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9/16 ヘーゲル「精神現象学」1807:はじめに

9/16 Einleitung, Phänomenologie des Geistes, 1807

池田光穂

☆ ★このページはヘーゲル「精神現象学」の序文の後につづく「はじめに」の部分です。 INTRODUCTION, The Phenomenology of Mind (Einleitung, Phänomenologie des Geistes) ヘーゲル「精神現象学」の一般的解説は「ヘーゲル『精神現象学』1807ノート」を、参照してくだ さい。課題書とテキストについては「G.W.F.ヘーゲル『精神現象 学』1807年への入門」を参照してください。


Wie dieses vorläufig und im allgemeinen über die Weise und Notwendigkeit des Fortgangs gesagt worden ist, so kann noch über die Methode der Ausführung etwas zu erinnern dienlich sein. Diese Darstellung als ein Verhalten der Wissenschaft zu dem erscheinenden Wissen, und als Untersuchung und Prüfung der Realität des Erkennens vorgestellt, scheint nicht ohne irgendeine Voraussetzung, die als Maßstab zugrunde gelegt wird, stattfinden zu können. Denn die Prüfung besteht in dem Anlegen eines angenommenen Maßstabes, und in der sich ergebenden Gleichheit oder Ungleichheit dessen, was geprüft wird, mit ihm die Entscheidung, ob es richtig oder unrichtig ist; und der Maßstab überhaupt, und ebenso die Wissenschaft, wenn sie der Maßstab wäre, ist dabei als das Wesen oder als das An-sich angenommen. Aber hier, wo die Wissenschaft erst auftritt, hat weder sie selbst, noch was es sei, sich als das Wesen oder als das An-sich gerechtfertigt; und ohne ein solches scheint keine Prüfung stattfinden zu können.
【9】 この点について、その方法と必要性について暫定的かつ一般的に述 べたよ うに、その実行方法についてもいくつか留意すべき点がある。この説明は、出現する知識に対する学問の態度、および認識の現実性の調査と検証として提示され ているが、何らかの前提を基準として設定しなければ成立しないと思われる。なぜなら、検 証とは、想定された基準を適用し、検証対象と基準との一致または不 一致から、それが正しいか間違っているかを判断することであり、その基準、そして基準である学問そのものは、その本質または存在そのものとして想定されて いるからだ。しかし、学問が最初に登場するこの段階では、学問自体も、それが何であるかも、本質またはそれ自体として正当化されていない。 そして、そのよ うな正当化がなければ、検証は行えないように見える。


★ ハイデガーのコメンタリー


・自然的な認識観をふたたびいとりあげている(141)

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