besonders für die Heil- und Pflegeanstalten starke Einschränkungen. In Hessen zum Beispiel sank der tägliche Verpflegungssatz auf unter 40 Pfennig, eine Summe, von der man einen erwachsenen Menschen nicht ernähren konnte. Viele Kranke verhungerten, noch bevor die eigentliche Euthanasie begann. Die in Anstalten untergebrachten Kranken wurden systematisch vernachlässigt und durch Nahrungsentzug, medizinische Versuche oder Euthanasie getötet.

Aber auch Kranke, die von ihren Familien gepflegt wurden, sollten vernichtet werden. Die zuständigen Ärzte und Fürsorger wurden angewiesen, Einweisungen zu veranlassen. Oft genug war es der langjährige eigene Hausarzt, der dafür sorgte, dass die Familie von ihrem bisher zu Hause lebenden und gepflegten kranken Angehörigen Abschied nehmen musste. Sie hatte gegen die Entscheidung des Arztes keine Handhabe und wurde über das weitere Schicksal des Kranken im Unklaren gelassen, da es psychiatrische Anstalten gab (z. B. Jerichow in Sachsen-Anhalt), die nur als „Zwischenanstalten“ genutzt wurden, um Spuren zu verwischen.

Einige Zeit später erhielt dann die Familie die Todesnachricht (z. B. TBC für einen bisher organisch völlig gesunden Angehörigen) und die Benachrichtigung, sie könne sich die Urne des Verstorbenen auf Wunsch zuschicken lassen. Oft genug wurde die Urne nicht angefordert, ahnten oder wussten doch die Familien, dass es nicht die Asche ihres Angehörigen, sondern die eines anderen Ermordeten sein würde.
駆除による人種衛生

この絶滅政策は、いわゆる「外来人種」に特に影響を与えたが、ここでは「人種衛生」と人種主義や反ユダヤ主義が混在している。ユダヤ人問題の最終的解決」 という名のもと、約600万人のユダヤ人が強制収容所や虐殺、組織的処刑によって、終戦までホロコーストで殺害された。ポラジュモで「ジプシー」として迫 害されたシンティ、ロマ、その他の集団のメンバーも同様であり、その数は定量化しがたい[15]。

精神病院の精神障害者の殺人は、経済的配慮と結びついた人種的衛生観念にまでさかのぼることができる。福祉関係の支出が大幅に削減されたことで、特に療養 所や老人ホームは厳しい制約を受けることになった。例えばヘッセン州では、1日の配給量が40ペニシリン以下となり、これでは成人1人を養うことはできな い。実際に安楽死が始まる前にも、多くの病人が餓死している。精神病院に収容された病人は、計画的に放置され、食料の剥奪、医学的実験、安楽死によって殺 された。

しかし、家族に看病される病人もまた、滅ぼされることになった。担当の医師や福祉関係者には、入院の手配をするように指示した。それまで自宅で療養してい た親族に別れを告げなければならないのは、長年お世話になったかかりつけの医師であることが多い。彼らは医師の決定に対して何の手立てもなく、病人のその 後の運命も知らされないまま、痕跡を隠すための「中間施設」としてのみ利用される精神科施設(例えばザクセン=アンハルト州のイエリッヒハウ)が存在した からである。

その後しばらくして、ご家族のもとに死亡通知(例えば、それまで有機的に完全に健康だった親族の結核など)と、希望すれば故人の骨壷を送ることができると いう通知が届きます。遺族は、自分の親族の遺灰ではなく、殺された他人の遺灰が入るのではないかと疑い、骨壷を希望しないことがよくあった。
Kinder-Euthanasie Kinder-Euthanasie

Am 18. August 1939, zwei Wochen vor Beginn des Zweiten Weltkrieges, wurden Hebammen, Geburtshelfer und Ärzte mit einem Erlass aufgefordert, behinderte Neugeborene zu melden – dies galt rückwirkend auch für Kinder bis zu drei Jahren. Die Euthanasie begann nach Kriegsbeginn mit der Ermordung dieser Kinder. Die ärztlichen Gutachten, die über Leben und Tod der Kinder entschieden, wurden von Ärzten erstellt, die die Kinder teilweise gar nicht zu Gesicht bekamen. Zur Tötung wurde eine Überdosis des Epilepsie-Medikamentes Phenobarbital, bekannt unter dem Handelsnamen „Luminal“, verabreicht, ebenso wurde durch systematische Unterernährung getötet. Die Zustimmung der Eltern, die offiziell Voraussetzung für die Tötung der Kinder war, wurde auf sehr zweifelhafte Weise eingeholt, oft wussten die Eltern nicht, was ihre Kinder erwartete. Die Bezeichnung „Kinderfachabteilung“ sollte bewusst den wahren Zweck der Einrichtungen vertuschen. Die Totenscheine bescheinigten eine natürliche Todesursache. Die Zahl der zwischen 1939 und 1945 ermordeten Kinder wird auf mindestens 5.000 geschätzt.

Die Verwendung des Wortes „Euthanasie“ für diese Tötungen ist ein Sprachmissbrauch. Euthanasie bedeutet Sterbehilfe, um den Betroffenen schweres Leiden zu ersparen, und das Wort sollte nur in diesem Sinne gebraucht (und anderenfalls mindestens in Anführungszeichen gesetzt) werden. So verfährt beispielsweise Ernst Klee in seinen Büchern über diese Verbrechen.


子供の安楽死

第二次世界大戦が始まる2週間前の1939年8月18日、助産師、産科医、医師に対して、障害のある新生児を報告するようにという法令が出され、これは3 歳までの子どもにも遡及して適用されることになった。安楽死は、開戦後、この子供たちの殺害から始まった。子どもの生死を決める診断書は、場合によっては 子どもの顔を見たこともない医師が作成した。殺害には、「ルミナル」の商品名で知られるてんかん治療薬フェノバルビタールの過量投与と、組織的な栄養失調 が行われた。このとき、両親の同意が必要なのだが、その方法は非常に怪しく、両親も何が待ち受けているのかわからないことが多い。小児専門部」という名称 は、施設の真の目的を隠すために意図的につけられたものである。死亡診断書では自然死であることが証明されている。1939年から1945年の間に殺害さ れた子供の数は、少なくとも5,000人と推定される。

これらの殺人に「安楽死」という言葉を使うのは、言葉の乱用である。安楽死とは、被災者に深刻な苦痛を与えないための安楽死であり、この意味でのみ使われ るべき言葉である(それ以外は少なくとも逆カンマで囲む)。例えばエルンスト・クレーが、これらの犯罪に関する本でやっていることである。
Aktion T4 Aktion T4

Bald nach Einführung der Kinder-Euthanasie begann die „Euthanasie“ an Erwachsenen. Hitlers Ermächtigungsschreiben,[16] vermutlich im Oktober 1939 entstanden, wurde auf den 1. September 1939 zurückdatiert, um die Sachzwänge des Krieges geltend zu machen. Es verfügte, „dass nach menschlichem Ermessen unheilbar Kranken bei kritischster Beurteilung ihres Krankheitszustandes der Gnadentod gewährt werden kann“. Aktion T4, nach der Anschrift Tiergartenstr. 4 in Berlin, wurde zur Tarnbezeichnung für den daraufhin stattfindenden Massenmord an über 100.000 Geisteskranken und Behinderten.

Die zur „Euthanasie“ ausgesuchten Patienten wurden aus der jeweiligen Heilanstalt wegverlegt und in besonderen Einrichtungen durch Luftinjektionen oder mit Medikamenten getötet. Ab Anfang 1940 folgte die massenhafte Ermordung in Gaskammern. 1941 wurde die Aktion T4, möglicherweise auch wegen des kirchlichen Widerstands, z. B. der Predigten von Bischof Clemens Graf Galen, abgebrochen. Außerdem waren zu dem Zeitpunkt die Zielzahlen von etwa 90.000 Getöteten erreicht. Tatsächlich wurde die Tötung von Behinderten und Geisteskranken als sogenannte „wilde Euthanasie“ bis zum Kriegsende in vielen Anstalten fortgeführt. Viele Pflegeheimbewohner wurden zum Beispiel durch systematischen Nahrungsentzug oder die Gabe von sedierenden Medikamenten getötet.
アクションT4

子供の安楽死が導入された直後から、大人の「安楽死」が始まった。ヒトラーの認可状[16]はおそらく 1939 年 10 月に書かれたものであるが、戦争の制約を主張するために 1939 年 9 月 1 日に遡及している。その中で、「人間の判断によれば、不治の病の患者には、その病状を最も厳しく評価した上で、慈悲殺人を認めることができる」と定めてい る。ベルリンのティアガルテン通り4番地にちなんだ「アクシオンT4」は、その後10万人を超える精神障害者の大量殺戮の隠語となった。

安楽死」の対象に選ばれた患者は、それぞれの療養所から移動させられ、特別な施設で空気注入や薬物投与によって殺された。1940年の初めからガス室での 大量殺戮が続いた。1941年、Aktion T4は中止されましたが、これは教会の抵抗、例えばクレメンス・グラーフ・ガレン司教の説教が原因であったと思われます。しかも、その時点で約9万人の死 者という目標数値に達していた。実際、障害者や精神障害者の殺処分は、いわゆる「野放し安楽死」として、終戦まで多くの施設で続けられた。例えば、多くの 老人ホームの入居者が、組織的に食事を奪われたり、鎮静剤を投与されたりして死亡している。
Mord an jüdischen Anstaltsinsassen Mord an jüdischen Anstaltsinsassen

Während es für „arische“ Anstaltsinsassen noch ansatzweise Untersuchungen gab, bevor sie für die Euthanasie bestimmt wurden, machten die Ärzte sich diese „Mühe“ bei jüdischen Kranken nicht. So schreibt der KZ-Arzt Friedrich Mennecke seiner Frau aus dem Hotel Elephant in Weimar am 25. November 1941 über eine Selektion im KZ Buchenwald: „Danach untersuchten wir noch bis 16 Uhr, und zwar ich 105 Patienten […]. Als zweite Portion folgte[n] nun insgesamt 1200 Juden, die sämtlich nicht erst ’untersucht’ werden […] Punkt 17 [Uhr] ’warfen wir die Kelle weg’ und gingen zum Abendessen.“ Sämtliche jüdische Anstaltsinsassen fielen den Mordaktionen zum Opfer.

Es gibt zahlreiche Verknüpfungspunkte zwischen der „Endlösung der Judenfrage“ und den Krankenmorden; die Nationalsozialisten setzten mit Gaskammern anstelle der ursprünglichen tödlichen Medikamente dieselbe „Tötungstechnologie“ und dasselbe Personal ein. Die Historiker Martin Broszat, Hans Mommsen und vor allem Henry Friedlander gehen sogar davon aus, dass ohne die Perfektionierung der Mordmaschinerie durch die Euthanasie der Holocaust nicht in dem Maße stattgefunden hätte, wie es schließlich der Fall war.
ユダヤ人受刑者殺害事件

アーリア人」の収容者には安楽死の指定を受ける前に初歩的な検査が残っていたが、ユダヤ人の患者にはこのような「手間」をかける医師はいなかったのであ る。たとえば、強制収容所の医師フリードリヒ・メネッケは、1941年11月25日、ワイマールのホテル・エレファントから妻に、ブッヘンヴァルト強制収 容所での選別についてこう書いている:「その後、105人の患者を[・・・]午後4時まで診察した。合計1200人のユダヤ人が第二の部分として続き、全 員が最初に「検査」されなかった[...]午後5時ちょうどに「柄杓を捨て」、夕食に行った。". 精神病院のユダヤ人収容者は皆、殺人の犠牲となった。

ユダヤ人問題の最終解決」と病人殺しの間には、数多くの接点がある。国家社会主義者は同じ「殺戮技術」を使い、人員も本来の致死薬の代わりにガス室を使っ ていた。歴史家のマルティン・ブロスザット、ハンス・モムセン、そして何よりもヘンリー・フリードランダーは、安楽死による殺人機械の完成がなければ、ホ ロコーストは最終的にあれほどまでに起こらなかったとさえ考えている。
Juristische Aufarbeitung Juristische Aufarbeitung

Angesichts der Gräueltaten begannen schon frühzeitig jüdische Vereinigungen, nationaler Widerstand und Untergrundorganisationen wie Polnischer Untergrundstaat mit der Beweissicherung und Dokumentation von Verbrechen. Auf Initiative von neun Londoner Exilregierungen im Jahr 1943 wurde die United Nations War Crimes Commission (UNWCC) ins Leben gerufen. Der Auftrag bestand in der Beweissicherung, Zusammenstellung von Täterlisten, Berichten an die Regierungen und Strafprozessvorbereitungen zu Kriegsverbrechen. Durch die Strafandrohung sollten potentielle Täter vor weiteren Taten abgeschreckt werden. Im Londoner Statut vom 8. August 1945 wurden die Straftaten für den Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher in Hauptkategorien zusammengefasst:[17]

Verbrechen gegen den Frieden (Art. 6a) durch Planung und Führung eines Angriffskrieges (entgegen Kellogg-Briand-Pakt von 1929)
Kriegsverbrechen (Art. 6b): Mord, Misshandlungen, Deportationen zur Sklavenarbeit von Zivilpersonen und Kriegsgefangenen sowie die Plünderung und Zerstörung ohne militärische Notwendigkeit
Verbrechen gegen die Menschlichkeit Art. 6c: Mord, Ausrottung, Versklavung, Deportation oder andere unmenschliche Handlungen aus politischen, rassistischen oder religiösen Gründen
Neben dem Nürnberger Hauptprozess befassten sich hauptsächlich die folgenden vier Nürnberger Folgeprozesse der Alliierten mit rassehygienischen Straftaten:

Fall I: Nürnberger Ärzteprozess
Fall IV: Prozess Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt der SS
Fall VIII: Prozess Rasse- und Siedlungshauptamt der SS
Fall IX: Einsatzgruppen-Prozess
法的な再評価

残虐行為に鑑み、ユダヤ人協会、民族抵抗組織、ポーランド地下国家などの地下組織は、早くから犯罪の証拠集めと文書化に着手していた。1943年、ロンド ン亡命中の9カ国の政府の主導で、国連戦争犯罪委員会(UNWCC)が設立された。その任務は、証拠の収集、加害者リストの作成、各国政府への報告、戦争 犯罪に関する刑事裁判の準備などであった。処罰の脅威は、潜在的な加害者がさらなる行為を行うことを抑止することを目的としていた。1945年8月8日の ロンドン規程において、ニュルンベルク裁判における主な戦犯の罪は、以下のように分類された[17]。

侵略戦争の計画と遂行による平和に対する罪(6条a)(1929年のケロッグ・ブリアン条約に反する)。
戦争犯罪(6条b項)。民間人及び捕虜の殺害、虐待、奴隷労働のための送還、軍事的必要性のない略奪及び破壊。
人道に対する罪 6c条:政治的、人種的、宗教的理由による殺人、絶滅、奴隷化、国外追放、その他の非人道的行為。
ニュルンベルク裁判の本審判のほか、続く4つの連合国ニュルンベルク裁判では、主に人種犯罪が扱われた。

ケースI:ニュルンベルク医師団裁判
ケースIV:SS経済行政本部の審理
ケース VIII: SSレースと和解 本庁審理
ケースIX:アインザッツグルーッペン裁判
Rezeption Rezeption

Anstelle der Rassenhygiene entwickelten sich später mehrere Humanwissenschaften: Aus der menschlichen Erblehre wurde die Humangenetik. Auch die Bevölkerungswissenschaft sowie bestimmte Formen der Medizinstatistik haben hier historische und ideengeschichtliche Wurzeln. Aufgrund dieser Gemengelage ist es bei einzelnen Vertretern der Rassenhygiene nicht einfach, die Linie zwischen Ideologie, Pseudowissenschaft und Wissenschaft zu ziehen, die Grenzen sind fließend. Zahlreiche deutsche Gründerväter dieser Fachdisziplinen waren als Schreibtischtäter in die inhumane Politik verwickelt.[18]

Da grundlegende Wissensformationen der Eugenik wie Vererbung, Selektion und Arterhaltung durch ihre wissenschaftliche Akzeptanz die Etablierung der Rassenhygiene förderten und auch nach 1945 noch in die „neue“ Eugenik und die Humangenetik einfließen und ihre Gültigkeit behalten haben sowie im Medien- und Alltagsdiskurs bis heute dort zirkulieren, beschäftigt sich auch die bioethische Diskussion mit Reproduktionsmedizin, pränataler Diagnostik, Humangenomprojekten oder humangenetischen Beratungen. Dies lässt Kontinuitäten, Brüche und Transformationen eugenischer Konzepte sowie ihre Entstehungszusammenhänge erkennen.[19]
レセプション(受容)

その後、人種衛生の代わりに、いくつかの人間科学が発達した。人間の遺伝から発展した人類遺伝学。人口学やある種の医療統計も、ここに歴史的・思想的な ルーツがある。このように様々な考え方が混在しているため、人種衛生の代表者個人の場合、イデオロギーと疑似科学と科学の間に線を引くことは容易ではな く、境界線は流動的である。これらの学問の創始者である数多くのドイツ人が、机上の加害者として非人道的な政治に関与していた[18]。

遺伝、選択、種の保存といった優生学の基本的な知識形成は、科学的に受け入れられることで人種衛生の確立を促進し、1945年以降も「新しい」優生学や人 類遺伝学に流れ込んでその有効性を保持し、メディアや日常の言説にそこで今日まで流通しているので、生命倫理に関する議論は生殖医療、出生前診断、ヒトゲ ノム計画やヒト遺伝カウンセリングも扱っているのである。このことは、優生学的概念の連続性、断絶、変容、そしてその発祥の文脈を明らかにするものである [19]。

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Rassenhygiene.
https://www.deepl.com/ja/translator.


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